Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

Diskutiere Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Phillipp, naja, es hat noch ein paar Schwächen. Der Motor zum Beispiel wird durch den direkt am Deckel befestigten Winkel recht heiß. Ich...

  1. #61 MOS-FET, 02.06.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Phillipp,

    naja, es hat noch ein paar Schwächen. Der Motor zum Beispiel wird durch den direkt am Deckel befestigten Winkel recht heiß. Ich habe nun schon Kunststoffunterlegscheiben zwischen Schrauben, Motor und Winkel hinzugefügt. Das Thermometer könnte fester sein.

    Die Messung mit Fühlern wie bei Dir würde mir natürlich besser gefallen, aber ich möchte momentan nicht so viel Geld ausgeben für die Fühler und das Messgerät.

    Mit der Innentemperatur habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Ich habe einmal mit 130 Grad Innentemperatur geröstet (fiel anfangs ab auf 110 Grad) bei Herdstufe 2-3. FC bei 9 min und Röstung nach 15 min vorbei. Die Bohnen sehen sehr trocken aus. Sie haben kaum Aroma und Geschmack.
    Dann habe ich bei 180 Grad Innentemperatur (fiel anfangs ab auf 140 Grad) mit Herdstufe 2-3 geröstet und den FC nach 6,5 min gehabt und den SC nach 10,5 min. Nach 11 min habe ich die Bohnen sofort raus geholt. Die Bohnen sind ganz leicht ölig.

    Ich denke deshalb, die Innentemperatur ist schon auch wichtig für den Prozess.

    Mit der letzten Röstung habe ich jetzt einen Anhaltspunkt am Whirley Pop und darauf baue ich jetzt mal auf.

    Achso, ja die Bohnen sind sehr bitter im Geschmack. Wäre was für die Espresso-Leute.

    Gruß,

    Martin
     
  2. #62 phischmi, 02.06.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi Martin,

    natürlich ist die Innentemperatur auch wichtig für den Vorgang :D

    Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du aufgrund des fehlenden Luftstroms im Röster vorrangig mit konduktiver statt konvektiver Wärmeübertragung arbeitest.
    Somit wäre es also sinnvoller auch die tatsächliche Temperatur am Boden zu messen, statt der Innentemperatur im Topf.
    Ich verstehe aber auch, dass du nicht unnötig viel Geld in den Whirley Pop stecken willst. Ich habe das Messgerät damals als Investition in die Zukunft gesehen... tatsächlich habe ich es jedoch nur kurz mit dem Huky genutzt und bin dann zügig auf nen Phidget 1048 umgestiegen :rolleyes:

    Wenn du für Filter röstest solltest du übrigens vermeiden, bis in den SC zu rösten. Lieber kurz nach dem FC abbrechen.
    Der erste Versuch, bei dem du den FC bei 9min hattest und nach 15min abgebrochen hast, liest sich für mich eigentlich ganz gut. Lass die Bohnen mal nen paar tage ausgasen und probiere dann nochmal. Ich bin mir sicher, die entwickeln sich noch. "Hellere" Röstungen schmecken direkt nach dem Rösten meist recht fad. Liegt schlicht daran, dass sie weniger Röstaromen als dunkle Röstungen aufweisen :)

    Viele Grüße

    Philipp
     
  3. #63 MOS-FET, 03.06.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Phillipp,

    ja ich denke die Zeiten des ersten Versuchs werde ich wohl anpeilen, aber die Temperatur muss erhöht werden. Die Bohnen schmecken leider immer noch sehr fad. 110 Grad an meinem Thermometer sind bestimmt zu wenig.

    Wie lange dauerten Deine guten Röstungen beim Whirley Pop normalerweise?

    Wieviel hast Du denn für deinen Phidget 1048 ausgegeben mit Temperaturfühlern und woher hast Du ihn?

    Gibt es eine günstige Möglichkeit 2 Fühler im Whirley Pop einzusetzen und mit einem Gerät oder Artisan auszuwerten?

    Danke.

    Gruß,
    Martin
     
  4. #64 phischmi, 03.06.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Moin,

    beim Hersteller (phidgets.com) findest du eine Liste der deutschen Händler. Ich kann den mit "B" empfehlen ;)
    Dürfte auch die günstigste und zuverlässigste Variante sein, um mit Artisan Daten zu loggen. Messfühler gibts ebenfalls dort oder beim großen "C".

    Am Anfang dieses Threads findest du einige Röstprofile, welche ich im Whirley Pop mit Artisan aufgezeichnet habe. Da ich aber vornehmlich für Espresso geröstet habe, sind diese nur bedingt als Vorlage zu nutzen.

    Versuche mal, den FC bei um die 10min zu erreichen und dann kurz nach Abklingen abzubrechen.

    Gib den Bohnen auch ruhig 7-14 Tage Zeit, sich nach dem Rösten zu entwickeln. Gut Ding will Weile haben... :cool:


    Schönen Tag

    Philipp
     
  5. #65 MOS-FET, 07.06.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Philipp,

    ich habe die letzten Tage nochmal eine Charge geröstet und habe einen FC bei 8:30 min. erreicht. Rausgenommen habe ich die Bohnen nach 11min. Nach 10,5min war der FC vorbei.

    Das Ergebnis ist schon besser (nicht mehr so dunkel), aber ich versuche nächstes Mal die Bohnen noch etwas früher rauszunehmen, da der Geschmack noch etwas zu röstig ist.

    [​IMG]

    Gestern habe ich mit einem Fluke-Voltmeter, dem dazugehörigen Thermocouple-Modul und 2 K-Typ Messfühlern eine Messung im Leerlauf durchgeführt. Dabei habe ich ein Messfühler direkt am Boden innen und einen Messfühler außen am Boden wie bei Dir angebracht. Zusätzlich habe ich die Temperatur am Cooper-Thermometer 1cm über dem Boden beobachtet. Die Temperatur in der Mitte des Bodens innen erreicht bei Herdstufe 2 von 10 am Induktionsfeld schon erstaunliche Temperaturen. Die Differenz zwischen Boden innen und Boden außen ist dabei recht hoch:

    Temperatur Cooper: 150 Grad C
    Temperatur Boden innen: 260 Grad C
    Temperatur Boden außen: 190 Grad C

    Temperatur Cooper: 160 Grad C
    Temperatur Boden innen: 280 Grad C
    Temperatur Boden außen: 218 Grad C

    Temperatur Cooper: 170 Grad C
    Temperatur Boden innen: 290 Grad C
    Temperatur Boden außen: 230 Grad C

    Temperatur Cooper: 190 Grad C
    Temperatur Boden innen: Fluke Thermomodul zeigt 370 Grad C?
    Temperatur Boden außen: 250 Grad C

    [​IMG]

    Nun weiß ich auch nicht so recht, wo ich meine nächste Röstung temperaturmäßig starte. Ich denke mal 150 bis 160 Grad an meinem Cooper Thermometer reichen aus, da hier die Bodentemperatur innen schon ca. 250 Grad beträgt.
    Auch wenn dabei niedrige Temperaturen am Außenboden zu messen sind, was sich mit Deinen Röstprofile nicht so gut deckt.

    Gruß,
    Martin.
     
  6. #66 pdon991, 17.09.2016
    pdon991

    pdon991 Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ist ja lustig, habe den Thread vorher noch nicht gesehen, aber mich auch dazu entschieden in dem Topf zu rösten. (Als Student wohl die billigste Einstiegsmethode ohne seine Pfannen zu missbrauchen).
    Heute hatte ich dann meinen ersten Versuch und war mächtig aufgeregt. Wusste ja nicht, was mich so erwartet (gerade in Bezug auf Geruchsbelastung etc.)

    Meine Ausstattung:
    - Whirley Pop bzw. Popcorntopf von Pearl (Rosenstein & Söhne) habe 25 € gezahlt
    - Bratenthermometer von Amazon
    - 1kg Arabica Bohnen aus Südamerika (vermute mal relativ überteuert direkt bei Amazon mitbestellt)

    Insgesamt war ich von der Power meiner beiden Kochplatten (Elektro) doch sehr überrascht. Die Temperatur im Topf, dicht über dem Boden, hatte ich nach 6 Min. bei knapp 210 Grad. Hab dann die Bohnen hinzugefügt. Leider die Hitze nicht weit genug runter genommen. Nach dem Bohneneinfüllen lag die Temperatur bei rund 170 Grad. Auf dem Niveau hab ich die Sache dann auch gehalten. War dann auch ein bisschen überfordert mit Kurbeln, Temperatur aufschreiben und natürlich auch ab und zu hineinsehen.
    Den FC hatte ich dann schon nach 3 Minuten. Etwas überrascht davon hab ich den Topf nochmal kurz von der Hitze genommen und dann mit nur sehr wenig Hitze weitergearbeitet. Nach insgesamt 12 Min. kam dann auch etwas überraschend der 2nd Crack. Wobei ich mir nicht direkt sicher war, ob es sich dabei noch um Bohnen handelte, die zuvor den FC vielleicht nicht erreicht hatten.
    Der Plan war eigentlich eine helle Röstung für meine AeroPress... Nunja rausgekommen ist ein (meiner unerfahrenen Meinung nach) Full City Roast.

    [​IMG]

    Habe nach dem Abkühlen dann doch schon einen Espresso aus dem Vollautomaten (ja, ein Siebträger ist das nächste auf der Anschaffungsliste) gezogen und bin sehr begeistert. Kaum sauer/bitter und wohl eines der besten Espressi, die ich jemals aus dem Automaten geholt habe.
    Der Topf macht auf jeden Fall Lust auf mehr und Umbauten im Sinne eines kleinen Elektromotors und ordentlichen Temperatursonden sind natürlich auch noch geplant innerhalb der nächsten Wochen.

    Wie sieht es denn bei dir momentan aus? Röstest du auch noch fleißig?

    Schöne Grüße,
    Patrick
     
  7. #67 MOS-FET, 20.09.2016
    MOS-FET

    MOS-FET Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Patrick,

    momentan röste ich eher mit der Gene CBR-101 und verwende den Whirley Pop, um die Bohnen abzukühlen (siehe Foto unten). Ich habe noch vor an den unteren Topf Kühlpads aus dem Gefrierschrank zu befestigen, damit die Temperatur noch schneller runter geht.

    Mit dem Whirley Pop habe ich für meine Filterkaffeeröstungen folgendes Standardprofil für 160g auf dem Induktionsherd von Neff mit 9 Stufen (ohne die halben Stufen) gefunden:

    [​IMG]

    Ich habe für das Rösten mit der Gene und mit dem Whirley Pop solche und ähnliche Excel-Tapeten erstellt, in die man die Temperatur/Zeit/Röstgrad/Einbrand/Bewertung/Gewicht eintragen kann. Bei Interesse kann ich das gerne mailen.

    [​IMG]


    Gruß,
    Martin
     
Thema:

Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop

Die Seite wird geladen...

Meine erste Röstung mit dem Whirley Pop - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Pfannenröstung

    Meine erste Pfannenröstung: Ich habe es getan :-) Den Gasherd auf Max gestellt, Pfanne anwärmen lassen und 100g Bohnen rein. Dauerrühren mit Holzlöffel und ab der dritten...
  2. Meine erste Rohkakaoröstung..

    Meine erste Rohkakaoröstung..: Hallo, habe heute meine erste Rohkakaoröstung mit der Biene gemacht. Hat zwar nichts direkt mit Rohkaffee zu tun, aber vielleicht interessiert...
  3. Meine erste Pfannröstung

    Meine erste Pfannröstung: So, meine ersten pfannengrösteten Bohnen liegen in der Küche zum Abkühlen und warten darauf probiert zu werden. Meine allerersten Röstversuche...
  4. Meine erste "Quick and dirty" Röstung (HG/DB)

    Meine erste "Quick and dirty" Röstung (HG/DB): Hallo zusammen, da es mich heute aus familiären Gründen in meine alte Heimatstadt Düsseldorf verschlagen hat, lag es nahe, der Kaffeeschmiede in...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....