Meine erste Espressomaschine

Diskutiere Meine erste Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, scheint im Moment wirklich so zu sein, dass Philips die CCs nicht mehr im Fachhandel listet. In Deutschland kommt man derzeit kaum an...

  1. #41 Der Hering, 22.01.2013
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, scheint im Moment wirklich so zu sein, dass Philips die CCs nicht mehr im Fachhandel listet. In Deutschland kommt man derzeit kaum an Neugeräte zu einem normalen Preis heran. Ein Arbeitskollege hat jetzt eine in UK gekauft. Gaggia.de ist auch offline.

    Schöne Grüße, Tobias.
     
  2. peta

    peta Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Wie meinst du das? Beim ersten Angebot auf der Liste (274,–) gibt es eine extra "Hotline"-Rufnummer ...
     
  3. peta

    peta Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Stimmt, in UK sind sie noch problemlos zu haben ... z.B. bei Amazon.co.uk. Zolltechnisch sollte es dabei keine Probleme geben. Wenn die Waren ordentlich verpackt wird, dürfte der Versand dank Tracking-ID auch entspannt über die Bühne gehen.
     
  4. #44 domimü, 22.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Meine erste Espressomaschine

    ganz einfach: du postest um 22 Uhr, dass du heute Mittag was tun willst. Mittag ist aber da seit 10 Stunden vorbei.
     
  5. #45 kingkarben, 12.07.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo liebe Espresso Freunde und Freundinnen,


    ich wollte gerne nach langer Zeit meine neusten "Erkenntnisse" zur Gaggia Classic mit euch teilen.


    Ich habe festgestellt, dass sich das Pulver wesentlich besser verdichtet wenn mann während des Tamperns am Anfang leicht kreisende Bewegungen am Griff ausübt, hierbei ist allerdings auch darauf zu achten das die Oberfläche danach eben und horizontal ist.


    Bei der Wahl des Zuckers bin ich letzten Endes nun bei braunem Rohrzucker hängengeblieben. Ich persönlich empfinde, dass die leichten Karamell-Noten des Zuckers sehr gut mit dem Kaffeegeschmack harmonieren. Beim Kaffee bevorzuge ich zur Zeit Martella Kaffee Espresso - Maximum Class wegen seines Geschmacks zwischen Schokolade und Karamell und seiner sehr guten Crema Eigenschaften oder aber auch ganz klassisch Illy Kaffee Espresso - Röstung N. Bei Illy überzeugt mich neben des ausgewogenen Geschmacks die Verpackung - die luftdichten 250g Dosen aus Aluminium sind nicht zu groß portioniert und eignen sich wunderbar zur Lagerung. Zu bemängeln ist bei Illy allerdings, dass hier Crema-Liebhaber nicht auf ihre Kosten kommen werden. Bei der Röstung handelt es sich um eine reine Arabica ohne einen Anteil von Robusta, was sich deutlich in der Crema-Bildung niederschlägt. Man erhält "lediglich" eine ca. 3 Millimeter dicke, allerdings sehr schöne und dichte, Schicht Crema.
     
  6. #46 Lindele, 03.03.2014
    Lindele

    Lindele Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo Alex,

    habe Deinen Beitrag erst heute entdeckt und bin gleich mal dem Forum beigetreten, weil ich mich nach 2 verschiedenen Vollautomaten jetzt doch mal für eine Siebträgermachine interessiere. Auch ich finde Deinen Beitrag inkl. dem Video richtig gut. Nachdem ich mir die Gaggia Classic ausgesucht hatte, "stolperte" ich jetzt über Deinen Beitrag. Ich bin technisch ziemlich unbegabt und auch kein Bastler, aber trinke halt gern einen guten Espresso und bin auch bereit dafür mehr Zeit als mit einem Vollautomat aufzuwenden. Soweit so gut. Mühle und Tamper brauche ich ganz bestimmt, die doppelwandigen Gläser vielleicht auch, aber dann hast Du ja noch Deinem Basteltrieb flogend ein Zweisieb, die Duschplatte, den bodenlosen Siebträger und den Trichter empfohlen. Das Dampfrohr ist wohl eher nice-to-have, falls ich mal Michschaum für einen anderen Kaffee Typ brauche.
    Meine "dumme" Fragen, im Jahr 2014 und fast zwei Jahre danach, hat Gaggia nachgebessert oder sollte ich doch auf ein anderes Gerät gehen? Oder ist alles noch top aktuell, wie im Beitrag beschrieben?
    Haben anderes Mitglieder weitere Erfahrungen gemacht?
    Stefan.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hi Stefan,

    die Gaggia Classic ist nach wie vor eine brauchbare Maschine. Du benötigst zusätzlich zwingend normale Siebe (da die Gaggia mit "Crema" Sieben ausgeliefert wird), mMn einen ordentlichen 58er Tamper, und natürlich eine Espresso-taugliche Mühle. Alles Andere kannst du dir später dazu kaufen, wenn du möchtest.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #48 Carboni, 03.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo Stefan!
    Erstmal Herzlich Willkommen:)
    Ich glaube da wir im Jahr 2014 sind:)
    bist du in diesem :
    Gaggia Classic Einsteigerthread da aktueller Thread richtig gut aufgehoben!
     
  9. #49 Lindele, 04.03.2014
    Lindele

    Lindele Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hi Thomas,

    vielen Dank für die Info. Normale Siebe? Wie sie Alex erwähnt hat: "ACCURATO" für zwei Tassen? Für eine Tasse, wäre das ein anderes Sieb?

    Stefan.
     
  10. #50 Lindele, 04.03.2014
    Lindele

    Lindele Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hi Carboni,

    Danke für die Willkommens Grüße. Das andere Thread werde ich mir noch anschauen.

    Stefan.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Normale Sieb sind solche, die viele Löcher haben, und auf keinen Fall einen doppelten Boden; sie müssen nicht von Accurato sein, sondern du kannst Standard Siebe bei allen möglichen Ersatzteil- und Zubehörhändlern für einige wenige Euro bekommen. "Crema" Siebe haben meist nur 1 Loch, und oft einen doppelten Boden.
    Siebe für einen einfachen Espresso sind solche, die mit 6 g oder 7 g bezeichnet werden; Siebe für 2 Espresso, oder einen doppelten, sind solche die mit 12 g oder 14 g bezeichnet werden. Man kann mit einem 2er Sieb keinen einfachen Espresso ziehen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #52 coffeeXS7, 04.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Darf ich hier auch mal was einwerfen? :) Habe seit ein paar Wochen eine Gaggia Classic und CM800. Und bekomme mittlerweile ganz gute Ergebnisse mit dem 14g Gaggia Sieb hin. Brauche auch noch ein 1er dazu, aber möchte nicht unbedingt das LM1er haben wegen dem speziellen Tamper. Welches 1er wäre denn zu empfehlen, in Anbetracht nicht unbedingt den Mahlgrad verstellen zu müssen? Und zum Verständnis - wieso werden tendenziell eher die 14g Siebe statt 12g empfohlen? Wenn man doch eh meist überfüllt. Dann wäre man doch mit dem 12g eher an der "Norm".
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Meistens klappt es nur, wenn man den Mahlgrad verstellt, oder ein 1er tendentiell anders befüllt (je nach 1er Sieb relativ mehr oder weniger als im 2er Sieb).
    Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Cimbali und einem Bezzera 6 g Sieb gemacht; noch besser gefällt mir das IMS B68 1T H 24.5 E (kostet allerdings ein Vielfaches der beiden anderen).

    Das frage ich mich auch seit vielen Jahren ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Ich habe mir zu meiner Gaggia noch ein La Cimbali 1er bestellt, nutze es aber bisher eigentlich nicht. :)
    Leider passt die von mir bestellte Version nicht direkt optimal in den ST - das Sieb sitzt zu locker drin - also musste ich die Klemmen im ST noch etwas verbiegen, aber das kann Dir auch bei anderen Sieben passieren ;)
    Ins LC1 passt jedenfalls n 58mm Tamper :)
     
  15. #55 coffeeXS7, 04.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Bei dem IMS steht gar kein Preis dabei. Klingt ja sehr teuer. ;-) Dann werde ich mir wohl mal ein LC1 oder Bezzera 6g holen. Ist das eine bestimmte Artikel Nummer? Und vielleicht auch noch ein 12g Sieb zum Test. Glaube das gibt es auch von Gaggia? Vielen Dank für Euer Feedback :)
    Liebe Grüße
    Michael
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Das IMS Sieb kostet irgendwas um 20 € +.
    Die Löcher sind sehr exakt gelasert, und nicht gestanzt; das Sieb ist aus poliertem (auch innen) Edelstahl.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #57 coffeeXS7, 08.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Danke nochmal :) Also wenn ich das richtig verstanden habe passt ein 6gr Sieb besser zum 2er 14gr Sieb bei der Gaggia als ein 7gr vom Handling?
    Werde aber auf jeden Fall auch mal ein 12gr später dazu holen. Langsam herantasten :)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Füllmenge und/oder Mahlgrad stehen auch hier nicht in einer wirklich passenden Ralation.

    Warum willst du denn überhaupt zwischen 1er und 2er wechseln?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #59 coffeeXS7, 08.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hm, nicht so oft. Aber in solchen Wochen wie dieser zb. trinke nur ich zu Hause meinem Espresso oder Cappuccino. Da ist mir der Doppel Shot manchmal zu viel. Zu anderen Zeiten ist meine Frau auch dabei. Da dachte ich wäre ein Wechsel je nach Situation (wenn es ein paar Tage hintereinander betrifft) sinnvoll. Nicht sinnvoll?

    Liebe Grüße
    Michael
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Sinnvoll, wenn du ein 1er und ein 2er Sieb findest, die beide mit demselben Mahlgrad, und eben nur verschiedenen Füllmengen, funktionieren. Ob es dann auch identisch schmeckt, ist noch eine ganz andere Frage.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Meine erste Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Meine erste Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...