Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco

Diskutiere Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, nach einer längeren Pause habe ich ihn jetzt endlich wieder. :D :D :D - und bin absolut begeistert!!!!!!! Ionia - Special Vending...

  1. #1 Achim123, 01.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    So, nach einer längeren Pause habe ich ihn jetzt endlich wieder. :D :D :D - und bin absolut begeistert!!!!!!!

    Ionia - Special Vending

    Die Pause gab es für mich, da ich mir von einem Internetversender eine Probenpackung mit den angesagtesten und wesentlich teureren Espressi bestellt hatte (New York, Martella, Mussetti ...). Mein Fazit: nicht schlecht, aber keinesfalls besser als der Ionia, und der kostet gerade Mal die Hälfte.

    Allerdings kann ich nur die o. g. Sorte empfehlen, die anderen sind geschmacklich eher mit den üblichen Supermarktmarken vergleichbar. Habe alle probiert, waren aber für meinen Geschmack um Welten schlechter.

    Bestellt hab ich ihn hier:

    http://www.caffeshop.de/ionia_espresso.html

    Ganz unten auf der Seite ist er, aber nur der aus der weissen Packung!

    Bei meiner Bestellung wurde mir allerdings gesagt, dass dieser Espresso aus dem offiziellen Angebot genommen würde, da er nicht so gut abverkauft wurde. Ist also ein absoluter Geheimtip. Glücklicherweise kann ich dort aber weiterhin diesen Espresso bestellen. Hat für mich sogar den Vorteil, dass er dann noch frischer ist.

    Preislich liegt er bei (Mindestabnahme 6 Kilo) incl. Versand bei 12.30 Euro.
    Von meinem vorherigen Großhändler hatte ich eine Mindestabnahme von 12 Kilo- dafür brauchte ich bei meinem Konsum fast ein 3/4 Jahr. Trotz der Tatsache, dass er bei den letzten Packungen nicht mehr besonders frisch gewesen sein konnte, hat das auf den Geschmack fast kaum Einfluss gehabt.

    Würd mich über ein Feedback freuen falls jemand diesen schon mal getrunken hat.
     
  2. #2 Adriano, 01.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  3. #3 Hausbrandt, 02.08.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Bin ebenfalls ein Ionia-Fan, da der Italiener meines Vertrauens genau diesen (allerdings den Gran Crema oder 5*****) in einer gut geplegten LaCimbali M21 perfekt serviert.

    Ich lasse mir gerne mal Bohnen von ihm in 250g Portionen abfüllen. Ein KG ist mir aus Gründen der "Frisch" dann doch immer zuviel.
     
  4. #4 Achim123, 02.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Klar kein Problem, Porto müsstest Du aber dazurechnen. Wenn's dir dann nicht zu teuer wird? Schick mir einfach deine Adresse wenn ich es dir senden soll.
     
  5. #5 Achim123, 02.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Dann versuche ihn umbedingt zu überreden, den "Special Vending bianco" und nur diesen zu bestellen. Wenn er einen direkten Vergleich macht wird er 100 % ig nur noch diesen bestellen.

    Das Problem ist, das die meisten diesen gar nicht kennen!!!

    Bezüglich der "Frisch" kann ich dich beruhigen, 1 Kilo ist bei diesem Espresso sicher kein Problem. In einem anderen Thread hier im Forum, wurde bereits beschrieben, dass der Geschmack aus irgend einem unerfindlichen Grund bei diesem ganz frischem Kaffe weniger gut ist wie etwas älterem (glaube so um 1 bis 2 Wochen). So als bräuchte er etwas Zeit zu reifen- Ich habe das gleiche Gefühl, aber ich denke da kann man sich auch täuschen.

    Jedenfalls ist zwischen dem Gran Crema oder 5***** und "Special Vending bianco" meiner Meinung nach noch ein himmelweiter Unterschied.

    Den Gran Crema oder 5***** würde ich nicht empfehlen. Da gibt es dann sicher bessere Alternativen.
     
  6. #6 Hausbrandt, 02.08.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Wie ist denn der Anteil Arabica/Robusta beim Special Vending?
     
  7. #7 Achim123, 02.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Genau weiss ich es nicht, gehe aber von 90/10 oder 80/20 aus.
     
  8. #8 Adriano, 05.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hey Achim,

    ist der Espresso schon auf den Weg ;)

    Kann es kaum erwarten

    Grüße aus B.
     
  9. #9 Achim123, 05.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    @Adriano und Christof

    Habe eure Päckchen am Freitag via Hermes losgeschickt.

    @alle, da ich jetzt selbst nicht mehr soviel habe und nicht schon wieder bestellen mag, versucht doch bitte bei obigem Versender anzurufen (Tel.08238-902977), ob es möglich ist für Probierzwecke nur erstmal ein Kilo zu bestellen. Könnte mir vorstellen, das dies auf freundliche Anfrage hin möglich ist.

    Bin gespannt auf eure Meinung!!!!
     
  10. #10 Adriano, 05.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    ok. ;) werde dann bei genuss eine ausfuerhliche bewertung abgeben.

    edit: ok, lieferung da. dein paket kam gemeinsam mit der lieferung von pasmarose ;)

    [​IMG]

    Muss nun erstmal noch den gran crema alle machen, danach teste ich die
    espresso von Cafe-Kultur (www.cafe-kultur.com) und dann kommt
    der vending. der vending kann ja nen bischen reife noch verftragen, oder? ;)
     
  11. #11 Adriano, 12.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Trinke gerade die erste Tasse. Das erste was ich heraus schmecke ist unglaublich viel Fruchtanteil ;) Bis gleich!

    Also meiner Meinung nach: Schoko, Marzipan und Himbeere ...

    Und sehr leicht und bekömmlich. Bei anderes Espressi hatte ich oft,
    nach 2 cappu (dopio) ein komisches völle gefühl. hier nicht. sehr gut!

    videos kommen heute auch noch online. habe mich selbst übertroffen beim tigershot ;)
     
  12. #12 christof, 13.08.2006
    christof

    christof Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ionia bianco

    hallo mafiosi:)

    hier mein kommentar zum ionia special vending bianco:

    wow,auf jedenfall frisch,ein seeeehr kräftiges kerlchen dabei unglaublich nuancenreich in karameltönen.
    fast schon zuviel für den alltag,ich glaube auch der robustaanteil,oder was ich mir drunter vorstelle, ist hoch,auf der packung steht ja auch NUR für automaten wenn mich mein italienisch nicht trügt.
    eigentlich schon genau was ich suche,dieser typische urlaubsgeschmack des südens.
    also mal gemischt 1:1 mit selbstgeröststen brasilianern"riu" und siehe da,deren dunkle ,würzige,bittere töne nehmen ihm etwas von der vordergründigen aufdringlichkeit .

    macht lust auf mehr

    danke an achim und grüsse fürs forum

    christof
     
  13. #13 SenseoHasser, 18.08.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Wie wäre es mal mit einer Sammelbestellung dort? Hat jemand Interesse? :D
     
  14. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Lese schon eine Weile hier mit, aber die Mindestmenge von 6 kg hatten mich doch abgeschreckt. Wäre bei einer Sammelbestellung mit 1 kg dabei.

    chicco
     
  15. #15 Achim123, 18.08.2006
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Würde mich an einer Sammelbestellung evtl. auch beteiligen, vor allem, da dadurch der Preis nochmals günstiger wäre (bei größerer Abnahme und minimalsten Portokosten).
    Der Aufwand dafür ist aber doch recht hoch und derjenige, der es organisiert ist dann auch der Dumme, wenn's Probleme gibt.
    Eine Alternative bietet die Möglichkeit, im eigenen Umfeld nach Interessenten zu schauen, dadurch bekommt man ja auch recht oft die Möglichkeit zur Nachbestellung um an möglichst frischen Kaffe zu kommen.
    Hat bei mir recht gut funktiniert, da bisher alle Interessierten hellauf begeistert waren und sich am Einkauf beteiligt haben.
     
  16. #16 chris_weinert, 20.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Special Vendors,

    das klingt ja wirklich sehr interessant. Gibt es wirklich keine andere Bezugsquelle in Deutschland (online, meine ich?), ist ja krass, daß der so exotisch ist, wenn er doch so gut ist.

    Finden sich sechs Berliner für eine Sammelbestellung?

    Gruß,
    Chris
     
  17. #17 Adriano, 20.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    hi,

    also im grunde schon (auch berliner). ich warte jetzt aber erst einmal die sammelbestellung der black cat ab. da passiert gerade nix. keine ahnung warum es jetzt dauert. anscheinend fehlt noch kohle von einem.

    ist halt immer so eine sache mit den semmelbestellungen.
    kann gut gehn - muss aber nich ;)

    ps: zum vending. er ist lecker - keine Frage. Ob er aber mein liebster wird kann ich noch nicht sagen. Mir gefaellt halt imme rnoch am besten der:
    Trinci forte (Rösterei aus der Toscana)

    Grüße!
     
  18. #18 chris_weinert, 21.08.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Den Trinci hatte ich auch schon mal probiert, aber war jetzt nicht soooo geflasht, wie der ganze Kult darum einem nahelegt. Nächstes Problem ist, daß Claudio (aus der Wrangelstraße) einem das Zeug nicht gerne icn größeren Mengen vertickt, weil der Röster wohl einen auf exclusiv macht und die Liefermengen sehr eingeschränkt sind.

    Welcher ist denn der Forte eigentlich, also welche Mischung? Und wo kaufst Du den, auch bei Claudio?

    Gruß,
    Chris
     
  19. #19 Adriano, 21.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hi,

    also ich kaufe die Trinci forte
    [​IMG]
    direkt beim "Sale e Tabacchi" in der Kochstrasse in Berlin-Mitte.

    Da wir den Besitzer kennen bzw. ein Familienmitglied dort ab und an arbeitet könnte ich auch die Bohnen direkt aus den "grossen" Säcken bekommen.
    Die sind um einiges frischer und schmecken nochmals besser.

    Aber die 250 gr Packung ist auch ok, schoen mild wenig Säure aber nen leichten Amaretto - Marzipan Ton. Kostet dort ~3,80€.

    Grüße
     
  20. mnfas

    mnfas Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt wäre ich auch soweit, um ein Kilo Vending Bianco "sammelzubestellen". Wenn´s nur unter Berlinern klappt, würde ich verwandtschaftliche Kontakte mobilisieren, ansonsten komme ich aus dem Rheinland.

    Schließe mich einer Initiative gerne an und grüße,

    Markus.
     
Thema:

Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco

Die Seite wird geladen...

Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....