Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig

Diskutiere Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen :) Meine Mahlkönig Vario Home (Kauf 1.2014) "muckt" seit einiger Zeit. Bestimmte Bohnen (aktuell ein spezieller Arabica) werden...

  1. #1 volkerle, 13.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Guten Morgen :)

    Meine Mahlkönig Vario Home (Kauf 1.2014) "muckt" seit einiger Zeit. Bestimmte Bohnen (aktuell ein spezieller Arabica) werden nicht sauber vermahlen, der Motor ruckelt, stockt, bleibt stehen. Die aller-meisten Bohnen werden jedoch prima vermahlen.
    Jetzt weiche ich mit diesen Bohnen auf meine Commandante aus, aber dennoch bleibt die Frage:
    Was kann die Ursache sein?
    Mahlscheiben nach 5 Jahren Hausgebrauch verschlissen? Angeblich verschleissen die Keramikscheiben doch gar nicht!?
    Oder Motor defekt?
    Oder Riemen? Letzteres macht eigentlich beides kein Sinn. Bleiben nur die Mahlscheiben...

    Hat jemand eine Idee?
    Danke vorab für Eure Unterstützung!

    (P.S.: Das Mahlwerk ist natürlich nach Anleitung justiert!)
     

    Anhänge:

  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Möglicherweise Motor versifft (nicht im schmuddeligen Sinne ;))

    Achtung: Jetzt kommt fundiertes Unwissen: Der Motor hat Bürsten, die Staub absondern, der sich zwischen den Stratoren absetzt und diese kurz schließt. War bei meiner so, ich habe mir einen neuen Motor gegönnt. Der Motor könnte wohl auch wieder aufbereitet werden, dazu fehlt mir aber ein wenig die (hüstel) Expertise.

    Bau das Ding mal auseinander und schau Dir den Motor genauer an. Viel Erfolg!
     
    volkerle gefällt das.
  3. #3 volkerle, 14.02.2019
    volkerle

    volkerle Gast

    Danke - ich glaube mit dem Motor hast Du Recht. Man sagt der Vario auch nach, dass sie motormässig ein Problem hat. Da man den Motor nicht warten kann, werde ich mir einen neuen bestellen und einbauen. Und dabei auch gleich den Riemen mit auswechseln!
     

    Anhänge:

  4. #4 nobbi-4711, 14.02.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Man kann versuchen, die Kohlen zu tauschen. Ein Freund von mir hatte mal passende bei eBay gefunden.
     
    volkerle gefällt das.
  5. #5 SchlagRat, 14.02.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Richtig und wenn ich mir die Fotos ansehe, ist das auch genau das Problem. Die Kohlen sind verdchlissen und der Anpressdruck der Federn reicht nicht mehr. Das sollte sich für 5 bis 10€ lösen lassen.
     
  6. #6 HMC_Bre, 10.12.2021
    HMC_Bre

    HMC_Bre Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Ich buddel den alten Thread nochmal aus.
    Meine Vario hat auch keine Kohlen mehr. Motor hatte keine Leistung mehr und hat dann den Dienst quittiert. Im nachhinein hat das auch die drei bis vier Wochen schlechten Kaffee erklärt. Die Bezüge waren unrund und "spritzig", obwohl üblicher Kaffee. Ich denke, die Leistung war mit den abgenutzten Kohlen schon erheblich reduziert.
    Leider finde ich einfach keine Ersatzkohlen. Vermutlich suche ich einfach falsch und bin auch kein Fachmann in dem Gebiet. Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen kann oder vielleicht sogar eine direkte Quelle?
     

    Anhänge:

  7. #7 S.Bresseau, 10.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Altes Thema. Sind wohl schwer zu finden und der Hersteller rückt sie nicht raus.
    Du könntest mal versuchen die MK Vario Ersatzteilhändler zu kontaktieren (limes, avola, ...). Ansonsten Massenware von ebay kaufen, und Stecker anpassen. Sind iirc 6x6mm

    Vorher sicherstellen, dass alle Wicklungen Durchgang haben, also nichts durchgebrannt ist.
     
    HMC_Bre gefällt das.
  8. #8 wizard1980, 11.12.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe meine Vario kürzlich als defekt an den User @apollo verkauft. Ich habe von ihm genau die Rückmeldung bekommen, dass die Kohlen durch waren. Vielleicht ist er so nett und sagt dir wie er es repariert hat?
    Viel Erfolg!
     
    HMC_Bre gefällt das.
  9. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe leider die richtigen Kohlen nicht gefunden. Und dann diese genommen:
    2 Kohlen für Stichsägen | BOSCH | Zgonc
    Ich hab die dann auf einem Schleifpapier zurecht geschliffen. War in weniger als einer Minute erledigt. Also das Schleifen. Das Tauschen dauert länger. Vorallem die hintere Kohle ist nur mit Motorausbau zu erreichen...
     
    HMC_Bre gefällt das.
  10. #10 HMC_Bre, 15.12.2021
    HMC_Bre

    HMC_Bre Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ich habe mir diese Kohlen bestellt: RC-133 Kohlebürsten Paar, Kohlen 6,3x6,3x13mm für z.B. Black & Decker oder DeWalt 2271A/1, 5417A/1, BD11A/1, BD11CA/1, DW150A/1, DW155A/1, DW509A/1, DW512A/1, DW512B/2, DW631KA/1, DW670A/1, DW670C/1, DW670D/1, DW673KB/1
    Der Stecker passt (90° Grad Winkel selbst gebogen) und bei den Kohlen einfach mit Schmirgelpapier noch passend machen.
    Ich musste den Stecker noch etwas enger drücken. Dabei aber aufpassen, sonst passt er gar nicht mehr.

    Die Mühle läuft nun wieder, muss aber noch ein Feintuning bekommen. Das Leerlaufgeräusch ist noch nicht überzeugend. Das liegt aber wohl an der Motormontage bzw. am Riemen.
    Wie bekommt man eigentlich die beiden Schlitzschrauben die den Motor halten vernünftig geschraubt?
    Ich lasse halt das Metallgehäuse montiert, nehme nur die Rückseite ab.
     
Thema:

Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Meine mahlkönig vario v2 gegen quamar q80

    Meine mahlkönig vario v2 gegen quamar q80: Vielleicht will a jemand seine m80 loswerden (q50) ginge auch loswerden und meine vario von Ende 2014 haben. Mit Rechnung von espresso perfetto in...
  2. Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11

    Probleme mit meiner Mahlkönig Vario BJ `11: Liebe Forengemeinde, gestern habe ich mich vielleicht etwas voreilig an die Nachjustierung meiner Vario gemacht. Ich besitze eine fast neue...
  3. Der kurze Auftritt meiner Mahlkönig Vario...

    Der kurze Auftritt meiner Mahlkönig Vario...: Hallo liebe Espressofreunde, nachdem ich vor ein paar Tagen meine Vario in den Dienst genommen habe, so liegt sie heute bereits wieder beim...
  4. meine 'Mahlkönigin" Vario

    meine 'Mahlkönigin" Vario: da wohl Interesse daran zu bestehen scheint, den Kampf den ich mit der Mühle aufgenommen habe, schrittweise mitzuverfolgen - bitteschön - man...
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...