Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Diskutiere Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi bei der Brasilia (2gr), die Nobbi4711 neulich nach Oldenburg geliefert hat, war die Pumpe...

  1. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    bei der Brasilia (2gr), die Nobbi4711 neulich nach Oldenburg geliefert hat, war die Pumpe auch drinnen. Aber ich glaube, da gibts auch Grössenunterschiede bei den Motoren?

    Philipp
     
  2. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    stellt man an einer rota pumpe den druck ganz einfach ein? schmeckst du unterschiede ?
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Im direkten Vergleich zu einer GS3 herscht in der Slayer wahrscheinlich gähnende Leere und trotzdem ist die Rota bei Marzoccos-Pro-Consumer-Flagschiff intern ;)

    Ich seh die Gründe für externe Pumpen daher vor allem in folgenden Punkten:

    - besser Erreichbar (Wartung, Einstellung und co.)
    - Rotationspumpen gibts in den unterschiedlichsten Größen (Kees verwendet vergleichsweise große Pumpen; siehe externe Rota der Speedster)
    - durch die externe Pumpe geht es nochmal leiser zur Sache

    Gerade der letzte Punkt wäre für mich persönlich der Wichtigste. Rotationspumpen erzeugen nämlich ebenfalls Schwingungen, die selbst bei bester Dämpfung an den Rahmen der Macchina weiter gegeben werden und für zusätzliche Nebengeräusche sorgen. Bei internen Pumpen bleibt demnach immer noch Potential zur Lautstärkenminderung! Verschwindet die Pumpe dann beispielsweise aus dem inneren der Maschine unter die Arbeitsplatte, gehts zumeist nochmals wesentlich leiser zu. Aus diesem Grund habe ich in englischen Foren schon Beiträge gefunden, in denen User über den Ausbau der Rota ihrer GS3 berichtet haben - um mal ein Beispiel zu nennen =)
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ok...mich stört schon einen vibra nicht von der lautstärke...von daher ;-)
     
  5. #85 rg.lüneburg, 24.08.2010
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hallo,
    nachdem aus den ersten Wochen schone erste Monate geworden sind eine Frage an alle Nutzer einer S1 II:
    welchen Durchschnittsverbrauch in kWh hat die Maschine pro Monat ungefähr (auch wenn klar ist, daß dies vom Nutzungsverhalten abhängt)?
    Hintergrund meiner Frage:
    habe bei meiner Simonelli Appia mal an einen Energiekostenmesser drangehängt. Bei unserer Nutzung, Maschinen tagsüber immer wieder auch mal aus, kommen wir auf Stromkosten von ca 200 Euro pro Jahr. Ups! Unser grünes Gewissen ist da ins Grübeln gekommen und sinnt auf Abhilfe!
    Gruß Rudi
     
  6. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hallo,

    hier gibt es so eine Power Analysis - ist zwar von der S1 Modell I - aber der Verbrauch ist gleich.

    Power Analysis

    Gruß!
    Jörg
     
  7. #87 rg.lüneburg, 24.08.2010
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Danke für die schnelle Antwort! Habe mir die Tabelle runtergeladen und etwas modifiziert.
    Bei 14h/d komme ich dann auch schon auf 196 Euro. Bei realistischen 7h/d (Jeweils Ein- und Ausschalten) auf ca. 100 Euro.
    Wie sind die echten Erfahrungen in der Praxis? Hat da jemand Werte?
    Gruß Rudi
     
  8. #88 Böhnchenseleven, 14.10.2010
    Böhnchenseleven

    Böhnchenseleven Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hallo erstmal,

    nach monatelangem Kaffeenetzdurchforsten, Hirn zermartern, hin und her überlegen, endlich entschlossen sein und dann wieder doch nicht, dann wieder doch und wieder doch nicht, hatte ich mich nun endlich durchgerungen und eine Vivaldi bestellt.

    Nach gut einer Woche Wartezeit kam heute der freundliche Paketdienst und hat mir drei Pakete vor die Tür gestellt. Bilder folgen !

    Kurz und gut -----> BESCHERUNG !!!!!!! :lol:

    Alles ausgepackt und angeschlossen und man glaubt es nicht, der erste Espresso und auch die Cappus waren schon recht trinkbar (New York XXXX).
    Dann ein wenig experimentiert und es ging bergab. :-?
    Nachdem mein erstes Testpäckchen alle war, der Wechsel auf Fausto Monaco und nachdem ich fast 500g durchgeraucht hatte, gabs rückblickend nur bittere Plörre. :evil:
    Jetzt wollte ichs wissen.
    Meine dritte Bohnensorte zum Test der Tre Forze suppte gleich beim zweiten Versuch super in die Tasse und brachte mir mein erstes Aha-Erlebnis. Preinfusion zugeschaltet auf 4 Sekunden und es wurde noch besser. :cool:
    Jetzt ist allerdings erstmal Schluß mit Espresso für heute, denn ich glaub ich hab ein bissl viel Koffein.

    Ist der Fausto so speziell oder hab ich 500g lang einfach nicht die richtige Menge oder Mahlgrad gefunden ???
    Ich probiers Morgen nochmal mit den nächsten 500g, aber wenn der wieder so überhaupt gar nicht mundet, muss ich den wohl abhaken.
    Ach so ja, Temp war 93°. Evtl. lag ja auch hier das Problem ?

    So, das war mein erster Beitrag und ich hoffe ich darf bei euch ein bisschen mitspielen.:)

    Oh Mann, ich glaub ich bin voll mit dem Kaffeevirus infiziert.:grin:
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Herzlichen Glückwunsch erstmal. Zu deinem Fausto-Problem: Es ist sehr guter Kaffee, aber mE nicht immer ganz pflegeleicht. Die extreme Frische macht es da manchmal nicht einfacher. Falls du noch welchen hast, lass ihn einfach noch etwas liegen.
    Mit den Faustos komme ich eigentlich auch erst jetzt richtig gut klar (min. 3. Anlauf).
     
  10. #90 Böhnchenseleven, 15.10.2010
    Böhnchenseleven

    Böhnchenseleven Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Danke für die Info,

    ich werds probieren und meinen Fausto-Rest noch mal ne Woche in den Schrank verbannen.
    Würd mich auch wundern, denn eigentlich wird er ja meistens gelobt.
     
  11. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Moin,

    den Monaco bekommt man auch mit der Vivaldi wunderbar hin.

    Allerdings ist sie wirklich etwas kritischer was die Einstellung von Mahlgrad und Füllmenge betrifft. Im direkten Vergleich zur Cimbali Junior ist (zumindest bei mir) die Menge der Crema auch etwas geringer.
    Geschmacklich aber kein Problem...


    Grüsse,
    lamo
     
  12. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Guten Abend/Morgen an alle vivaldi Besitzer,

    Hat vieleicht jemand ein anderes dampfrohr/dampfhahn eingebaut an seiner mini/Vivaldi?

    Hätte Interesse evtl auf einen von der s5 einzubauen.geht es leicht oder muss man viel zerlegen??

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß
     
Thema:

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...
  2. Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen

    Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen: Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte kurz meine "Erfahrungen" schildern so dass eventuell andere Einsteiger profitieren können. In einer...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  5. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...