Meine alte Saeco treibt mich in den Wahnsinn...

Diskutiere Meine alte Saeco treibt mich in den Wahnsinn... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach dem Maschinen-Upgrade (Saeco Magic Cappuccino Combi auf Silvia) wollte ich jetzt mal anfangen zu testen. Da die neue Mühle (ascaso...

  1. #1 speedy05, 08.02.2009
    speedy05

    speedy05 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach dem Maschinen-Upgrade (Saeco Magic Cappuccino Combi auf Silvia) wollte ich jetzt mal anfangen zu testen. Da die neue Mühle (ascaso I1) noch nicht da ist, habe ich die in der Saeco benutzt.

    Mahlgrad passte nicht, also Mühle verstellt. Erst mal ganz fein - hmmm - 18, das Ende der Skala war zu grob - aber komischerweise auch grober als 15, wie vorher für die Saeco immer benutzt. Also weiter rumgespielt und ganz unten angefangen. 5 war dann komischerweise feiner als 18 aber grober als 15, 9 war feiner als 5 (so hatte ich es auch erwartet) aber auch grober als 11, die wiederum feiner war als 15...

    Das versteh mal einer. Auf jeden Fall ist 11 für die Silvia zu fein, 9 passt und der erste trinkbare Espresso ist jetzt endlich raus - und ich habe einen Rausch...

    ...still tuning (and waiting for the new grinder)

    Speedy05
     
  2. #2 marco.fantozzi, 08.02.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Meine alte Saeco treibt mich in den Wahnsinn...

    Ich denke du bist da einfach zu nervös.

    Wenn du den mahlgrad verstellt hast, dann musst du minimum 5-10g erst mal raushauen, da sonst du den davor gemahlenen Kaffee aus dem Teil unter der Mühle benutzt...

    mit der Skala kann ich dir nicht ganz folgen, aber theoretisch je mehr du die Mühle im Uhrzeigersinn drehst, desto feiner das Mahlgut.

    wenn das nicht funst, sei glücklich das eine andere Mühle auf dem weg ist...
     
  3. #3 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Meine alte Saeco treibt mich in den Wahnsinn...

    normalerweise stehen kleinere zahlen für feinere mahlgrade.
    gruß, max
     
Thema:

Meine alte Saeco treibt mich in den Wahnsinn...

Die Seite wird geladen...

Meine alte Saeco treibt mich in den Wahnsinn... - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Alignment meiner Mazzer SJ gestaltet sich schwierig

    Alignment meiner Mazzer SJ gestaltet sich schwierig: Hallo in die Runde Seit gestern bin ich Eigentümer einer Mazzer Super Jolly V pro. An sich eine wirklich schöne Mühle. Da ich aber ein Pingel...
  3. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...
  4. Meine Bohnen werden im Alter besser!?!

    Meine Bohnen werden im Alter besser!?!: Bei Espresso gilt ja das Mantra, möglichst frische Bohnen zu verwenden. Bis zu 2 Wochen sollte man ihnen zum Ausgasen gönnen und danach zügig...
  5. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...