Meine Carimali UNO ist fertig!

Diskutiere Meine Carimali UNO ist fertig! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit zwei Tagen hängt die Uno vom Boardtreff mit den damals "sichtfest angezogenen" Schrauben an meinem Festwasseranschluss und...

  1. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    seit zwei Tagen hängt die Uno vom Boardtreff mit den damals "sichtfest angezogenen" Schrauben an meinem Festwasseranschluss und noch habe ich keine Überschwemmung im Haus :D und der Druck ist auf 1,2 Bar eingestellt.

    In diesem Zusammenhang vielen Dank an das Forum hier und vor allem Gunnar.

    Aber ich hab noch ein paar Fragen an die Uno Fraktion hier:

    • Die Warmwasserfunktion: Am Anfang kommt bei mir aus dem Hahn für ca 5sek Wasser und dann ist es ein 50%Dampf+50% Wassergemisch. Muss ich da das Füllstandsstäbchen weiterrausziehen?
    • Wie lange sind die Intvervalle bei euch bis zwischen den Heizzyklen?
    • Was genau ist der Vorteil von einem Druckminderer Zwischenfestwasseranschluss und Maschine?

    Viele Grüße
    Marco
     
  2. #2 maggi*tm, 19.10.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine Carimali UNO ist fertig!

    Moin Marco,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
    Zu deinen Fragen:

    • bei mir kommt auch nach kurzem Wasserstrahl die besagte Dampfmischung heraus. Seit zwei Jahren kein Problem.
    • zu kurz - Kessel ist nicht isoliert und die Stromrechnung im Vergleich zum Vorbesitzer meines Hauses hat sich fast verdoppelt :oops:
    • weniger Druck auf der Verbraucherseite. Im (hypothetischen) Fall eines gleichzeitigen Gebrauchs von Uno und z.B. Dusche ist die Extraktion besser. Habe trotzdem einen Druckminderer ohne Armotisationsrechnung verbaut. Vieles hier im Board ist Wahnsinn und nicht Ratio (siehe 0.1 g - Waagen etc. :lol:), wie du sicher auch schon bemerkt hast...
    Gruß, Patrick
     
  3. #3 langbein, 20.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.589
    Zustimmungen:
    7.841
    AW: Meine Carimali UNO ist fertig!

    Ein Vorteil des Druckminderers (Mist, hab immer noch keinen!) ist, dass, falls der Kesse mal durch ein defektes Magnetventil unbeabsichtigt gefüllt wird, das Wasser (idealtypisch) vom Sicherheitsventil aufgehalten wird. Liegt der Druck über 2 bar, würde es durch das ventil austreten.

    Das Dampfen beim Heißwasserauslass ist bei mir auch festzustellen.

    Außerdem, hey, die Anschaffung einer Feinwaage (0,1g bis 250g) war eine Top-Anschaffung, benötige ich alle paar Tage auch zum Abwiegen von Gewürzen, Pizzateiglingen und...und...und... (na gut, ich hätte mir auch eine etwas genauere Küchenwaage kaufen können :) )
     
  4. #4 Uno22517, 20.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Meine Carimali UNO ist fertig!

    Gratulation auch von mir. Allzeit gute Emulsion.
    Mit Praxistipps wirds noch etwas dauern. Ohne Kessel, Wasseranschluß und Pumpe ist der Betrieb nur eingeschränkt möglich.
     
  5. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine Carimali UNO ist fertig!

    Ach so nennt man das heute :D

    @berlusconi
    Sorry aber ich kommen momentan nur spät Abends vom Job weg, spätestens am Freitag geht das Päckchen auf die Reise
     
  6. #6 Uno22517, 20.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Meine Carimali UNO ist fertig!

    So war das nicht gemeint - bloss kein Stress! Mein Kessel kommt nicht vor übernächster Woche an, und es gibt noch ein paar weitere zu lösende Problemchen mit meiner Uno.
    Ich visiere derzeit die erste Jahreshälfte 2012 als Zieltermin für den ersten Espresso an.

    Viel Spass mit Deiner Uno!

    Rolf
     
  7. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine Carimali UNO ist fertig!

    So und hier ein Bild, Gunnars Dampfdüse hängt schon dran und nun gibt es auch endlich einen Abflusschlauch, der hängt zwar erstmal provisorisch in der Spüle aber ich muss sagen. Festwasser zulauf/abfluss sind was feines. Sogar so toll, dass Miss Silvia in der Ecke steht und sich vernachlässigt fühlt :D

    [​IMG]
     
Thema:

Meine Carimali UNO ist fertig!

Die Seite wird geladen...

Meine Carimali UNO ist fertig! - Ähnliche Themen

  1. Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960: Bei unserer Einhebelmaschine CARIMALI selene 71 ist seit gestern die Heizung kaputt. Kein Wunder, Baujahr 1960 -- Aufschrift auf dem Heizwendel:...
  2. Von meiner ersten Carimali zur Bezzera Strega

    Von meiner ersten Carimali zur Bezzera Strega: Hallo KNler, nun lese ich wohl schon gefühlt über 10 Jahre vieles mit im Kaffee-Netz und meine Entscheidungen für eine Espressomaschine wurden...
  3. Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960: Liebes Forum ! Danke, dass ich zu Euch stoßen darf. Und gebe hier gleich meinen Bericht: Unsere "Antiquität" ist von der Type CARIMALI selene 71...
  4. Frag zur Planung Festwasseranschluss für meine Carimali Uno

    Frag zur Planung Festwasseranschluss für meine Carimali Uno: Seit ca. 1 Jahr betreibe ich meine Uno über einen Frischwassertank. Jetzt keimt in mir der Wunsch nach einem Festwasseranschluss. Zum Einsatz soll...
  5. 1 . 2 .. 3 ... meine Carimali Uno

    1 . 2 .. 3 ... meine Carimali Uno: Endlich habe ich das Objekt der Begierde ersteigern können, eine Carimali Uno E. Als langjähriger Sylvia Besitzer sollte endlich was "neues" her,...