Meine erste - Poccino Stretta

Diskutiere Meine erste - Poccino Stretta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, vor paar Minuten habe ich meine erste Maschine ersteigert, eine Poccino Stretta: http://i4.ebayimg.com/05/i/000/dd/15/0814_1.JPG...

  1. #1 KölnerJung, 02.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    vor paar Minuten habe ich meine erste Maschine ersteigert, eine Poccino Stretta:

    http://i4.ebayimg.com/05/i/000/dd/15/0814_1.JPG

    Einziger Defekt an der Maschine ist wohl ein kleiner Riss im Glasbehälter (Wasserbehälter) weiss jemand, ob man den nachbestellen kann?

    Zur not werd ich mir wohl selber einen herstellen, bzw in einer Glaserei herstellen lassen.

    Bin ganz aufgeregt, ich hoffe das die Maschine für den Einstieg eine gute wahl ist. Nicht zuletzt weges des preises, habe noch keine 65€ bezahlt :-D

    Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tip zur Poccino...

    Werde nun das Forum noch mal durchstöber!


    :)

    LG
    Marko
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch! € 65,- ist ein guter Preis.

    Wenn sie wirklich einen Glasbehälter hat, dann ist sie ein älteres Modell. Die neuen haben leider nur mehr einen - gleich großen - Kunststoffbehälter, der im lauf der Zeit dort, wo der Rücklaufschlauch endet, versprödet. Gibt's als Ersatzteil.

    Deine Maschine hat anscheinend eine Konstruktion, die es leider nicht mehr gibt: links unten siehst du ein Einstellrad. Damit kannst du elektronisch den Pumpendruck der Vibrationspumpe regeln und die Maschine auf die empfohlenen 9 bar einstellen, wenn du ein Manometer an den ST an Stelle des Doppelauslaufes anschließen kannst. Diese Konstruktion gibt es schon viele Jahre leider nicht mehr.

    Übrigens, die Maschine wird von OMRE in der Nähe von Mailand produziert. Meist heist sie Quick Mill 0820R (wegen des abgerundeten Oberteils).


    Und dann gleich das Board-Mantra: Ohne Mühle geht gar nichts! Das heißt, ohne Mühle hilft die beste Maschine nichts, und das heißt konkret mindestens Iberital Challenge (siehe Marktplatz, die gibts bei zwei Board-Mitgliedern sehr günstig), Demoka M-203 oder die neue M-207 mit Metallrüssel oder die Ascaso i-mini, also ca. € 160,- bis 190,-, darüber ist nur der Himmel die Grenze (siehe Mühlen-Thread).

    Ebenso ist frisch (!) in einem Trommelröster oder selbst gerösteter Kaffee unbedingt erforderlich. Bezugsquellen: am besten bei einem lokalen Röster um die Ecke, oder bei einem der in diesem Forum genannten Spezialisten. Alles was du im Paket kaufen kannst, taugt nicht, egal von welcher Firma, egal welches Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Packung steht.

    Nur mit der richtigen Menge (ca. 7g) frisch gerösteten Kaffees mit dem richtigen Mahlgrad erreichst du ca. 25-30 ml Flüssigkeit mit einer Durchflusszeit von ca. 25 sec, und diese köstliche Flüssigkeit hat dann auch ziemlich sicher Crema.

    Den Rest findest du hier im Forum bzw. im Hauptseite - KaffeeWiki.
     
  4. #4 brutus.buckeye, 03.03.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Glückwunsch zur neuen alten Maschine !
    Den Wasserbehälter gibt es nur noch aus Kunststoff als Ersatzteil.
    Im Bonner Espressostudio kann Dir bestimmt geholfen werden, die verkaufen
    Quickmill/Poccino Ersatzteile. Bei Poccino kannst Du auch direkt anfragen,
    die Hotlinemitarbeiter sind freundlich und kompetent. Meine Erfahrung ist allerdings, dass Poccino etwas teurer ist.
    Zur Mühle wurde ja schon alles gesagt ;-)
     
  5. #5 KölnerJung, 04.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wie stelle ich denn den Pumpendruck ein, wenn ich kein Manometer habe? Da gibt es doch bestimmt noch eine andere Möglichkeit, hoffe ich...

    Bin voller Hoffnung, dass die Maschine diese Woche noch eintrifft.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Es gibt zwei Kriterien: Sensorik und Probleme.

    Wenn du mit vollem Druck arbeitest, wirst du ziemlich sicher Chanelling im Puck feststellen, wenn du 25 ml in 25 sec erreichst. Wenn du den Pumpendruck reduzierst, kannst du etwas gröber mahlen - du hast doch eine Mühle, oder? - und du wirst die magischen 25 ml in 25 sec ohhne Chanelling erreichen können. Wahrscheinlich wird auch die Crema schöner und stabiler - du verwendest doch frisch gerösteten Kaffee, oder?

    Mein Eindruck ist, dass der Kaffee mit dem vollen Pumpendruck durchaus trinkbar ist, hab ich ja lang genug getan, mit entsprechender Reduzierung wird er aber voller und runder und weniger hart.

    Viel Vergnügen beim Probieren!

    P.S. Wens interessiert: ich habe ein Angebot für die die Pumpen-Druck-Elektronik zum Einstellen erhalten. Jemand verkauft das als nos (new-old-stock) angeblich um 20 euro inkl. Versand aus Italien...
     
  7. #7 KölnerJung, 05.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Hallo,

    habe leider noch keine Mühle, aber diese wird umgehend folgen. Wenn ich diese nicht auch über ein Schnäppchen bekomme, dann wird es wohl eine Iberital Challenge chrom!

    Aber leider ist die Poccino immer noch nicht da, werde dann erst mal mit gemahlenen frischen Espresso von Kaffeebrennerei Olivier versuchen bist eine Mühle da ist.

    :)
     
  8. #8 KölnerJung, 07.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    War heute im Bonner Espresso House und habe einen neuen Wassertank bekommen, leider nicht in Glas, aber dafür für nur 13€ :)

    Warte leider immer noch auf die Maschine...
     
  9. #9 razzuro, 08.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Habe auch eine Poccino Stretta, allerdings mit Kippschaltern. Einen Tamper musst du dir auch noch besorgen.
    Bei meiner Maschine habe aber momentan den Eindruck, dass die Temperatur nachlässt. Werde mir am Montag mal ein Thermometer besorgen und nachmessen.
     
  10. #10 KölnerJung, 10.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Ich weiss leider nicht ob ein Tamper dabei ist, werde ich erst erfahren wenn die Maschine diese Woche endlich mal kommt!

    Welche Größe muss der Tamper denn haben?
     
  11. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Tamper: 58mm

    Gruß

    pipe
     
  12. #12 razzuro, 10.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  13. #13 KölnerJung, 11.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Es ist soweit Freunde des guten Geschmacks. Die Poccino ist heute endlich nach gefühlten 3 Wochen angekommen!
    Leider ist der Glaswassertank wirklich nicht mehr zu gebrauchen, aber dafür wurde zum Glück frühzeitig Abhilfe geschaffen.

    Leider fehlt wie geahnt ein Tamper, aber das ist auch kein Problem.

    Erst habe ich die Siebe gesucht und mich schon geärgert, dass diese nicht dabei sind, aber nach genauem hinschauen klebte das Zweiersieb am Wasserauslauf fest.
    Das Einersieb fehlt leider, kann man dieses nachbestellen?

    Wenn ich das Sieb in den Siebträgerhalter einlege liegt dieses nur locker drin und fällt beim rumderehen der Siebträgerhalters raus. Wenn ich den Siebträger einspanne, bleibt das Sieb auch immer hängen, weiss einer woran das liegt?

    Morgen müsste der Espresso kommen und dann kann das Probieren und Versuchen los gehen! Ein Übungsversuch, des Milchaufschäumens konnte ich mir aber nicht entgehen lassen und hat auch gleich auf an hieb geklappt.

    :)

    LG
    Marko
     
  14. #14 Bubikopf, 11.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Die Konstruktion des Brühkopfes ist schon ein wenig eigen, die Siebträgerdichtung ist eine Ringdichtung, die innen im Sieb dichtet, deshalb klemmt auch schon mal das Sieb. Der Siebträger hat keine Haltespange, der ST hat aber normalerweise eine kleine Klappe, mit der man das Sieb beim Ausklopfen festhalten kann.
    espressoversand bon miscela - Quick Mill
    Gruss Roger
     
  15. #15 KölnerJung, 11.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Hallo,

    braucht man das 1er-Sieb unbedingt, oder kann ich einfach in das 2er Sieb nur was für eine Tasse rein füllen?

    sry wenn es lästig ist, aber jede menge Fragen tun ich immer wieder auf!

    Danke noch mal an alle!
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Zweiersieb + 7 g = Plörre!!!

    Du brauchst für 1 Espresso das Einersieb, da du ja in der gleichen Zeit (ca. 25 sec) nur die halbe Menge Wasser (25 ml) durch die halbe Menge Kaffeepulver (7 g) verglichen mit dem Zweiersieb (50 ml / 14 g) mit dem gleichen Druck von ca. 9 bar durchdrücken willst, um ein geschmacklich möglichst ähnliches Ergebnis zu erreichen.

    Deswegen hat das Einersieb eine ganz andere Form und nur ungefähr halb so viele Löcher im Boden wie das Zweiersieb!
     
  17. leider

    leider Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Musst Du Dich halt an Doppios gewöhnen. :-D

    Aber im Ernst: Das Sieb muss voll sein, sonst passts nicht. S.o.

    Gruß,
    Andreas
     
  18. #18 KölnerJung, 12.03.2008
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Hab eben noch mal paar Trockenübungen durchgeführt und leider bleibt das Sieb ausnahmslos immer am Wasserauslauf hängen/kleben. Kann man da irgend was fetten, oder helfen neue Dichtungen?

    Würde es sehr störend finden, wenn das so bleibt.
    Könnte ich nicht das 2er Sieb einfach an den Siebträger mit Kleber befestigen, eigentlich brauch ich das 1er Sieb wirklich nicht. Wenn die Frau keinen Cappu möchte trink ich eben einen Doppio :-D

    Mit Doppios hab ich kein Problem, für einen Espresso lohnt es sich eh nicht die Maschine einzuschalten, LOOOL

    Wo steht bei euch das Drehrad für die Brühtemperatur, kann man da eine pauschale Einstellung Empfehlen?

    LG
    Marko
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    Meine hat einen anderen, anscheinend sehr seltenen Brühkopf und einen anderen ST, daher auch eine andere Dichtung, aber ich würde stark vermuten, dass der eigenartige Dichtring hinüber ist und klebt wie Gummi arabicum. Diese O-Ringe halten nicht so lange wie "normale" Dichtungen. Wenn du Ersatz bestellst, dann gleich zwei oder drei. Sieb in den ST kleben geht gar nicht, du musst das ja alles putzen!

    Das Einstellrad an der Seite ist nicht für die Einstellung der Brühtemperatur, die kann man nur durch Austausch des Thermostaten oder durch den Einbau von Unterlagsscheiben ändern, sondern für die Einstellung des Brühdrucks durch Änderung der Pumpenfrequenz. So weit ich weiß, nach rechts: Druck höher, nach links: Druck geringer.

    Versuch's zuerst mit ziemlich Vollgas (Anschlag), wenn dann alles klappt (Durchlaufzeit, Menge, Crema), kannst du probieren, ob dir eine Reduzierung besser schhmeckt oder nicht.
     
  20. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Meine erste - Poccino Stretta

    bei meiner waren zwei Sätze Siebe dabei, die scheinbar gleich sind; aber bei einem Satz (also ein Einer und ein Zweier) bleiben beide auch immer an der Dusche hängen; die anderen beiden haben das nicht, als wären sie ein paar µm breiter...

    Vielleicht vorsichtig nen Hauch wegpolieren?

    Oder einfach neue Siebe bestellen und ausprobieren?

    Gruß

    pipe
     
Thema:

Meine erste - Poccino Stretta

Die Seite wird geladen...

Meine erste - Poccino Stretta - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...