Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

Diskutiere Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei dem Amprobe war der Gedanke auch der, dass man das Teil in jedem Fall später noch weiter verwenden kann. Nen Scheibenwischermotor ist auch ne...

  1. #21 phischmi, 08.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Bei dem Amprobe war der Gedanke auch der, dass man das Teil in jedem Fall später noch weiter verwenden kann.

    Nen Scheibenwischermotor ist auch ne gute Idee... Vielleicht nehme ich den Gedanken nochmal auf ;)
     
  2. #22 phischmi, 08.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
  3. #23 janosch, 08.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... mit sowas z.b. :

    http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=10378&gclid=CMjj0vW8hMACFULmwgodiFcAwQ

    für den motor würde ich ein kleines Gestell bauen, so das er neben dem topf auf dem Herd steht, die welle kann man so weit verlängern das der motor nicht in die nähe der herdplatte kommt und somit nicht zu warm wird

    als motor würde ich sowas nehmen :

    http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...016793619?pt=DE_Autoteile&hash=item540e471a13

    kostet fast nix, hat viel kraft und hat schon 3 punkte zum verschrauben und die meisten haben mindestens zwei Geschwindigkeiten


    Grüße
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Scheibenwischermotoren haben aber eine Stromaufnahme von mehreren A. Da braucht man schon ein kräftiges Netzteil. Viel Drehmoment ist im Röster auch eigentlich nicht nötig.

    Grüße, Thomas
     
  5. #25 janosch, 09.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... Naja, bei 40w nimmt der motor bei vollast 3,3A

    Netzteile dafür kosten unter 10eu :
    http://m.ebay.de/itm/310893857494?nav=SEARCH

    Da sich die belastung aber in grenzen hält, reicht vermutlich auch was kleineres

    Die verbindung motor/röster würde ich mit 1/4 zoll steckschlüssel-teilen bauen, da gibts kreuzgelenke etc und die sachen sind nicht teuer :

    http://m.ebay.de/itm/191274544693?nav=SEARCH

    http://m.ebay.de/itm/290939566694?nav=SEARCH

    Weil die verbindungen steckbar sind ist man in der länge flexibel und man kann den motor sehr einfach vom topf trennen

    Grüße
     
  6. #26 phischmi, 12.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Seit heute haben wir die Röstung vom 04.08. (#12) in der Mühle und das Ergebnis schmeckt nach Zartbitterschoki und Zitrusfrüchten :)

    Und so schaut's aus:

    [​IMG]
     
    janosch gefällt das.
  7. #27 phischmi, 13.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    So, ein Getriebemotor (RB-35 von Conrad) und ein passendes Netzteil sind nun auch bestellt!
    Am WE werde ich mal ein wenig basteln - und hier berichten :)
     
  8. #28 phischmi, 15.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Motor ist heute gekommen und die Drehgeschwindigkeit bei 9V sollte passen :)

    Haben grad ausserdem einen Sidamo probiert, den wir vor wenigen Tagen geröstet haben - lecker Waldbeeren :cool:
     
  9. #29 phischmi, 17.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Soho, da bin ich wieder :)
    Habe den Motor soeben mit einer Halteklammer befestigt. Neben Löchern für die Klammer und die Welle musste ich noch die Bohrung eines der Kegelräder vergrößern, damit das Rad auf die Getriebewelle passte. Aaaaber es funktioniert!! Der Motor bewegt das Rührwerk und es hakt nichts :) Der Motor hängt an einem regelbaren Netzteil - bei 9V dreht das Getriebe mit 70-90 Upm.
    Nun bedarf es noch etwas finetuning und v.a. einer Hitzeisolierung des Motors. Ideen, wie man dies realisieren könnte?
    Bilder und ein Video folgen, sobald alles fertig ist.
     
  10. #30 phischmi, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Es ist vollbracht - der Röstmeister 3000 :D

    [​IMG]

    Als Dammmaterial zwischen Deckel und Motor haben ich ein Stück Heitzungsrohrisolierung hergenommen und einfach unter den Motor in die Halteklammer geschoben. Das sollte reichen um den Motor vor direkter Abstrahlwärme zu schützen. Der Deckel wird an dieser stelle ca. 40-60° heiss während des Röstens.

    [​IMG]

    Die Kurbelwelle steckt noch, da diese dem Deckel Stabilität gibt. Ich werde diese aber kurzfristig gegen eine Gewindestange tauschen, welche ich ich von beiden Seiten mit eine Mutter Konter.

    Ich habe bei der Gelegenheit auch noch Fotos von den Messfühlern gemacht. Diese sind mit Kaptonband am Topf befestigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes überlege ich mir noch, wie ich das Rührwerk evtl. um kleine Aluschaufeln ergänzen kann, um die Bohnen noch besser durchzumischen.

    Videos folgen gleich :)

    Feedback erwünscht!
     
    Gandalph und climbhigh99 gefällt das.
  11. #31 phischmi, 18.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400




    Auf den Videos dreht der Motor noch mit 9V. 7,5V scheinen aber auch zu reichen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 phischmi, 20.08.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Vorhin habe ich die ersten 4 Chargen mit dem umgebauten Whirley Pop geröstet - tip top :)
    Der Motor macht keine Probleme und hat sich kurzfristig auf maximal 60° erhitzt.
    Betrieben wird der motor nun aber doch wieder mit 9V. Die Bohnen werden dann besser durchmischt. Auch scheinen Chargen von 200g sehr gut machbar zu sein :)
     
  13. #33 Steff78, 18.12.2014
    Steff78

    Steff78 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eistee,
    mein Name ist Stephan und ich bin neu hier im Forum. Ich habe gerade sehr gespannt Deine Beiträge zum Rösten mit dem Whirley Pop gelesen und finde es sehr schade das dieser Thread nicht mehr Beteiligung gefunden hat.
    Ich habe mir selbst vor einiger Zeit einen Nachbau des Whirley Pop zugelegt und diesen mit einem analoge Einstichtermometer aufgerüstet.
    Naja die ersten Ergebnisse waren nicht sehr überzeugend, die Handhabung mit der Kurbel plus das Steuern der Herdplatte und schlussendlich noch die visuelle Kontrolle der Bohnen ist für die ersten Schritte doch zu viel.
    Aber zugegeben, nach dem Stöbern hier in Thread hat sich das Feuer wieder etwas entfacht.
    Konntes Du mittlerweile weitere Erkenntnisse sammeln oder hast Du den Whirley Pop weiter modifiziert?
     
  14. #34 Gutemine, 15.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @eistee,
    wie ist es denn mit Whirley Pop weitergegangen?

    Neugierige Grüße Gutemine
     
  15. #35 phischmi, 18.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hallo ihr beiden,
    habe eure Beiträge hier leider erst jetzt gelesen.
    Weiter modifiziert habe ich am Whirley Pop nichts mehr. Ich bin mit den Ergebnissen aber auch weiterhin zufrieden.
    Zuletzt habe ich vor Weihnachten 1kg für Freunde und Familie geröstet. Der Rückmeldungen waren durchweg positiv :)
    Wenn ihr noch Fragen zum Thema habt, lasst es mich gern wissen!
     
  16. #36 Gutemine, 18.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @eistee,
    wie ist es denn mit der Rauchentwicklung? Ich habe mir auf Youtube ein Video angesehen, da war kaum Rauchentwicklung zu sehen. Hast du da Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten bemerkt? Ist die Röstdauer generell um die 12 Minuten? Bei meiner Backofenmethode bewegt es sich in diesem Zeitrahmen. Wie gut lässt sich der Pop reinigen? Könnte man ihn als Popcorntopf weiter verwenden? Ich meine wegen eventueller Kaffeeölreste, die sich eventuell einbrennen können? Viele Fragen.

    Neugierige Grüße Gutemine
     
  17. #37 phischmi, 18.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nabend @Gutemine
    Die Rauchentwicklung hält sich stark in Grenzen! Ist eigentlich kaum wahrnehmbar. Der typische Röstgeruch hingegen schon ;)
    Die Röstzeiten kannst du ganz gut über die Herdplatte regulieren. Habe schon alles von 5 Minuten bis 20 Minuten ausprobiert. Die besten Ergebnisse habe ich mit dem zuvor geposteten Profil bei ca. 15 Minuten erreicht. Für Filterkaffe entsprechend kürzer.
    Ich wische den Topf, das Rührwerk und den Deckel nach jedem Röstvorgang mit einem trocken Küchentuch aus. Zwischen den Chargen sauge ich die Häutchen aus dem Topf.
    Für Popcorn würde ich ihn aber definitiv nicht mehr verwenden! Zum einen wegen der Fremdaromen, zum anderen, weil sich die Kaffeeöle tatsächlich stark eingebrannt haben.
    Als ich den Motor montiert habe, habe ich den Topf einmal komplett gereinigt. Das war äusserst mühselig und nach zwei Röstvorgängen auch wieder hinfällig ;)
     
  18. #38 Gutemine, 19.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @eistee,
    orientierst du dich beim rösten hauptsächlich an der Artisansoftware oder ist das ein sinnvoller Zusatz und es geht eher nach Crack und Zeit? Die Software zeichnet doch nur Röstverlauf auf. Oder? Ich habe mich damit noch garnicht befasst.
    Das keine sooo starke Rauchentwicklung ist find ich gut. Ich würde nämlich bei Röstende mit dem Topf durch die Wohnung flitzen und ihn erst auf dem Balkon entlüften wollen.
    Die Temperatur ist dann also schneller zu regeln als im Backofen, der mir diesbezüglich recht schwerfällig vorkommt.
    Die Kaffeeöle scheinen das verwendete Röstgerät also recht schnell zu verunreinigen. Hier im Forum gibt es ein Bild von einem geöffneten Gene der recht versifft aussieht. Das möchte ich meinem Backofen nicht weiter antun.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  19. #39 phischmi, 19.01.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi @Gutemine,
    evtl. komme ich heute Abend dazu, mal ein Foto vom Inneren des Whirley Pop zu machen. Es bildet sich durch die Öle schon eine deutliche Patina ;)
    Beim Rösten orientiere ich mich v.a. an der Zeit bzw. am 1. und 2. Crack. Den Temperatur-Verlauf in Artisan nehme ich zur Kontrolle. Soll heissen, nach der Bräunungsphase (~4min) erhöhe ich die Temperatur bis zum Beginn des ersten Crack, dann setze ich sie wieder herab und röste bis knapp in den zweiten Crack hinein (für Espresso).
    Artisan selbst zeichnet nur Temperatur-Verläufe. Dies ist zum Beurteilen des Röstverlaufs aber sehr hilfreich.

    Gruß

    Philipp
     
  20. #40 Zockerherz, 24.01.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @eistee Welchen Whirley Pop hast du denn bestellt? Bei Amazon gibt es den auch, aber angeblich wäre der echt billig verarbeitet und würde Ceran Felder zerkratzen....das Will ich natürlich nicht. Aber ansonsten Deine Ergebnisse sehen echt gut aus. Mal schauen. ich teste demnächst mal den Backofen aus und suche noch für mich die perfekte Art zu rösten.

    hast du mal einen Link wo du den Whirley Pop her hast? (Ich vertraue deiner Quelle da mehr, da du ja schon effektiv damit geröstet hast ;) )

    Grüße
    Max
     
Thema:

Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

Die Seite wird geladen...

Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Pfannenröstung

    Meine erste Pfannenröstung: Ich habe es getan :-) Den Gasherd auf Max gestellt, Pfanne anwärmen lassen und 100g Bohnen rein. Dauerrühren mit Holzlöffel und ab der dritten...
  2. Meine erste Rohkakaoröstung..

    Meine erste Rohkakaoröstung..: Hallo, habe heute meine erste Rohkakaoröstung mit der Biene gemacht. Hat zwar nichts direkt mit Rohkaffee zu tun, aber vielleicht interessiert...
  3. Meine erste Pfannröstung

    Meine erste Pfannröstung: So, meine ersten pfannengrösteten Bohnen liegen in der Küche zum Abkühlen und warten darauf probiert zu werden. Meine allerersten Röstversuche...
  4. Meine erste "Quick and dirty" Röstung (HG/DB)

    Meine erste "Quick and dirty" Röstung (HG/DB): Hallo zusammen, da es mich heute aus familiären Gründen in meine alte Heimatstadt Düsseldorf verschlagen hat, lag es nahe, der Kaffeeschmiede in...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....