Meine neu China-Handmühle

Diskutiere Meine neu China-Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir eine Handmühle bei Aliexpress bestellt: US $32.85 91% OFF|Silber Kaffee Grinder Mini...

  1. #1 _gernot_, 13.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Hi,

    wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich mir eine Handmühle bei Aliexpress bestellt:
    US $32.85 91% OFF|Silber Kaffee Grinder Mini Edelstahl Hand Manuelle Handgemachte Kaffee Bean Grat Mühlen Mühle Küche Werkzeug Mühlen|Manuelle Kaffeemühlen| - AliExpress

    Diese Mühle sollte nach einigen Hinweisen im Netz identisch sein zu einer von den Kaffeemachern getestet sein, der Nitip Easy Clean.
    14 Kaffee-Handmühlen unter 100 € im Test – Welche mahlt gut für Filterkaffee UND Espresso?

    Die Mühle und auch die Verpackung sehen exakt so aus wie hier:
    https://www.amazon.de/dp/B08G51ZFMB...6ec7a4a061de1e64d21cf0e5db9d31&language=de_DE

    Weder die Verpackung noch die Mühle tragen irgend eine Aufschrift. Es ist auch keine Beschreibung dabei, ja nicht einmal irgend ein Papier.

    Die Malergebnisse sind so gut wie mit meiner Gaggia, man kann extrem fein malen und die Abstufungen sind auch fein genug.

    Aber: Der Malvorgang dauert sehr lange. Dies ist extrem vom Malgrad abhängig. Bei meiner üblichen Stufe (10g laufen in ca. 27s durch und ergeben ca. 25g Kaffee) muss ich fast 4min kurbeln.

    Die Kaffeemacher sprechen von 35 Sekunden, und das glaube ich ihnen auch - allerdings für einen gröberen Malgrad.

    Wie lange müsst ihr mit der Commandante für 10g Espresso-Pulver malen?
     
  2. #2 Südschwabe, 13.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich verstehe nicht warum die Leute bei Handmühle immer die Sekunden beachten. Ich denke immer die Umdrehungen sind vergleichbarer. Also bei meiner Kinu brauche ich für 14g 40 Umdrehungen. Mit der Comandante waren es glaube ich doppelt so viele oder gar etwas mehr.
     
    mat76 gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Es geht hier nicht um Sekunden, sondern um vier Minuten für einen einfachen Espresso! Da wäre meine Toleranzschwelle deutlich überschritten.
    Mit der Comandante habe ich mal für 12g Filtermahlung 40s gemessen, eine klassische Espressomühle wie Feld47 oder Kinu dürfte etwas schneller sein.
    Dazu dürften sich einige Angaben in div. Threads zu den Mühlen finden lassen, auch was Espressoanwendungen angeht.
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    4min ist schon arg lang. Ich leiere 17g in gefühlt einer Minute durch die Kinu, dunkle Röstung und lasse mich morgens nicht gern hetzen. ;)

    Ah, mir fällt noch ein das ich in den 3 Jahren Kinu bemerkt habe, daß ich beim mehr rpm die Mühle feiner stellen muß für das gleiche Ergebnis, also 34g Kaffee in der Tasse in 30sec.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Südschwabe, 13.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich finde bei handbetriebenen Mühlen die Zeit per se weniger aussagekräftig wie bei motorgetriebenen. Die Umdrehungsanzahl pro Minute sind einfach nicht vergleichbar. Dass vier Minuten zu lang sind ist eh klar.
     
    schwawag, benötigt und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 _gernot_, 13.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Filtermalung ist aber deutlich gröber. Ich habe für das Testen auch mit unterschiedlichen Einstellungen gemalen und ja, gröberes Malgut benötigte deutlich unter einer Minute. Aber nicht so fein, wie ich das für Espresso gerne haben will.

    Deshalb interessieren mich Vergleichswerte für Espresso-Malgut, alles andere ist kein sinnvoller Vergleich.

    lg
    Gernot
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Hab mir grad mal einen Espresso durch die Comandante gekurbelt: 8g in 45s
     
  8. #8 _gernot_, 13.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Okaaaay...

    Danke!

    lg
    Gernot
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    4 Minuten halte ich für inakzeptabel. Da würde mir der Spaß vergehen. Zumal ich in der Regel Doppios trinke. Das wären dann vermutlich 6 bis 8 Minuten?? :eek:
     
    lomolta, Silas und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 13.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Aber immerhin mit "91% Off" aus China ...
    Nimm es als Anstoß zum "ZEN der Kaffeebereitung", das eröffnet neue Welten. :rolleyes:
     
    Tigr, cbr-ps und orangette gefällt das.
  11. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hab heute morgen mal die Zeit gestoppt und bin mit der Comandante für 15g bei 45s gelandet. War aber etwas gröber (21 red clix statt 17) für Café Crème.
     
  12. #12 oldsbastel, 15.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Der Traum einer jeden Marktaufsichtsbehörde: Anonyme Produkte ...

    Da steht das Vertriebsverbot vor der Tür ... :p
     
    secuspec gefällt das.
  13. #13 fanthomas, 15.02.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Wofür sich die Chinesen nicht interessieren werden.
     
    Tigr und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 oldsbastel, 15.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Aber die Europäer - und das ist hier entscheidend.
     
    secuspec gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nicht solange viele Alibaba Pakete beim Zoll unkontrolliert durchrutschen oder er sich um diesen Aspekt im Einzelfall nicht schert.

    Naja, aber wer sich solche „Qualitätsprodukte“ für billig antut, muss da halt durch...
     
    secuspec und maik1967 gefällt das.
  16. #16 oldsbastel, 15.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Der Zoll ist eigentlich angehalten, solche Produkte nicht durchzulassen. Ich bekomme auch oft genug verzweifelte Anrufe, dass der Kram beim Zoll hängt. Was soll ich sagen ... wer sowas kauft muss halt leiden.

    Aber der Zoll findet natürlich auch nicht alles.
     
    secuspec gefällt das.
  17. #17 relefant14, 15.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    [OT]
    Der Zoll hat gar nicht die Kapazitäten die vielen kleine Sendungen zu kontrollieren. Oft werden nur offensichtlich falsch deklarierte Pakete oder verbotene/kritische Sendungen herausgefischt. Bei falscher Deklaration werden mittlerweile auch schon Paypal-Rechnungen (Wertnachweis) gefälscht.
    [/OT]
     
  18. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich mußte schon wegen der albernsten Teile aus USA umständlichst zum Zoll aber nie wegen irgendwelcher Warensendungen aus dem Reich der Mitte, von der Versandgeschwindigkeit ganz zu schweigen.

    [​IMG]
     
  19. #19 oldsbastel, 15.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Wobei das "China Export" in das Reich der Mythen gehört. Das hat es nie gegeben.

    Im Übrigen darf eine Handmühle damit auch nicht gekennzeichnet werden.
     
  20. #20 _gernot_, 15.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Muss ich wirklich? Noch leide ich nicht.

    lg
    Gernot
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Meine neu China-Handmühle

Die Seite wird geladen...

Meine neu China-Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....