meine 'Mahlkönigin" Vario

Diskutiere meine 'Mahlkönigin" Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine 'Mahlkönigin" Vario hi cappufan, danke für den Tip, habe gerade meine ersteigerte Casadio bekommen: ein riesen Monster! Überlege, ob...

  1. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo espressocrazy,

    dann melde ich mich schon mal vorsorglich für die Casadio an - wenn Du sie loswerden willst.

    Gruß Norbert
     
  2. #102 espressocrazy, 29.05.2009
    espressocrazy

    espressocrazy Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi Norbert,

    ich werd' sie wohl nächste Woche mal ausgiebig testen. Im Moment glaube ich aber, dass mir total die Optik sprengt. Wer weiß, vielleicht ist sie aber so genial, dass ich sie der Vario vorziehe. Wenn es so weit ist schicke ich Dir ne PN.

    Grüße
    Johannes
     
  3. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo Johannes,

    ok, und viel Spaß beim Testen.

    Norbert
     
  4. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Habe gestern 2 Rösle Kräuterdöschen ohne Deckel fuer kleines Geld in Bonn erstehen koennen, bin gerne bereit eins fuer was schoenes zu tauschen. Wer will meldet sich

    SAL

    p.s. am besten jemand aus Bonn, da kann man das ganze bei nem leckeren Kaffee ausdiskutieren ;)
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Gibts Neues in Sachen Update/Bugbehebung o.ä. von der Vario zu berichten?

    Sie steht - neben der Rocky S - immer noch in der engeren Wahl für meine Espressomühle.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
  7. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Bin seit heute wieder glücklich! :-D

    Insider wissen, was das bedeutet:

    - TV-Bild wird nicht mehr gestört! :shock:
    - Kaffeemehl lädt sich nicht auf
    - alle anderen Kinderkrankheiten (Display, Timer usw.) sind behoben

    Dat Dingen läuft!
    Nach anfänglicher Panik, weil die Vario2 selbst in feinster Einstellung (bei beiden Skalierungen) nicht fein genug mahlte, hat sich jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst. Es existiert eine versteckte spezielle Inbus-Schraube, mit der man quasi den Nullpunkt der feinsten Einstellung justieren kann...wußte ich auch nicht, daß die Vario das hat, aber espresso-prego und ein entsprechender Link mit Bebilderung (coffeegeek) machten die Kalibrierung dann einfach und nachvollziehbar. Bei mir war die Mühle offensichtlich "zu grob" eingestellt. Jetzt paßt's.

    Das Mahlgut ist superfluffig, Espresso schmeckt...Ende gut, alles gut! :-D
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Magst du mir den Link schicken bzw. ihn hier posten?
     
  9. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Bebilderung
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Mercy ;)
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    aufgrund der sehr kontroversen Diskussionen, wurde dann leider nichts aus einem "Schritt für Schritt, mein leben mit der Mahlkönigin" Thread,
    das war mir zu anstrengend.
    Allerdings habe ich die V2.0 nun schon einige Monate und maße mir nun endlich an, beurteilen zu können, wie sie sich, in Vergleich zum Beispiel zu einer Demoka anstellt.

    Design:
    ist wie so vieles Geschmackssache. Ich habe mir damals viele Bilder andgesehen und viele Vermutungen angestellt, wie sie wohl aussehen wird, wie das Plastik "wirkt" aber letztendlich bin ich nun der Überzeugung:
    man muß sie sich original ansehen und auch mal hochgehoben haben um wirklich sagen zu können, ob man sie optisch "billich" findet oder eben nicht.

    Handhabung bzw Größe:
    Im Vergleich zu den Gastromühlen ist sie angenehm klein, läßt sich auch mal gut hochheben oder woanders hinstellen oder Kopfüber den Restkaffee ausleeren. Für mich ist das ein richtiges Pro, da sie auf unserer Küchenarbeitsplatte steht und ich die schon regelmäßig wische. Dabei hebe ich die Mühle hoch. Ein Gastromonster wäre da ungleich schwerer...
    um die Silvia wischele ich schon eher mal drumrum... :D


    Mahlgut:
    es wird oft als fluffig bezeichnet.
    Subjektiv kommt es mir "lockerer" vor als das der Demoka,
    allerdings bin ich hier keine wirklich wissende und halte mich da leber zurück bevor ich Blödsinn verbreite.

    Reinigung:
    Denkbar einfach!!!
    Der Hopper wird abgenommen (drehen, mit ein bischen Kraft) und die obere Mahlscheibe läßt sich mit der richtigen Technik aber ohne Werkzeug einfach rausdrehen.
    Danach kann man die Mühle einfach aussaugen, auspinseln, die Mahlscheiben abpinseln, dreht die obere Scheibe wieder rein und ist glücklich.
    Die Demoka muß aufwändiger auseinander geschraubt werden.
    Die unteren Mahlscheiben hatte ich bei noch keiner der Mühlen raus.

    Die Einstellung des Mahlgrades:
    für mich eins der ganz großen Plus der Mühle!
    Ich zähle mich immer noch mit zu den Anfängern und ich habe es gehasst am Kranz der Demoka rumzudrehen ohne irgendein Feeling dafür, sind 2 Rasten jetzt viel oder wenig". Da mir leider auch die Konsequenz gefehlt hat mich mit methodischen Versuchen da richtig ranzutasten, bekam ich dieses Gefühl auch nicht wirklich.
    Mit filzstiftmarkierungen habe ich mir auf der Rasterung der Demoka beholfen um nicht irgendwann völlig im Nirwana rumzudrehen und wieder von vorne (Zudrehen und dann langsam auf) anfangen zu müssen.
    Besonders nach einigen Tagen Kaffeabstinenz wars für mich einfach unglücklich.
    Bei der Mahlkönig gibt es die groben (rechts) und die feinen (links) Rasten und an den groben rasten verstelle ich mittlerweile nur wenig.
    Bei den feinen habe ich nun mittlerweile auch einen Verstellbereich bei dem ich weiß innerhalb der 15 Kleinskallierungen muß mein Ergebnis stecken... und ich finde es schön, ich kann es mir endlich merken, wie die Mühle eingestellt war.
    Frisch gerösteter Kaffee wird bei mir eher grob gestellt, mit immer weiteren Tagen stelle ich jeden Tag meist etwas feiner, bis er wieder leer ist... den nächsten frisch gerösteten kann ich dann wieder so weit zurück stellen, wie die Ladung zuvor war und nur wenige Rasten vor oder rück probieren. Mag sein, daß das bei einer Mühle mit Zahnkranz genauso einfach geht...
    ich gebe zu ich brauche eine Skala um s endlich und stressfrei zu kapieren.
    Für mich macht sie das zu einer recht idiotensicheren Mühle (morgens Kaffee ohne zu viel zu denken :D ) und auch zu einer sinnvollen Anfängermühle (im Zweifelsfall kann man sich die Skelnstriche auch notieren um Konstanz rein zu bekommen)

    Nebenbei kommt bei uns auch ab und an mal Besuch der Filterkaffee möchte (naja, bekommt :D) dann ist die grobe Rasterung schnell verstellt u nd ein paar Gramm Filterkaffee grob durchgemahlen,
    ebenso wird sie von meinem Mann für die Senseo genutzt, auch hier mahlt er einen Coffeeduck mit halbgrobem Mahlgrad voll und kann auf meinen frisch gerösteten zurückgreifen und ich muß bei uns im Haus keine alten Pads merh erdulden.
    Der Mahlgrad läßt sich dann schnell und repsroduzierbar zurückstellen,
    bei dem Zahnkranz meiner Demoka habe ich vor lauter Dreherei an sowas nicht gedacht.

    Der Timer ist ebenso ganz nett:
    Timerknöpfchen Espresso ist auf 5,4 Sekunden für ein Einer sieb programmiert
    Filter auf 10 komma irgendwas für das Zweier Sieb.

    Eigentlich habe ich erst mit der Vario den Zusammenhang zwischen unterschiedlicher Korngröße und somit Siebfüllmenge bei gleicher Mahldauer verstanden und daß es doch sinnvoll ist sich daran durch Wiegen des Mahlgutes heranzutasten.
    Es fällt mir nun leichter mich innerhalb der erforderlichen Parameter zu bewegen (ST bis max leicht voll mahlen, beim Tampern muß es bis zur Nut zusammengedrückt sein, der Schraubenabdruck leicht sichtbar - aber das ganze bitte mit 7 Gramm Füllmenge - auch so findet man die richtige Korngröße *gack* )


    Die überarbeitet Version 2.0 arbeitet nun auch fehlerfrei.
    Ja, sehr frischen Kaffee, besonders den Malabar verteilt sie immer noch ganz gerne,
    allerdings sprüht sie nicht mehr so sehr, wie es ihre Vorgängerin 1.0 tat,
    in meinen Augen saut sie weniger als die Demoka, das ist "meine Referenz" und die Demokla liegt so langsam an meiner Schmerzgrenze.

    Es ist um die Königin herum nicht super sauber, irgendwelche Krümel finde ich immer, aber es ist auch keine nervende Sauerrei mehr mit der mich bei der V1 nie wirklich abfinden konnte.


    Aufgrund der Anlaufschwierigkeiten mit der V1 war ich ernstlich frustriert und habe schon fast bereut so viel Geld für eine Mühle ausgegeben zu haben,
    die v2 ist in meinen Augen ihren Preis nun wert.
    Mich macht sie glücklich und jetzt würde ich sie auch weiter empfehlen.
    Ich mag sie und würde sie von einem kaffeesüchtigen Einbrecher gestohlen werden wollte ich wieder genau so eine haben wollen.


    Vielleicht hilfts jemandem weiter der vor der Entscheidung steht :D
     
  12. #112 Gandalf2904, 22.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Schöne Zusammenfassung!
    Als einer der anfangs eher skeptischen Beobachter der Vario kann ich dir in nahezu allen Punkten zusprechen.

    Noch zu erwähnen ist, dass ich mich seit dem besitz der Vario an deutlich mehr Kaffeesorten ranwage. Man bekommt immer mal ein 250g Paket von Freunden geschenkt, die einem was gutes tun wollen. Früher war ich eher genervt, da ich nicht den Mahlgrad komplett verlieren wollte.

    Das ist nun kein ding mehr.

    Eine Frage noch zum reinigen:
    Wie ist die TEchnik bei der Mahlscheibe? Und behält sie dabei die Einstellung über die Raster?
    Geh ich mal von aus, oder?
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    ich dreh den Hopper raus und dann - ok, es fordert Kraft in den Fingern, ich glaube aber wenn ich das mit dem reindrücken und drehen mal besser kapiert habe kostets auch weniger Kraft - drehe ich die obere Mahlscheibe aus einer äußeren "Arretierung" raus.
    öff, das ist so schwer zu beschreiben, ich denke wenn du es mal siehst erklärt sichs recht gut von alleine.

    auf die Einstellung habe ich noch nie geachtet - aber... ich kann mich nicht erinnern grob was verstellt zu haben, also muß sie das behalten,
    ja, doch. :)




    Du schreibst "in nahezu allen Punkten" zustimmen -
    welche Punkte siehst Du anders, was hast du anders erlebt/erfühlt mit der Vario 2.0?
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    2 Anmerkungen von mir, ansonsten stimme ich Tara voll und ganz zu.

    • Manchmal wünsche ich mir eine Arretierung / Sperre für beide Mahlgradhebel. Ich schaffe es immer wieder, mir diese beim umdrehen der Vario oder auch beim reinigen der Arbeitsplatte, durch verschieben der Mühle zu verstellen:-?
      Kein Fehler der Mühle, aber eben ein Umstand der bei Rändelschrauben nicht passieren kann.
    • Das Gussteil welches die obere Mahlscheibe trägt, habe ich so markiert, dass ich die Mahlscheibe an gleicher Position wieder ansetzen kann.
      Ich bin der Meinung das es nicht völlig egal ist, in welcher Position man sie wieder aufsetzt. Der Mahlgrad wird mit der Markierung jedoch 100% erhalten.
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    möglicherweise habe ich sie aus Zufall wieder "gleich" eingesetzt -
    ich glaube mich zu erinnern, daß es auch nur so oder um 180 Grad versetzt geht?
    Das mit der Markierung ist eine gute Idee!
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Eine Seite ging bei meiner auf alle Fälle schwerer einzudrehen und die Position an den Schrägen, sollte ja am Anschlag liegen. 180° gedreht (wenn dem so ist), klemmte es deutlich mehr und es ging nicht ganz bis Anschlag.

    Ich finde dass man sich arg die Finger brechen muss und meine Hände sind kräftige Grabschaufeln. Wie schaffen das Frauenhände?
     
  17. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Tara hat die Eigenschaften gut zusammengefasst.

    Ähnlich wie Ingo würde ich mir für die Feinrasterung entweder eine Arretierung oder zumindest etwas mehr Widerstand wünschen. Dazu am besten noch eine Beschriftung zumindest in 5er Schritten.

    Insgesamt aber nach jetzt 4-5 Monaten eine klare Kaufempfehlung!
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Du solltes deine Verbesserungsvorschläge der Firma Mahlkönig zukommen lassen, vielleicht sind die froh darüber.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Frauenhände sind wiederstandsfähiger als Du glaubst... irgendwie müssen wir ja auch hinter erden die kleinen Ecken sauber bekommen... das ist auch Kraftarbeit... ;)

    ne ernsthaft, ich dachte bisher es liegt noch an meiner Technik, ich bin nämlcih der Meinung daß ich mir anfangs mehr weh tat als mittlerweile...(vielleicht ist es aber auch nur Gewöhung :D )
     
  20. #120 Gandalf2904, 23.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ich glaub Mahlkönig liest hier ein wenig mit! :)

    Immerhin sind nahezu alle "unsere" Mängel verbessert worden. Oder jemand hat bei denen gepetzt!

    @Tara:
    Ich verstell nicht ganz soviel wie du. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so "pingelig" bzw du legst bessere Ergebnisse hin.
    Ich wieg aber auch fast nie und bin einfach zufrieden wenns schmeckt.

    Vielleicht versuch ich aber mal deine täglich-eine-Stufe-feiner-Taktik.
     
Thema:

meine 'Mahlkönigin" Vario

Die Seite wird geladen...

meine 'Mahlkönigin" Vario - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....