Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Diskutiere Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi Genau das ist das Kabel, wo der La Spaziale Timer angeschlossen wird. Hat man diesen...

  1. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ...hast du ein original timer ?
     
  2. #62 Gregorthom, 08.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Nein, habe ich nicht, weil ich keinen benötige: Morgens nach dem Aufstehen anschalten, dann 30min im Bad verschwinden. Wenn ich zur Arbeit das Haus verlassen, ausschalten. Wenn ich nach hause komme: Einschalten, 30min andere Dinge erledigen, dann Espresso zapfen.
    Am Wochenende bleibt die Maschine den ganzen Tag an.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #63 ChristianK, 08.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hallo,
    meine Maschine hat auch einen Timer, ich arbeite aber wie Gregor.

    Warum kauft ihr nicht den Timer? Ihr gebt 1500-200€ für eine Kaffeemaschine aus und spart dann an 170€ um eine Bastellösung an einer wirklich tollen Maschine zu haben. Mir wäre die S1 dafür zu schade.

    Gruß
    Christian
     
  4. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ...am anfang war ich schon besessen einen Timer zu besitzen . Jetzt kommen wir auch klar ohne Timer . Bin schon happy genug mit der maschine ..Alain
     
  5. #65 Milchschaum, 08.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Gerade weil ich 1700€ für die Maschine ausgegeben habe, kann ich mir jetzt die 170€ für den Timer nicht mehr leisten. ;-)

    Nein, weil ich es aus Prinzip für eine Unverschämtheit halte, dass La Spaziale sich 170 Euro zahlen lässt. Hey, das sind 10% des Wertes der Maschine - für eine solche simple elektronische Sache, die keine 10 Euro wert ist! Geht's noch?

    Und ich habe morgens einen knapperen Zeitplan - eine halbe Stunde nach dem Wecken bin ich schon aus dem Haus. Aber dazwischen gehört noch ein grandioser Kaffee! Für meine Frau ans Bett, sonst hätte sich die teure Investition ja nicht gelohnt. :)

    Außerdem ist die Sache gar nicht so aufwändig, im Grunde. Das heißt: Wenn man weiß, wie. Das herauszufinden, das ist momentan das Aufwändige.

    So, und damit jetzt BTT: Hat jemand eine Idee, welche Kabel ich benutzen muss? Welche Spannung muss denn anliegen, damit ich die identifizieren kann?
    :) Dirk
     
  6. #66 ChristianK, 08.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Das ist sicher wieder die kleine Stückzahl.

    Ein Bett ist zum Schlafen gedacht, nicht zum Essen :)

    Gruß
    Christian
     
  7. #67 Milchschaum, 08.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Aha. Warum nehmen die dann kein Massengerät? Oder warum nicht ganz simpel die Möglichkeit, das Ding an eine Netzsteckerzeitschaltuhr zu hängen? Was soll überhaupt dieser blöde 'Standby'-Modus mit ewig blinkender LED? Standby - am Fernseher ist das gerade noch ok, weil der die Fernbedienung erkennen muss. Aber meine Kaffeemaschine? Die soll heizen, wenn sie Strom kriegt!
    Nein, die wollten ihr überteuertes Extra an den Mann bringen! :evil:

    Och, es gibt auch noch andere Dinge als Schlafen, die man im Bett machen kann...
    Und isst du deinen Kaffee? Was produziert denn deine GS3 für ein Zeugs? ;-)
    Bin schon sehr gespannt, wie du mir morgen meine Vivaldi einstellen wirst. ;-)

    So und jetzt noch mal: Welche Kabel? Welche Spannungswerte?

    :) Dirk
     
  8. #68 betateilchen, 08.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Und außerdem stehen mir die Hälfte der eingesparten 170 Euro zu, wenn die Bastellösung wirklich funktioniert :p

    Ich helfe Dir gerne weiter - aber anhand der Fotos komme ich jetzt auch nicht weiter. Das muß ich mir vor Ort anschauen.

    Für das Steckerproblem mit dem Flachbandkabel gibts übrigens eine ganz einfache Lösung: Ein Adapterkabel dazwischenstecken und da die benötigten Leitungen anzapfen. Dann ist das Ganze auch jederzeit spurlos rückbaubar ;)
     
  9. #69 Gregorthom, 09.05.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt um 4:30 aus dem Bett zu hüpfen. Da bleibt genug Zeit für Zeitung lesen, Kaffee trinken und Frühstücken, so dass ich pünktlich zwischen 7 und 7:30 im Büro bin ;)

    Aber ich muss zugeben, dass 170€ für einen Timer sehr happig ist, egal wie teuer die Maschine war/ist.

    Gruß
    Gregor
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    170 ist ne Sauerei. Dieses Stand-by finde ich totalen Blödsinn. Wenn ich ehrlich bin - mich stört das Geblinke. Wenn ich was ausschalte, muss das auch aus sein. Timer brauch ich nicht, weil ich morgens genug Zeit habe. Ich überlege mir aber, die Maschine an eine Steckerleiste anzuschließen, die ich ausschalten kann. ich hasse es, wenn etwas blinkt, was ich ausgeschaltet habe.
     
  11. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ich lass mir die plastikseitenteile der vivaldi verchromen ;-)
     
  12. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    hallo Vivaldi Gemeinde,

    Ich mache keinen neuen Post auf für unsere neue Vivaldi, da haben schon genug Leute wirklich informative Berichte verfasst, dh hängen wir uns dran.

    Kurz und knapp meine Meinung nach dem Umstieg von einer Ela (die jetzt im Bekanntenkreis weiterläuft) auf die Vivaldi:

    - die Espressoqualität ist eindeutig besser und wesentlich konnstanter, dazu trägt die PI meiner Meinung nach wesentlich zu bei (im Moment 8s bei 3bar)
    - die Damfleistung ist besser (wir benutzen die Düse mit kleinen Löchern) und auch der HW-Bezug ist unproblematischer (klarer Vorteil eines DB)
    - die Geräuschkulisse ist himmlisch, endlich kein Geklapper mehr
    - FW ist eine Erlösung
    - eigendlich mag ich Plastik und Leds nicht an einer EM, aber denoch hat mich das Design der Maschine überzeugt, zumal es eine authentisch, moderne Technik ist, die zu einem überzeugenden Preis angeboten wird
    - die Bediehnung ist (dank guter Dokumentation hier und bei KWiki) super einfach, die BA ist Schrott. Mal wieder genial, dass es dieses Forum gibt.

    Usw....eigendlich nichts neues, ausser einem mehr, der nach einem Upgrade erstmal zufrieden ist. Vielleicht könnte ich noch erwähnen, dass ich auch sehr interessiert an einer DC-mini war, aber am Ende die Technik und der Preis der Vivaldi (mit FW und PI) mich überzeugt haben.
    Alles weitere muss eine Langzeuterfahrung zeigen.

    Gruss an alle Espressionisten,

    Philipp
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    welchen wasserfilter hast du vorgeschalten?...meine vivaldi kommt auch bald ;-)
     
  14. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    hallo,

    ich habe gar keinen Wasserfilter im Moment. Würde hier auch nichts bringen, da das Wasser schon die geignete Härte hat (Oldenburg).

    Gruss, Philipp
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    kommen dann schon erste tröpfchen raus, wenn du 8 sek. PI machst?
    mich würde mal interessieren ob die grossen gastro La Marzocco auch PI können und das auch angewendet wird....z.b. in münchen espresso am markt!?
     
  16. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Ja, genau. Eigendlich habe ich mich ein bisschen durch die Videos über Slayer inspirieren lassen. Relativ lange PI mit einem Druck von 3-3,5 bar und den Mahlgrad so einstellen, dass beim Bodenlosen der erste Tropfen kommt, bevor die Pumpe anspringt. Bisher funktioniert das super.

    g, P.
     
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    warum liegt die rota pumpe bei manchen festwasser maschinen eigentlich aussen und bei der vivaldi innen ? bei fünfzig kilos bericht "eine holzkiste aus holland", war dies schön zu sehen...
     
  18. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Weil die Technik in der Vivaldi so kompakt ist, dass die Rota eben noch mit reinpasst. ist do viel praktischer, wenn du sie mal mit zum Boardtreffen nehmen willst...

    Andersrum ist es glaube ich so, dass die Slayer so vollgestopft ist mit Boilern, Ventilen und Elektronik, dass da die Pumpe (die ja auch deutlich größer ist, als die der Vivaldi) nicht einfach so noch mit reingepasst hätte.
    Eine Slayer nimmt man aber auch nicht mal eben so mit auf die Reise. :lol:

    @ Plüm:

    Hast du die Ergebnisse mal gegeneinander getestet? Also zum Beispiel nur kurze Preinfusion bei niedrigem Druck gegen lange Preinfusion mit hohem Druck?
    Bevor ich mein La Spaziale LM 1er eingeweiht habe, bekam ich bei sehr langer Preinfusion immer einen eher unsauberen Bezug. Jetzt läuft es auch bei langer Preinfusion (bis zum Erscheinen der ersten Tropfen am Siebboden) sehr sauber.
    Jetzt bilde ich mir ein sogar einen geschmacklichen Unterschied zwischen den Bezügen (lange/kurze P.) zu schmecken. Das war vorher nicht der Fall.

    Gruß
    Sebbe
     
  19. #79 Andros1, 16.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Richtige Gastro-Maschinen sind halt meistens noch etwas größer :)
    Außerdem kommt man zu Wartungszwecken besser an die Pumpe heran. Leiser ist sie übrigens auch, wenn sie nicht im (Blech-)Gehäuse, sondern im Schrank unter der Spüle / Theke untergebracht ist.
     
  20. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ok, also hat die unterbringung der pumpe, keinen einfluss auf geschmack/qualität.
    je mehr ich lese und stöbere umso mehr glaube ich dass die vivaldi wirklich ein hammer teil ist und ein wenig die nase vorn hat, gegenüber der alex duetto.
    könnte man sagen dass ab dieser klasse, erst wieder LM, Speedster, GS/3, Slayer etc. eine verbesserung sind?
    also erst wieder ab 3000€ mehr und aufwärts?
     
Thema:

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...
  2. Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen

    Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen: Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte kurz meine "Erfahrungen" schildern so dass eventuell andere Einsteiger profitieren können. In einer...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  5. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...