Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Diskutiere Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi Ist es richtig, dass die Tankversion der Vivaldi keine Preinfusion bietet? D.h. man muss,...

  1. #41 colnago, 17.02.2009
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Habe seit zwei Wochen die Mini Vivaldi II samt installierter Pre-Infusionskammer von Reinhold (besten Dank!). Funktioniert gut, macht aber ein zusätzliches "Rasselgeräusch", wenn die Kammer voll ist und sich der echte Brühdruck aufbaut.
     
  2. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Pre-Infusionskammer? Wie teuer war denn dieses "Upgrade"? Ich dachte nur die Festwassermaschine hat eine Preinfusion...
     
  3. #43 colnago, 17.02.2009
    colnago

    colnago Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ... macht 80 oder 90,- € (?). Läßt sich wohl auch sehr leicht selbst nachrüsten. Anleitung im Netz.
     
  4. #44 Milchschaum, 14.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Ich hole diesen Thread noch mal nach oben, weil mich auch diese 170 Euro für eine simple Timerfunktion sehr stören. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt, durch eine Bastelei per externer Zeitschaltuhr quasi die "on"-Taste drücken zu lassen - gibt es da jemand Fachkundiges, der das mal geprüft hat?
    :) Dirk
     
  5. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ICH HABS AUFGEGEBEN .....IN MEINEM UMFELD KONNTE KEINER MIR HELFEN !!!
     
  6. #46 Ghoul74, 15.04.2009
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hallo,
    keine Lust groß zu suchen aber hier gibt es eine Anleitung für einen Timer.
    Gruß,
    Jochen.
     
  7. #47 Mich2000, 06.05.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Salut Ihr Vivaldi-Besitzer!

    Dann uppe ich den Beitrag auch noch einmal (einen allgemeinen Thread zu der schönen Maschine habe ich nicht wirklich gefunden?): kann man die farbigen Seitenteile der Vivaldi eigentlich nachkaufen und einfach austauschen, d.h. wenn man Lust, Zeit und Geld hat von schwarz auf grau auf rot wechseln? Und wenn ja, wieviel kosten die Teile? Ich habe zwar eine Ersatzteilseite gefunden, allerdings war die nur für das "Interieur" nicht das Exterieur...!

    LG,
    Michael!
     
  8. #48 coffeehead, 06.05.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
  9. grind

    grind Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Gibt es - rafiffi schrieb damals, dass er rot und silber heranschaffen kann. Preis weiss ich keinen - frag ihn halt direkt per PN.

    Gruesse,
    Reiner
     
  10. #50 Milchschaum, 06.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Danke für den Link. :)
    Aber genau die Info, die ich suche, finde ich da leider auch nicht - vielleicht weiß jemand von euch mehr?
    Ich versuche gerade, mit tatkräftiger Hilfe von Udo (Betateilchen), den Hack zustandezubringen, der schon mal weiter oben gepostet wurde, mit dem man eine normale Zeitschaltuhr an die Vivaldi hängen kann:

    The International LaSpaziale S1 Vivaldi Cafe - An Espresso Symphony • View topic - HOWTO: Installing a power-on timer on your S1 (Request)

    Aber leider fehlen auf dieser Seite ein paar Bilder, die wohl inzwischen vom Server verschwunden sind. Daher kann ich nicht gleich nachvollziehen, welche Pins an welcher Stelle der Maschine ich mit der Schaltung überbrücken muss.
    Wenn jemand hierzu Bildmaterial und Informationen hat, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal suchen und herumexperimentieren. Wenn's geklappt hat, wird das Verfahren hier gepostet, versprochen.

    :) Dirk
     
  11. #51 betateilchen, 06.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Den Hack kannst Du zumindest an den beiden Lötpins des Original-Tasters (Taster des Bedienteils zum Einschalten) auf der Platine ausprobieren.
     
  12. #52 Milchschaum, 06.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Yep, genau das meinte ich mit 'suchen und rumexperimentieren'. ;-)
    Ich meine, das richtige Kabel gefunden zu haben, aber da sind nur 3 Kabel an 4 Pins, statt mind. 6 Pins, wie in der Beschreibung angeführt. Aber um an das andere Ende des Kabels auf der Platine zu kommen, muss ich noch ein bissel schrauben. Das hatte ich mir vorgenommen für das nächste Wochenende, vorher komme ich leider nicht dazu.
    Aber wenn jemand das schon mal umgesetzt hat, dann her mit euren Infos und Erfahrungen! :-D
    :) Dirk
     
  13. #53 Milchschaum, 07.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Also, jetzt habe ich doch schon mal die Vivaldi auseinandergenommen, bis ich das Bedienungspanel abnehmen konnte:
    [​IMG]

    Dort drinnen finde ich es aber verwirrend:
    [​IMG]

    Laut Anleitung auf www.s1cafe.com (leider sind dort die Links zu den Bildern verschütt gegangen) sollen Pin 1 und 6 kurzgeschlossen werden. Aber von wo zählen? Das sind 2x8 Pins, welche sind die richtigen? :-?

    Die gute Nachricht: In der Box hinter dem Bedienungspanel ist sogar noch Platz genug, die Elektronik mit dem Kondensator unterzubringen.

    :) Dirk
     
  14. #54 betateilchen, 07.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Der rote Draht ist Pin1 und dann werden einfach die Adern des Flachbandkabels durchgezählt. Die Reihe mit dem roten Draht hat die ungeraden Pins, die geraden sind in der anderen Reihe. Pin1 ist am Stecker übrigens normalerweise zusätzlich mit einem eingeprägten Pfeil markiert.

    Aber ehrlich gesagt - ich denke, Du machst Dir die Sache viel zu kompliziert. Dort wo am Bedienteil der Taster zum Einschalten der Maschine sitzt, müssen doch zwei Lötpins auf der Platine zu finden sein - genau diese beiden Pins sind die entscheidenden. Und soweit ich das sehe, sind die Leiterbahnen sehr gut zu verfolgen.
     
  15. #55 Milchschaum, 07.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Auf S1Cafe.com hat jemand die Links wieder repariert. :)
    Dort ist dann auch zu sehen, dass beim beschriebene Hack ein völlig anderer Stecker vorlag.
    Die dort genannten Zahlen 1 und 6 helfen also gar nicht weiter.
    Nun ja, wir werden schon noch rauskriegen, wo man kurzschließen muss. :)

    :) Dirk
     
  16. #56 betateilchen, 07.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Mach mal bitte ein Foto von der gesamten Platinenrückseite, dann kann ich Dir wahrscheinlich die beiden Pins markieren. Die Beschreibung auf S1Cafe war m.W. für das Vorgängermodell Deiner Maschine gedacht.

    Auf der Leistungsplatine Deiner Maschine muß es einen nicht bestückten Steckplatz JP3 sein. Dort würde ich den Hack einfach mal anschließen. Das ist nämlich der Anschluß für die Zeitschaltuhr, die ja höchstwahrscheinlich auch nichts weiter macht, als den Taster zu simulieren.

    Deine Frage nach der blinkenden LED im Standby Betrieb ist übrigens ebenfalls im Handbuch beantwortet.
     
  17. #57 Milchschaum, 07.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Kann ich machen beim nächsten Öffnen, hoffentlich morgen nachmittag.

    Habe ich auch auf dem Schaltplan gelesen, aber noch nicht in Natura gesehen muss mich mal zu der Hauptplatine vorkämpfen. Aber da gibt es auch offensichtlich 4 Pins - auf dem Bild der La-Spaziale-Zeitschaltuhr ist der Stecker auch zu sehen: 3 Kabel an 4 Pins. Einfach mal ausprobieren, welche die richtigen sind, oder wäre das zu gefährlich?

    Habe ich tatsächlich überlesen.
    Aber ich kann es kaum glauben, wozu so ein Unsinn?
    Jedenfalls werde ich die Maschine ja hoffentlich bald über den Taster an meiner Zeitschaltuhr einschalten, so dass meine Vivaldi mit dem Blinken aufhört. ;-)

    :) Dirk
     
  18. #58 betateilchen, 07.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Der JP3 auf der Platine sollte eigentlich nur 2-polig sein. Du darfst Dich nicht von irgendwelchen Fotos verwirren lassen, die Du irgendwo ausgegraben hast und die nicht von Deiner eigenen Maschine stammen. Und von AUSPROBIEREN solltest Du besser Abstand nehmen.
     
  19. #59 Milchschaum, 08.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Neue Bilder, neue Probleme, neue Lösungsideen:

    Die Diodenschaltung an die Steuerungs-Platine anzülöten, halte ich für recht schwierig. Nach meiner Schätzung ist der richtige Pin der vierte von links, aber leider der untere, hintere (als weiterer Anschluss wohl der erste Pin, wahrscheinlich die Erdung). :cry:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Da mit dem Lötkolben dranzukommen, ist äußerst schwierig, wenn nicht unmöglich. :cry:

    Aber auch die Möglichkeit, direkt an der Hauptplatine anzusetzen, ist äußerst aufwändig. Diese ist nämlich hübsch eingekastelt und völlig verbaut. Man müsste die Pumpe und einiges mehr ausbauen, um daranzukommen :cry::
    [​IMG]

    Bleibt aber doch eine gute Nachricht.
    Aus der Ummantelung der Platine heraus führt ein Kabel nach vorne zu einem nirgends angeschlossenen Stecker - das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Original-Anschlusskabel für die Original-Zeitschaltuhr von La Spaziale (für das Foto habe ich die notdürftige Verkleidung des Kabels abgemacht):
    [​IMG]
    Die haben sich sicher was dabei gedacht, den Einbau dieses Zubehörteils nicht unnötig schwierig zu gestalten.

    Wenn wir also herausbekämen, welche der drei Kabel man kurzschließen müsste, wäre der Einbau popelsleicht.
    Udo, wenn ich nicht ausprobieren soll (;-) aus gutem Grund), was kann ich machen, um die richtigen Kabel zu finden?

    :) Dirk
     
  20. #60 Gregorthom, 08.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Genau das ist das Kabel, wo der La Spaziale Timer angeschlossen wird. Hat man diesen angeschlossen, muss man an der Elektronikbox noch den Schalter auf "On" schalten.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...
  2. Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen

    Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen: Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte kurz meine "Erfahrungen" schildern so dass eventuell andere Einsteiger profitieren können. In einer...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  5. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...