"Meine erste große Liebe" - Die erste Maschine, mein erster Beitrag.

Diskutiere "Meine erste große Liebe" - Die erste Maschine, mein erster Beitrag. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach längerer Abwesenheit erstmal einen guten Tag in die Runde... Meine Maschinen-Historie ist lang und verzweigt: In den mittleren 90ern (als...

  1. #21 florenz-k, 30.06.2014
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Nach längerer Abwesenheit erstmal einen guten Tag in die Runde...
    Meine Maschinen-Historie ist lang und verzweigt:
    In den mittleren 90ern (als Student) habe ich mir so einen Saeco-Aroma Plastik-Klon (vom bekannten italienischen Espressomaschinenhersteller solac) gekauft (für 99,- DM, inklusive Crema-Sieb etc.). Da der Kaffee nicht schmeckte (Lavazza) wurde sie nicht viel benutzt und hielt bis weit in den nächsten Lebensabschnitt. Als sie den Geist aufgabe (später wusste ich - sie war nur verkalkt) und ich schon mit einem leichten e..y-Virus infiziert war, erwarb ich eine gebrauchte Gaggia ("Coffee-uralt" wie sich herausstellte), die zunächst nicht funktionierte - So landete ich beim Kaffee-Netz (siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/einsteigerfragen-gaggia-coffee.19675/
    und bekam die Maschine wieder fit - und jede Menge Einsteiger und Insidertipps.
    Mein Spaß am Maschinenbasteln war geweckt und es folgten (in ungefährer Reihenfolge):
    Rancilio Audrey, Solis sl70, Saeco Aroma, Gaggia Evolution, Gaggia CC, Solis sl90, La Pavoni Professional
    , Brugnetti Aurora mc1, Magister ES 70
    Im Alltag ist eigentlich immer nur die Pavoni in Gebrauch - hebeln ist einfach das schönste...
    Gruß
    Frank
     
  2. #22 Sansibar99, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wenn ich im Gedächtnis nach Kaffeeduft krame, lande ich bei Omas Porzellanfilter in der Küchenstube...glückliche Kinderjahre :)
    Die ersten bewusst gustierten Kaffeearomen verknüpfe ich mit der alten Melitta-Maschine meiner Eltern und den Oberstufennachmittagen am Esstisch mit Kaffeebecher und "Zeit"-Lektüre.
    Studentenjahre sind Lehrjahre - ich durfte lernen, dass die Bialetti-Herdkanne nichts auf der Resopal-Arbeitsplatte der Wohnheimsküche zu suchen hat - da Erstbezug, hat das Studentenwerk auf Austausch bestanden...
    Durch schöne Reisen auf Kreta angefixt, bin ich dann zu griechisch/türkischem Mokka umgestiegen, selbst aufgekocht auf dem Altbau-WG-Gasherd...
    Von einer kleinen Erbschaft konnte ich mir Jahre später eine Gaggia CC mit Demoka 203 in der ersten eigenen Wohnung leisten, die hat uns lange zufrieden gestellt.
    Dann kamen die Kinder... und plötzlich viel weniger Gelegenheiten, in der Bar Centrale abzuhängen ;-)
    Logische Konsequenz: zu Hause wird aufgerüstet!
    Bezzera Mitica Top mit Mazzer Mini e/b und die Bar war jetzt bei uns zu Hause.
    Leider bin ich aber über die Maschinensuche auf dieses Forum gestoßen und konnte nicht aufhören, weiterzulesen...
    Es kam, wie es kommen musste:
    Ja, ich bin süchtig... und zum leverhead konvertiert :)
    La Pavoni prof, Faema Lambro, Faema Urania, Caravellen, Gaggia LL, Faema Faemina, Conti Empress, and counting...
     
    domo, nenni, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 pressoman, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Quickmill 2802 Das war 1993.
    Quickmill 820
    Quicckmill 820R
    Ponte Vecchio Export
    Quickmill 820
    Quickmill Superautomat 50.....?
    Ponte Vecchio Export
    Quickmill Andrea
    Ponte Vecchio Export
    Bezzera Strega
    Olympia Cremina
    Izzo Pompeii

    Mein Favorit ist wie mann sehen kan die Export.Fuehr mich die beste Machine die es gibt.
    Eine 4e Export schliesse Ich nicht aus.Combiniert mit einer Eureka Mignon das schoenste set das Ich gehabt habe.Und der Espresso war 1a.
     
  4. #24 horst freiraum, 02.07.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Gaggia Espresso (ungefähr 2007; steht in der Kammer, für Reisen ganz praktisch)
    Gaggia Classic Coffee (seit 2008, dann verkauft)
    Cimbali Junior DT/1 (seit 2010, steht jetzt im Büro)
    Brasilia Portofino America (in Benutzung seit 2013)
    Acopino Venezia (kommt morgen per Post und wird die diesjährige Urlaubs-Maschine)

    Bei den Mühlen war ich auch relativ konstant:
    Nemox Lux (2007, ganz schnell verkauft!)
    Compak K3 touch (2008-2014, steht im Keller)
    onboard-Rossi 45 der Portofino (aktiv seit 2014)
    Aristarco 75 Direktmahler-Umbau (im Büro bis 2013)
    Casadeo Instantaneo (im Büro seit 2013)
    Cimbali Junior (Spielzeug zum Restaurieren 2014, dann gleich verkauft)

    Was noch kommt (hoffentlich!) ist das, was im Keller wartet:
    2gruppige Gaggia Asso
    2 Microcimbalis

    Es wär so schön, wenn der Tag mehr als 24 Stunden hätt'....! Andererseits ist's auch schön, mal ein funktionierendes System zu haben, an dem man nichts mehr optimieren muss oder kann...
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    ... Oder will :cool:!
     
Thema:

"Meine erste große Liebe" - Die erste Maschine, mein erster Beitrag.

Die Seite wird geladen...

"Meine erste große Liebe" - Die erste Maschine, mein erster Beitrag. - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...