Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

Diskutiere Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn E61, dann würde ich mich der Meinung anschließen, eine echte Faema zu nehmen, falls Budget und Platzbedarf passen. dann hat man eine Maschine...

  1. #41 yoshi005, 31.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Wenn E61, dann würde ich mich der Meinung anschließen, eine echte Faema zu nehmen, falls Budget und Platzbedarf passen. dann hat man eine Maschine „für die Ewigkeit“, für die es sicher noch Ersatzteile geben wird.

    Die ganzen Klone haben keine historische Bedeutung. Gerade ECM bedient sich nicht aus dem Standardbaukasten. Ob es die Firma in 60 Jahren noch gibt? Ich wünsche es dem Team, würde aber definitiv nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
     
    benötigt und Silas gefällt das.
  2. #42 Kaspar Hauser, 31.01.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hm, zumindest die Europiccola hat einen Dampfboiler ...
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 31.01.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie lange ist eine E61-Gruppe ohne Wartung typischerweise nutzbar?
     
  4. #44 yoshi005, 31.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Ohne Verkalkung würde ich zehn Jahre tippen. Auch Handhebler benötigen ab und zu eine Wartung. Kein Problem, das ist eine Sache von Minuten. Eine Ringbrühgruppe ist wartungsärmer, dafür ist das Magnetventil die Schwachstelle.
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. #45 Kaspar Hauser, 31.01.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    10 Jahre, ohne dass sie queitscht oder aus anderen Gründen auseinandergebaut werden muss?

    Da lesen sich die zahlreichen Hilferufe hier aber anders.

    Mir ist in 16 Jahren Kaffeekarriere noch kein Magnetventil kaputtgegangen.
    Vibrationspumpen scheinen aber ein Verschleißteil zu sein.
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Traxbua, 31.01.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Wow danke für die ganzen Tipps ;)
    Also ich habe mit meiner Freundin gesprochen. Handhebler sind raus, sie will auf jeden Fall eine mit Pumpe. Die 60 Jahre sollten nur ausdrücken dass wir eine Qualitativ hochwertige Maschine haben wollen.
    Aktuell in der engeren Auswahl:
    ECM Synchronika und LMLM
    Wir werden uns am Mittwoch die Maschinen mal im Laden anschauen und in die Hand nehmen. Die Auswahl ist garnicht mehr so groß mit so speziellen Anforderungen. Die Bezzera und Rocket Dual Boiler haben diese Displays die wir nicht mögen. Lelit gefällt mir leider über Haupt nicht. Handhebel und Vintage sind bei meiner Freundin definitiv raus.

    Eine neue Mühle wird es dann natürlich auch geben aber diese ist nicht Teil des Geschenks, sondern die kaufen wir uns dann selber.
    Denke aktuell an die Niche Zero
     
  7. #47 XeniaEspresso, 31.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Magnetventile gehen wirklich selten kaputt. Wenn, dann ist 'Wasser' die Ursache.

    Aber sie setzen sich gerne mit Kalk zu und dann sieht es aus, als ob sie nicht mehr gehen.
     
    cocham und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Die App-Steuerung mit „IoT“ ist ok für Euch?
    Den Klassiker ohne „IoT“ gibt es leider nicht mehr.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn Deine Freundin entscheidet, wird es eine Ascaso .....unabhängig von den aufgeführten Kriterien. :D:D:D
     
    Lancer gefällt das.
  10. #50 Traxbua, 31.01.2023
    Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    41
    Zu LMLM und App, das wollen wir uns im Laden anschauen. Wie wichtig ist die App ? Temperatur kann man über ein Drehrad einstellen und wenn ich die Maschine ohne App genau so wie die Synchronika bedienen kann ist es kein Thema für uns.


    ja meine Freundin sucht auf jeden Fall mit aus da es ja unser gemeinsames Hochzeitsgeschenk ist.
    Ascaso hat Ihr garnicht gefallen. Sie steht eher auf einen Chrombomber und daher die Synchronika
     
  11. #51 André68, 31.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    ... der genau so schnell weg vom Fenster sein kann oder aufgekauft und einverleibt wird oder einfach mal seine Geschäftsfelder umstrukturiert... Bei vielen Kleinen stecken ein Inhaber und natürlich eine Mannschaft dahinter, die alles, was sie tun, mit Herzblut tun - und das noch in vielen Jahren.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Das war bei Lelit auch so, bis er sich entscheiden hat an Sage zu verkaufen…
     
    Traxbua und ergojuer gefällt das.
  13. #53 yoshi005, 31.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Mir ist in 16 Jahren Kafeekarriere bislang ein Magnetventil kaputt gegangen und keine Brühgruppe. Aber ist ja egal - der TE hat sich ja inzwischen entschieden.
     
  14. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Ich finde es wird Zeit, dass endlich mal jemand eine zeitgemäße Espresso Maschine entwickelt. Damit meine ich energieeffizient, präzise, langlebig, gut zu servicen im Sinne, dass die Konstruktion so user freundlich und durchdacht ist, dass man sie selbst einfach servicen kann. Am besten schon per Design verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen (wenig Verbundmaterialien, hoher recycling Anteil, reine Materialien) *träum* :rolleyes:

    Ich meine, ich liebe auch guten Espresso, aber die Energiebilanz unserer Rocket ist echt eine Katastrophe und die Technik ist halt im Großen und Ganzen über 60 Jahre alt...ein Freund von mir hat eine La Marzocco GS3, die zwar sehr präzise arbeitet, aber halt mal schön 5 Liter Wasser hoch heizt, damit er sich im Zweifel 30ml Espresso präzise beziehen kann...
     
    Eiszeit gefällt das.
  15. #55 yoshi005, 31.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Es gibt ja bereits die LM Linea Micra, diverse Thermoblockmaschinen, Manument etc. und - ganz simpel - Robot, Flair, La Pavoni, Cremina oder Strietman. Wenn man möchte, kann man aus dem Vollen schöpfen.
     
    Kaffee_Eumel, Silas, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  16. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Ja die ersten die du genannt hast sind etwas energieeffizienter, aber keine von denen hat beispielsweise einen isolierten Thermoblock, wenn Dampfboiler, dann ist eine Isolationsmatte das höchste der Gefühle und keine von den oben genannten ist zeitgemäß im Sinne von verantwortungsvollem Umgang mit Rohstoffen (Chrom, Kunststoff, Verbundstoffe, Kupfer - Kupferlegierungen haben alle Blei-Anteile etc.) oder achten auf Rohstoffkreisläufe.
    Ebenso das Thema Servicablity - wenn du dir die Micra von innen ansiehst, wird klar, dass bei der Entwicklung auf das Design aussen geachtet wurde (das man mögen kann oder nicht - innovativ ist anders), aber innen ist genauso Kraut & Rüben wie bei einer Ascaso oder bei einer Decent.

    Und dann letztenendes noch die Präzision und Temperaturstabilität - selbst die Micra schwankt innerhalb der Bezüge um über 2 Grad - La Pavoni etc. brauchen wir diesbezüglich gar nicht sprechen.

    Ich möchte jetzt auch gar nicht Traxbuas Thread damit crashen - dann mach ich evtl. doch vielleicht mal einen eigenen auf ;). Ich mein nur wir haben 2023 und ich hab das Gefühl, die größte Innovation im Espresso Maschinen Bereich in den letzten 10 Jahren war die doppelwandige Dampflanze - da muss doch mehr gehen ;D

    Sorry fürs reingrätschen Leute
     
    Röstgrad gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die App ist unwichtig. Es geht alles das, war vorher bei der alten LMLM auch gegangen ist …
     
  18. #58 yoshi005, 31.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.026
    Das sehe ich anders. Gerade in den letzten Jahren gab es eine Reihe von Innovationen, gerade in Richtung Energieeffizienz. Wenn Du das Thema diskutieren möchtest: mach doch gerne einen neuen Thread auf uns bitte die Moderatoren, die ersten Beiträge da rein zu schieben.
     
    Silas, moatl und cbr-ps gefällt das.
  19. #59 Yoku-San, 31.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Für zuhause würde ich eher die Linea Micra nehmen anstelle der Mini. Passt neu auch besser ins Budget. Gibt's leider nur an wenigen Orten zu besichtigen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Bei der dann aber 100% App-Abhängigkeit, wenn man auch nur an der Temperatur drehen möchte. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
     
    Erwin1.05b, Kaffee_Eumel, moatl und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Meine ,,letzte“ Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....