Meine Erfahrungen mit einem Trichter für Direktmahler

Diskutiere Meine Erfahrungen mit einem Trichter für Direktmahler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Da ich zufällig auf diesen Trichter gestoßen bin und ihn ganz gut finde, wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen. Ich...

  1. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen

    Da ich zufällig auf diesen Trichter gestoßen bin und ihn ganz gut finde, wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen.

    Ich benutze die Eureka Mignon MCI, die ja einen Timer und für Direktmahler ausgelegt ist. Ansich finde ich den Timer gut. Er ist genau und fein genug für mich und ich habe keine Probleme mit Doppelauslösung oder Ähnlichem.
    Leider fiel aber doch recht häufig etwas daneben und weil ich ein fauler Mensch bin habe ich den Tidaka Boardtrichter für die Eureka 58 in matt bestellt.

    Ich habe den 58er genommen weil mein Siebträger von der Quickmill 0820 ist, die ich eigentlich nur mit dem Doppelsieb betreibe.

    Nun aber mal zum Trichter selbst.
    Verarbeitung ist top. Mich stört die matte Oberfläche überhaupt nicht. Er sitzt relativ locker auf dem Siebträger. Eigentlich wird er nur vom Siebrand selbst in Position gehalten. Funktioniert aber gut. In die Eureka passt er perfekt. Und es geht tatsächlich nichts mehr daneben.

    Der Tamper passt sogar durch den Trichter. Man kann also theoretisch erst tampern und dann den Trichter entfernen. Aber ich nehme ihn trotzdem häufig vorher ab. Klopfe den Siebträger ein paar mal auf und Tampere dann.

    Alles in allem bin ich zufrieden weil die Kaffee-Ecke nun deutlich weniger versaut aussieht.

    Jetzt noch ein paar Fotos:
    958E67FA-A683-4033-B06F-15E95E978F95.jpeg 0D500056-9A29-4D39-8D3B-D3A53A257A23.jpeg 5A17642C-0BDF-477A-BCF3-CCF22648925A.jpeg 6CD76D03-88AE-4E89-8553-E2C9D0AF6C12.jpeg

    Falls ihr auch Trichter benutzt würde mich mal interessieren wie ihr tampert.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.014
    Bei LM1 ist tampen ohne Trichter garnicht sinnvoll, wenn man einen Trichter verwendet, der passt dann auch nicht übern Griff des Tamper. Beim 2er drücke ich im Trichter kurz an und nehme ihn dann weg. Finales tampen dann ohne Teichter, dann kann ich den Siebrand besser sehen und abschätzen, ob es gerade ist.
     
  3. #3 S.Bresseau, 04.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Das ist der Witz daran.
    Andere Trichter gab es schon lange vor dem Boardtrichter, z.B. von OE oder die Idee, einen Marmeladentrichter zum Umfüllen aus den unhandlichen Holz-Handmühlen zu verwenden. Auch der "Lassi-Ring", ein abgeschnitter Joghurtbecher, war zu der Zeit sehr populär. Alle nicht geeignet, um hindurchzutampern.

    Die grundlegende Idee für diese neue Art Trichter wurde vor etlichen Jahren hier im Forum von einem Boardie vorgestellt, als Hilfsmittel für das LM 1er. Der Protottyp bestand aus einem Metalltrichter mit einer Gummidichtung, die grundlegenden Merkmale und die Funktionsweise waren identisch zu den heutigen Trichtern.
    Der weitere Verlauf des Threads war nicht gerade erfreulich. Ein Tamper-Hersteller hat ein paar Wochen später die Idee als seine eigene ausgegeben und hat die von ihm hergestellten Plastik-Trichter in diesem nichtkommerziellen Thead beworben. Nicht gerade eine Sternstunde der damaligen Moderation ...

    Die Idee wurde parallel von anderen Usern aufgegriffen, es wurden die ersten Exemplare aus Alu gedreht. Daran angelehnt hat tidaka im Rahmen der Produktion des sog. Boardtampers auch eine erste Serie von LM1er-Trichtern hergestellt, die Nachfrage war riesig. Der Trichter für das 58er und andere Durchmesser und Höhen kam erst etwas später. Wenn ich es richtig sehe, war das der Startschuss für sein Business und seine erste Website.

    Ich nehme beides zusammen mit einer Hand weg und lasse den Trichter auf seinen "Parkplatz" plumpsen, dann stelle ich den Tamper ab, beides auf der Maschine.
    Der LM1er Trichter führt einen 41mm Tamper, der gerade hohe Flanken hat, so gut, dass ein schiefes Tampern fast unöglich ist.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Danke. Darf ich fragen, warum du andrückst? Ich habe das intuitiv auch gemacht... dann aber wieder gelassen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem QM0820 Doppelsieb und meinem Tamper kaum in der Lage bin schief zu tampern.

    Ui sehr interessant. Dann hatte ich ja Glück auf diesen Trichter gestoßen zu sein... sonst hätte ich heute womöglich ein Plastikteil. Beim indirekt Mahlen habe ich einen Trichter eigentlich nicht vermisst. Seit dem ich die Eureka mit Timer habe ist es aber schon nötig.

    Jetzt mal noch eine weiterführende Frage zu den Sieben. Die LM1 Siebe passen doch nicht auf die Quickmill 0820, oder? Ich meine gelesen zu haben, das man den Rand bearbeiten muss. Würde das dann noch mit dem Tidaka-Trichter passen? Denn eigentlich setzt der doch genau auf diesen Rand auf, oder?

    Hatte hier mal jemand beschrieben wie man ein Sieb modifiziert? Oder gibt es alternative Siebe für die kleinen Quickmills?
     
    Heifidel gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.014
    Damit nichts mehr lose rumfliegt. Wobei ich garnicht weiss, ob ich wirklich „drücke“ oder nur den Tamper mit dem Eigengewicht in den Trichter lege.
     
  6. #6 Kantenhocker, 05.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Doch, der Griff meines Tampers ist schmal genug.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.014
    Schön wenn deiner durchpasst, mein Epico nicht. Einen <41mm Griff stelle ich mir unhandlich vor. Ich bin allerdings auch zufrieden mit dem Workflow wie ihn @S.Bresseau beschrieben hat. Ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben, mache es genauso, funktioniert gut.
     
  8. #8 Kantenhocker, 05.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist der Griff eines Motta Tampers. Der ursprüngliche Griff passte auch nicht durch den Trichter.
    [​IMG]
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.014
    Das ist aber nix für LM1, sonder klassich 58
    Beim LM1 sind die Verhältnisse signifikant anders, da dürfte es auch mit dem schlanken Motta Griff eng werden:
    1B1854E2-4498-49F9-80F0-E3A7ECC067B0.jpeg
     
  10. #10 Kantenhocker, 05.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Basis habe ich natürlich ausgetauscht.
     
  11. #11 S.Bresseau, 05.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Es gibt auch schmale Griffe mit einem Durchmesser von unter 41mm, die durchpassen, wie z.B. der vom CA Classic
    Tamper Classic Wenge
     
  12. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Danke. Jemand noch eine Idee für ein Sieb für die Quickmill0820? Eventuell wie man einen LM1 modifiziert?
     
  13. #13 S.Bresseau, 08.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Rand von einem anderen Sieb plattklopfen (lassen) oder ein modifiziertes Sieb kaufen, gibts auch bei tidaka.
     
  14. Tinko

    Tinko Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    28
    Ich sehe nur gebogene Ränder bei Tidaka. Hast du einen Link? Die gebogenen dürften nicht passen. Ich würde es ja mit dem platt klopfen probieren aber so ganz ohne Anleitung... habe Sorge das es dann nicht dicht wird.
     
  15. #15 S.Bresseau, 08.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Ich bin mir sicher, dass er mal welche hatte, einfach mal anfragen.
    Abgedichtet wird nicht oben am Rand, sondern innen.
     
  16. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
     
  17. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eine generell Frage dazu.

    Ich habe verstanden, dass die schwarze Plastiknase der Mignon dazu dient den Siebträger so einzuhängen (obere Gabelstufe), dass er von alleine hält.
    Hat sie noch ein weiter Funktion?
    Falls nicht, dann verstehe ich nicht warum man extra einen Trichter dafür entwickelt hat, wenn damit das Einhängen des Siebträgers nicht mehr funktioniert. Schliesslich lässt sich alternativ einfach die Plastiknase der Mühle mit einen Handgriff entfernen und auch jeder andere Trichter für 10€ nutzen. Oder übersehe ich hier etwas?

    Ich freu mich über Aufklärung.
    Danke und Gruß
    Stefan
     
  18. #18 Brewbie, 11.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Nei

    J, das "Hands-free-mahle" funktionier da nich meh

    Mit de Trichte vo Tidak funktionier das einwandfre
     
Thema:

Meine Erfahrungen mit einem Trichter für Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit einem Trichter für Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. G-Micron FP64 P meine Erfahrungen

    G-Micron FP64 P meine Erfahrungen: Ich moechte hier meine Erfahrungen mit dieser Muehle teilen. gekauft habe ich dies bei Daniel/ Bohnendealer. Er hat mir die Muehle gut Justiert...
  2. Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress

    Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress: Grüße euch, in den 80er Jahren hatte ich meine erste Siebträgermaschine, eine Krupps, die Bohnen lies ich mir aus Freiburg senden und gemahlt...
  3. Kinu M47 Phoenix - meine Erfahrungen

    Kinu M47 Phoenix - meine Erfahrungen: Hallo Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen und (persönlichen) Probleme mit der Kinu M47 Phoenix hier aufschreiben. Ich wollte vorauschicken,...
  4. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  5. Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad

    Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad: Hier mal meine Erfahrungen mit den BWT Kalkschutzpads, in einer Gegend mit hartem Wasser. Auch wenn die BWT Kalkschutzpads hier nicht gerade den...