Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig

Diskutiere Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen :) Meine Mahlkönig Vario Home (Kauf 1.2014) "muckt" seit einiger Zeit. Bestimmte Bohnen (aktuell ein spezieller Arabica) werden...

1. #1 volkerle, 13.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2019
    volkerle

volkerle Gast

Guten Morgen :)

Meine Mahlkönig Vario Home (Kauf 1.2014) "muckt" seit einiger Zeit. Bestimmte Bohnen (aktuell ein spezieller Arabica) werden nicht sauber vermahlen, der Motor ruckelt, stockt, bleibt stehen. Die aller-meisten Bohnen werden jedoch prima vermahlen.
    Jetzt weiche ich mit diesen Bohnen auf meine Commandante aus, aber dennoch bleibt die Frage:
    Was kann die Ursache sein?
    Mahlscheiben nach 5 Jahren Hausgebrauch verschlissen? Angeblich verschleissen die Keramikscheiben doch gar nicht!?
    Oder Motor defekt?
    Oder Riemen? Letzteres macht eigentlich beides kein Sinn. Bleiben nur die Mahlscheiben...

Hat jemand eine Idee?
    Danke vorab für Eure Unterstützung!

(P.S.: Das Mahlwerk ist natürlich nach Anleitung justiert!)

Anhänge:

2. Max500

Max500 Mitglied

Möglicherweise Motor versifft (nicht im schmuddeligen Sinne ;))

Achtung: Jetzt kommt fundiertes Unwissen: Der Motor hat Bürsten, die Staub absondern, der sich zwischen den Stratoren absetzt und diese kurz schließt. War bei meiner so, ich habe mir einen neuen Motor gegönnt. Der Motor könnte wohl auch wieder aufbereitet werden, dazu fehlt mir aber ein wenig die (hüstel) Expertise.

Bau das Ding mal auseinander und schau Dir den Motor genauer an. Viel Erfolg!

volkerle gefällt das.
  3. #3 volkerle, 14.02.2019
    volkerle

volkerle Gast

Danke - ich glaube mit dem Motor hast Du Recht. Man sagt der Vario auch nach, dass sie motormässig ein Problem hat. Da man den Motor nicht warten kann, werde ich mir einen neuen bestellen und einbauen. Und dabei auch gleich den Riemen mit auswechseln!

Anhänge:

4. #4 nobbi-4711, 14.02.2019
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Man kann versuchen, die Kohlen zu tauschen. Ein Freund von mir hatte mal passende bei eBay gefunden.

volkerle gefällt das.
  5. #5 SchlagRat, 14.02.2019
    SchlagRat

SchlagRat Mitglied

Richtig und wenn ich mir die Fotos ansehe, ist das auch genau das Problem. Die Kohlen sind verdchlissen und der Anpressdruck der Federn reicht nicht mehr. Das sollte sich für 5 bis 10€ lösen lassen.

Thema:

Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Meine Mahlkönig Vario Home mahlt bestimmte Bohnen nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben

Mahlkönig / Baratza Vario Home Stahlscheiben: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich Stahlscheiben für Filter für meine Vario Home. Die Scheiben müssen nicht neu sein, stark gebraucht...
  2. [Erledigt] Mahlkönig Vario Home

Mahlkönig Vario Home: Und schon verkauft. Vielen Dank. Ich möchte meine Vario Home verkaufen. Sie wurde ausschließlich von meiner Frau für einen Filterkaffe am Morgen...
  3. Nach dem reinigen keine Crema mehr

Nach dem reinigen keine Crema mehr: Moin, ich habe mir vor einigen Jahren die verstaubte Saeco super idea deluxe von dem Dachboden meiner Eltern geschnappt und damit jetzt ca. 4...
  4. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  5. MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus

MK Vario Home geht von alleine an/ geht nicht mehr aus: Hallöchen zusammen! Ich bin vor kurzem in die Welt der Barista eingetaucht und habe mir eine Rancilio Silvia und eine MK vario Home zugelegt. Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden