Meine besten Kaffees des Jahres 2021

Diskutiere Meine besten Kaffees des Jahres 2021 im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich musste ein bisschen überlegen, waren um die 600. ;) SEY, Panama, The Lamastus Family, Elida Estate, Green Tip Gesha, washed Vmtl. der...

  1. #21 dergitarrist, 06.01.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich musste ein bisschen überlegen, waren um die 600. ;)

    SEY, Panama, The Lamastus Family, Elida Estate, Green Tip Gesha, washed
    Vmtl. der teuerste Kaffee, den ich je gekauft habe und auch mit meinem Background bin ich mir nicht sicher, ob er das Geld wirklich wert war, aber: Es war zweifelsohne einer der saubersten, besten und komplexesten Kaffees, die ich 2021 in der Tasse hatte, und ein schönes Mitarbeitergeschenk. ;)

    morgon, Kenia Oreti, washed
    Kenia war 2021 besser als 2020, aber die besten kommen immer noch nicht an den oberen Durchschnitt von 2018 und davor heran... der hier vielleicht.

    Coffee Collective, Bolivien, Finca Takesi, Geisha, washed

    Jedes Jahr ausnahmslos ein Highlight. Dieses Jahr etwas breiter, süßer und marmeladiger.

    NØMAD, Kenia, Faith Estate AB, washed

    s. morgon Oreti... auch einer der Top-3-Kenia dieses Jahr. Mehr Rhabarber und Spritzigkeit.

    SEY, Äthiopien, Asefa Dukamo Qunqna #2, honey

    Von Daye Bensa kamen die vergangenen zwei Jahre bereits die im Schnitt besten Äthiopien (Bombe, Shantawene, Keramo...) und der Honey hier war an der Spitze der Liste.

    april, Äthiopien, Zewde, natural

    Der m. E. beste Äthiopien natural der Saison... super süß und clean.

    Manhattan, Kolumbien, Granja la Esperanza Hawaii Mokka, natural

    Manhattan und Granja sind ein super Match... da kommen die wildesten und seltensten Lots her und sind immer wieder beeindruckend unterschiedlich und gut. Der hier ist mir am meisten in Erinnerung geblieben: eine (vermeintlich) jemenitische Varietät in Kolumbien angebaut. Super anders.

    Tim Wendelboe, Kenia, Karinga, washed

    ... auch hier kann ich mich eigentlich nur wiederholen. Der war schon gut und im Großen und Ganzen vmtl. sehr gut, aber man hat halt das "alte" Kenia noch irgendwie romantisiert im Hinterkopf. ;)

    La Cabra, Äthiopien, Shantawene, anaerobic

    anaerobe Kaffees wurden dieses Jahr ein bisschen weniger als letztes Jahr... der Trend ist ein bisschen abgeflaut. Andererseits haben einige Stations gelernt, die Technik weniger effekthascherisch einzusetzen und Kaffees zu produzieren, die eigentlich eher wie cleane, intensive, traditionelle Naturals schmecken.

    19grams, Brasilien, Fazenda Santuario Sul SL28, natural

    Brasilien war 2021 auch abseits von super-kleinen Daterra-Lots endgültig auf Augenhöhe mit anderen Origins angekommen und hat wahnsinnig vielfältige, kreative Kaffees produziert. Der hier hat überzeugend das spritzig-beerige SL28-Profil mit dem cremig-vollen Brasilien-Terroir verbunden.

    SEY, Kolumbien, Finca Danny, washed

    Die Kolumbien von SEY waren 2021 oft bessere Kenianer als sämtliche Kenianer in unseren Sample-Runden... der hier war Johannisbeersaft. :)

    Coffee Collective, Bolivien, Finca Takesi, Catuaí, washed

    ... hat mir mit seinem floralen Profil fast mehr imponiert als der Geisha, an den man aber halt auch sehr hohe Erwartungen hat. ;)

    morgon, Kolumbien, Yobani Ramos Pink Bourbon, washed

    Keine Favoritenliste ohne Pink Bourbon! Der hier war mein Favorit in dieser sehr kleinen aber wichtigen Kategorie.

    SEY, Brasilien, José Romão Sitio Bela Vista, washed

    Wir waren skeptisch, ob Brasilianer auf diesem Preisniveau etwas verloren haben, aber der hier war #2 im Espirito-Santo-Cup und einfach was ganz anderes, mega-süßes und progressives ohne jede Säure. Toller Kaffee, um bei säureversessenen Specialty-Nerds wieder Interesse für eine ganz andere Seite des Spektrums zu wecken und vorsichtigen, säurephoben Kaffeetrinkern etwas komplexes, fruchtiges zu zeigen, das nicht nur "interessant", sondern einfach gut schmeckt.

    NØMAD, Brasilien, Fazenda Recanto, honey

    ... gleiche Kategorie wie der SEY. Etwas süßer, cremiger aber eben keine Schoko-Nuss-Monotonie.

    SEY, Ecuador, Lugmapata, Sidra, washed

    ... gleiche Kategorie wie der 19grams Brasilien SL28: Toller Blend aus Terroir und Varietät mit irrsinniger Tiefe. Insgesamt vielleicht mein kompletter Favorit 2021. :)
     
    guarana, Oldenborough, Chefkoch874 und 9 anderen gefällt das.
  2. #22 Sebastian686, 12.06.2022
    Sebastian686

    Sebastian686 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    VIel spannendes aber herausgestochen sind

    CC Finca Takesi Geisha und Nomad Bombe
     
  3. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Oh, ich möchte auch.
    :)
    Das 2021 ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hab sämtliche Kaffeeverpackung gut zugeschnitten von letzten Jahr aufbewahrt mit einer Geschmacksbewertung.
    (Ja, jeder hat so seine Macken.)
    :oops:

    10 verschiedene Kaffeesorten habe ich 2021 probiert und das sind meine persönlichen Favoriten:

    Gepa Italienischer Bio Espresso.
    Ist ein vorgemahlener Esspresso und war auch mein letzter vorgemahlener bevor ich komplett auf ganze Bohnen umgestiegen bin.
    Hatte ihn nur mit der Nanopresso in Einsatz, aber mit ihr hat er ein unglaublich vollmundiges Ergebnis abgeliefert.
    Eigentlich würde ich ihn gerne wieder kaufen aber der Geschmacksunterschied zwischen vorgemahlenen Espresso und ganzen Bohnen ist mir dann doch ein wenig zu groß.
    Bisher verlief meine Suche nach ganzen Bohnen von Gepa nicht gerade vielversprechend aber sollte ich welche finden dann bin ich mir dich irgendwie jetzt schon sicher das er meinen momentanen Favoriten komplett ablösen wird.

    Aldi Nord Eigenmarke Markus Gold.
    Nein, ich will nicht provozieren.
    Hätte mir den Kaffee gekauft, als ich arbeitsbedingt wenig Zeit hatte und auf die schnelle etwas, also irgendwas, an Kaffee benötige da meine Reserven aufgebraucht waren.
    Als Kaffee aus der Maschine macht er keine so gute Zurschaustellung seines Geschmacks.
    Bitter ohne Ende, selbst bei verschiedenen Bezugseinstellungen.
    Aber als Rühr Brew und Cold Brew konnte er mich voll und ganz überzeugen.
    Stark, nussig mit einer kleinen Note Walnuss, so jedenfalls kam für mich der Geschmack rüber.
    Nicht schlecht.
    Gut, seit der Knappheit habe ich ihn mir nicht wieder gekauft, doch zur Not, sollte Mal wieder ein Engpass auftreten, weiß ich was ich mir auf die schnelle Kaufe und auch ein gutes Ergebnis dabei erhalte.

    Caffe Vergano 1882 In Granit Esspresso.
    Vor dem Aldi Crema Kaffee den ich zum testen an verschiedenen Geräten ausprobierte hatte ich diesen für Testbezüge benutzt.
    Jetzt, 2022 würde ich ihn mir nicht nochmal kaufen, dafür hat er mir eindeutig zu wenig Körper und Geschmacksprofil aber 2021 als ich ihn für den Espressokocher, der Nanopresso, der Nanopresso von Staresso und den Rühr Brew benutze war er definitiv einer der doch besseren Kaffees welche ich in diesem Jahr in Benutzung hatte und gute Ergebnisse geliefert hat.

    Doch das Forum bringt einen schon auf die ein oder andere Weise bessere Zubereitungsmethoden oder auch Alternativen näher, die auch zu einen gesteigerten Anspruch an der Bohnenqualität führen, was nicht verkehrt ist, wodurch auch das Geschmackserlebnis auf einen neuen Level gehoben wird, wodurch halt keine der drei Kaffees in dieser Form es auch nur ansatzweise zu meinen Favoriten für das Jahr 2022 können.
     
  4. #24 Kaffee_Eumel, 12.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Schaum mal hier: X-Roast #15 mit der GEPA ;)
     
    Thagan gefällt das.
  5. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Kaffee_Eumel

    Ui, danke, das klingt interessant.
    :)
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Meine besten Kaffees des Jahres 2021

Die Seite wird geladen...

Meine besten Kaffees des Jahres 2021 - Ähnliche Themen

  1. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  2. Meine besten Kaffees des Jahres 2022

    Meine besten Kaffees des Jahres 2022: In zwei Wochen bis zum Jahresende, kurz davor in den Urlaub zu fahren und mit nur zwei Kaffeepaketen, von denen ich wenig Überraschungen erwarte,...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...