Meine Kurven, eure Meinung

Diskutiere Meine Kurven, eure Meinung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; vorsichtig mit "imo" wegen nur "vom-hören-sagen" - selber habe ich das buch von rao erst angelesen von meiner ausbildung SCA Röster Intermediate -...

  1. #21 phischmi, 17.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ohne den "zertifizierten Ausbilder und Experten" nun kritisieren zu wollen, aber ich habe noch nie eine Kurve gesehen, in der bewusst ein Abfallen der BT nach dem FC herbei geführt wurde. Mir erschließt sich auch nicht, warum. Ich lerne aber gerne dazu und lasse mich eines besseren belehren.

    Ich wollte hier auch nicht einen "Verhandlungston" anschlagen. Mir ist bewusst, dass ich die DT etwas kürzer hätte halten können, aber mir ging es im letzten Beispiel v.a. darum, die Röstung möglichst gleichmäßig auslaufen zu lassen. Und ich bin der Meinung, dass ich den Crash während des FC bzw. einen Anstieg danach sehr erfolgreich vermieden habe :)

    Und ein Abfallen der BT würde mit einem Crash der ROR-BT einhergehen, denn bevor die ROR ins negative umschlägt, würde sie sich sehr schnell der 0 nähern und somit "crashen" - was ja gem. Rao vermieden werden soll. Das hat @Burny sehr richtig festgestellt.

    Im Übrigen finde ich es sehr interessant, wie sich der Thread entwickelt. Man muss ja nicht alles hinnehmen, sondern darf auch mal hinterfragen ;)
     
    Burny gefällt das.
  2. #22 Ingo - The Roast Rebels, 19.09.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Ein Hinweis zu Scott Rao. Er erklärte selber mehrfach, dass die drei Commandments - auch wenn er sie so genannt hat - keine Gesetze sind, sondern nur eine Orientierungshilfe. Das heisst, eine Röstung kann auch sehr gut schmecken, wenn sie den Empfehlungen widerspricht. Nichtsdestotrotz - seine Empfehlungen sind sehr wertvoll und wenn man sich daran orientiert, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich die Röstungen verbessern.
    Wie bereits einige von Euch geschrieben haben - er empfiehlt nicht eine sinkende BT, sondern eine kontinuierlich rückläufige RoR. Eine nach FC sinkende resp. nicht steigende BT führt in der Regel zu Baking.
    Ob Du 17, 19 oder 25% DTR hast, ist schlussendlich Geschmackssache. Was er mit dieser Empfehlung aber auch sagen will ist, dass helle Röstungen nach dem FC verlangsamt werden müssen und dunkle Röstungen eher etwas beschleunigt, damit man +/- in den Bereich der 20-25% kommt.
    Das hat sich meiner Erfahrung nach auch bewährt (wobei ich bei helleren Röstungen auch auf +/- 17% komme).
    Wichtig aber auch, dass man den FC Startpunkt gleich definiert wie Scott Rao ;-)
     
    Tokajilover, phischmi und Burny gefällt das.
  3. #23 Tokajilover, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke - dann sind wir also alle gleicher meinung, über die aussagen von s.rao, die sich von ...... (ingo weiss wen ich meine) unterscheidet.
    ich fand es auch strange, weshalb ich mind. 2x nachfragte - er sich dennoch sicher war - und wer würde schon dem kursleiter eines solchen formats widersprechen;)
     
  4. #24 phischmi, 19.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hat er die Aussage auf deine Nachfrage hin denn irgendwie begründet? Würde mich tatsächlich mal interessieren, denn von ungefähr wird das ja sicher nicht kommen.
     
  5. #25 Ingo - The Roast Rebels, 19.09.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Da müssen wir ihn mal fragen, wie er es gemeint hat. Ich gehe davon aus, dass er sagen wollte: beim First Crack den Brenner / Hitzezufuhr massiv zurück nehmen (da die Bohnen dann exothermisch reagieren) um die Röstung zu kontrollieren.
     
    phischmi gefällt das.
  6. #26 phischmi, 20.09.2019
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das wiederum würde absolut Sinn machen :)
     
Thema:

Meine Kurven, eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Meine Kurven, eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....