Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

Diskutiere Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor über einem Monat habe ich eine Cimbali-Junior DT/1 übernommen, die 4 Jahre alt ist. Nachdem ich ein Siebträgermanometer ausgeliehen...

  1. #1 philip huang, 08.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor über einem Monat habe ich eine Cimbali-Junior DT/1 übernommen, die 4 Jahre alt ist. Nachdem ich ein Siebträgermanometer ausgeliehen bekommen habe, stelle ich fest, daß die Pumpe den Druck nicht aufbaut. Dazu der Thread: Cimbali Junior gibt nur 4 bar Brühdruck. Nachdem ich die Pumpe entkalkt und erneut eingabaut habe, floss erstmal graues Wasser raus. Sie ist dann nur viel lauter geworden, aber den Druck aufbauen tut sie nicht. Auch die Reinigung von Magnetventil am Brühkopf hat nichts geholfen. Blieb mir nur die Pumpe zu tauschen. Nachdem die Maschine neue Pumpe bekommen hat, floss auch anfangs graues Wasser raus, baut sie zwar endlich den Druck ordentlich auf, aber sie ist genauso laut geblieben. Hab dann die Maschine zum QMD in Freiburg gebracht. Dort hat der liebenswürdiger Techniker 2 Stunde gebraucht, umd festzustellen, es gebe keinen Fehler an der Maschine, wobei beim Testen er auch kaum ruhigen Kaffeestrahl hinbekommen konnte („Man kann das nicht beeinflussen“). Rechnung bezahlt, die Maschinie wieder nach Hause transportiert und angeschlossen. Da hängt auf einmal die Pumpe, die nur 1 Woche alt war. Nur um etwas zu experimentieren, baue ich wieder die alte Pumpe ein. Und dies Mal das Pumpengeräusch ist ziemlich angenehm, und sie baut den Druck auf. Nach nur 2 Stunde ist die Pumpe allerdings wieder so laut, und ob später die Maschine heiß oder kalt ist, da ändert sich auch nichts mehr, Das alles wäre vielleicht nur ein Übermaß an Pecht und weiter nicht wunderlich. Aaber laut die Auskunft des Vorbesitzers die Maschine schon zwei festgegangene Pumpen hinter sich hat. Wenn ihr demnächst noch eine neue Pumpe eigebaut wird, wird das schon die 4. Herztransplantation innerhalb der wenigen Jahren. Obwohl ich gehört habe, daß die Pumpe für die Maschine eigentlich als „externes“ Gerät gilt, möchte ich doch erstmal eure Meinungen hören, bevor ich erneut mein Glück mit neuer Pumpe versuche. Denn 4x hintereinander Pumpe mit materiellem Fehler, die Wahrscheinlichkeit dafür kann schon gegen Null tendieren. Die Maschine ist an einem Salzbehälter angeschlossen, und ich glaube, an der Wasserleitung liegt es nicht.

    Gruß

    Philip
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    hallo,
    merkwuerdig. sitzt zwischen pumpe und maschine ein rueckschlagventil?
    lg blu
     
  3. #3 Nightstalker, 09.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Vielleicht hat die Pumpe kein Problem aber der Motor?

    Pumpe entkalken ist so ne Sache, die werden davon selten besser außerdem setzt sich im Kaltwasserbereich wenig/kein Kalk an, der ist eher im Heißwasserbereich zuhause wo Wasser verdampft und Kalk übrig bleibt.

    Überprüfe mal den zulauf zur Pumpe, ich habe eine ähnliches Phänomen mal erlebt als ich den Wasserhahn nicht ganz offen hatte, die Pumpe hat mehr Wasser gezogen als die Leitung hergegeben hat was zu einem lauten Knattergeräusch (ltrockenlauf) und mangelndem Druck führte. Ev. ist dein Leitungsdruck zu gering oder die Kapazität der Leitung unzureichend, vielleicht ist auch ein Knick oder eine Verstopfung in der Zuleitung.

    Natürlich kannst du extremes PECH gehabt haben und die neue Pumpe ist hin, ich würd mal testen ob sich die Pumpenwelle leicht von Hand (Finger) drehen lässt und ob man da einen Widerstand oder etwas ähliches spürt. (ev. ein Geräusch usw.).
    Wenn das alles leichtgängig ist dann würd ich mal rein äußerlich sagen die Pumpe ist ok.
    Jetzt wäre interessant ob, die blu schon sagte, ein Rückschlagventil verbaut ist, fehlt ein solches oder ist es defekt/verkalkt könnte das natürlich einen Einfluss auf die Pumpe haben (entweder weil Wasser zurück gedrückt wird oder weil es nicht richtig durch laufen kann).

    Du kannst ja die Pumpe mal drucklos betreiben indem du direkt von der Pumpe einen Schlauch legst der einfach mal in den Gulli führt, wenn du nun die Pumpe einschaltest sollte sie normal und ohne Geräusche fördern, tut sie das nicht hat sie wohl eine Macke.

    lg
     
  4. #4 philip huang, 09.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Hallo blu,
    ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ein Rückschlagventil aussieht. Aber der Techniker von QMD hat sich die Maschine angeschaut. Es kommt ihm nicht vor, daß etwas fehlt. Vielleicht kann ich später nachschauen.
    Gruß
    Philip
     
  5. #5 philip huang, 09.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Hallo Nightstalker,
    die erstere Pumpe ist tatsächlich etwas verkalkt, sieht man im Ein- und Ausgangsbereich, aber vor allem im Bypass. Bei mir ist auch schon mal eine Brause von normalem Wasserhahn verkalkt. Bei mir liegt der Leitungsdruck bei knapp 3 Bar. Hab früher damit eine Faema Compact betrieben, und war jahrelang kein Problem. Die Pumpe läßt sich drehen, aber wahrscheinlich nicht für Kinderhand. Die neue Pumpe, die nachher kaputt war, hat anfangs sich ähnlichen Widerstand gegeben. Ich möchte zu gerne wissen, ob es außer materiellem Fehler noch andere Gründe geben kann, daß die neu Pumpe festgegangen ist. Die Maschine kann ja die Pumpe nicht zerstören? Der Motor scheint OK zu sein, Kondensator wurde auch getestet. Ich versuche später mal das mit dem Rückschlagventil zu verstehen.
    Gruß
    PHilip
     
  6. #6 philip huang, 09.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Hallo blu,
    habe gerade in die Maschine reingeschaut. Die Leitung der Pumpe führt zu einer dicke Mutter, die dann mit Expansionsventil verbunden ist. Die Dicke ist vermutlich der Rückschlagventil. Sollte ich den ausbauen? Der liegt ganz tief unten.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    hi,
    bloss nicht! es soll kein heisses wasser zurueckfliessen. sorry, ich habe leider keinen tipp, warum bei dir so viele pumpen kaputt gehen.
    lg blu
     
  8. #8 Nightstalker, 10.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Ich denk nachwievor dass es was mit der Zuleitung zutun hat, 3 Bar ist jetzt nicht wenig aber vielleicht ist der Durchsatz zu gering... Die Pumpe könnte ja mehr Wasser brauchen als die der Faema?

    Also ich würd 2 Dinge versuchen, 1. Ohne Druck testen und 2. aus dem Tank saugen lassen.
     
  9. #9 nobbi-4711, 10.06.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Da es nach 2 Std auftritt, würde ich sagen, da steigt irgendein Teil aus, sobald es richtig heiss wird. Möglich wären z.B. Motorkondensator, Motorwicklung, Expansionsventil, Rückschlagventil.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 philip huang, 10.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Meinst Du, daß die Pumpe normales Geräusch haben könnte, wenn die Maschine aus dem Tank betrieben wird? Früher, als die Pumpe den Druck nicht aufbauen konnte, habe ich das mal versucht, und da hängt auch die Pumpe. Aber da der Druck jetzt da ist, würde ich es demnächst noch versuchen.
     
  11. #11 philip huang, 10.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Könntest Du der Zusammenhang zwischen lärmender Pumpe und Ventilendefekt näher erläutern? Das würde mich sehr interessieren. Außerdem, wie ist es eigentlich mit der "normalen" Temperatur von arbeitendem Motor? Darf er so heiß werden, daß man ihn nicht anfassen kann?
     
  12. #12 Nightstalker, 11.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Also es gibt hier glaube ich 2 mögliche Ursachen, eine liegt VOR der Pumpe und eine NACH der Pumpe, ich beziehe mich auf die VOR der Pumpe nämlich die Zuleitung, darum würde ich eben nochmal versuchen aus dem Tank zu arbeiten, verwende einen passenden Schlauch (nicht zu dick und nicht zu dünn).

    Der Motor darf eigentlich nicht heiß werden wenn er nicht grade, wie bei meiner Personal 1, quasi am Kessel anliegt.
     
  13. #13 philip huang, 13.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    ich habe wahrscheinlich den Übeltäter gefunden. Das Wasser, das in die Pumpe gelangt, ist getrübt mit halbweißen Fleckchen. Trenne ich den Zulaufschlauch von meinem Ionentauscher, bekomme ich aber sauberes Wasser. Also der Zulaufschlauch ist möglicherweise die Erklärung dafür, weshalb vorher so viele Pumpen festgegangen sind. Nachdem ich den Schlauch halbwegs sauber gemacht habe und die Pumpe erneut eingebaut habe, ist das Geräusch wieder anfangs sehr angenehm und dann wieder laut geworden. So scheint es mir, daß diese unbekannte Substanz auch dazu manche Engpässe noch enger gemacht zu haben. Weiß jemand, was sind das für Flecke, die im Wasser wie schwerlos schwimmt? Ist das Kalk oder Schimmer? Und wie kann man es auflösen? Kann ich Entkalkungsmittel über dem Tank durch die Maschine laufen lassen?
     
  14. #14 Nightstalker, 16.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Kommt das aus dem Ionentauscher??? Igit... ich weiß nicht was es ist, von der Beschreibung her klingts nach gekochtem Eiweiß ;)

    Kalk eher nicht, der ist schwerer als Wasser, Schimmel auch eher nicht, der braucht imho auch Luft zum wachsen und die sollte in einem Wasserschlauch nicht vorhanden sein.

    Ich denk das hat ev. was mit dem Ionentauscher zu tun, die neigen dazu das wasser zu "versalzen" und ev. flockt dann irgendetwas aus oder aber es hat sich irgendetwas aufgelöst (eine Dichtung etc.)

    Entkalker wird also vermutlich nix bringen, ich würd den Inonentauscher mal weglassen, dann solltest du den Kessel entleeren (Schlauch oben bei einem Ventil rein, saugen usw.) Dann Maschine wieder Kessel füllen lassen damit die Leitungen gespült werden und nochmal Wasser ablassen. Jetzt noch Duschsieb und Verteilerplatte aus der Gruppe raus und hier auch noch ein paar Leerbezüge machen und dann noch ev. vorhandene Filter in den Zuleitungsrohren, vor der Brühgruppe und an/in der Pumpe tauschen oder reinigen (gibt einige davon). Das ganze bitte bei kalter Maschine, notfalls die Heizung abklemmen.

    Ach ja, die Zuleitung zum Pressostaten solltest du ev. ausbauen und reinigen.

    Das müsst es gewesen sein dann kannst du die Maschine wieder anhängen aber OHNE IONENTAUSCHER und mit einem neuen Schlauch!


    Jetzt dürfte nixmehr drinn sein.
     
  15. #15 meister eder, 16.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    schau dir mal das harz an, vll will das gewechselt werden...
    gruß, max
     
  16. #16 philip huang, 16.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine, wenn ich den Zulaufschlauch abtrenne, bekomme ich sauberes Wasser vom Ionentauscher. Allein der 2m-lange Zulaufschlauch hat das Wasser trüb werden lassen -- unglaublich, aber wahr. Ich weiß nur nicht, ob die Flocken, die gekochtem Eiweiß ähnelt, die Maschine irgendwo verstopfen kann. Die sind eigentlich weiche Substanz, bilden aber sichtbare Flecken. Ich habe den Duschsieb und Verteiler abgeschraubt. Kommt aus dem Brühkopf aber auch klares Wasser. Sind die Sachen dann doch in der Maschine liegengeblieben?
    Heute taucht ein neues Problem auf. Ich habe die Maschine tagsüber angelassen. Als ich am Abend nach Hause kam, war der Kessel ohne Druck und die heizt auch nicht auf. Nachdem ich die Maschine ausgeschaltet und abkühlen lassen habe, konnte ich wieder normal Kaffee machen. Irgendwie ist diese Maschine doch zu temperamentvoll für mich....
     
  17. #17 Nightstalker, 17.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Du solltest sie mal zerlegen und reinigen, ich kenn die Geschichte der Maschine nicht aber wenn ich sie nicht selbst von Anfang an gepflegt habe oder sie selbst restauriert habe dann trau ich grundsätzlich keiner Maschine.

    Ich würd dir empfehlen das ähnlich zu halten, also Wasser raus, zerlegen und mal gucken wie es innen aussieht. Dabei die wichtigsten Dichtungen und Ventile tauschen und fertig. Danach mit neuem Schlauch wieder anhängen und testen.

    lg
     
  18. #18 philip huang, 17.06.2008
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Hallo Nightstalker,
    der Gedanke, die Maschine zu zerlegen, ist mir auch grundsympatisch. Eine Pumpe zu wechseln, das traue ich mir zwar zu. Aber wenn ich die ganze Maschine zerlege, weiß ich nicht, ob ich sie noch zusammenbekomme. Gibt es bildliche Anleitung, die auch einen Anfänger mutig werden lassen kann?
    Gruß
    Philip
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Lies einmal in Ruhe die längeren Threads über Restaurationsgeschichten im Abschnitt Reparatur und Wartung

    Schau dir auch ältere Beiträge an, vor allem die langen Threads (sortiert nach Anzahl der Antworten): Reparatur und Wartung - lange Threads

    Da sind sehr viele mit guten Fotos und detaillierten Geschichten. Da bekommst du ein gutes Gefühl, ob du dir das zutrauen kannst.
     
  20. #20 Nightstalker, 18.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

    Würd ich auch sagen, eine Cimbali ist i.d.r. keine problematische Maschine, ich hab selbst eine M30 restauriert und dabei eigentlich keine größeren Probleme gehabt.

    Zur Sicherheit solltest du dich mit einer Kamera bewaffnen und alle Demontageschritte dokumentieren dann weißt du später genau was wo hin gehört. Falsch machen kann man nicht viel außer dass man zu grob ist und einen Messingnippel oder die Mutter abreisst.

    Bevor du anfängst zu schrauben informiert dich aber was du an Ersatzteilen brauchst (idr. Dichtungen und vielleicht Entlüftungs- und Sicherheitsventil). Schau dir auch den Aufbau der Maschine vorher mal genauer an und präge dir genau ein wie die einzelnen Kreisläufe funktionieren, dieses Grundverständnis macht den späteren Zusammenbau viel einfacher.

    Ansonsten brauchst du nur ein paar gute Schraubendreher und Schlüssel, ev. eine Ratsche, Teflonband (2 von den kleinen Rollen) oder Hanf und eine Tube Silikonfett und geschickte Finger :D

    Die Maschine ansich scheint ja zu funktionieren also erwartet dich sicher nichts allzu schlimmes beim Zerlegen, es ist aber ratsam auch die Ventile zu zerlegen um zu sehen ob eines (mehrere?) defekt oder verstopft ist.

    lg
     
Thema:

Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller?

Die Seite wird geladen...

Meine Cimbali Junior – ein mysteriöser Pumpenkiller? - Ähnliche Themen

  1. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  2. Meine La Cimbali M 21 Junior DT hat PI ab Werk!

    Meine La Cimbali M 21 Junior DT hat PI ab Werk!: Als ich vor zwei Jahren meine Junior von 2004 restaurierte, habe ich mir einen manuellen PI Schalter eingebaut, der das Magnetventil an der Gruppe...
  3. Die Reise meiner Cimbali

    Die Reise meiner Cimbali: Heute, um 9 verkaufte ich meine La Cimbali Cadet an einen Italienischen Barbesitzer. Ich kaufte die Mühle vor 6 Wochen von einem italienischen...
  4. Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus.

    Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus.: Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus. Der Tank wird erwärmt und die Heizspirale ist neu. Hätte Ihr Vorschläge...
  5. Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

    Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???: Hallo, habe gestern beim Öffnen meiner Cimbali zwecks Nachrüstung eines Brühdruckmanometers (8-)) eine etwas merkwürdige Entdeckung gemacht:...