Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

Diskutiere Meine ECM Giotto ist inkontinent ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; (Hallo zusammen.) ... und hat den ganzen 3L-Frischwassertank-Inhalt (der war voll!) verloren. Ist wohl aus der Netzkabel-Öffnung (unterm Blech)...

  1. #1 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    (Hallo zusammen.)

    ... und hat den ganzen 3L-Frischwassertank-Inhalt (der war voll!) verloren. Ist wohl aus der Netzkabel-Öffnung (unterm Blech) ausgetreten. Hat einer ne Idee ... und könnte ich das unter Umständen selbst beheben? Bitte helft mir bevor ich schon wieder 3-stellige-Euro-Beträge versenke. :cry::cry::cry: Am 11.2007 wurden getauscht: Belüftungsventil, Pressostat und Ventilspindel.

    Ostergrüße,
    Nick
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Wahrscheinlich war der Tank nicht richtig eingerastet. Schau mal, ob die Dichtung in Ordnung ist. Eventuell musst du die obere Abdeckplatte der Maschine abschrauben. Dann kannst du reinschauen und den Tank mit wenig Wasser nochmals einpassen und sehen, wo genau das Wasser austritt.
     
  3. #3 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Hi Arni, der Tank liegt ja nur oben auf und »hängt« im Gehäuse sozusagen ... aber daran kanns nicht liegen. Welche Dichtung ist das und kann ich diese sehen wenn der der obere Deckel ab ist? :-(
     
  4. #4 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Hab die linke Seitenwand geöffnet, Tank befüllt und tatsächlich ... die Austrittstelle ist deutlich zu sehen. Hab ein Bild gemacht und mit einem Pfeil markiert. Genau aus der Mitte dieses Bauteils (sorry weiß net was das ist) sprudelt es förmlich heraus!!! Könnte ich evtl. bestellen und selbst intallieren ... was meint ihr? :roll:

    [​IMG]
     
  5. #5 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Läuft die Pumpe denn ständig?
    Gruss Roger
     
  6. #6 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Pumpe läuft nur wenn der Kessel Frischwasser zieht ... So wars jedenfalls noch bis gestern bevor das ganze Wasser auslief. Nach dem Dampfen oder Wasserentnahme für Tee zieht der Kessel Wasser und stoppt dann.

    Als ich vorhin die Maschine eingeschaltet habe um den Fehler zu lokalisieren lief die Pumpe nicht beim Wasseraustritt da oben an diesem ... Ventil?
     
  7. #7 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Das soll dann wohl heissen das die Pumpe nicht kontinuierlich läuft und die Niveauregulierung die Kesselfüllung stoppt. Dann würde ich mal auf ein defektes Kesselfüllventil tippen, der Kessel ist offensichtlich bis oben hin gefüllt.
    Gruss Roger
     
  8. #8 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Danke Roger, das Kesselfüllventil ist demnach das von mir mit Pfeil gekennzeichnete Bauteil wo das ganze Wasser austritt? :oops:
     
  9. #9 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Nein, das ist das Entlüftungsventil. Wenn da aber kontinuierlich Wasser rausläuft, ist der Kessel randvoll. Das Kesselfüllventil sitzt zwischen der Pumpe und dem Kessel und ist ein Magnetventil. Es wird von der Elektronik der Black Box gesteuert, ist normalerweise geschlossen wenn es nicht angesteuert wird. Ist es mechanisch blockiert ( geöffnet ) dann läuft auch beim Espressobezug Wasser in den Kessel und er füllt sich weit höher als durch die Niveausonden eingestellt. Wenn nur beim Aufheizen des Kessels etwas Wasser austritt und das Ventil dann schliesst ist das normal. Die Mengen die Du angibst sind aber eben nicht normal. Die Niveausonde ( rechts, mit dem roten Kabel ) sieht aber auch etwas undicht aus.
    Gruss Roger
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Schraub doch mal die Füllstandsond raus (rotes kabel). So wie es aussieht ist die Verschraubung undicht (siehe Bubikopf). Außerdem kann es sein, das die Sonde verkalkt ist und deshalb nicht zuverlässig die Pumpe abschaltet. Wenn es an der Sonde nicht liegt, ist wahrscheinlich der Fehler in der Elektronik zu suchen.
     
  11. #11 Andros1, 12.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    133
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Oder das Entlüftungsventil selber (Pfeil) ist defekt..... Gibts für ca. 6€ z.B. bei EspressoXXL

    Teste mal folgendes: Wenn keine Luft mehr im Kessel ist, müsste aus dem Dampfhahn auch Wasser mit herauskommen.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Wenn der Kessel bis oben hin mit Wasser gefüllt ist, dann stimmt etwas mit der Sonde nicht, denn die Pumpe müsste vorher abgeschaltet werden.
     
  13. #13 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    OK, Sonde herausnehmen:

    hab die obere Mutter (M12) gelöst, die Sonde lässt sich aber nicht ganz herausziehen und blaibt hängen. Muß noch die untere Mutter (M19) gelöst werden? Will ja nix unnötig noch kaputt machen ... :-(
     
  14. #14 schwarzesgold, 12.04.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    servusla,
    ein solches Problem hatte ich auch mal mit meiner Technika II (dürfte baugleich mit dieser Giotto sein).
    Da wars so, dass die Niveausonde auf voller Länge von einem Kunststoffschlauch überzogen war, so dass dieSonde nur mit der "Stirn" Kontakt zum Kesselwasser hatte. Welchen Sinn dieser Überzug hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls war die "Stirn" der Sonde verkalkt oder verdreckt oder ein Luftbläschen hatte sich festgesetzt oder was weiß ich, jedenfalls hat die Sonde die Pumpe nicht mehr abgeschalten. Dann läuft´s irgendwann zum Entlüftungsventil raus, wenn der Fehler beim Einschalten der Maschine (ohne Kesseldruck) eintritt, oder zum Überdruckventil, wenn der Fehler bei aufgeheizter Maschine (mit geschlossenem Entlüftungsventil) auftritt. Den Sondenüberzug hab ich gekürzt und die Sonde gereinigt. Fehler behoben.
    Stimmt, so wie´s auf dem Bild aussieht, ist die Sondenverschraubung nicht ganz dicht; das Überdruckventil scheint auch schon öfters mal ausgelöst zu haben.
    Jürgen

    Edit: Die Verschraubung der niveausonde ist als Stopfbuchse ausgeführt. Kann sein, dass die Buchse recht stramm sitzt. Undicht scheint eh die untere, 19er Verschraubung zu sein. Die solltest auf jeden fall mal aufmachen.
     
  15. #15 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    @ Andros1 --> Am 11.2007 wurden getauscht: Belüftungsventil, Pressostat und Ventilspindel. Ich hoffe nicht daß das Belüftungsventil (Entlüftungsventil) schon defekt ist ...
     
  16. #16 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    (thanx Jürgen)
    ... hab die Niveausonde raus und mach einpaar Bilder ...
     
  17. #17 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Wenns an der Sonde liegen würde, würde die Pumpe den Kessel ständig füllen.
    Gruss Roger
     
  18. #18 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Roger ... Du hast recht. Vor einpaar Monaten trat es einmal auf als ich direkt daneben stand! War wohl reines Glück. Ich lass mir etwas Heißwasser raus, mach dann die Milch für den Cappuchino und der Kessel zieht Frischwasser. Normalerweise stoppt er nach ca. 10 Sec. – der lief aber weiter und am Netzkabel unten kam Wasser raus. Ich sofort die Maschine AUS. Nach 10 Min. wieder eingeschaltet .... und seit dem lief die Giotto normal – bis gestern.
     
  19. #19 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Hier die Niveausonden-Bilder.
    Was meint Ihr, kann man da was erkennen? Für mich sieht das etwas gammelig aus.

    [​IMG]
     
  20. #20 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Die Sonde scheint OK, lass mal den Überzugschlauch weg, die Spitze der Sonde muss frei bleiben.
    Gruss Roger
     
Thema:

Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

Die Seite wird geladen...

Meine ECM Giotto ist inkontinent ... - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

    Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine: Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...
  2. [Maschinen] Suche ECM Synchronika / Rocket R58

    Suche ECM Synchronika / Rocket R58: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer ECM Synchronika oder einer Rocket R58. Liebäugele schon seit einiger Zeit mit den beiden...
  3. Kesselmanometer ECM Synchronika hängt

    Kesselmanometer ECM Synchronika hängt: Hallo Zusammen, unserer ECM Synchronika ist seit gut 10 Monaten im täglichen Einsatz. Der Nutzungsgrad beträgt ca. 5 Bezüge täglich (2er Sieb)....
  4. [Verkaufe] Siebträger ECM Profiline gerade

    Siebträger ECM Profiline gerade: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe die oben genannten Siebträger. 1er Auslauf 35€ VB 2er Auslauf inkl. Doppelsieb ECM. 40€ VB Gebraucht...
  5. erhöhter Druck bei ECM Technika II

    erhöhter Druck bei ECM Technika II: Von einem Tag auf den anderen zeigt die Druckanzeige bei heisser Maschine 1,8 und das Druckventil lässt laufend Dampf ab ab. Das bleibt auch nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden