Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

Diskutiere Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Miss Silvia und einer Rocky S. Während sich viele meiner Fragen bez. der Silvia bereits geklärt haben, bin ich...

  1. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Miss Silvia und einer Rocky S.
    Während sich viele meiner Fragen bez. der Silvia bereits geklärt haben, bin ich jetzt bei der Mühle und stelle mir noch folgende Fragen:

    - Wie wichtig ist ein Timer? Muss dieser nicht immer dem Mahlgrad angepasst werden um die 7g in den Siebträger zu bekommen?
    Bekomme ich das nicht per Auge, also per Füllmenge im ST hin?

    - Ist der Schalter an der Rocky S fest oder muss man den gedrückt halten, falls fest wäre hier doch eine Modifikation per externem Timer möglich oder?

    - Ursprünglich komme ich von der Graef CM 80, das sind 120-150€ Unterschied zur Rocky. Die Rocky sieht schön aus. :)

    - Wie wichtig ist das LM1 (Marzocco) Sieb für single shots? Sollte ich als Anfänger damit starten? Passt dieses in den Bodenlosen Siebträger?

    - Kann in die Silvia ein Brittafilter eingebaut werden, die frage stellt sich mir da es gerade ein Angebot auf Ebay gibt wo ein Barista Set mit LM1 , Bodenlosem ST, Tamper Pro Concept Art und Brittafilter gibt.


    Vielen Dank, wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich habt.
     
  2. #2 VolkerS, 17.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    Ein Timer ist Geschmackssache. Natürlich muß mit Anpassung des Mahlgrades auch der Timer angepasst werden. Du kannst das Sieb aber auch nach Augenmaß und/oder Waage füllen.

    Ja, passt und vereinfacht Single-Shots ungemein.

    Es gibt Tank-Aufsteckfilter. Die sind i.d.R. nicht von Brita. Eine Brita-Kanne würde ich vorziehen.

     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    ich kenne die rocky nicht persönlich, stolpere aber immer wieder über berichte, die mich daran zweifeln lassen, ob sie den preis wirklich wert ist. (gewinde des mahlscheibenträgers hat wohl oftmals zu viel spiel; achse läuft nicht rund... etc)

    für das geld würde ich mir eher ne Compak K-3 oder eine Eureka MCI holen...
     
  4. #4 mick_we, 17.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    Dann mal los :lol:

    Ein Timer ist nicht so wichtig. Ich würde Dir empfehlen am Anfang mit einer Feinwaage zu arbeiten, bis du ein bisschen mehr Erfahrung hast und es dann per Auge machst. Ich selbst habe jetzt eine Mühle mit Timer und möchte die auch nicht mehr missen. Das ist schon genial. Allerdings bist du dann auch schon wieder in einer anderen Preisklasse. Insgesamt muss man aber sagen. Mach dich nicht verrückt. Das passt schon.

    Zum mahlen muss man den Schalter an Rocky gedrückt halten

    Ich sage dir mal voraus, dass es auch nicht deine letzte Mühle sein wird :lol:

    Das LM1 ist echt super für single shots. Es ist viel einfacher zu handeln. Denke aber daran, dass du für das Sieb einen 41mm Tamper benötigst. Ich selbst finde Bodenlose ST irgendwie sinnlos. Braucht man absolut nicht, ist aber auch Geschmackssache.

    Hier in Essen habe ich das Glück, dass die Wasserqualität sehr gut ist und ich so nichts Filtern brauch. Ist aber auch eine Glaubensfrage mit den Wasserfiltern. Mit der richtigen Pflege ist das auch nicht unbedingt nötig. Wie gesagt, ist Glaubensfrage. Bodenloser ST sagte ich ja schon. Weiss nicht ob das Sinnvoll ist. Sinnvoller finde ich dann z.B. eher zwei Siebträger, einen mit einem Auslauf und einen mit zwei Ausläufen. So kannst du dann immer bequem das nehmen was gerade notwendig ist ohne das Sieb zu tauschen. Wie auch schon gesagt, denk an den Tamper. Wenn du das LM1 nimmst dann ist der der 41mm und beim standard zweier Sieb der 58mm Tamper.

    Ansonsten lass dich nicht verrückt machen und spiel erstmal mit Mahlgrad usw. rum. Sammel Erfahrung und später weisst du selbst was du benötigst. Ist alles nicht so schwer und auch seeeehr lecker :lol:

    Hier kannste dir ja mal angucken wasdu demnächst sehr häufig machen wirst :)

    YouTube - cappuccino, what else?
     
  5. #5 VolkerS, 17.03.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    @mick_we

    Wasserfilter sind alles andere, aber keine Glaubensfrage!

    Wenn du in der glücklichen Lage bist ,kalkarmes Wasser von Deinen Wasserwerken zu bekommen, sei froh, daß Du auf die Filterei verzichten kannst.

    Ich kann nicht auf gefiltertes Wasser verzichten, wenn ich nicht alle Nase lang meine Maschine entkalken möchte. Und eine richtige Entkalkung bei einem Zweikreiser ist nicht mal so eben gemacht.

    Gruß,
    Volker
     
  6. #6 mick_we, 17.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    Oh da wurde ein Wörtchen bei meiner Aussage verschluckt. Wenn du natürlich nicht so eine Wasserqualität hast, dann natürlich nicht.
     
  7. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    Habe mich nun für eine Rancilio Silvia und eine Graef 80 entschieden, da es angeblich nicht meine letzte Mühle sein wird, kostet diese nicht so viel und hat (vorrausgesetzt sie hat keine Macken und muss nicht justiert werden) ein Feature was die Rocky nicht hat, den Druckknopf unterm Auswurf, welcher über den ST aktiviert werden kann.

    Kurz- / Langfristig kaufe ich mir noch:
    - Tamper
    - 2ten Siebträger evtl. den Bodenlosen
    - LM 1 Sieb mit Tamper da kleiner
    - Kopfmatte
    - Tresterbehälter
    - Reinigungszubehör

    Bin mal gespannt wann ich den ersten Espresso mache und wie viel Plörre ich vorher produziere. :)
     
  8. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

    Weiß nicht, wo ich die Frage hinpacken soll und finde keinen passenderen thread:
    Nun hab ich das LM 1 und LM 2 zur gaggia cc gekauft, weil ich keine cremasiebe wollte. Jetzt suche ich einen Doppeltamper für beide Siebe, wobei 41 ja gut sein soll fürs LM 1 er, aber 58 zu groß fürs LM 2 er, sonst könnte ich ja auch den boardtamper von tidaka kaufen.
    Zumindest hab ich das hier gelesen.
    Kennt Ihr noch andere, passende Doppeltamper oder habt Ihr Erfahrung mit dem 58 im LM 2?
    Danke im Voraus!
     
Thema:

Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Meine Fragensammlung rund um die Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....