meine erste gute Siebträgemaschine

Diskutiere meine erste gute Siebträgemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Dies ist mein erster Post hier im Forum und gleich auch standesgemäss mit einer richtigen Anfängerfrage: Ich habe mich bis jetzt...

  1. seamon

    seamon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Dies ist mein erster Post hier im Forum und gleich auch standesgemäss mit einer richtigen Anfängerfrage: Ich habe mich bis jetzt mit einer delonghi eco und einer solis mühle durchgeschlagen, da ich mir richtig hochwertige Maschinen noch nicht leisten konnte. Nun bin ich dran, mir eine richtige Siebträgermaschine auszusuchen und eine gute Mühle dazu. Meine Preisobergrenze für beides liegt bei ca 2000-2500Euro. Im Büro haben wir eine ECM Electronica II und eine Mazzer-Mühle. Da ich weiss, dass diese eine sehr lange Aufwärmzeit hat (ca 20-30min) und ich weiss, dass ich eigentlich keine Dualkreislauf-Maschine brauche, habe ich mir die ECM classika II PID mal genauer angeschaut. Mit der angeblich massiv kürzeren Aufwärmzeit und dem doch einiges günstigeren Preis von ca 1200Euro passt diese wahrscheinlich besser zu mir. Bezüglich Mühle habe ich mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den ECM Maschinen im Hausgebrauch? Evtl. sogar mit einer ECM classika II? Oder könnt ihr mir andere Maschinen (und natürlich auch gerne Mühlen) empfehlen in diesem Preissegment?

    Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Empfehlungen.
    Viele liebe Grüsse
    Simon
     
  2. #2 Guarnerius, 27.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hi Simon!
    Erst mal Glückwunsch zum anstehenden Upgrade:)! Ich habe zwar keine Erfahrungen zu den ECM-Maschinen, aber zum Thema "Aufheizen" denke ich, dass 20min nur schwer zu unterbieten sind - zumindest mit den eher gebräuchlichen Maschinen. Hierbei meine ich nicht die Zeit, bis der Kessel einmal hochgeheizt hat, sondern bis Brühgruppe und Siebträger gleichmäßig durchgewärmt sind... Klar lässt sich mit ein paar Leerbezügen etc ein wenig die Sache beschleunigen, aber dann reden wir meiner Meinung nach immer noch von maximal 1-2 Minuten hin und her...
    Evtl hilft es noch, wenn du hier kurz postest, was so deine konsumgewohnheiten kaffeetechnisch sind, dann kann man konkreter über bestimmte Maschinen und Mühlen reden....:D
     
  3. seamon

    seamon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guarnerius
    Vielen Dank für deine Antwort. Bei der classika II von ECM wird angegeben in den Details (http://www.ecm.de/espresso-maschinen/ecm-home-line/einkreislauf-espressomaschinen/classika-ii/), dass die eine kurze Aufwärmphase habe. Das ist natürlich relativ und du hast sicher recht, dass die Brühgruppe etc. erst nach einiger Zeit richtig aufgeheizt ist. Die Bezüge begrenzen sich pro Tag auf ca 2-3 Bezüge am Morgen/Mittag und dann am Abend nochmals so zwischen 2-3 Bezüge. Daher lohnt es sich nicht, die Maschine durchgehend eingeschaltet zu lassen. Eventuell muss ich dann sowieso auf eine Zeitschaltuhr zurückgreifen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 27.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hallo Simon,

    Die ECM Elektronika ist ein Zweikreiser, die Classika ein Einkreiser. Die ECM-Dualboiler liegen über Deinem Budget.
    Dualboiler sind vom Prinzip Einkreiser mit separater Dampfeinheit.
    Kennst Du das kaffeewiki.de?
    danit kann man sehr gutes Equipment kaufen, auch Dualboiler (Brewtus, Vivaldi S1).
    Du muss aber noch Kleinteile einberechnen (Tamper, Kännchen, Bürste(n) etc)
    Das ist ein Einkreiser mit E61 Brühgruppe. Ob die Kombination Sinn macht, ist umstritten. Vor allem braucht die massive BG viel Zeit zum Aufheizen.

    Für kurze Aufheizdauer sind klassische Einkreiser mit an den Kessel angeflanschter BG ideal, wenn man von Thermoblockmaschinen absieht.
     
  5. seamon

    seamon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber S.Bresseau
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Website von Kaffeewiki ist wirklich sehr interessant. Die ECM classika II ist da auch aufgelistet unter beliebte Einkreismaschinen. Ich möchte eine Maschine kaufen, an welcher ich lange meine Freude haben werde. Also eine, die bei der Qualität des Espressos nahe der Perfektion steht. Dasselbe gilt für die Mühle. Denkt ihr, dass ich für den Heimgebrauch für diese Zwecke noch tiefer in die Tasche greifen muss? Mir ist zudem auch das Design ein wichtiger Punkt (natürlich erst nach der 1. Priorität der Qualität des Espressos). Habt ihr eventuell für diese Zwecke passende andere Maschinen welche ich mal prüfen sollte? Und Wie sieht ist mit Mühlen aus? Da ich bereits einiges im Internet geprüft habe diesbezüglich, wäre ich über Eure Meinungen froh. Die Hersteller sagen natürlich alle, dass sie eine top-Qualität liefern und gute Verarbeitung der Maschine usw.. aber ob diese Maschinen tatsächlich auch Sinn machen für den Heimgebrauch ist die andere Frage.
     
  6. #6 S.Bresseau, 27.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Von der Classika bekommt man Dich anscheinend nicht mehr weg:) Nochmal: E61 und kurze Aufheizzeit passen nicht zusammen.
    Mühle: Die Olympia Moca finde ich toll, die wäre je nach Maschine noch in Deinem Budget.
    Die Mazzer gelten als sehr solide und bewährt. Die Mini ist aber arg langsam, ließe sich aber mit anderen Mahlscheiben deutlich beschleunigen. Preiswert und gut ist die Quamar m80.

    Wenn Du Dich mal abseits der klassichen Geräte orientierne willst. Strichworte sind Xenia und Tidaka CB1. Beide liegen knapp in Deinem Budget, beide haben ihrne Ursprung hier im Forum.
    Auf der Xenia-Website gibt es auch andere, klassische Mühlen.
     
  7. #7 quick-lu, 27.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es gilt was immer gilt, wichtig ist zu aller erst einmal welche Bohnen du verwendest, hier kannst du richtig guten oder richtig schlechten Espresso machen, unabhängig von den zur Verfügung stehenden Geräten.
    Ob du eine einkreisige oder eine zweikreisige, egal ob Dualboiler oder Zweikreiser, brauchst hängt in erster Linie davon ab, wie oft du Milch aufschäumen willst.
    Mit einkreisigen Geräten wird das ab einer gewissen Menge (ich sag mal ab 5 Cappu, bei manchen auch schon ab 3:)) nervig, da man Espresso und Milchschaum nicht gleichzeitig machen kann.
    Wenn du nicht sehr oft Besuch hast, reicht dir die einkreisige ECM völlig. Und ich bin mir sicher, die kann Espresso in der von dir gewünschten Qalität herstellen.

    Zur Mühle würde ich dir eine mit kleinem Totraum empfehlen.
    Es ist auch hier ein Frage der Bequemlichkeit, was genau du haben willst.
    Es gibt sehr hochwertige Handmühlen, die einerseits nahezu totraumfrei sind, soll heißen, kein abgestandenens Mehl verbleibt vom Vortag in der Mühle, andererseits verlangen sie Handarbeit. Das dauert dann auch etwas länger als bei elektrischen Mühlen.
    Dann gäbe es noch elektrische Mühlen mit rel. kleinem Totraum, z.B. Mahlkönig Vario, Olympia Moca, die Mahlgut in mehr als ausreichend guter Qualität zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #8 Aeropress, 27.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Classika insbesondere in PID Version ist eine top Maschine und schon ziemlich weit oben an der Spitze bei den Einkreisern, hat ihren Preis aber durchaus auch entsprechenden Gegenwert. Das mit der kurzen Aufheizzeit kannst Du aber defintiv knicken. Wenn Dir das soo wichtig ist Quickmill Thermoblock. Es wird Dir aber sobald Du selber so ne Maschine benutzt nicht mehr wichtig sein. ;)
     
  9. seamon

    seamon Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde wohl eine etwas längere Aufwärmzeit in Kauf nehmen müssen - somit werde ich wohl bei der ECM classika II PID bleiben. Bei der Mühle bin ich noch nicht so sicher.. Ist beispielsweise eine profitec pro t64 für 995.- (https://www.stalder.coffee/kaffee-muhlen/142-profitec-pro-t64.html) vergleichbar mit einer Casa Mühle Manuell von ECM für 499.- (https://www.stalder.coffee/ecm/134-casa-muhle-manuell.html)? Ist es "wichtig" auf die Unterschiede der Mahlplatten zu achten (bezüglich deren Metallart usw.)? Welches Mahlwerk empfehlt ihr? Ich brauche sicherlich kein grosses Bohnenreservoir. Gibt es erschwingliche Mühlen, die zwei kleinere Reservoirs beinhalten (ich werde mich mit dieser Frage wohl etwas unbeliebt machen unter euch Profis)? Sicherlich werde ich aber auf den Totraum achten müssen, da ich ja doch nicht sehr viele Kaffees trinke unter der Woche. Trotzdem werde ich aber eine elektronische Mühle bevorzugen.

    Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
     
Thema:

meine erste gute Siebträgemaschine

Die Seite wird geladen...

meine erste gute Siebträgemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...