Meine ECM Mechanika und ich

Diskutiere Meine ECM Mechanika und ich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag meine erste Nachricht hier, guten Tag in die Runde, ich habe mich extra angemeldet, um mich zu bedanken. Meine ECM Mechanika (ich...

Schlagworte:
  1. Prion

    Prion Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    17
    Guten Tag

    meine erste Nachricht hier, guten Tag in die Runde, ich habe mich extra angemeldet, um mich zu bedanken. Meine ECM Mechanika (ich glaube Version III, bin mir aber nicht ganz sicher) hatte circa 12 Jahre Dienst in meiner Küche hinter sich, als sie vor einem Jahr auf einmal anfing, nicht mehr anzuschalten bzw mehrere Versuche brauchte. Ich konnte es auf eigene Faust auf ein Problem mit der Elektronikbox eingrenzen, deren Ersatz Kosten von ca 140€ nach sich gezogen hätte. Dank eines sehr hilfreichen Kommentars von @Espressojung konnte ich gezielt das Relais, dessen Kontakte verbrannt waren, als Ursache ausmachen und mit einer etwas fummeligen Auslötaktion (was für ein Lot verwenden die eigentlich?) durch ein neues ersetzen. Die Kosten waren ein Bruchteil (ca 3,5€), aber viel entscheidender war, dass ich nicht einen ganzen Haufen noch funktionierender Elektronik, sondern nur genau das defekte Bauteil wegwerfen musste und obendrein verstanden hatte, wie es dazu kam.

    Das Triumphgefühl des ersten Espressos aus meiner Maschine, die wieder funktionierte wie sie sollte, werdet ihr mir vielleicht gönnen, ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Danke an alle, die hier anderen mit ihren Problemen helfen! :)

    Ein Ersatzrelais habe ich noch, vielleicht baue ich bei Gelegenheit aber auch auf die relaislose Steuerung um, wenn ich mal wieder eine Herausforderung brauche.
    Zunächst einmal steht eine Wartung an, aber dafür mache ich mal einen eigenen Faden auf, um diesem hier nicht seine Crema zu nehmen ;).
     
    shadACII, kölner, Eric00 und 9 anderen gefällt das.
  2. Prion

    Prion Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    17
Thema:

Meine ECM Mechanika und ich

Die Seite wird geladen...

Meine ECM Mechanika und ich - Ähnliche Themen

  1. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  2. bei meiner ecm mechanika 2 kommt nur lauwarmes wasser aus dem siebträger

    bei meiner ecm mechanika 2 kommt nur lauwarmes wasser aus dem siebträger: hallo forum gemeinde, ich habe seit 2007 eine mechanika 2 und hatte bisher keine probleme mit der maschine gehabt. nun ist das erste problem...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...