Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

Diskutiere Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, seit einigen Wochen bin ich nun bereits am experimentieren, auch ich möchte den perfekten Espresso / Cappuccino trinken. :)...

  1. #1 DerrickDeluXe, 16.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits,

    seit einigen Wochen bin ich nun bereits am experimentieren, auch ich möchte den perfekten Espresso / Cappuccino trinken. :)

    Nach gründlichem Einlesen in diversen Threads / Wikis, wurde alles genaustens erklärt, es entsteht auch bereits jetzt schon ein wirklich wohlschmeckendes Kaffeegetränk, nur gibt es eben auch noch ein paar Probleme:

    1. Die Ausläufe des Siebträgers geben unterschiedlich viel Kaffee aus, bzw. startet der rechte Auslauf eben fast immer einige Sekunden später (2 - 5 Sekunden ca.).

    2. Trotz ausgiebigem Experimentieren habe ich kaum Crema, die Schicht ist in etwa 1 - 2 mm hoch. Nun habe ich allerdings alles erdenkliche ausgeschlossen, die Bohnen waren frisch, der Mahlgrad kann nicht zu grob gewesen sein, denn wenn ich noch feiner stelle, kommt garknichts mehr durch. :)

    Laut dem Wiki (Siehe: Was mache ich falsch? Diagnostik!) kommt also noch ein zu niedriger Druck in Frage.

    Mir ist außerdem Aufgefallen, dass die Maschine nach dem aktivieren der Bezugstaste teilweise sehr lange brauch (etwa 7 - 10 Sekunden), bis sie mit der Kaffeeausgabe beginnt, außerdem - und das ist wohl entscheidend - quetschen sich zwischen Brührguppe und Siebträger Wassertropfen durch, mal normales Wasser, mal eine milichige Flüssigkeit.

    Ich denke hier liegt der Hund begraben, oder? Solange dieses Loch vorhanden ist, ist die Maschine ja nicht richtig dicht und somit kann der Druck nicht richtig aufgebaut werden (die Maschine ist ja bereits Brüddruckoptimiert, der Druck wird also nochmals verringert)

    Wie könnte ich dieses Leck abdichten? Könnte es sich um eine Dichtung handeln? Von Kaffeeresten habe ich die Brühgruppe so gut wie es ging befreit, ich werde mir aber wenn ich das Nächste mal in München bin, bei Café Fausto noch eine dieser Brühgruppenbürsten besorgen. (Hier in Augsburg findet man sowas einfach nicht :()

    Ich würde mich freuen, wenn ihr einemal eure Meinung dazu abgeben würdet. :)


    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. #2 italiano, 16.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hey,

    ist das noch "meine" Silvia die Du in Arbeit hast?

    Also bei "meiner alten" Silvia war der Brühdruck optimal eingestellt. Ich vermute, dass Du evtl. noch den korrekten Mahlgrad (Mühle/Espresso) finden musst gepaart mit dem passenden Brühdruck.

    Dass ein Auslauf eher "beginnt" kann auch immer mal vorkommen, evtl. auch ungleich getampt?
    Das "Problem" (finde es ist eigentlich gar kein wirkliches... hatte bei mir nie ernsthaft Auswirkungen auf den Espressogeschmack) hatte ich auch schon öfters und habe es auch bei der Domobar ab und an.

    Dichtungen wurden vor ca. 1,5 Jahren getauscht im Zuge eines "Werkstattaufenthaltes".

    Viele Grüße italiano
     
  3. #3 DerrickDeluXe, 16.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hi,

    ja, es ist deine alte Silvia. :)

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es sich um einen zu groben Mahlgrad handelt, denn mit einem feineren Mahlgrad kommt dann fast garnichts mehr in den Tassen an (nach 25 Sekunden).

    Beim Tampen gebe ich mir jetzt extra viel Mühe, dass es möglichst gleichmäßig ist, es ist allerdings zu 100% der Rechte Auslass, der später anfängt. Bei ungleichmäßigem Tampen müsste doch eher mal der eine, mal der andere Ausfluss später beginnen, oder?

    Das Problem ist einfach, dass durch den Späteren Beginn mal eben 5 ml fehlen können, die rechte Tasse ist meistens deutlich weniger gefüllt. Denn es fängt nicht nur später an mit dem Auslauf, die Durchflussmenge pro Sekunde ist auch geringer als die des linken Strahls.

    Gibt es sonst irgendwas, was zu "undichtheit" führen könnte? Den Siebträger drehe ich recht fest rein, fester geht eigentlich garnicht mehr.


    Gruß, Derrick
     
  4. #4 italiano, 16.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hmm, keine Ahnung ehrlich gesagt. So genau kenne ich mich mit Maschinen-Innenleben nicht aus.
    Evtl. ist doch eine Dichtung verschlissen?

    Dass gar kein Kaffeemehl durchkommt usw. war bei mir nicht der Fall. Bereitete mir bis zum Schluss leckere Caffés und Cappuccini....
     
  5. #5 DerrickDeluXe, 16.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Wie gesagt, es kommt eben nur nichts durch, wenn ich den Mahlgrad zu fein einstelle.

    Irgendwo scheint ein Leck zu sein, denn sonst würde ja kein Wasser durchtropfen. Ich habe leider keine gute Kamera, ich werde morgen mal überprüfen, ob man da mit meiner Handykamera evtl. was erkennen kann.

    Was auch immer es ist, so schwer kann es ja nicht sein, das wieder dicht zu bekommen, oder?
     
  6. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hallo Derrick,

    mit der Kombination Silvia, Demoka 203 und Fausto sollte sich eigentlich schon ein leckerer Espresso mit ordentlicher Crema zubereiten lassen. Habe vor kurzem das Probierpaket von Fausto getestet. Dabei hatte ich allerdings mit dem Monsooned Malabar etwas Probleme, der wollte mir einfach nicht richtig gelingen.

    Grundsätzlich solltest Du jedoch erst mal versuchen den Siebträger dicht zu bekommen, d.h. erstmal ordentlich reinigen und evtl. versuchen den Siebträger fester einzuspannen. Hilft das nicht, dann die Dichtung austauschen.
    Wenn der Siebträger dann dicht ist, und es immer noch Probleme gibt, kann man weiter nach denn Ursachen suchen.
     
  7. #7 DerrickDeluXe, 16.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Ja, am Kaffee selber liegts auch nicht, da habe ich mir im Laden direkt einen brauen lassen, da war die Crema sicher 5 - 10 mm hoch.

    Ich werd jetzt nochmal genauer gucken, kann ja nicht sein, dass ich es nicht hinbekomme. :D
     
  8. #8 DonPedro, 16.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    wegen des ungleichmäßigen auslaufs:
    steht deine miss evtl. schief? nich bös gemeint aber leg mal ne wasserwaage auf - wer weiß...
     
  9. #9 caffé espressivo, 17.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hallo DerrickDeluXe,
    Dieses Problem kenne ich! Nachdem ich eine neue Küchenarbeitsplatte montiert hatte gewann auch immer der linke Auslauf den Start. Der Tipp von DonPedro brachte die Lösung.

    Oder eben doch zu grob wie du ja weiter unten selber erkannt hast: "..nicht richtig dicht und somit kann der Druck nicht richtig aufgebaut werden..". Es ist folglich nicht möglich den Mahlgrad zu beurteilen.

    Die 7-10 Sekunden lassen auf einen nicht ausreichend gefüllten Kessel schließen. Hast du etwa nicht ordentlich entlüftet!? :shock:
    Einfach mal die mittlere Taste bei geschlossenem Dampfventil drücken bis sich das Geräusch ändert. Toll welches Geräusch denkt du jetzt vielleicht - meine Silvia macht viele Geräusche. Wann der Kessel voll ist kannst du auch sehen: einfach mal in den Tank schauen aus einem der beiden Schläuche kommt Wasser sobald durch den anderen der Kessel gefüllt wurde.
    Wenn italiano schreibt das die Dichtungen noch intakt sein sollten gehe ich mal davon aus das dem so ist. Was kannst du machen?

    1. Die Brühgruppe gründlich reinigen - also auch das Duschsieb demontieren!
    2. Kommt das Wasser wirklich zwischen Brühgruppe und Sieb durch? Dreh doch mal den Siebträgerauslauf am Siebträger fest. Ich dachte auch das meine Dichtung nach einem Jahr und 10 Monaten hin ist, aber es wohl doch der Siebträgerauslauf.
    3. Halst du die Maschine fest wenn du den Siebträger einspannst? Es ist schon ein wenig Kraft nötig damit der Siebträger richtig fest sitzt.
    Das es an den Bohnen liegt kann ich mir beim Fausto Monaco gar nicht vorstellen. Ich muss den eher etwas lagern damit ich nicht nur Crema in Glas und Tasse habe.

    Moin
     
  10. #10 italiano, 17.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Naja, rein theoretisch kann's ja sein, dass nach 1,5 Jahren eine Dichtung hinüber ist....
    wäre verdutzt, wenn's daran liegen sollte, denn bei mir gab es bis zuletzt keine Anzeichen dafür. Sprich, nichts kam zwischen dem Siebträger und der Brühgruppe raus usw.

    Sollte es tatsächlich die Dichtung sein, wäre das ja absolut einfach zu beheben....

    Viele Grüße und weiterhin viel Freude

    italiano
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    bei meiner Silvia gewinnt der rechte Auslauf das Rennen ;)
    und ich hab hier auch schon öfter mal gelesen, daß das unterschiedlich sein kann. Hatte mir da aber auch keine weiteren Gedanken gemacht.

    Ab und an suddelts aus meinem ST auch seitlich raus
    entweder hab ichs dann zu gut gemeint und zu viel drin, oder zu fest gestopft das nur schwer was durchkommt (ich finde wenn es sich anhört als würde sie sich quälen - son gedrücktes wrrrruäääähhhh - dann schmeckt der Cappu auch nicht richtig
    dann würd ich einfach weniger rein machen bzw doch wieder etwas grober drehen.


    die Brühgruppe würd ich mal aufschrauben und durchspülen
    sowie in Kaffeefettlöser einlegen
    und bei kalter Maschine kannst du s auch mal mit ner Zahnbürste versuchen, wenn du noch kein BG Pinselchen hast.
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Hi,
    ich hatte mit meiner neuen Gaggia Classic Nobbi Edition vergleichbare Probleme. Wenig Crema, zu lange bis die ersten zu dunklen Tropfen in der Tasse landeten. Geschmeckt hats trotzdem ganz gut, weil ich die Temperatur surfenderweise anpassen konnte.

    Letztlich hat das Zusammenspiel Mahlgrad / Tampdruck / Pulvermenge nicht gepasst. Witzigerweise hatte ich entweder zu wenig oder zu viel Pulver im ST, der Mahlgrad war generell zu fein und der Tampdruck tendenziell zu fest. Mit 15g lief es heute morgen das erste mal im 2er Sieb richtig gut. Noch nicht 100% gleichmässig, aber ok.

    Wie reagiert Deine Silvia, wenn Du mit dem Blindsieb arbeitest?

    Ich kann zum Silvia Sieb nichts sagen, aber eventuell kann Tara Dir einen Tip für das ungefähre Bohnengewicht geben. Dann hättest Du wenigstens einen Parameter, den Du konstant halten kannst.

    Vorher würde ich eine Grundreinigung machen: Pulverreste und Kaffeefett an Siebträger und den Einzelteilen der Brühgruppe gründlich entfernen.

    Meine Dichtung ist endlich wieder sauber und seitdem sitzt der Siebträger wieder besser. Das Duschsieb habe ich gerade mit Spüli und Zahnbürste geschrubbt.

    Wenn das alles nichts bringt, kannst Du immer noch die Dichtung austauschen.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?



    also wenn ich ehrlich bin, ist mein Kaffee trinkbar seit ich die messerei aufgegeben habe...
    ich mahle den ST (2 er Sieb) voll, streiche ab, klopfe auf der Platte auf, rühre mit dem Stäbchen Klopfe nochmal und tampere so fest, dass der Abdruck der Schraube wohl zu sehen ist, aber je weniger desto besser...
    seither funktionierts... das messen vorher war bei mri irgendwie nie von erfolg gekrönt - vielleicht dosiere ich derzeit über -
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    gab es hier nicht schon vor ca. zwei monaten einen fred über "ungleichen" 2er-auslauf ?

    letztendlich afaik lags an ner verunreinigung im siebträger.

    gruß, galgp
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    feiner mahlen, weniger reintun, weniger tampen - dann geht der st bis zur Dichtung zu (Silvia ist da wegen der vorstehenden Duschenschraube besonders empfindlich) und Crema und Geschmack passen

    Gruss Emil
     
  16. #16 senseman, 18.09.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Wenn du meinst das der mahlgrad ok ist würde ich wie mein vorposter die menge mal reduzieren und den tamperdruck anpassen dann sollte es gehen.
    bei der Domobar kommt links immer mehr als rechts :). man gewöhnt sich an alles. dem geschmacks tuts jedenfalls nix zur sache.
     
  17. #17 DerrickDeluXe, 18.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Bei dem Tamperdruck habe ich leider überhaupt keinen Anhaltspunkt ob ich zu feste drücke, ich werds, sobald ich wieder zu Hause bin, mal mit weniger probieren. :)


    Gruß, Derrick
     
  18. #18 DerrickDeluXe, 28.09.2008
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Was müsste eigentlich passieren, wenn man bei der Silvia den mittleren Knopf (zwischen Bezugstaste und Dampftaste) drückt? Bei mir machts zwar ein Geräusch ähnlich wie beim Kaffeebezug aber es kommt kein Wasser raus. :shock:

    Wenn ich mich recht entsinne, kam hier anfangs auch wasser raus, wenn ich diese Taste gedrückt habe. :-?

    Ist da was kaputt / verstopft? :shock:


    Gruß, Derrick
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    du musst den "hahn" für die dampflanze aufdrehen -zumindest bei der gaggia :)
     
  20. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

    Auch bei Silvia!
    Mit dem mittleren Schalter pumpst du nur Wasser in den Kessel und der Siebträger bleibt zu, dabei baust du im Kessel Druck auf, durch Öffnen der Dampflanze ( schwarzer Drehknopf) kommt dann aus der Dampflanze heißes Wasser.
     
Thema:

Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Meine Miss Silvia - undicht an der Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia

    Suche geignete Mühle für meine Miss Silvia: Hey Leute, Ich suche für meine Rancilio Miss Silvia eine geeignete Mühle, da ich momentan noch keine besitze. Ich dachte so an einen Rahmen von...
  2. Meine Miss Silvia

    Meine Miss Silvia: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit. Seit gestern habe ich die "Gute" in Betrieb genommen.:lol: Es sind ca. 6 Liter Wasser (Mineralwasser...
  3. Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi

    Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi: Hi Leuts, eure Meinung ist gefragt. Nach einem netten Telefonat mit Hr. Beilhard wg meiner M20 (anscheinend nur 30 Stück in der Version...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...