Meine Delonghi EAM 3000B verweigert den Kaffee

Diskutiere Meine Delonghi EAM 3000B verweigert den Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, habe seit einigen Jahren eine Delonghi EAM 3000B, die ich immer gut behandelt - sprich regelmäßig entkalkt - habe. Jetzt fängt sie...

  1. #1 Cappuccina333, 25.11.2016
    Cappuccina333

    Cappuccina333 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    habe seit einigen Jahren eine Delonghi EAM 3000B, die ich immer gut behandelt - sprich regelmäßig entkalkt - habe. Jetzt fängt sie an, den Kaffee zu verweigern, heisst, sie mahlt den Kaffee, aber statt Kaffee kommt nur Wasser durch den Aufschäumer. Das gemahlene unbenutze Kaffeepulver fällt überwiegend in den Kaffeeabfallbehälter, teilweise aber auch in die Maschine. Dies passiert nicht immer - manchmal gewährt sie mir auch einen Kaffee - aber immer öfter.

    Ausgiebig entkalkt und gründlich gesäubert habe ich die Maschine.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich sie wieder ans Kaffeekochen bekomme???
    Danke im Voraus für Eure Tipps und Hilfe.
    Cappuccina 333
     
  2. #2 The Rolling Stone, 25.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wahrscheinlich irgendeine Dichtung im Bereich der Brühgruppe sodass das Wasser nicht durch den Kaffee geht sondern daran vorbei und das Kaffeemehl wieder trocken ausgeworfen wird. Als erstes würde ich die Brühgruppe ausbauen und überprüfen ob da eine Dichtung - alternativ auch etwas am Antrieb für den Kolben - gebrochen/defekt ist.
     
  3. #3 Gregorthom, 25.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wenn das Wasser während dem Kaffeebezug durch den Aufschäumen fließt, ist dieser undicht/defekt. Ansonsten kann das Wasser dort nicht bei zugedrehtem Dampf-/Heißwasserventil während dem Kaffeebezug herauslaufen.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 26.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ups - da ha ich wohl nicht richtig gelesen - wenn das Wasser durch den Aufschäumer kommt ist es ja klar wo es hingeht - vergiss was ich geschrieben habe.
     
  5. #5 Cappuccina333, 27.11.2016
    Cappuccina333

    Cappuccina333 Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, erstmal danke an euch beide für die Tipps.
    Habe zunächst angefangen, die Brühgruppe auseinanderzunehmen und festgestellt, dass die Maschine wohl doch nicht sooo gut entkalkt ist, denn die Teile gehen unheimlich schwer auseinander. Also ist hier auf jeden Fall noch mal Entkalken angesagt.
    Eh ich jetzt alles auseinandernehme, werde ich mich also erstmal dem Aufschäumer widmen.
    Gregorthom, welches Teil genau meinst du mit "Aufschäumer"? Aufschäumdüse samt Dampfhahn ? Was genau ist da wohl defekt und wie kann ich das Teil ausbauen? Maschine komplett auseinandernehmen? Finde nirgendwo eine Reparaturanleitung für den Aufschäumer.
    Wäre für Tipps äußerst dankbar.
    Cappuccina333
     
  6. #6 Gregorthom, 28.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich meine das Ventil, an dem man dreht um Dampf oder Heißwasser zu beziehen. Bei Komtra.de gibt es einen Dichtungssatz dafür, die Maschine muss man dafür öffnen.
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Meinst du mit Brühgruppe das graue Teil mit den zwei roten Klemmen welches man herausnehmen kann?
    Wenn dieses schwergängig ist liegt es nicht am Kalk, sondern an Kaffeeresten und fehlendem Fett.
    Die Brühgruppe muss gelegentlich komplett zerlegt und gereinigt und neu gefettet werden.
    Hier ein Video dazu:

    Ist auch gar nicht so schwer.
    Ob es dein Problem löst kann ich dir aber nicht versprechen, allerdings vermute ich dass die Brühgruppe einfach verstopft ist.

    Viele Grüße!
     
  8. #8 Gregorthom, 29.11.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Dune:
    Wenn man von den Maschinen nicht wirklich Ahnung hat, sollte man sich lieber zurückhalten. Das Eingangs beschriebene Problem kann nicht von einer verstopften Brühgruppe verursacht werden.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    @Gregorthom
    Sorry, Profi bin ich auch nicht!
    Für mich klang es so als ob kein Kaffee durch die Brühgruppe kommt.
    Jedenfalls macht man mit der Reinigung nichts falsch.
     
  10. #10 Klettgauer, 30.11.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Eine schwergängige Brühgruppe hat aber wenig mit Kalk oder mangelnder Entkalkung zu tun. Das lässt eher auf einen Mangel an "Schmiermittel" an Brühgruppendichtung oder eine "ausgelutschte" Dichtung schliessen.
     
Thema:

Meine Delonghi EAM 3000B verweigert den Kaffee

Die Seite wird geladen...

Meine Delonghi EAM 3000B verweigert den Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  2. Bei meiner Delonghi Magnifica s bekomm ich keinen Milchschaum mehr hin.

    Bei meiner Delonghi Magnifica s bekomm ich keinen Milchschaum mehr hin.: Hab zum reinigen immer die Kappe und Düse abgemacht. Jetzt bekomm ich die Düse nicht mehr fest ran . Was muss ich nun tun ?
  3. Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich

    Meine DeLonghi EC860.M gibt komische Geräusche von sich: Hallo zusammen, sei drei Tagen gibt meine DeLonghi EC860.M komische Geräusche von sich. Die Maschine ist knapp 5 Jahre alt - und seit einem Jahr...
  4. Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung"

    Delonghi Primadonna Esam 6600 "Allgemeine Störung": Hallo, ich habe eine Delonghi Primadonna Esam 6600 und im Moment funktioniert sie nicht. Sie lief die ganze zeit sehr gut ohne Probleme. Heute...
  5. Wasser unter meiner "DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz"

    Wasser unter meiner "DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz": Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich meine Maschine entsorgen muss. Unter meiner Kapselmaschine sammelt sich regelmäßig eine Pfütze...