meine 'Mahlkönigin" Vario

Diskutiere meine 'Mahlkönigin" Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine 'Mahlkönigin" Vario @Hawi: halt doch den Ball mal ganz flach :roll: Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil, denn in Wikipedia steht...

  1. #21 hawi, 22.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2009
    hawi

    hawi Gast

    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Kannst Du irgendwie belegen, daß Mahlkönig die Leute bezahlt hat, die hier positive Erfahrungen über die Vario zum Besten geben? Siehe Claqueur - Wikipedia -> wer auch verstehen kann, was er da gelesen hat, redet sich nicht selber um Kopf und Kragen. :evil: Und ja, ich kenne auch die umgangssprachliche Bedeutung von "Claqueur". Die würde ja implizieren, daß das Mahlkönig-Mitarbeiter wären, die hier anonym posten.

    Also, Karten auf den Tisch: Holger oder einer der anderen Admins wird sich sicher darüber freuen, wenn Du ihm die Informationen, die Du ja offensichtlich hast, zur Verfügung stellst, damit er die betreffenden Personen sperren kann.

    Grüße,

    hawi

    @Tara: Sorry, daß ich hier nicht wirklich zum Thema beitrage, aber wenn ich solche Sachen lese, dann geht mir echt die Hutschnur hoch.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    och, tobt euch nur aus...
    ich sinniere derzeit noch ein wenig über "fröhliches miteinander", ob alles immer so spaßbefreit gemeint ist, wie es teilweise aufgefasst wird und dass ich hier doch täglich noch dazulerne, denn zum einen kannte ich weder das jubelteppichwort noch dessen tiefere Bedeutung.
    Ich hatte eher so die "Gute Nacht -Geschichten Intention mit Lehreffekt - also eine Art-Kaffeesandmännchen - aber sich so ein bischen ärgern vorm schlafen gehen hat bestimmt auch was. ;)
     
  3. #23 leupster, 22.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    schade das mahlkönig uns nicht bezahlt :)
    also das streuen kommt, zumindest denk ich das bei mir, einfach davon das auf dem ST halt gen ende nen haufen gebildet wird und es dann wie bei jedem andern direktmahler mehr oder weniger auch davon runterstreut. ich mahle atm zum abwiegen in ein glas vor welches nicht oben irgendwie abschliesst mit der mühle. dabei hab ich keinerlei streuung dann...
     
  4. #24 Ländlesachse, 22.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Sorry für die Beleidigung Eurer MAHLKÖNIGlichen Majestät...

    Aber eine Mühle für das Geld
    die nicht ohne umständliche Veränderung (möglicherweise unter Verlust der Hersteller-Garantie) der Minimal-Begrenzung auskommt, ist völlig undiskutabel. Frage doch einmal deinen "Kontrahenten", ob er an der MAZZER auch erst einmal rumbasteln (hier angeführter Modifikations-thread in einem engl. Nachbarforum) musste, biss etwas Gescheites rauskam :?:
     
  5. #25 Holger Schmitz, 22.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo Ländlesachse,

    ich denke Du kannst die Kirche auch im Dorf lassen.
    Es steht nirgends geschrieben daß die Mühle nicht fein genug mahlen könne und glaube mir : es gibt auch schonmal defekte Mazzers.

    Von Mahlkönig geschmierte Grüße
    Holger
     
  6. #26 cappufan, 22.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    beim Mahlen in den ST streut sie auch nicht so, finde ich.

    Nur wenn ich die Menge zum Ermitteln der Mahldauer f. d. Timer abwiege, muß ich meiner Feinwaage zuliebe einen Kunsstoffbehälter nehmen (Glas ist zu schwer) und die Kunststoffart (fast wie Plexiglas) ist für Kaffeemehl ungeeignet.

    Danach läuft ja der Timer und ich kann mir das Abwiegen sparen.

    Ich mahl ja sonst meistens nach Sicht, aber ohne Hals ist der ST so weit in der Mühle (sozusagen direkt unter der Mahlscheibe), daß man den Timer gut gebrauchen kann.


    @saecoroyal
    Was das mit den Claqueuren soll, ist mir noch nicht klar - was hast Du gegen die Vario? Hast Du sie schon selbst bedient bzw. das Ergebnis in der Tasse verkostet?

    @ Ländlesachse
    Meine mahlt mehr als fein. Die oberste Makrostufe inkl. aller Mikroeinstellungen und die Hälfte der nächsten Makrostufe kann ich ganz vergessen. Und die VBM läuft bei ungesenktem Druck, braucht also feines Kaffeemehl.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Soll aber nach Erkenntnissen der Schlafforschung sich äußerst ungünstig auf die ersten Schlaf-Phasen auswirken und die sind die wichtigsten für einen erholsamen Schlaf.
     
  8. #28 Ländlesachse, 23.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Habe mich mehr oder weniger vom Video überzeugen lassen.
    denke aber, dass die getrennte Einstellung Feinadjustierung/ Grobadjustierung nicht sonderlich intuitiv (ich muss mir jeweils 2 Hebelstellungen einprägen, wahrscheinlich eine Kosteneinsparungsentwicklung :?:) ist, da schwer reproduzierbar für unterschiedliche Caffésorten. Wass soll so ein Schmarrn, wenn ich wie bei meiner Macchina 70 Möglichkeiten resp. stepless bei div. MAZZER habe. Und 3,8 kg Gewicht zeugen nun auch nicht gerade von wertiger, langlebiger Verarbeitung/ Materialien. Am Ende wurde das Ding noch in China produziert :?: :!: Aber klar, das Ergebnis (Mahlgut) ist entscheidend. Im Übrigen war der Hauptgrund für meine 1. Wortmeldung hier im thread, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn Mahlgutmenge & Durchlaufzeit sowie Aussehen des Caffé´s (Crema, Konsistenz) stimmen, dass dann das Resultat nicht (zumindest) sehr gut schmeckt. Was soll da noch passieren, wenn die außerhalb der Mühle liegenden Parameter passen (Frische der Bohnen, Mahlgutmenge, Brühdruck etc.) :?: An der Stelle ging dann die Diskussion mit Schema "F" los.
     
  9. #29 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Da merkt man wie unterschiedlich wir alle denken, ich empfinde die getrennte Justierung in Grob- und Feintreib (wie beim mikroskop :) ) als sehr angenehm.
    Eher als Qualitätsmerkmal - und man erkläre mir, wie man sich die Position an einem Einstellrad effektiv merken kann, vor allem so exakt.
    Nebenbei denke ich, das grade die reproduzierbarkeit hier für viele das ausschlaggebende Argument ist...

    Noch besitze ich die "schöne Königin" nicht selbst, aber das wird sich schnell ändern u.a. aus obenstehenden Gründen...
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Sorry für die Beleidigung Eurer MAHLKÖNIGlichen Majestät...

    Hallo Ronny,

    hast Du meine Beiträge komplett gelesen? Ich habe da explizit geschrieben, daß ich keine Vario habe (*), von daher habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit der Mühle. Ich habe ja auch in keiner Weise geschrieben, daß ich die Vario für besser oder schlechter als andere Mühlen halte.

    Was mir auf den S...enkel gegangen ist, war die mehr oder minder direkt ausgesprochene Verdächtigung von saecoroyal, daß die Leute, die hier positive Erfahrungen mit der Vario posten, von Mahlkönig beeinflusst oder gar gekauft sein könnten. Ich finde, daß das eine ziemlich heftige Anschuldigung ist, für die er/sie Belege haben sollte, sonst sollte er/sie das besser lassen. Mit der gleichen Berechtigung könnte man nämlich auch die Verdächtigung in den Raum stellen, daß die Leute, die negative Erfahrungen mit der Vario posten, von Mazzer gesponsort werden.

    Viele Grüße,

    hawi

    (*) Ich bin zwar auf der Suche nach einem Ersatz für unsere jetzige Mühle, entschieden ist aber noch nichts. Die Vario ist aber eine der Mühlen, die in Frage kommen würde, deswegen würde ich hier gerne etwas von den Erfahrungen der Leute lernen, die schon eine haben.
     
  11. #31 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Sorry für die Beleidigung Eurer MAHLKÖNIGlichen Majestät...

    bswpt hat sogar ein Video v. 1. Eindruck gemacht.
     
  12. #32 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo Hawi!
    Ich habe den Eindruck Du möchtest da was falsch verstehen. Saecoroyal hat den Begriff " Jubelperser " benutzt und mit dieser Überzeichnung Angriffsfläche geboten auf die gleich angesprungen wird ( und wenn man sich schon mal festgebissen hat ... ). Niemand wird ernsthaft behaupten Mahlkönig bezahle hier Claqeure, Tatsache ist aber, daß in letzter Zeit einige Produkte hier unkritisch hoch- oder runtergejubelt wurden und gegensätzliche Kommentare gleich hochemotionale Reaktionen hervorgerufen haben. Tw. haben interessierte Händler oft mit regelmäßigen " Neuankündigungen " die Diskussion begleitet bzw. gefüttert ( angeheizt ). Das man da natürlich noch auf andere Foren verweist wo es ähnlich läuft, tw. sogar von den Firmen Reviews lanciert werden, hilft nicht weiter. Entscheidend bei der Beurteilung einer Beurteilung ist die Erfahrungs- und Interessenlage des Beurteilenden.
    Hier läuft parallel ein Thread " Vario settings ", von einem Händler eröffnet. Das kommt mir z.B. wie ein Versuch vor, diese Mühle als " boardamtlich " zu pushen.
    Es geht hier um eine Kaffeemühle mit etwas neuem Konzept, nicht mehr. Bei einem Gewicht von 3,7 Kg und einer Verarbeitung ähnlich einer Solis 166 schau ich mir das Teil noch nicht einmal näher an. Die ausgelöste Diskussion hier halte ich für hervorragendes Marketing.
    Es gab hier mal einen kurzen Thread über eine Esspressomaschine mit Pid und allen erdenklichen Gimmicks ( sogar DB soll möglich gewesen sein ) aus China für ganz kleines Geld, war schnell wieder vom Tisch. Ich mag es mir gar nicht vorstellen was es für einen Hype gegeben hätte, hätten die Chinesen da La Marzocco draufgeschrieben.
    Gruss Roger
     
  13. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi, Roger,
    dummerweise hat Baratza Vario kein kegel Mahlwerk aus Metal, sondern wie La Marzocco Swift mit Keramik Mahlscheiben.

    Liebe Grüße A.
     
  14. #34 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Bevor hier jemand wg. vollkommen unsinniger Zitate behauptet, ich hätte geschrieben die Vario wäre billiges Chinaplag mit Mahlkönigstempel, das oben gemachte Zitat und die Antwort darauf verstehe ich nun gar nicht.
    Gruss Roger
     
  15. #35 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hmm, meinst du wirklich die Verabeitungsqualität der Mahlkönig ist auf einem ähnlichen Niveau wie die Solis 166?
    Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - ich meine Mahlkönig hat ja auch einen gewissen Ruf zu verteidigen.
     
  16. #36 muckefuck, 23.04.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  17. #37 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ich empfehle den Kritikern, die Vario einfach mal in einem Geschäft live anzuschauen/-fassen/-heben, das kostet nichts und verhilft zu einem realistischen Eindruck.
     
  18. #38 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario


    Das ist nicht sehr englisch...
    Trotz allem ist das kein Argument gegen die Mühle, die hat damit nämlich nichts zu tun...
    Wenn du grad dabei bist, kannst du mir den Link schicken, wo der Vergleich zu Solis gezogen wird? Thx
     
  19. #39 muckefuck, 23.04.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Nun, ein richtiger Vergleich war das nicht, sondern eher eine emotionale, subjektive Äußerung :roll:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/20239-baratza-kommen-nach-eu-dt-19.html#post292480

    Ein Funken Wahrheit ist aber sicherlich enthalten...so und damit habe ich den nächsten Streit angezettelt :lol:

    Also, noch ein bisschen weiterlesen, dann kommt Ihr zu der Einschätzung
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/20239-baratza-kommen-nach-eu-dt-20.html#post292569

    ...die ich für zutreffend halte.
     
  20. #40 einergehtnoch, 23.04.2009
    einergehtnoch

    einergehtnoch Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ach, ich glaub nicht das das für nen Streit reicht.
    Wir haben ja alle ne Meinung und ich denke wir können andere Meinungen auch respektieren - Stein des Anstoßen war hier ja anscheinend die Wahl der Worte.
    Auch wenn ich mir den Vergleich Solis Mahlkönig nicht vorstellen kann - oder will :lol:

    Danke fürs raussuchen
     
Thema:

meine 'Mahlkönigin" Vario

Die Seite wird geladen...

meine 'Mahlkönigin" Vario - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....