Meine Mazzer

Diskutiere Meine Mazzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine Mazzer So, jetzt ist sie da und auch schon in Betrieb- sieht super aus mit dem kleinen 320g Behälter und meine alte Ascaso iMini steht...

  1. #21 leajulia, 03.09.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Meine Mazzer

    So, jetzt ist sie da und auch schon in Betrieb- sieht super aus mit dem kleinen 320g Behälter und meine alte Ascaso iMini steht daneben wie ein Spielzeug.
    Ich denke jetzt über einen Timer nach, habe da aber noch ästhetische Bedenken- erinnert mich irgendwie an die Steuergeräte meiner Märklin Eisenbahn zu Kinderzeiten.

    @Barista: ich finde, sie saut schon etwas rum, aber vorallem krieg ich den schwarzen Plastikschnabel nicht ab- wie hast du das denn gemacht?

     
  2. #22 jan_1923, 04.09.2011
    jan_1923

    jan_1923 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Mazzer

    Moin,
    das Kabel sollte in jedem Fall fachgerecht ersetzt bzw. gekürzt werden !
    Aderendhülsen nicht vergessen...

    Jan
     
  3. #23 saschffm, 15.09.2011
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine Mazzer

    Hallo zusammen,

    nun will ich mal meine neue Errungenschaft vorstellen,..... habe ich fast "Blind" in den Kleinanzeigen erworben,.... und da ich auch Neuling bin, habe ich selbstverständlich auch noch ein paar Fragen ;-) Also es ist laut Typenschild eine Super Jolly Mazzer, die als Astoria gelabelt ist. Schade,.... ich wollte so ein Mazzer Schild, aber sieht ja eh keiner, hehe. Die Bilder:

    [​IMG]

    Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist es schon ein etwas älteres Schätzchen,....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    handelt es sich hierbei um die Version mit dem "Timer" ? Ich denke schon, oder ???????

    [​IMG]

    Für was ist der lange Draht auf 12 Uhr im oberen Bereich, der am Stern angebracht ist ?????

    [​IMG]

    Auf dem letzten Bild sieht man zwischen 5 und 6 eine Schraube,... die zwischen 0 und 1 fehlt,...... meine Frage: Ich will nun die Mahlscheiben in Augenschein nehmen,.... muss ich beim auseinanderbauen irgendetwas beachten,...... wofür ist die Schraube,.... ???? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Mazzer auf -4 eingestellt ist,..... würde mit der Einstellung bei mir dann theoretisch nur bis -3 gehen,... oder ist die Schraube nur als Begrenzung zu verstehen, die man individuell einstellen kann ???
     
  4. #24 deus ex macchina, 15.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Mazzer

    Ein Mazzer-Schild bekommst Du beim Espressomaschinendoctor für unter 8 Euro.

    Deine SJ ist eine Automatik-, keine Timer-Version.
     
  5. #25 CremaChris, 15.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Meine Mazzer

    Hallo,

    die Schraube dient zur Begrenzung der Verstellbarkeit der Mahlscheiben (damit man nicht versehentlich eine Umdrehung zu viel einstellt). Es gibt immer nur eine Schraube.

    M. E. ist der Nullpunkt bei jeder Mazzer verschieden. Einfach langsam zudrehen, bis die Scheiben anfangen zu schleifen, dann wieder einige Schritte zurück bis der gewünschte Mahlgrad erreicht ist.

    Sieht m. E. sehr gut aus, Baujahr ist 1996 (erste zwei Ziffern der Seriennummer). Wenn Du sie zum Direktmahler umbauen möchtest, solltest Du

    - den Sensor für die Nachmahlautomatik entfernen (das schwarze Teil über dem Auslass)
    - Trichter/Motorraumabdeckung einbauen/Gabel ersetzen
    - ggf. noch die Elektronik umbauen, damit die Nachmahlautomatik nicht anläuft

    Hierzu gibt es viele Threads, in einem ist auch der Umbau der Elektronik gut beschrieben.

    Grüße

    Christopher
     
  6. #26 saschffm, 15.09.2011
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine Mazzer

    Was meint ihr denn, sind die Mahlscheiben noch okay ???? Also mein ungeübtes Auge würde fast dazu tendieren neue zu bestellen,.....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Meine Mazzer

    die schärfe der scheiben anhand von bildern zu beurteilen ist schwierig bis unmöglich. ich hab bei meinen gebrauchten gastros immer neue scheiben gekauft.

    ist keine rieseninvestition und halten im hausgebrauch ewig und dein kaffee wirds dir danken...
     
  8. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ich klinke mich mal in den alten Thread hier ein, da der letzte Beitrag den Ersatz der Mahlscheiben behandelt:

    Habe auch eine SJ gebraucht erworben. Woran merke ich (rein optisch sehen die Scheiben ähnlich wie in dem 2. Beitrag vorher aus) dass die Scheiben ersetzt werden sollten? Ich habe in der Grundeinstellung die Scheiben klirren lassen und dann leicht Richtung gröber. Ich bekam keine vernünftige Durchlaufzeit hin. Daher bin ich wieder Richtung feiner und müsste mich nun wieder auf dem Level befinden, wo die Scheiben ohne Bohnen klirren. Nun bekomme ich von den Grundparameter anständige Doppios hin. Geschmacklich kann ich bisher keine Verbesserung zu meiner CM800 feststellen. Eher im Gegenteil. Die Bohnen schmecken alle sehr ähnlich. Ich dachte mit einer SJ schaffe ich es, die Fruchtakzente in den Bohnen noch mehr rauszukitzeln. Da habe ich bei der CM800 mehr Unterschiede geschmeckt. Auch die Neigung zum channeln ist gefühlt bedeutend größer geworden. Ohne eierndes Tampern geht da gar nichts.....
    Schaffen die neuen Mahlscheiben da überhaupt Abhilfe? Oder ist die SJ doch nix für mich und ich mache wieder ein Downgrade auf die CM800?
     
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Pack einfach mal neue Mahlscheiben rein. Dann willst du auch nicht zur CM800 zurück.
     
  10. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Patty,

    weil? Kannst du dein Statement etwas ausführlicher untermauern? Mir geht es darum: Wenn ich für mich persönlich keine Verbesserung erfahre, kann ich mir auch die Mühe mit dem Wechseln ersparen. Wenn die Mühle durch die neuen Scheiben nur "schneller" mahlt, dann ist das für mich kein fühlbarer Qualitätssprung. Oder kann ich deiner Aussage entnehmen, dass meine o.g. Erwartungen mit neuen Mahlscheiben erfüllt würden?

    Geschmacklich ist der Espresso auch weit entfernt von "schlecht"... er schmeckt halt nur sehr "einheitlich" und ohne Ecken und Kanten... ich finde einfach keinen anderen Begriff.... Hatte ich einfach zu hohe Erwartungen?
     
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Genau das. Zumindest habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie du. Gebrauchte Mazzer hingestellt. Kaffee rein - gut, schmeckt okay, aber aus der kleinen Mühle, die ich daneben stehen habe, kriege ich nuanciertere Ergebnisse. Nachdem ich dann die Mahlscheiben gewechselt habe - die übrigens nur ein billiger Nachbau sind - und wieder probiert habe, musste ich zwei Mal nachschauen, ob in den beiden Mühlen wirklich die gleichen Bohnen drin sind.

    Wenn du das schöne Stück auseinander baust, solltest du auch den unteren Mahlscheibenträger abnehmen, und darunter sauber machen.
     
  12. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ok. Dann werde ich wirklich mal die Mahlscheiben tauschen. Besten Dank für deine Hilfe. :)
     
Thema:

Meine Mazzer

Die Seite wird geladen...

Meine Mazzer - Ähnliche Themen

  1. Alignment meiner Mazzer SJ gestaltet sich schwierig

    Alignment meiner Mazzer SJ gestaltet sich schwierig: Hallo in die Runde Seit gestern bin ich Eigentümer einer Mazzer Super Jolly V pro. An sich eine wirklich schöne Mühle. Da ich aber ein Pingel...
  2. [Verkauft] Deine Mazzer SiebträgerAUFLAGE ggn. meine ST-GABEL

    Deine Mazzer SiebträgerAUFLAGE ggn. meine ST-GABEL: Suche eine Mazzer Siebträgerauflage (wie z.B. von der Mazzer Mini), gerne auch im Tausch gegen meine Mazzer Siebträgergabel (ohne...
  3. [Maschinen] Mazzer, Quamar usw. - Mühle als Nachfolger für meine Demoka

    Mazzer, Quamar usw. - Mühle als Nachfolger für meine Demoka: Hallo Kaffeegemeinde Ich bin hier schon seit längerem unterwegs und habe damals meine Demoka auch von einem Forummitglied hier bezogen. Der Deal...
  4. Leuchte in meine Mazzer

    Leuchte in meine Mazzer: 005-31.jpg picture by echtemuis - Photobucket
  5. Meine neue Mazzer Super Jolly

    Meine neue Mazzer Super Jolly: Ich habe mir also gestern im Affekt bei ebay eine ziemlich prächtig aussehende super jolly gekauft. diese ist ja nun ziemlich riesig (hatte vorher...