meine 'Mahlkönigin" Vario

Diskutiere meine 'Mahlkönigin" Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine 'Mahlkönigin" Vario @ Tanja! Wo gibt es denn einen Händler der mir erlaubt die Maschine mal auseinander zu nehmen und mir die Lager der...

  1. #41 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @ Tanja!
    Wo gibt es denn einen Händler der mir erlaubt die Maschine mal auseinander zu nehmen und mir die Lager der Scheibenachse und den Motor anzuschauen ?
    @ all!
    Ich hab zwei Solis 166 für FP und finde sie besser als ihren Ruf. Das rel. weich gelagerte Konusmahlwerk ist durch daraus resultierender Selbstzentrierung Scheibenmahlwerken der unteren Preisklasse überlegen. Die mangelnde Espressotauglichkeit liegt an der Qualität der ( sogar rel. großen ) Konen.
    Der verbaute Plastikwerkstoff ist durchaus im Vergleich zu einigen Mitbewerbern als hochwertig zu bezeichnen.
    Zur Vario: Zwar ist es bei Keramikmahlscheiben durch entsprechende Fertigungsprozesse möglich, preiswert eine hohe Fertigungskonstanz zu erreichen ( Saeco setzt in den Va der neuen Generation Keramikmahlscheiben ein ) Wissensportal für Ingenieure zur Automation, Energie, Nanotechnologie und Werkstoffstechnik, trotzdem dürfte es unmöglich sein, die Mühlen so präzise zu produzieren, daß die Einstellungen im Aulieferungszustand direkt zu vergleichen wären ( der Thread " Vario Settings " macht daher in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn die Mühleneinstellungen wären kalibriert ).
    Bei Scheibenmahlwerken ist neben der Qualität der Scheiben der Parallellauf entscheidend, und der wird eben von der Präzision der Lager, Achse Motorkomponenten bestimmt. 3,7Kg Kampfgewicht sprechen da schon eine deutliche Sprache ( ich bin da eher konservativ ).
    Die Art und Weise wie von einem bestimmten Händler ( Meggie, Vario Settings... , das wäre dann z.B. ein Claquer ) gepusht wird, lässt mich auf merkantile Interessen schließen ( zu erwartender Umsatz, Handelsspanne... ).
    Alle Verarbeitungsdetails ( Keramikscheiben, Plastikgussteile... ) weisen eher auf eine preiswerte Massenproduktion denn auf präzisionsorientierte High End Philosophie hin.
    Die großen Mahlkönige sind ja auch nicht in erster Linie für die extreme Qualität des Ausgangsproduktes sondern für Handling und Geschwindigkeit bekannt.
    Gruss Roger
     
  2. #42 Ländlesachse, 23.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    'Mahlkönigin" Vario - jeder sollte eine haben...

    Eigentlich schade, aufgrund sowas von niedrigem WAF bezüglich GASTRO´s gehen in der Bucht gerade wieder richtig schöne La San Marcos, MAZZER Jollys und RR45 Mühlen für ´nen Preis weg, da kriegst Du wahrscheinlich nicht mal 1,85 kg VARIO für 15 kg erwachsene Mühle. Evt. Mahlscheiben (€ 20,-) tauschen & dann hat der Privatnutzer die nächsten 5...10 Jahre Ruhe... Wäre viel zu langweilig hier im Forum :cool: (Bitte nicht mit "GASTRO ist zu groß, passt nicht, geht gar nicht." antworten, hatten wir alles schon)
     
  3. #43 Barista, 23.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario


    Diese "Aktion" von Espresso-Prego hat mich zugegebenernaßen auch überrascht, da ich zum Einen aufgrund der Threads davon ausging, dass sich die Vario derzeit von alleine verkauft, zum Anderen, weil ich Espresso-Prego bislang für recht korrekt gehalten hatte.
    Rückschlüsse von dieser "Aktion" auf die Qualitäten der Mühle wären aber tatsächlich nicht korrekt.
     
  4. #44 Bubikopf, 23.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Maestro Plus, Typ 167

    Technische Daten
    • Bohnenbehälter 250g Fassungsvermögen
    • Großer Auffangbehälter für das Mahlgut
    • Mahlgrad in 40 Stufen einstellbar
    • Einstellbarer Timer für gleichmässige Mengendosierung
    • Einhandbedienung
    • Direktes Mahlen in den Siebträger möglich
    • Standfest durch Metallsockel
    • Farbe: anthrazit/silber
    • Leistung: 230 V, 180 W
    • Masse: (B x H x T) 10,5 x 34 x 14 cm
    • Gewicht: 3,4 kg
    [​IMG]

    Siehe dazu || Baratza - Skilled in the art of grinding ||
    dann:http://www.baratza.com/pdfdoc/vario manual english lowres.pdf
    Hier mal auf Seite 8 geschaut, die Arretierung und die Aufnahme des oberen Mahlscheibenträgers ( beides Plastik ) erinnert mich sehr an die Mechanik der Solis.

    [​IMG]



    Mahlkönig Vario Espresso und Kaffeemühle

    • aromafrische Portionsvermahlung - Espresso, Filter & French Press
    • elektronisch gesteuert (Timer)
    • variabel programmierbar
    • Grob- und Feinjustierung des Mahlgrades mit über 200 Einstellungen
    • LC-Display
    • 3 individuell programmierbare Vorwahltasten
    • handfreie Bedienung für Siebträger
    • 54 mm Keramik - Mahlscheiben
    • Motor mit Riemenantrieb für geräuscharme Vermahlung
    • kompakte Bauweise
    • einfachste Reinigung
    • 1,6 g/sek
    • 200 Bohnenbehälter
    • 12,5x37x16 cm BxHxT
    • 3,7 kg



    Der Vergleich mit Solis sollte also erlaubt sein. Würde mich nichteinmal wundern wenn die Vario vom gleichen Band läuft wie die Maestro .
    Gruss Roger
     
  5. #45 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Das ist das schöne am Vario Hype.
    Gruss Roger
     
  6. #46 bluebean, 23.04.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    So: Und ich will jetzt mal wissen wie es mit der Geschichte von Tara weitergegangen ist.
    Das ist nämlich viel spannender als der Pro/Kontra Vario Hype. :roll:
    lg,

    (bevor ich nochmal in den falschen thread poste ;-))
     
  7. #47 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi Roger,

    einen Vario Hype hab ich noch nicht bemerkt, eher ein Bashing von Leuten, die das Gerät noch nie bedient haben.

    Eine einzelne subjektive Anmerkung eines Kollegens, daß er die (inzwischen) 400 Euro Vario mit der Solis 166 f. 70 Euro vergleicht, ist für mich nicht aussagekräftig und ich halte den Vergleich für unangebracht.

    Daß die Mühle einige kleine Schwachpunkte wie - konstruktionsbedingt, der Siebträger sitzt direkt unter dem Mahlwerk und die Mühle hat keinen Hals/Auswurf - streuendes Kaffeemehl oder - nach meiner Erfahrung bei langem Mahlen auf viel zu feiner Stufe von alten ital. Bohnen - eine mögliche Erwärmung des Kaffeemehls sowie ein nicht vorhandener Ausschaltknopf sind korrekt und waren mir vor dem Kauf bekannt.

    Mir persönlich (und die Gewichtung der kaufrelevanten Punkte steht ja jedem frei) ist es völlig schnurz, ob ein bißchen Mehl sprüht.

    Beim Verzicht auf den Auswurf/Hals überwiegt für mich der Vorteil, mit einem Handgriff einen anderen Behälter (f. FP) einsetzen zu können und eben keinen Totraum in Kauf nehmen zu müssen.

    Mich interessiert, wie der Kaffee läuft (Puck) und - das an allererster Stelle - wie er schmeckt (und das bisher genial, ganz subjektiv mir sogar besser als aus der Mazzer Mini E, aber das ist sicher Geschmackssache). Das Mahlgut ist klasse, schön fluffig und locker.
    Des weiteren die einfache Reproduzierbarkeit/Einstellbarkeit des Mahlgrads und die so gut wie rückstandsfreie Mahlung, da ich manchmal mehrmals täglich die Espressosorte wechsele.

    Daß das Mahlgeräusch für meine Ohren sehr angenehm ist, ist ein nettes Feature, ebenso, daß sie fix mahlt (ähnl. wie meine frühere i-mini) wäre für mich aber auch nicht so wichtig.

    Das Gehäuse ist von Baratza, das Mahlwerk aber doch von Mahlkönig in Hamburg, die ganz sicher kompetent genug sind, es korrekt zu fertigen und m.E. kein Intresse an einem rufschädigenden schlechten Billigprodukt haben können.
    Vor dem Kauf wurde ich übrigens von Mahlkönig sehr kompetent per email beraten.
    Es wurden in anderen Foren Vorserienmodelle bzw. ein Prototyp besprochen und abgebildet, die nun verkaufsreife Serie ist - lt. Mahlkönig - geprüft und fehlerfrei auf den Markt gekommen, was übrigens gerade erst im März o.ä. der Fall war. (Bis alles den Mahlkönig Ansprüchen genügte, wurde der Verkaufsstart, wenn das stimmen sollte, was ich irgendwo gelesen habe, in der Vergangenheit verschoben.)

    Damit daß der Settings Thread eigentlich keinen Sinn macht, geb ich Dir Recht. Nicht nur, daß jeder die Markierungen anders zählt, die Bohnen (Alter, Lagerung usw.), der Brühdruck, die Siebe usw. sind zu unterschiedlich.
    Aber vielleicht helfen sie ja als grober Anhaltspunkt, um von dort aus die eigene Mahlgradsuche zu beginnen...

    Daß ein Händler verdeckt das Produkt pusht, ist mir hier schon öfter aufgefallen, hat aber m.E. aber nichts mit der Güte des Produkts zu tun.

    Wie weit der Kundendienst im Laden geht, ob man Dich das Gerät mal so intensiv prüfen läßt, das weiß ich natürlicht nicht ;-)
    Immerhin ist es schon hilfreich, die Mühle überhaupt mal zu sehen. Als wir hinfuhren, haben wir einen klapprigen, überteuerten Solis Verschnitt erwartet und wurden positiv überrascht. ;-)
     
  8. #48 Bubikopf, 23.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Zum Vergleich Solis-Vario siehe oben. Ich halte den Vergleich daher für absolut legitim. Die Qualität eines Produktes sollte entscheidend sein nicht das Label.
    Baratza produziert nix sondern ist Importeur der Solis Produkte, auch die Maestro ist ein Solis Produkt, max. Detailverbesserungen von Baratza haben Eingang gefunden.
    Zweifel sind bei der Vario erlaubt ?
    Der Markt der Produzenten, Vertriebe, Label ist mittlerweile ( nicht nur bei Kaffeemühlen ) so undurchsichtig geworden, daß man sich doch mal Gedanken machen darf wo das Eine oder Andere her kommt.
    Technisch ist die Vario sicher nicht mit den Solis Mühlen zu vergleichen, dagegen sprechen schon die Keramikscheiben, in Design und Verarbeitung sind aber Vergleiche möglich ( egal wie sie ausfallen ). Zweifel an der Preiswürdigkeit sind angebracht und die hochgelobte Einstellmechanik muss ihre Langzeitstabilität erst noch beweisen.
    Ich habe versucht Fakten zusammenzutragen und sachlich auf ein paar Dinge hinzuweisen, wollte damit die Diskussion etwas entspannen, dass scheint aber unmöglich.
    Gruss Roger
     
  9. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Wort wörtlich kann ich das unterstreichen, und es sind auch exakt meine Kaufgründe gewesen.

    Manche Posting-Schreiber sollten sich bitte auch vergegenwärtigen, "woher" man kommt...
    Ich vergleiche alles mit der Demoka! Von dieser Warte aus betrachtet, kann ich jetzt schon sagen, daß ich mich in jeder Hinsicht verbessert habe. Daß es technisch bei weitem bessere Mühlen gibt, das wird von mir und, so mein Eindruck, von niemenadem hier in Frage gestellt.

    Seit ich die Demoka nutze, habe ich mich für sämtliche Mühlen interessiert, und hier auch gezielt Fragen gestellt, immer bezogen auf mein "Userprofil". Geld ist (zum Glück) gar nicht mein Problem! Aber Mazzer, die Casadio intantaneo usw. haben alle etwas gehabt, was mich davon abgehalten hat, die Mühle dann zu kaufen, weil ich nicht bereit bin, mein User-Verhalten der Mühle anzupassen.

    Ich habe im "Baratza kommt nach EU"-thread sehr genau begründet, warum ich mir die Vario kaufen würde (rein aus der Theorie, ohne das Ding gesehen zu haben) und bin auch bereit, die Mühle SOFORT zurückzugeben, wenn sie meinem Userprofil nicht entgegenkommt.

    Aber genau das tut sie, und genau deshalb bin ich zufrieden. Es existiert kein Kriterium (Achtung: erster Eindruck, keine Langzeiterfahrung), bei dem ich mich gegenüber der Demoka verschlechtert hätte. Das Gegenteil ist der Fall.

    Ich wünsche mir, daß die Kollegen hier der Subjektivität der Entscheidung und dem "Wo komme ich her" mehr Beachtung schenken.
    Ansonsten wird hier ja auch immer mit dem Totschlagargument gearbeitet "es muß dir halt schmecken...das ist das Wichtigste" um der Beliebigkeit Tür und Tor zu öffnen.
     
  10. #50 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi Roger,
    sorry, ich wollte die Diskussion nicht verkrampfen.
    Bin ab jetzt auch ganz entspannt :cool:
     
  11. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ich bin sogar tiefenentspannt...
    Versachlichung ist mir auch ein Anliegen.
    Mein Versuch ist, darzustellen, daß es auch nichttechnische und nichtemotionale Kaufgründe gibt - ich glaube, daß ist für ein paar Leser nicht unwichtig.

    Mir persönlich ist es völlig egal, welcher Name vorne auf der Mühle steht. Von mir aus kann das Ding im letzten Hinterhof in einer chinesischen Provinz gefertigt sein, ohne Kinderarbeit, versteht sich;-). Solange sie meine persönlichen Bedürfnisse befriedigt und ich gegenüber dem Ist-Stand vor dem Kauf keine Verschlechterung herbeigeführt habe, ist meine Welt in Ordnung.

    Und (!!!), sobald es eine Mühle gibt, die exakt meinem Userprofil entspricht und die Macken z.B. der Vario nicht hat (Rumsauen usw.), werde ich der Erste sein, der die kauft!!!
     
  12. #52 saecoroyal, 23.04.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @hawi > nimm nicht alles so tierisch ernst

    @cappufan > ich habe mich in keinem Thread negativ zur Vario geäußert

    @bubikopf > danke für die sachliche Darstellung

    @all > ich wollte weder die Fa. Mahlkönig der Bestechung bezichtigen noch irgendwelche Perser beleidigen


    [​IMG]
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hoffentlich wird durch diese ganze Schlaumeierei, die eigentlich nicht in diesen Beitrag gehört, Tara nicht so verschreckt, dass sie ihre Bettgeh-Fortsetzungsgeschichte nicht weitererzählt, das wäre schade.
     
  14. #54 stissel, 25.04.2009
    stissel

    stissel Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    ich hab die Vario jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und bin alles in Allem auch ganz zufrieden. Einen Makel hat die Gute jedoch, der im Gegensatz zu den hier im Forum häufig geäußerten Erwartungen steht. Die Reproduzierbarkeit des Mahlgrads ist nur bedingt gegeben. Immer wenn ich nach einem kurzen Ausflug in gröbere Gefilde (z.B. für Press) zur Einstellung für Espresso zurückkehre, fällt der erste Shot deutlich zu dünn aus. Jetzt kann man natürlich nachjustieren, behält man jedoch die Einstellung bei, verbessert sich das Ergebnis wie von Geisterhand.

    Hier mal ein paar Zahlen zu dem Problem. In der Ausgangssituation produziert die Vario 8 Gr. Mehl in 6,4 Sek. - meine Vibiemme macht daraus bei 9 Bar in 30 Sek. 25 ml superleckeren Espresso. Nach einer Mahlgradverstellung von 4 Stufen auf der Makroseite für eine Kanne Press und Rückkehr zur alten Stellung, habe ich jetzt 45 ml von einer labbrigen, sehr hellen kaffeeähnlichen Flüssigkeit in der Tasse, die sich nach kurzem Nippen in den Ausguß verabschiedet. Da ich immer einen bodenlosen ST verwende, muß ich danach meist noch zur Reinigung der nahegelegenen Chromflächen schreiten.

    Zu meiner Überaschung verbessert sich das Ergebnis mit jedem weiteren Shot. Nach ca. 4 Shots bin ich wieder auf dem gewünschten Niveau.

    Bei der oben beschriebenen Versuchreihe wurden die Bohnen nicht gewechselt. Ich habe sogar zur Sicherheit die Mühle laufen lassen, während ich den Makroschalter die 4 Stufen zurückgeschaltet habe.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Dringende Empfehlung an alle die Schwierigkeiten haben den richtigen Mahlgrad zu finden: Keine großen Änderungen zwischdurch vornehmen bevor das Ergebnis nicht wunschgemäß war.
     
  15. #55 cappufan, 26.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    bei mir ist plötzlich die statische Aufladung verschwunden :shock:
    Siehe hier. :)
     
  16. #56 Tschörgen, 26.04.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Totraum heisst das Zauberwort.

    Da wird wohl nach dem verstellen vom Groben wieder zurück ins Feine in der Mühle noch etwas grobes Mahlgut versteckt gewesen sein. Das hat sich dann mit dem ersten feinen vermischt und kann den nächsten Bezug schon etwas verändern.

    Das widerspricht sich aber mit deiner Aussage, daß es vier Bezüge gedauert hat bis wieder alles beim Alten war.
    Dies widerrum könnte mit einem gewissen Grad von Bildung zu tun haben. ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  17. #57 Bubikopf, 26.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Aber den hat ja die Vario angeblich nicht da das Mahlgut direkt unter den Scheiben aus der Mühle fallen soll. Oder sollte im Innern der Maschine doch ein Auswurfkanal versteckt sein?
    Gruss Roger
     
  18. #58 Tara, 26.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    also den kleinen Finger kann ich eine Fingerkuppe weit in den Auswurf reinstochern
    (edit: hab mal genauer geguckt, es ist der Mittelfinger der zwei Kuppen tief reinpaßt :D )
    dort hängt dann anscheinend ein Läppchen oder Gummi oder sowas.
    Wenn ich dann die Fingerkuppentiefe mal mit aussen vergleiche, dann kann da eigentlich nicht mehr viel Platz für Totraum sein.

    Weiterhin: wenn die Bohnen im Behäter ausgehen und sie leermahlt, dann dauert es weniger als ne Sekunde (genauer kann ich nicht schätzen :D )
    bis auch unten nichts mehr rausfällt.

    Daraus würde ich nun glauben daß kein oder nur sehr wenig Totraum im Auswurf ist.
     
  19. #59 cappufan, 26.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    seh ich wie Tara, da bleibt so gut wie nix drin.
    Vielleicht muß sich der veränderte Mahlgrad intern (Mahlscheiben) irgendwie auswirken, falls da noch kleine Reste des vorherigen Mehls vorhanden sind?
    Ich finde, man merkt die Mahlgradverstellung sehr schnell (am Mehl selbst, wie körnig es ist und wie es sich anfühlt, ob es höher im Sieb aufbaut bzw. was die in der gleichen Zeit gemahlene Menge wiegt).
    Aber ich koche auch mind. 3x mit dem gleichen Mahlgrad.
    Dann hat er sich doch sicher ausgewirkt...kommt mir jedenfalls gleich vor.
    Mein Napoli (Mirella) hat heute Morgen einfach toll geschmeckt, ich bin gerade äußerst zufrieden mit der nun vorbildlich arbeitenden Vario.
     
  20. #60 KardinalWest, 27.04.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ohne die Mühle zu kennen ein kleiner Einwurf meinerseits:

    Wenn ich beim Gartenschlauch den Hahn abdrehe, kommt am anderen Ende auch fast sofort kein Wasser mehr. Daraus zu schließen, das Volumen des Schlauches währe klein (oder sogar Null), halte ich für nicht ganz gerechtfertigt. (Stichwort Kontinuität)


    Gruß - Tom
     
Thema:

meine 'Mahlkönigin" Vario

Die Seite wird geladen...

meine 'Mahlkönigin" Vario - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....