Meine Giulia hat gebrannt

Diskutiere Meine Giulia hat gebrannt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine Giulia hat gebrannt Die gezeigten Bauteile sind doch dafür da und ausgelegt, hohe Leistungen zu schalten. Wenn da etwas in dieser Art...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Die gezeigten Bauteile sind doch dafür da und ausgelegt, hohe Leistungen zu schalten. Wenn da etwas in dieser Art geschmort hat, wird evtl. ein loser Kabelschuh und eine andere lose elektr. Verbindung zuerst Funken, dann durch steigenden Übergangswiderstand Hitze und letztendlich einen kleinen Brand verursacht haben.
    Ich hatte das mal bei einer Wandsteckdose, welche 5Jahre alt, aber eben an einem Kontakt nicht richtig festgeschraubt war. Beim Staubsaugen hat sich dann ein ähnliches Feuerwerk im Inneren abgespielt, final dann eine kleine Explosion beim Ziehen des Steckers, durch Kurzschluß.

    Meine Frage, hat es denn Flammen geschlagen oder hat es nur wie verrückt gerust? (weil eigentlich solche Teile nach UL 94Vx selbstverlöschend ausgelegt sind)
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Mensch da hast du aber Schwein gehabt. Und ich wollte bei meiner Maschine jetzt eine Zeitschaltuhr anbringen, damit sie schön warm ist wenn ich nach Hause komme.
    Das werde ich mir aber jetzt wohl mal genau überlegen.:roll:

    Einmal ist bei mir der Presso ausgefallen. Da hat sie auch ganz schön aus dem Überdruckventil geknallt und ich habe einen mächtigen Schrecken bekommen.
     
  3. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Es hat richtig Flammen geschlagen.
     
  4. #24 Schnüffelstück, 25.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Och, ein Mieter von mir kam eines Winterabends auf die glorreiche Idee, den Ölofen mit zentraler Ölversorgung zu beheizen indem er sein Sofa kleingeschlagen hat und die Splitter in den Ölofen geworfen hat. Als das nicht wirklich geheizt hat aber umso mehr geraucht, hat er kurzerhand den Ölofen in den Hausgang geschleift und die Treppe runtergeworfen. Die zentrale Ölversorgung hat natürlich feste Öl gepumpt :)

    Zum Thema: Ob es die Versicherung zahlt, das kommt auf die individuellen Bedingungen an. Pauschalaussagen helfen genau GARNICHTS und verwirren nur. Meine Hausrat zahl beispielsweise sehr wohl, wenn die Wasch- oder Spülmaschine in meiner Abwesenheit hochgeht. Von daher möchte ich von Pauschalaussagen jedweder Art abraten!
     
  5. #25 Schnüffelstück, 25.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es eh Produkthapftpflicht, also ist es schnupper was inder Hausratsbedingungen steht.
     
  6. #26 Bubikopf, 25.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Gebrannt hat das Pressostatmodul mit Relais, und zwar die Plastikhülle des Omronrelais oberhalb der Leistungskontakte..
    Gruss Roger
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Was gerne mal brennt bzw. im Kurzschlussfall zu Rauchgranaten wird, sind übrigens die Spulen von Magnetventilen. Ist mir zuhause noch nicht passiert, wohl aber am Arbeitsplatz - eine durchgebrannte Spule reicht schon um in einer kleinen Halle die Sichtweite auf wenige Meter zu reduzieren...:shock:
     
  9. #29 Turmixfan, 25.09.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Gut das nichts abgefackelt ist !!!
    Ich mach meine Maschine sogar aus wenn ich mal mit den Hunden ne Runde drehe - ich finde es auch unnötig die Maschinen im Dauerbetrieb laufen zu laßen, weil sie schnell genung warm werden - Ich laße nach Einschalten und fixem Aufheizen immer etwas Wasser in ein Gefäß laufen um die Reste des letzten Espressos rauszuspülen - spätestens dann ist sie auf Betriebstemperatur.

    Viel Glück bei der Abwicklung des Schadensfalls!!!

    Aloha aus Berlin
     
  10. #30 strauch, 25.09.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Gut das du es rechtzeitig bemerkt hast, davon mal ab schalte ich Geräte die ich nicht brauche allein wegen dem Stromverbrauch ab. Das sind im Jahr dann schnell mal 100€ die man einspaart, davon geh ich dann lieber schön essen. Bei einer Espressomaschine wahrscheinlich noch mehr.
    Zudem unterliegt so einem Gerät ja auch dem Verschleiß wenn es läuft.
     
  11. #31 noir et blanc, 25.09.2011
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Also da hattest du wirklich Glück im Unglück aber ehrlich gesagt läuft meine Maschine von morgens um 5 bis um Mitternacht mittels einer Zeitschaltuhr. Und zwar auch wenn ich nicht zuhause bin. Ich möchte ja nich 45min warten bis ich ein Espresso ziehen möchte wenn ich nach Hause komme. Ist meines Erachtens völlig übertrieben alles gleich auszuschalten. Denken wir an die Tausenden Maschinen die immer eingeschalten sind wie zb. in der Gastronomie. Unsere Oelheizung läuft auch wenn ich nicht zuhause bin und da wird buchstäblich mit Feuer gefeuert.
    Also für unsere 2-kreis Maschinen ist das ständige Ein und Ausschalten auch energetisch nicht sinnvoll.
    Oder schaltet ihr wirklich alle Maschinen ab nach dem Bezug?
     
  12. #32 bLair_reserVe, 25.09.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Ich schalte immer alles ab, in der ganzen Wohung werden immer wenn ich das Haus verlasse alle Steckdosenleisten ausgeschaltet ;).

    Kostet nur unnötig Strom und man fühlt sich sicherer :roll:
    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme wird die Kaffemaschine eingeschaltet, auch wenn ich 30 Minuten länger auf den Espresso warten muss, das ist es mir wert :p
     
  13. #33 plempel, 25.09.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Das soll jeder machen wie er will, das wurde hier auch schon hundertmal diskutiert. Wenn man daheim ist und alle Stunde einen Kaffee will, kein Thema, Maschine läuft durch. Aber nachts wenn man schläft? Oder wenn man gar nicht im Haus ist? Finde ich persönlich hirnrissig, sorry.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #34 S.Bresseau, 25.09.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Ob es energetisch sinnvoll ist oder nicht, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich gehöre zu der Fraktion, die der Ansicht ist, dass jegliches Abschaltern Energie spart. Allerdings "überheizt" meine CC dank PID Steuerung nicht.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. #35 imprezza, 25.09.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    :shock::shock::shock:

    also recht hin oder her, seltenes Pech...
    Ob da nun im Ernstfall Produkthaftung oder Brandversicherung greifen weiß ich nicht mal, aber den nun tatsächlich entschadenen Schaden, ohne Großbrand, an der Maschine sollte definitiv nicht dein Problem sein.

    Erstemal das ich einen Verbrannten Pressostat sehe (so verbrannt).
    Mein Beileid...
     
  16. #36 strauch, 25.09.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Ich finde alles was läuft und nicht benötigt wird ist vollkommen übertrieben, wenn du doch eh schon eine Zeitschaltuhr dran hast kannst du sie ja auch 45min bevor du kommst wieder einschalten.
     
  17. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Und zwar weil? Statistik? Oder kannst Du das aus den Bildern per Ferndiagnose eindeutig sagen?
    Wenn die Entwickler keinen Fehler gemacht haben und kein (eher unwahrscheinlicher) Exemplarfehler an den Relaiskontakten vorliegt, sollte das Relais schon ein paar Jahre schalten, ohne dass was passiert. Selbst wenn es innen schon etwas dunkel wird. Falls die Entwickler (oder der Einkauf) jedoch gepatzt haben, gehören die alle vom Markt.

    Z.
     
  18. #38 Ranger Kevin, 25.09.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Also ganz so extrem habe ich es nicht empfunden... habe mal versehentlich ein für 24V DC gedachtes magnetventil an 230 V Wechselstrom angeschlossen, erst hat es gebrummt, dann gab es einen blauen Blitz und es hat "Puff" gemacht, dann kam etwas Qualm aus der Maschine und es hat gestunken, das MV war danach nur noch ein unförmiger Klumpen geschmolzenes Plastik. Aber es hat werder die ganze Küche vernebelt, noch ist es in Falmmen aufgegangen (Nichtmal die Sicherung ist geflogen)
     
  19. #39 gvegidy, 25.09.2011
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Eine Halbleiterlösung (Triac, SSR) hat den Nachteil daß sie einen höheren Widerstand hat. Bei ner dickeren Maschine wird das Teil also hübsch warm.

    Außerdem gehen die Teile mit der Zeit auch kaputt. Vor allem kurze Spannungsspitzen wie es sie im Netz durchaus mal geben kann setzen den Dingern zu. Das Problem ist nur, daß Du bei Defekt Dauerdurchgang hast. Die Heizung schaltet also gar nicht mehr aus.

    Wenn man es also wirklich richtig machen will, sollte man ein klassisches Leistungsrelais und ein SSR hintereinanderschalten. Das Leistungsrelais wird immer ohne Last an und ausgeschaltet, das SSR schaltet dann im Nulldurchgang. Das SSR muss einen hübschen Kühlkörper bekommen und ein Snubber gegen die Spannungsspitzen beim Ausschalten. Den Aufwand sparen sich halt die Hersteller normal.

    Bei den Maschinen von La Cimbali ist ein ordentliches dickes Schütz verbaut was für richtig viele Schaltspiele unter Last ausgelegt ist (hatte mal im Datenblatt geschaut und hochgerechnet, das reichte glaube ich für über 20 Jahre im 24h-Betrieb). Das finde ich auch ok.

    Gruß,

    Gerd
     
  20. #40 imprezza, 25.09.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Meine Giulia hat gebrannt

    Verbrannt is nach den Bilder zu Urteilen, schon das Relais mit Microschalter...
    Denke kann man mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an den Bildern erkennen.
    Wenn unter dem Pressostat kein kleiner Gnom mit Lagerfeuer sitzt ist das schon ziemlich klar... weil da drunter ist nich viel was Brennen könnte...

    Es ist sogar mit an sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Exemplarfehler", tipe mal auf einen ungünstigen Lichtbogen beim Ein/Ausschalten + irgendeinem Fremdkörper. Statistik wird ein problem, denke nicht das da genug daten vorliegen, weil das da ist ein absolut aussergewöhnlicher Defekt, zumindest in der Art.

    Und vom Markt... Naja, das wesentliche Bauteil ist ein Ma-ter Kombiventil mit Pressostat und Relais... Das genauso oder in ähnlicher Form bei etlichen Espressomaschinen im Semi- Segment Verbaut wird oder wurde. Zur Info Ma-ter ist mit Sirai Marktführer für Pressostate, und diese Kombilösung durfte grob geschätzt in 50% aller verkauften Espressomaschinen im Privatkundensegment verbaut sein... (ohne Kombiventil, das wohl kaum schuld sein kann tip ich sogar auf 70%)
    Der Rest benutzt benutzt ähnliche Pressostate ohne Relais, die dann theoretisch sogar noch anfälliger wären, da dann die volle Stromstärke über den Microschalter laufen...




    Macht nicht nur Cimbali, ist aber dann bei Nennleistungen von über 2 bis 6KW aber auch zu empfehlen.
    Ist aber auch wieder eine Frage des Geldes, Material + zusätzliche Produktionszeit, ausserdem erstmal einen Platz für nen Schütz in nem Semi-Gerät finden...

    Cimbali verbaut recht einfache Pressostate (einfach im hinblick auf den Auslöseschalter), Ohne Schütz würden die nicht lang überleben.
    Alternative sind aber auch die recht großen Profi-Pressostate, deren Schaltleistung bzw. Anfälligkeit auch ne ganz andere Hausnummer ist. (ebenfalls ist der Preis ne andere Nummer...)
     
Thema:

Meine Giulia hat gebrannt

Die Seite wird geladen...

Meine Giulia hat gebrannt - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Flecken an der Auffangschale meiner Giulia

    Seltsame Flecken an der Auffangschale meiner Giulia: Hallo! Eben beim Reinigen meiner Giulia sind mir diese Flecken an der Auffangschale aufgefallen - ich kann mir das nicht erklären, bin weder mit...
  2. Meine Bezzera Giulia

    Meine Bezzera Giulia: Hallo zusammen, gestern ist meine Bezzera Giulia und die Compak K3 - Touch Mühle angekommen und heute konnte ich sie das erste Mal ausprobieren....
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...