meine 'Mahlkönigin" Vario

Diskutiere meine 'Mahlkönigin" Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine 'Mahlkönigin" Vario Aber die Erdung an euren Steckdosen ist in Ordnung ? Ansonsten mal probeweise einen Kabel an die...

  1. #81 Holger Schmitz, 30.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Aber die Erdung an euren Steckdosen ist in Ordnung ?
    Ansonsten mal probeweise einen Kabel an die Siebträgerhalterung (oder dieser ominösen Erdungslasche) rantüddeln, das andere Ende an einen Wasserhahn oder Heizung (nicht da wo lackiert).

    Gruß
    Holger
     
  2. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Jep! Das mache ich auch ständig:-D.

    So was in der Richtung würde ich auch vermuten. Ich kann nämlich aus meiner Sicht bestätigen, dass die Erdungsklemme der Mühle das statische Problem löst. Dafür muss natürlich der Weg von der Klemme zur Erde gewährleistet sein, bzw. die Erdung auch gut sein. Der Vorbesitzer unseres Hauses war Elektriker, vielleicht bin ich deshalb so gut geerdet ???:roll:
     
  3. #83 cappufan, 30.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    noch ein paar Tage mit der Vario...

    Auch wenn mein Display schon ein paar Mal plötzlich ausgefallen ist - es läuft bisher im Stück.

    Trotzdem haben wir das bei unserem Händler reklamiert. Wenn sich der Fehler wiederholt, was ich noch beobachten soll, da die Vario gerade wieder ausverkauft ist, dann würde er die Mühle im Mai, wenn eine neue Lieferung kommt, ggf. umtauschen.

    Die Mahlgradeinstellung macht mir viel Spass, insbesondere weil sich eine Veränderung so schnell bemerkbar macht, ohne daß ich jedes Mal viele Bohnen rausmahlen muß.

    Das Beste ist der immer channelingfreie, schöne Puck und das sehr gute Kaffeearoma.

    Die statische Aufladung des Mehls während des Mahlens hält sich wirklich in Grenzen, jedenfalls haben meine anderen Mühlen auch immer etwas Kaffeemehl versprüht (nur die Mazzer Mini E konstruktionsbedingt meistens nicht, die hat ja einen Auswurftrichter bis nach unten ins Sieb. Allerdings hat es da im Einzelfall bei bestimmten Bohnen auch schon raus gesprüht.)
    Wenn ich um die Mühle herum sauberpinsele kommt nicht allzu viel zusammen.

    In jedem Falle spare ich sehr viele Bohnen, die durch den Totraum anderer Mühlen ungenutzt vermahlen werden müssen, wenn ich den Mahlgrad verändere oder die Bohnen wechsele. Diese Bohnenvergeudung ist ja auch ein Kostenfaktor, der mich immer gestört hat und es ist ja auch einfach schade um die guten Bohnen, wenn man z.B. nur kleine Mengen von einer Sorte vorrätig hat.

    Aus 1 mach 3 oder 4... ich kann mit einer Vario 2 Sorten Espresso sowie Filterbohnen mahlen. Das macht sie richtig preiswert und in meiner engen Küche spart es auch Platz.
    Wenn ich mal zu viele Bohnen eingefüllt habe, dreh ich die Vario über der Tupperdose um und werfe die nicht benötigten Restbohnen zurück. Da ist es gut, daß sie nicht zu schwer oder sperrig ist (aber standfest beim Mahlen ist sie schon, jedenfalls hat sie mein ST noch nicht umwerfen können).

    Ich wiege nur zum Einstellen der Timerzeit ab (so einfach: nur plus/minus bei der Mahlzeit und dann zum Speichern die entsprechende Taste "Espresso" - oder eben FP/Filter - drücken).
    Danach lass ich das Mehl direkt in den ST fallen.

    Da wir ja keine Netzstörungen in der Wohnung haben, hab ich - bis auf das unstete Display - nichts an der Vario auszusetzen.
    Sie ist wirklich sehr angenehm bedienbar und hat einige praktische Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte.

    Das war mein positives Feedback vor dem langen Wochenende :)
     
  4. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo cappufan,

    danke für Deine informativen Berichte. Nun kommt die Gute (nachdem sie schon fast aus der Bewerbergruppe gefallen war) wieder in die nächste Runde.

    Norbert
     
  5. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    ...und noch eine Runde weiter!

    Meine Vario mahlt vom ersten Tag an völlig unspektakulär und störungsfrei, reproduzierbar und gleichbleibend.

    Da cappufan ja schon ausgiebig den (quasi) nicht vorhandenen Totraum und die geniale Verstellung erwähnt hat, möchte ich noch hinzufügen, dass die Vario bei jedem timergesteuerten Mahlvorgang immer exakt reproduzierbar die gleiche Menge Mahlgut auswirft. Die Schwankungen sind, wenn überhaupt vorhanden, max. 0,1 g (bei 7,5 g, gemessen mit einer Tomopol 200 Feinwaage, Auflösung 0,05 g).
     
  6. #86 Ranger Kevin, 30.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Klappt das auch bei recht niedrigem Bohnenfüllstand oder nur wenn der Behälter einigermaßen voll ist?
     
  7. #87 jukka, 01.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ich habe eigentlich immer nur ca. 16 g (also gut 2 Portionen) in der Mühle, kann also nur bestätigen, dass es bei absolut niedrigem Füllstand funktioniert. Die Bohnen hopsen auch nicht zum Schluss, die Mühle "saugt" sie sich förmlich rein.
     
  8. #88 Atsinganos, 23.05.2009
    Atsinganos

    Atsinganos Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo alle zusammen,

    habe mir kürzlich ebenfalls eine Vario zugelegt und muss sagen, dass sie mich vom Mahlgrad her sehr überzeugt hat. Also wer mit dieser Maschine keinen Espresso zaubern kann, der muss schauen, dass er andere Bohnen oder eine andere Espressomaschine findet.
    Was mich aber richtig stört, ist die breite Streuung. Ich habe vor dem Kauf mir mal einige Videos auf YouTube angeschaut und da war zwar auch eine gewisse Sauerei zu sehen, aber nicht so extrem wie bei meiner.
    Auch die statische Aufladung ist enorm. Sobald die Kaffeekörner aus dem Auswurfschacht kommen, geht jedes seinen eigenen Weg. Die ersten bleiben erst einmal gleich neben den Auswurf haften, die anderen versammeln sich ringsum die Kaffeemühle und der Rest bequemt sich in den Siebträger zu fallen.
    Gibt es hier Möglichkeiten, die statische Ladung zu neutralisieren?
    Bis jetzt habe ich nur die Vergleiche mit der Solis Maestro und der KitchenAid. Bei der KitchenAid hat man, mit daruntergehaltenen Siebträger, noch die geringste Krümmelei.
    Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum die Hersteller das nicht in den Griff bekommen.
    Bin jetzt gerade am basteln, indem ich ein ausrangiertes Sieb aufbohre, d.h. das Siebnetz entferne, dieses umdrehe und an meiner Kaffeemühle befestige. Den Siebträger hält man dann direkt an das umfunktionierte Sieb. Die Größen sind ja identisch.
    Bis jetzt sind aber noch nicht alle Testphasen abgeschlossen ;-).
     
  9. #89 cappufan, 23.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    zum Trost: Es gibt auch Bohnen, bei denen überhaupt kein Mehl versprüht wird. :)

    Bei den Sorten, die von der Vario großzügig verteilt werden, mahle ich (den Tipp verdanke ich Boardie bswpt) einfach in ein Rösle Gewürzdöschen und kippe dies danach direkt in das Sieb des STs um. Da geht kein Krümelchen daneben, weil das Döschen genau ins Sieb passt: ROESLE24.de: Der Onlineshop für RÖSLE Haushaltswaren. Sie finden Küchenhelfer, Ordnungssysteme, Barzubehör uvm.
    Das Döschen ist vergleichsweise leicht und kann gut zum Abwiegen auf Feinwaagen verwendet werden.

    Viel Spass mit Deiner Vario!

    Auch wenn bei meiner das Display ab und zu ausfällt und sie deshalb in der Garantie irgendwann repariert oder getauscht werden muß, bin ich absolut zufrieden mit der Mühle :)
     
  10. #90 plempel, 23.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Stolzer Preis!! :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  11. #91 cappufan, 23.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    dachte ich auch!
    Sonst nur Ikea Gewürzgläschen...

    Hab auch schwer überlegt, aber ich wollte eine 100%ige Lösung, daher Augen zu und durch.
    Und da der Versand portofrei ist, sieht ca. 14,99 Euro für die Dose doch schon besser aus ;-)

    Und dann: die Dose ist TOP!
    Hervorragende Qualität mit dicht abschließendem schwerem Deckel samt Gummidichtung (da könnte man das Kaffeemehl sogar mal etwas stehen lassen/transportieren o.ä.), die Größe passt genau ins Sieb, die Dose ohne den schweren Deckel ist so leicht, daß meine kleine Feinwaage sie ohne Überlastung tragen kann und das Material ist eben klasse (vorher hatte ich einen statische Aufladung begünstigenden Plexiglasbehälter, da alles andere für meine Waage zu schwer war oder sogar noch ungünstiger für Kaffeemehl, z.B. Plastik-Vorratsdöschen), aromaneutral und das Kaffeemehl lädt sich nicht auf.
    Da ich es so gern nehme, hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

    Leider ist und bleibt es mein einziges feines Rösle Gewürzdöschen ;-)
     
  12. #92 Hidalgo, 23.05.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Da gab´s dann wohl gerade eine Preiserhöhung:
    17,95 € - hab ich was übersehen?

    Grüsse
    Tom
     
  13. #93 Gandalf2904, 23.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    glaub gemeint ist, dass du das Porto sparst und dann die Dose prinzipiell billiger ist.

    Aber zahlen musst du trotzdem die 18 Euro! ^^
     
  14. #94 Weltenbummler_207, 24.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @Atsinganos

    Wie sieht es denn ansonsten aus? Fällt bei Dir auch das Display aus?
     
  15. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    ...meine Vario ist weg. Ende der Geschichte.
    Die Demoka habe ich sauber weggeräumt, jetzt ist sie halt wieder im Dienst.
    Mit der Vario werde ich mich wieder beschäftigen, wenn und falls eine Version 2.0 herauskommt, die eindeutig die Mängel beseitigt hat.
     
  16. #96 cappufan, 24.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @bswpt
    Angesichts Deiner Bildstörungen kann ich das gut verstehen. Echt schade!
    Dann mal weiterhin gute shots mit Deiner bewährten Demoka.

    Und nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit dem Rösle Dösle. Das ist DER Behälter, den meine kleine Feinwaage und ich schon immer gesucht hatten :)
     
  17. #97 MarioAtJazz, 29.05.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Jatzt muß auch ich meinen Senf zur Vario abgeben:
    Also ich verkaufe meine nach einem Monat wieder. Technisch in Ordnung. Bild und Ton perfekt vorhanden ;-) Sie saut aber ärger als die schlimmste Demoka 203 ....... unbrauchbar.
     
  18. #98 espressocrazy, 29.05.2009
    espressocrazy

    espressocrazy Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @MarioAtJazz: wo verkaufst Du sie denn? Für welchen Preis?
     
  19. #99 cappufan, 29.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  20. #100 espressocrazy, 29.05.2009
    espressocrazy

    espressocrazy Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    hi cappufan, danke für den Tip, habe gerade meine ersteigerte Casadio bekommen: ein riesen Monster! Überlege, ob ich sie direkt eingepackt lasse und die Vario nehme ;-)
     
Thema:

meine 'Mahlkönigin" Vario

Die Seite wird geladen...

meine 'Mahlkönigin" Vario - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....