Meine nächste Mühle?

Diskutiere Meine nächste Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine nächste Mühle? da ich in nächster Zeit mir eine Espresso Maschine zulegen möchste ist meine schwierigste Frage auch welche Mühle ich...

  1. #21 Sutcliffe, 25.03.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine nächste Mühle?

    da ich in nächster Zeit mir eine Espresso Maschine zulegen möchste ist meine schwierigste Frage auch welche Mühle ich mir zulegen soll..
    Einerseits möchte ich ein günstige Mühle kaufen, anderseits möchte ich mir auch nur einmal eine kaufen :)
    Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine Ascaso i-mini zuzulegen. Die Demoka wird es auf jedenfall nicht. Die Rancillio Rocky macht einen guten und soliden Eindruck. die Rocky S macht eigentlich keinen Sinn, da man die mit zwei händen bedienen muss. Wenn dann die mit Dosierer.. Hätte die Rocky S einen Taster den man mit dem ST dückt, wäre diese meine erste Wahl.
    Die Ascaso Mühlen sehen auch optisch sehr gut aus :)
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Meine nächste Mühle?

    Die Ascasos sind sicher nicht schlecht, durch die Preispolitik des Generalimporteurs aber nicht mehr wirklich attraktiv.

    Die Demoka ist nicht schön, aber sehr massiv, und wenn man kein Montagsmodell oder eine beim Transport Verbogene erwischt hat, eine recht gute Mühle. Gegen den Lärm kann man mit eingeklebter Dämmung was tun, es gibt auch die Möglichkeit, wenn man geschickt ist, den tollen Timer von zamzon einzubauen, und der neue Rüssel schaut zumindest schöner aus als der aus Plastik.

    Aber derzeit ist die Iberital Challenge mein Favorit für eine neue Mühle. In Läden scheint es die nicht häufig zu geben, aber bei zwei Boardmitgliedern (nobbi und rafifi) gibts die zu wirklich guten Preisen. Bei rafifi gibt es sie auch mit abschaltbarem Timer.

    Das Mahlergebnis ist mit dem von wesentlich teureren Mühlen absolut - nicht nur relativ im Verhältnis zum günstigen Preis - vergleichbar, und die Konstruktion ist sehr solid, aber halt nicht so schön wie eine Mazzer o.ä. Und einen Timer hätte ich in meiner Demoka gern, aber ich war bis jetzt zu faul, da was zu machen.
     
  3. #23 Sutcliffe, 25.03.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine nächste Mühle?

    stimmt die Ascasos sind teuer (ab 229 Euro)
    die Iberital Challenge ist sehr günstig, allerdings würde mich der Plastikhalter für den ST würde mich schon abschrecken :)
     
  4. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    hmmm...womit dämmt man die denn?
     
  5. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    Es gibt eine ausfühliche Anleitung, siehe Kaffeewiki
     
  6. #26 cappufan, 26.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Meine nächste Mühle?

    Hallo Moishe,

    auf die Macap trifft das nicht zu. Es bleiben überhaupt keine Rückstände im Doser (dafür ist Macap auch bekannt) - sie ist absolut haushaltstauglich.

    Wir verwenden den Doser eigentlich als Durchmischer und mahlen immer nur 16 g auf einmal. Bei mehr Personen natürlich auch gleich alles für diese Kaffeerunde. Will sagen, das gemahlene Mehl wird bei uns max. 15 min. alt. Der Doser ist außerdem praktisch, weil man Überschüsse einfach wieder oben rein zurückkippen kann (geht ja bei Direktmahlern nicht) ;-)

    Den Dosierer kann man nur dann richtig als Dosierer benutzen, wenn man sich mal die Mühe macht, viel Kaffee auf einmal zu mahlen, um dann abzuwiegen und ihn einzustellen (muß man bei Macap nur drehen). Damit die Portionskammern voll werden, müsste man eben immer größere Mengen auf einmal mahlen.

    Die Qualität der Macap und die Optik finde ich schon beeindruckend. Netterweise gibt es für die große Mühle haushaltstaugliche kleine Bohnenbehälter, M4 passt unter die Hängeschränke, M5 ist schon etwas größer usw.

    Der Verstellmechanismus der manuellen M4 ist super, man kann blitzschnell und mikrometrisch fein stufenlos verstellen. Sie kann endlos fein mahlen. Also ich kann nur sagen, daß ich rundum zufrieden bin. In Deutschland kriegt man sie online zum echten Discountpreis.

    Zuvor hatten wir eine Ascaso i-mini (seinerzeit 230,- Euro in Vollaluguß). Eben keine Gastromühle wie Macap, aber eine prima Mühle für daheim. Schön, solide und durch das Kegelmahlwerk irgendwie besonders aromatisch (subjektiv erschmeckt). Dabei sauber und schnell. Kann ich ebenfalls empfehlen :)
     
  7. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    uiui viele informationen...

    wie sollte das denn eigentlich generell sein. bin ja bisher nur die demoka gewohnt und mahle aufgrund des hohen streuungsgrades in ein glas bevor ich den siebträger befülle. meine seltsame frage also: geht das, z.B. bei einer mühle wie der eureka, so dass man tatsächlich ohne große sauerei in den siebträger mahlen kann? fremde welten.

    gerade im moment sitze ich übrigens beruflich unterwegs in einem hotel in oldenburg und bediene mich an der rezeption am thermoskannen-kaffee. mal was ganz anderes.
     
  8. #28 happyseppi, 26.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine nächste Mühle?

    Meine Eureka macht fast keine Sauerei. Ich muss halt den Siebträger mittig und gerade halten, dann klappts. Ein bischen hinschauen und wenn sich auf dem Siebträger ein Haufen bildet, Siebträger ein bischen drehen oder den Haufen mit dem Finger ein bischen glätten. Ich hab dann evtl. ein klein wenig Kaffeemehl direkt unter dem Rüssel, aber von Sauerei kann keine Rede sein.

    Grüße
    Dominikus
     
  9. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    die demoka hüstelt auch gerne immer später noch was aus...
     
  10. #30 Vigorelli, 26.03.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    Ich habe anfangs den Deckel des Dosierers abgenommen und mit einem V-förmigen Stück Pappe dafür gesorgt nur ein "Abteil" des Dosierersterns vollzumahlen. Inzwischen ziehe ich beim Mahlen ständig den Hebel (*Klackklackklacklack....*) und dosiere nach Augenmass. Wenig Sauerei und kaum Klümpchen.
     
  11. #31 happyseppi, 26.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine nächste Mühle?

    Ich habe gehört es ist sinnvoll einen Fototimer an die Dosierermühle zu hängen.
    Dann mahlt man mit Timer 7g und macht dann den Portionierer leer.
    Keine Sauerei, keine Reste im Portionierer.
    Hört sich logisch an.

    Grüße
    Dominikus
     
  12. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    und fliegender themenwechsel....würe ein neues thema starten, weiß nur nicht in welcher rubrik...irgendwelche empfehlungen bezüglich guter und gerne auch günstiger (fein)waagen?
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Meine nächste Mühle?

    hi,
    benutz' mal die SuFu, dazu gibt es einige threads.
    lg blu
     
  14. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
  15. #35 cappufan, 30.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Meine nächste Mühle?

    Hi,
    habe auch eine kleine günstige Feinwaage namens Tomopol von topwertig.de - kann 0,01 auflösen (aber natürlich nicht geeicht, nur kalibriert - bei Kaffee ist's ja im Gegensatz zu Pharmazierohstoffen auch egal).
     
  16. #36 XeniaEspresso, 30.03.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Meine nächste Mühle?

    die von Tomopol habe ich auch und zwar die, die bis 800 g wiegt. Dann geht es nämlich mit Siebträger (zumindest mit dem 2er Auslauf).
     
  17. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine nächste Mühle?

    Ja, das löst das Problem, und inzwischen mahle ich mit der Casa Spez. ebenfalls so... Nur dafür brauche ich ja keinen Dosierer; der wirkt ja dann nur noch als Auffangschale, um die Sauerei einzugrenzen. Dann doch lieber einen Direktmahler mit Timer, der perfekt trifft :cool: (s.Sig.)
     
  18. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine nächste Mühle?

    und mal wieder weit übers ziel hinausgeschossen:

    ebay ist schuld. habe im affekt eine mazzer super jolly ersteigert. dieses gerät ist immens. aber sie sah so schick aus und war durchaus günstig. werde mal ein bißchen dran rumspielen. habe sie heute abgeholt.

    die mahlgradeinstellung ist noch recht verwirrend...kleine bewegungen machen große unterschiede...
     
Thema:

Meine nächste Mühle?

Die Seite wird geladen...

Meine nächste Mühle? - Ähnliche Themen

  1. .... der Fred für meinen nächsten Schritt

    .... der Fred für meinen nächsten Schritt: ... ja ganz richtig, für mich der finale Thread um zu entscheiden, ob ich in die Welt der Heimröster aufsteigen will und werde. Aber zu aller...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...