Meine Brew Ratio verstellen

Diskutiere Meine Brew Ratio verstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Zur Zeit genieße ich meinen Espresso mit einer ratio 1:3. 9 gr. In 25 sec ca. 26. gr. Getränk. Nun möchte ich aber auf eine ratio...

  1. #1 Giusi224, 21.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    Zur Zeit genieße ich meinen Espresso mit einer ratio 1:3. 9 gr. In 25 sec ca. 26. gr. Getränk. Nun möchte ich aber auf eine ratio von 1:2 kommen. Muss ich dann feiner mahlen und oder auch weniger Kaffee nehmen? Wenn ich nur den Mahlgrad anpassen bekomme ich doch eine unterextration oder?
     
  2. #2 quick-lu, 21.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.018
    Was willst du erreichen?
    Schmeckt dir der Espresso mit einem Verhältnis von 1:3 nicht mehr, was erhoffst du dir von einem konzentrierteren Kaffee?
    Welche Röstung verwendest du bei dem Verhältnis von 1:3?
    Was hindert dich daran, einfach feiner zu mahlen bei ansonsten gleichen Voraussetzungen, um zu sehen, wie es schmecken könnte?

    Welches Sieb verwendest du? Ein Standard? Dann wird es vermutlich schwierig mit weniger als 9g.

    Ich würde die Menge im Sieb beibehalten und den Mahlgrad derart anpassen, dass sich ein Verhältnis von 1:2 in 20-25 sec. ergibt. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine klassisch dunkle Röstung.
    Und dann beurteilen, ob und wie es schmeckt.
     
    Borboni und Max1411 gefällt das.
  3. #3 Giusi224, 21.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Der Grund ist rein die Neugier wie der Kaffe bei einer anderen ratio schmeckt. Ich verwende eine 80 zu 20 Kaffeemischung mit einwandigen Graef Sieben. Ich erhoffe mir einen weniger aggressiven Espresso mit mehr süßen Anteilen und weniger bitteren Anteilen.
     
  4. #4 domimü, 21.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie hoch ist denn deine Extraktion jetzt?
     
  5. #5 Giusi224, 21.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Die liegt momentan bei 25 gr in 25 sek. Bei 9 gr.
     
  6. #6 Max1411, 21.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Probieren geht manchmal über studieren. Beziehe ihn doch einfach nur mal bis 1:2 ohne andere Parameter zu ändern und schmecke, was sich geändert hat. Der Kaffee wird weniger extrahiert sein. Je nachdem wie du aggressiv etc. definierst, kann das die Lage allerdings verschlimmern, insbesondere da er auch höher konzentriert ist. Nun kannst du versuchen, die Extraktion wieder zu erhöhen, indem du feiner mahlst und/oder die Temperatur erhöhst.

    Welche Maschine mit welchem Sieb ist es denn. Wie bereits erwähnt sind 9g unter Umständen bereits zu wenig für stabile Bezüge.
     
  7. #7 Giusi224, 21.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Tipp. Verwende eine delonghi ec 850 mit dem 1er Graef Sieb
     
  8. #8 domimü, 21.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ne, das ist die Brührate, nicht die Extraktion. Die Extraktion gibt an, wie viel du aus dem Kaffeemehl herauslöst (in %).

    Das "Bitter" kann darauf deuten, dass du derzeit das Kaffeemehl teilweise überextrahierst.
     
  9. #9 Giusi224, 21.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Achso.. Die Extration kann ich leider nicht messen. Wenn ich überextreahiere dann muss ich gröber mahlen und oder mehr Mehl nehmen oder?
     
  10. #10 quick-lu, 22.03.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.018
    Gröber mahlen ja, mehr Menge nicht zwingend.
    Da bist du mit deinen 1:3 aber wohl noch weit entfernt.

    Einfach mal ausprobieren, 9g, feiner mahlen und sehen, wie es sich entwickelt.
     
    Giusi224 gefällt das.
  11. #11 Borboni, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    es gibt mehrere parameter, welche die extraktionsrate bestimmen. primär sind dies durchflussmenge des wassers, kontaktzeit mit dem wasser und insbesondere mahlgrad. schliesslich noch die temperatur. Du kombinierst nun feiner mahlen mit einer anpassung der BR zu einem tieferen verhältnis. feiner mahlen erhöht die extraktion, weniger durchfluss verringert sie. es wird sich zeigen, was überwiegt!

    gerade bitterer kaffee kann ein indikator für eine zu hohe brühtemperatur sein. deshalb ist deine frage nicht so generell zu beantworten. aber der ansatz von @quick-lu mit dem feiner mahlen und mit dem dadurch reduzierten fluss auf eine BR von 1:2 zu gelangen, dünkt mich auch zielführend!
     
    Giusi224 gefällt das.
Thema:

Meine Brew Ratio verstellen

Die Seite wird geladen...

Meine Brew Ratio verstellen - Ähnliche Themen

  1. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

    Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff: Tackle my Brew: Die Irrungen und Wirrungen, bis man den neuen Kaffee auf den Punkt zubereiten kann. Oder eben doch nicht. Wenn ich einen neuen...
  4. [Verkauft] verkauft/Ich verkaufe meine Brewtus III Festwasser

    verkauft/Ich verkaufe meine Brewtus III Festwasser: Guten Tag, ich habe mir eine neue Maschine gekauft – ein paar mehr Möglichkeiten zum „Spielen“ - und möchte jetzt die „alte“ verkaufen. Es ist...
  5. Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

    Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV): Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa...