Meine Bohnen werden im Alter besser!?!

Diskutiere Meine Bohnen werden im Alter besser!?! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Espresso gilt ja das Mantra, möglichst frische Bohnen zu verwenden. Bis zu 2 Wochen sollte man ihnen zum Ausgasen gönnen und danach zügig...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Bei Espresso gilt ja das Mantra, möglichst frische Bohnen zu verwenden. Bis zu 2 Wochen sollte man ihnen zum Ausgasen gönnen und danach zügig verbraucht.

    Bei Filterkaffee häufen sich bei mir nun aber Fälle, wo helle Röstungen anfangs eher mittelprächtig bis fad schmecken, nach einigen Wochen dann aber Fahrt aufnehmen und doch noch komplexe Aromen entwickeln. Saftige Fruchtigkeit mit leichter Süße zum Beispiel. Auch der Duft aus der Tüte intensiviert sich im Laufe der Wochen. Wobei ich hier von 4-8 Wochen rede.

    Wie sieht das bei euch aus? Reifen da die Bohnen auch schon mal nach und entwickeln erst nach einigen Wochen ihr optimales Aroma?

    Wie geschrieben geht es mir rein um helle Filterröstungen. Die werden in der Comandante oder Kinu M47 gemahlen und im 2er V60 nach James Hoffmanns Ein-Tassen-Methode gebrüht.
     
  2. #2 quick-lu, 10.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    FRAC42 und Geschmackssinn gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Danke, da bin ich ja nicht alleine mit meinem Eindruck, das manchen Kaffees ein paar Wochen Ruhe gut tun.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Oh, ESAD Bohnen :D.

    Aber ja, gerade fermentierte brauchen auch mal den einen oder anderen Tag länger, und sind dann, wenn offen, schneller fad. (Durch einfrieren wirke ich dem entgegen.)
     
Thema:

Meine Bohnen werden im Alter besser!?!

Die Seite wird geladen...

Meine Bohnen werden im Alter besser!?! - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?

    Baratza Sette 270 - Warum fallen meine Bohnen nicht immer nach?: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp einem halben Jahr eine Baratza Sette 270. Ich bin bisher mega zufrieden!.. Leider habe ich manchmal das...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen

    Einschätzung meiner Parameter für helle Bohnen: Ich habe noch recht wenig Erfahrung mit hellen Bohnen und würde euch bitten meine Zubereitung einzuschätzen und mir ggf. Tipps zu geben. Bohnen:...
  4. Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann!

    Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann!: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und erst vor ein paar Wochen auf den Espresso-Zug aufgesprungen. Ich bin eigentlich Nespresso-Trinker und habe...
  5. meine gerösteten Bohnen schwitzen

    meine gerösteten Bohnen schwitzen: Halle zusammen, meine gerösteten Bohnen "schwitzen" voll viel ab dem 2. Tag nach dem Rösten. Ich habe den Eindruck, dass die Bohnen nach einer...