Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?

Diskutiere Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, so, um direkt darzulegen dass es um dem Ungang mit der neuen Mühle geht habe ich diesen thread neu eröffnet. Also meine "Bizzi05"...

  1. #1 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde,

    so, um direkt darzulegen dass es um dem Ungang mit der neuen Mühle geht habe ich diesen thread neu eröffnet.

    Also meine "Bizzi05" ist heute eingetroffen und nach einer kurzen Sichtung des manuals wurden erste Mahlungen durchgeführt. Um den Performancevorteil der Mühle zu studieren, habe ich mehrere Mahlungen durchgeführt - dabei immer mehr Richtung fein getellt - und aus dem Mahlgut welches in der Nase am intensivsten roch - versucht - den ersten Espresso zu brühen. Wohlgemerkt versucht, denn mit einem breiten Grinsen konnte ich beobachten das - wie hier bereits von einigen angekündigt - die ausgewiesenen 15 bar der De´Longhi Maschine nicht mehr ausreichten Wasser durch das Mahlgut zu pressen, sprich ausser einem leichten dröppeln ging dort nichts vonstatten.

    Jetzt habe ich ja die doppelwandigen Siebe - und in diesem Zusammenhang nochmals meine Frage :

    Habe ich es richtig realisiert, dass diese Siebe feineres Mahlgut vertragen wenn ich den äußeren Boden ( mit dem kleinen Loch in der Mitte ) entferne, sprich die vielen Löcher des inneren Siebes freien Zugang nach aussen haben ?

    Eine Info wäre nett.

    Danke und Grüße

    Golo
     
  2. #2 Chris G, 30.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Golo,

    ich will es mal so sagen. Das was mit einer normalen ST-Maschine für einen 180ml Crema in 25 sec durchlaufzeit gemahlen werden müsste, kommt bei der DeLonghi gerade eben durch. Was Du also da jetzt an der Bezzi eingestellt hast, würde an jedem ST ohne Cremasieb keinesfalls als Espressofein durchgehen. Wenn der doppelte Boden weg ist, musst Du wesentlich feiner mahlen...

    Gruß
    Chris
     
  3. #3 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hi Chris,

    danke für deine Info - was würdest Du mir nun empfehlen ?

    1.) Den Mahlgrad auf meine doppelwandigen Sieben einzustellen - sprich gröber - und so zu mahlen dass ich mit denen das beste Ergebnis bekomme

    oder

    2.) Den äußeren Deckel entfernen um so mit feinerem Mahlgut hantieren zu können ?

    Bei meiner Maschine waren drei Siebe dabei, alle doppelwandig, eines für einen Espresso, eines für zwei und eines für Kaffeepads.

    Pads beabsichtige ich eh nicht zu nutzen und dieses Sieb hat fast das gleiche Volumen wie das Sieb für einen Espresso. Von diesem könnte ich also ohne weiteres den äußeren Boden abdrehen und dann mal schauen wie sich das mit feinem Mahlgut so macht.

    Was meinst Du ?

    Grüße und herzlichen Dank

    Golo
     
  4. #4 Chris G, 30.04.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Golo,

    ich hatte in dem anderen Beitrag die Möglichkeit 3 empfohlen :)
    andere Maschine.

    Gruß
    Chris
     
  5. #5 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    ...es gibt gewisse Antworten die man einfach nicht hören will :)

    Frage : Die "anderen Maschinen" was ist es was die ausmacht ? Haben die einen wesentlich höheren Pumpendruck ? Die De´Longhi soll angeblich laut Hersteller 15 bar leisten. Ggf. ein geschönter Wert ? Leisten die teureren weitaus mehr ?
     
  6. #6 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 S.Bresseau, 30.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    dann stell keine Fragen :) Andernfalls ist es Zeitverschwendung für die, die sich die Zeit nehmen, Dir die richtigen Tipps zu geben.

    Welche Antwort willst Du diesmal hören?;)
    Jede 15-Euro-Pumpe leistet das. Es ist Werbung. Du hast eine bestenfalls mittelmäßige Maschine gekauft und versuchst nun, Dir von anderen Leuten das OK geben zu lassen. Vergebens. :cool:
     
  8. #8 yoshi005, 30.04.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Hast Du Dich hier schon eingelesen: http://www.kaffee-netz.de/threads/ec680-delonghi-oder-kmix021-kenwood-siebtraeger.78017/

    Es scheint ja ein paar Personen zu geben, die mit ihrer Maschine zufrieden sind.

    Grundsätzlich ist ein Espresso mit einem Cremasieb kein Espresso. Wie das Ganze mit modifizierten Sieben funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Von den fotografierten oder gefilmten Espressi im Thread sehen aus meiner Sicht nur die wenigsten akzeptabel aus. Meistens ist die Crema viel zu hell - einige wenige sehen aber überraschend gut aus.

    Was eine hochwertigere Maschine ausmacht, ist im wesentlichen die Temperaturstabilität. Geh mal in einen Laden und schau Dir höherwertige Maschinen an. Da sind die Siebträger massiv, alle Teile, die mit dem Kaffee in Berührung kommen, sind aus Metall und es sind keine Cremasiebe dabei (Ausnahme Gaggia). Die geforderten 9bar Druck können (fast) alle.

    Die delonghi würde meine Kriterien für eine brauchbare Maschine nicht erfüllen.
     
  9. #9 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    S.Bresseau, weshalb gleich so eine harsche Reaktion wenn ich in einer Antwort durchblicken lasse, dass ich drei Tage nach Kauf einer neuen Mühle nicht ( unbedingt ) gewillt bin gleich stante pede auch noch direkt eine neue Maschine zuzulegen.

    Den Kauf der neuen Mühle sehe ich ja ein, da bei der vorherigen kleinen De´Longhi selbst in der feinsten Einstellung das Mahlgut noch zu grob war.

    Bei den ersten Versuchen mit der heute eingetroffenen Bezzi05 war das Mahlgut hingegen so fein, das beim brühen aus dem Siebträger der Maschine nur ein paar Tropfen flossen. Eine etwas gröbere Mahlung sowie ein etwas geringeres tampern des Kaffees brachten jetzt schon recht schöne Ergebnisse zu Tage.

    Darüber hinaus habe ich von einem meiner Siebe den äußeren Deckel abgedreht - wie schön wenn man eine Drehmaschine hat, das ist dann noch präziser als mit dem Dremel - und werde hiermit auch ein paar vergleichende Pressungen vornehmen.

    Frage an euch :

    Jetzt heisst es ja die richtige Performance zu finden aus Mahlgrad des Mehls, Tamperdruck im Siebträger, verwendetem Sieb, Temperatur etc. und da ist ja die Gefahr groß, das man einen Fehler in dieser Kette kompensiert anstatt diesen zu beseitigen - Beispiel Mehl zu fein, aber anstelle es ein Hauch gröber zu mahlen es stattdessen lockerer zu tampern, was dann wohl falsch wäre.


    Denkt ihr dass es jetzt möglich ist hier per Forum den goldenen Weg zum besten Espresso aufzuzeigen, oder heisst es hier jetzt für mich und meine minderwertige Kaffeemaschine zusammen jetzt einfach "Versuch und Irrtum " ?

    Einschätzungen wären nett :)

    Danke und Grüße

    Golo
     
  10. #10 S.Bresseau, 30.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Weil Du nicht auf die Tipps eingehst bzw. sie nicht glauben willst. Da bist Du nicht der/die erste.

    Einfach mal klassische Siebe ausprobieren. Und gute Bohnen, über die wurde hier, wenn ich es richtig sehe, noch gar nicht gesprochen
    Zumindest kann es nicht an der Mühle liegen, die hatte ich selbst mal. Die ist einwandfrei.
     
  11. #11 yoshi005, 30.04.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich würde es weiter versuchen, allerdings nicht mit Cremasieben.

    Und tatsächlich den oben erwähnten Thread durchlesen.

    Ein alternativer Threadtitel, der den Namen Deiner Maschine enthält, wird sicherlich helfen, die richtigen Leute anzusprechen.

    Die Mühle ist schon einmal ein guter Schritt.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Auch wenn Du grosser Forenfan bist und jeden Schritt ueber eine Kollektiventscheidung legitimieren willst, waere es nach meiner Einschaetzung mal Zeit, selbstaendig Entscheidungen zu treffen. Dieses demuetige "schlagt mich nicht, soll ich so oder so weitermachen" ist zumindest fuer mich irritierend.
     
  13. #13 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Helges, wenn Du mal einen Tag mit mir tauschen würdest und all meine Entscheidungen treffen müsstest die ich den ganzen Tag über zu stemmen habe wärst du wahrscheinlich schon vor der Mittagspause im Wachkoma und wärst anschliessend nicht mehr in der Lage dritte in Foren über deren richtigen Wortlaut zu belehren :)

    Anyway - zumindest habe ich jetzt an anderer Stelle das gefunden was ich an sich auch gesucht habe - eine echt geile introduction - schön mit rotem Faden, von Anfang bis Ende - Druck läuft gerade, werde diese hier jetzt erst mal studieren und anschliessend ( Achtung, Biss-In-Tischkantengefahr ) euch alle auf einen saumäßig leckeren Espresso einladen...lol....:) :) :)

    Sehr geil für jeden Anfänger:
    :http://www.cremagazin.de/die-jagd-nach-dem-mauseschwanzchen/

    Ich danke ausdrücklich ALLEN die mir hier durch Tipps und Hinweis geholfen haben, bzw. dies zumindest beabsichtigten.

    Danke und Grüße

    Golo
     
  14. #14 S.Bresseau, 30.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sei bitte nicht allzu enttäuscht, wenn weder das Ausdrucken noch das Lesen dieses überaus gehaltvollen Crema-Artikels Dich nicht unmittelbar und sofort zum "Godshot" führt. Ich erkenne auf die Schnelle nichts, was nicht in deutlich einfacherer, wenngleich weniger blumigen Form im Kaffeewiki oder hier im Forum stünde Aber wenn Du es schaffen solltest, mit alten Bohnen und Deinen Cremasieben, dann: Hut ab!
     
  15. #15 Welskador, 30.04.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Nun @Kaffeerookie , Tatsache ist, dass du jetzt nunmal diese Maschinenkombi hast und gerade anscheinend nicht die Möglichkeiten oder Lust hast, die Maschine upzugraden. Und das ist doch auch ok so!

    Ich finde du solltest dich nicht verrückt machen und dem Gedankenwahn verfallen, mit der aktuellen Kombi bestimmt nichts Leckeres zustande zu bekommen, ohne es überhaupt probiert zu haben. Ich habe zu Beginn meines Espresso-Spleens mit einer defekten gebrauchten Graef CM80 in eine Leerkapsel für eine Nespressomaschine gemahlen. Und ja, ich war top zufrieden damit! Mit der De Longhi und der BB005 schlägst du doch jetzt schon mein damaliges Equipment.

    Sicherlich würde mich der Espresso aus meiner früheren Kombi heute auch langweilen und ich kann verstehen, dass die Mehrheit in diesem Forum die De Longhi kategorisch ablehnt. Ich würde sie sicher nie gegen meine Gaggia tauschen. Aber ich habe auch andere Ansprüche als damals.

    Und ich verstehe einfach nicht, warum einem Anfänger hier geraten wird, sich von dieser Kombi zu lösen. Wenn es hier um eine Kaufentscheidung ginge, ok. Aber die Geräte sind nunmal schon da, nach dem Dremeln nicht mehr zurückzugeben und da sollte man meiner Meinung nach erstmal herausfinden, was mit der aktuellen Maschine so alles geht. Und wenn wenn man nach ein paar Monaten immer noch nicht zufrieden ist (ja, wirklich hervorragenden Espresso zubereiten will gelernt sein), dann kann man immer noch upgraden.

    Daher meine Empfehlung: Konzentrier dich auf das Wesentliche:
    Guten, vor allem frischen Kaffee verwenden, geschlossene Packung jünger als drei Monate, wenn einmal geöffnet innerhalb von einer Woche verbrauchen, im Notfall einfrieren
    Abgedrehte Siebe verwenden, ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung
    Maschine und Tassen immer vernünftig vorheizen
    Sich nicht verrückt machen lassen.
    Das geht bei dem Thema echt gut. Wenn der Espresso schmeckt, einfach freuen. Wenn er es nicht tut, weiter üben, denn das sollte man nicht unterschätzen. Irgendwann klappts einfach, ohne dass man bewusst merkt, was man inzwischen anders macht. Im Zweifelsfall im Kaffee-Netz nachfragen.

    Herzliche Grüße!

    Und Edit: Der Threadersteller hat doch gar keine Cremasiebe mehr! Er hat den doppelten Boden abgedreht. Und seien wir mal ehrlich: Wer von uns hat denn schon wirklich Espresso mit Cremasieben zubereitet? Die landen doch bei 99% der Kaffee-Netzler verständlicherweise direkt in der Schublade oder gar im Müll. Hab ich auch so gemacht, einfach weil es mir so geraten wurde, ohne es zu hinterfragen. ;)
     
    Kaffeerookie, FG1961, wortglitzern und einer weiteren Person gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hehehe...ich habe Dich nicht belehrt, nur die von Dir angeforderte Einschaetzung abgegeben und ich wuerde mit Dir sicher nicht tauschen koennen, das kann keiner ausser Dir stemmen. :D
     
  17. #17 domimü, 30.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Glückwusch. Da findest du dann auch gleich die richtige Mühle nur einen Mausklick entfernt.
     
  18. #18 Kaffeerookie, 30.04.2015
    Kaffeerookie

    Kaffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hey Welskador,

    Châpeau mein Freund - Du stehst im Leben und betrachtest die ganze Sache mit sehr viel Menschenverstand, ich hätte fast schon gesagt Weisheit :)

    Es ist nämlich auch überhaupt nicht so dass ich mich vehement gegen den Kauf einer teureren Maschine sträube, vielmehr ist es genau so wie du schreibst das ich jetzt zunächst einmal wissen will was mit meiner De´Longhi Einsteigermaschine so geht und es kann gut sein dass in zwei Wochen, drei Monaten, einem Jahr oder aber auch gar nicht meinen Espresso aus einer Maschine mit vierstelligem Kaufpreis laufen sehe und mir dabei denke...

    "Bua, was hast du damals mit deiner De´Longhi nur für einen Mist getrunken..."

    Aber, zunächst zunächst schau ich jetzt erst einmal was geht, und die Anleitung mit rotem Faden, sprich der korrekten Abfolge und Wichtungen der vielen Einzelpunkte ist dabei sehr hilfreich.

    Momentan glaube ich aber noch, dass die handwerkliche korrekte Durchführung aller einzelnen Punkte bei der Espressozubereitung weitaus wichtiger ist als die die Maschine mit einem vierstelligem Preisschild daran :)

    Danke und Grüße

    Golo
     
  19. #19 espressionistin, 30.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Es wäre schön, wenn einige alte Hasen hier mal von ihrem hohen Ross runtersteigen und mal ein paar Minuten in sich gehen, wie sie damals mit dem Thema angefangen sind.
    Vielleicht kommen dann auch noch ein paar mehr hilfreiche Kommentare.
     
    keepbashing, Kaffeerookie, wortglitzern und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 30.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    ja, das ist schon mal ein erster richtiger Schritt. Aber ist ein kastriertes Cremasieb in Bezug auf Lochanzahl und Lochduchmesser vergleichbar mit einem klassischen Sieb - oder ist es nicht eher eine schnelle Abhilfe, um mal den Unterschied auszuprobieren?

    Das vergesse ich nicht :) Ich hatte eine AEG 150 (mit Cremasieben) und eine Tchibomühle, die mir die Cremasiebe verstopft hat.
    Dann habe ich hier und im Kaffeewiki viel gelesen, Alternativen zusammengestellt, im Forum nachgefragt - und ich habe die Antworten ernst genommen. Aufgrund der Antworten habe ich dann alleine und selbstständig entschieden :)
    (Meine erste echte Kombi hat keine hundert Euro gekostet: QM625, Gesto Handmühle, Feinwaage, Billigtamper. Und Bohnen von Picada. Das war für mich eine Offenbarung)
     
Thema:

Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?

Die Seite wird geladen...

Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ? - Ähnliche Themen

  1. Meine Art “Danke” zu sagen - von Bialetti Brikka zu QuickMill Silvano + Bezzera BB005 als Einsteiger

    Meine Art “Danke” zu sagen - von Bialetti Brikka zu QuickMill Silvano + Bezzera BB005 als Einsteiger: Es wurde Zeit sich endlich hier im Forum anzumelden und angemessen “Danke” zu sagen. Ich bin ST Neuling und war wirklich heilfroh dieses Forum...
  2. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...
  3. Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle

    Frage zum Upgrade/Austausch meiner Bezzera005-Mühle: Hallo liebe Kaffeliebhaber*innen :), in mir ist seit einiger Zeit die Idee gewachsen, meine Mühle auszutauschen (Bezzera005 mit Timer). Im Netz...
  4. Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst)

    Problem mit meiner Bezzera 99 (gelöst): Liebe Forum, habe ein Problem mit meiner 13 Jahre alten Bezzi99. Von heute auf morgen kommt beim Starten der Pumpe extrem wenig bis kein Wasser...
  5. Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur

    Allgemeine Fragen zur Bezzera Mitica Reparatur: Habe mir eine gebrauchte Bezzera Mitica bei eBay geschossen. Sie war bisher am Festwasser, habe nun den Tank eingesetzt, Massekabel seitlich vom...