Meine neu China-Handmühle

Diskutiere Meine neu China-Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Übrigen darf eine Handmühle damit auch nicht gekennzeichnet werden. Wie das?

  1. #21 Cappu_Tom, 16.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Wie das?
     
  2. #22 StSDijle, 16.02.2021
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nunja, die CE Kennzeichnung gibt es nur für bestimmte Produktgruppen (für die es dan je eine Richtlinie oder Grundverordnung geben muß) und eine Handkaffeemühle passt, soweit ich das sehe in keine Richtlinie oder Verordnung. Die EU regelt viel weniger als immer behauptet wird. Das gefährdungspotential, das von Handmühlen ausgeht schätzt man offenbar als klein ein.
    LG
    Stefan
     
  3. #23 oldsbastel, 16.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die CE-Kennzeichnung gilt für Produkte, deren Anforderungen für das Inverkehrbringen auf europäischer Ebene harmonisiert sind. Die Anforderungen dafür sind in Richtlinien respektive Verordnungen beschrieben. Äußerlich sichtbares Zeichen dafür ist die CE-Kennzeichnung für den freien Warenverkehr im europäischen Binnenmarkt.

    Gibt es keine Richtlinie / Verordnung, die ein bestimmtes Produkt erfasst und für dieses Produkt eine CE-Kennzeichnung vorsieht, dann darf logischerweise auch keine CE-Kennzeichnung angebracht werden.

    Die Kennzeichnung muss angebracht werden oder sie darf nicht angebracht werden. Irgendetwas dazwischen gibt es nicht. Da es keine Richtlinie "mit CE-Kennzeichnung" gibt, die eine Handmühle erfasst, darf keine CE-Kennzeichnung angebracht werden. It's that easy.
     
  4. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Das war nicht so ganz ernst gemeint von mir aber Tatsache ist, daß sich gewisse Hersteller nicht wirklich darum scheren, was irgendwelche ausländischen Richtlinien da so vorsehen.

    [​IMG]
     
  5. #25 secuspec, 16.02.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich verstehe es manchmal wirklich nicht, weswegen man ausgerechnet bei einer der Grundsäulen eines ordentlichen Kaffees, nämlich der Mühle, auf Chinakracher zurück greift.

    Das Thema haben wir auch bei den Hobbybrauern. Da werden die augenscheinlich billigeren Chinamalzquetschen gekauft. Wenn allerdings der ganze Zollkram ordentlich getätigt ist, diese nur noch knapp 60€ vom deutschen Produkt weg sind, von dem die Enkel noch was haben. Ganz geil ist dann, wenn nach einigen Monaten das Geheule losgeht, dass die Walzen durch sind oder sich nicht mehr richtig einstellen lasen, weil die Lagergewinde durchgerudert sind.

    Bei den Kaffeemühlen kommt es noch viel mehr auf ordentliches Material an. Klar, eine Commandante ist nicht billig, aber eben den Preis wert.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
    MarkusKS, domo, Warmhalteplatte und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 oldsbastel, 16.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Man muss allerdings fairerweise auch sagen, dass es genug chinesische Firmen gibt, die genau wissen, was sie machen und in ihrem Segment zu den Weltmarktführern gehören.

    Aber auch da gilt: Qualität hat ihren Preis - weltweit! Qualitativ hochwertiges Equipment gibt es auch in China nicht für einen Dollar Fuffzich.
     
    Silas, domo, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 oldsbastel, 16.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Stimmt, aber spätestens, wenn ich eine Handmühle mit "CE" sehe, dann lasse ich die Finger davon. Du kannst davon ausgehen, dass am anderen Ende nämlich keiner eine Ahnung davon hat, was er da eigentlich macht.
     
  8. #28 relefant14, 16.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Das Material steht hier doch gar nicht zur Debatte. Ich bezweifle auch, ob sich in ein paar Monate irgendwas bei dem Metallmahlwerk signifikant abnutzt.
     
  9. #29 Cappu_Tom, 16.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Alles klar, danke.
     
  10. #30 oldsbastel, 16.02.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das ist so nicht ganz richtig. Eine Handmühle erfüllt ganz grundsätzlich eigentlich die Maschinendefinition. Maschinen, deren einzige Antriebsquelle aber die menschliche oder tierische Kraft ist, sind aber vom Anwendungsbereich ausgenommen (mit Ausnahme von Vorrichtungen zum Heben von Lasten). Über diese Schiene ist die Handmühle dann wieder draußen.
     
  11. #31 _gernot_, 16.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Hast du persönliche Erfahrungen mit dieser Mühle?

    Wie im ersten Beitrag verlinkt, wurde diese Mühle bei den "Kaffeemachern" für gut befunden. Man kann sie auch bei EU-Händlern um den (mindestens) doppelten Preis erwerben.
    Ich habe ebenso eine alte Gaggia, die der MD58 entsprechen dürfte. Diese erhält im KaffeeWiki drei Punkte (was immer das auch bedeuten mag). Das Mahlergebnis des "Chinakrachers" unterscheidet sich geschmacklich nicht wirklich.

    Ich wollte tatsächlich nie bei der Mühle sparen, weil überall immer gesagt wird, wie wichtig diese sei. Deshalb kam für mich z.B. eine Graef nicht in Frage. Die Gaggia lief mir gebraucht (mit praktisch neuen Mahlscheiben) über den Weg und die billige China-Mühle habe ich aufgrund des bereits angesprochenen Testberichts gekauft.

    Aufgrund der Erfahrungen weiß ich jetzt, dass ich nur eine Single-Dose-Mühle mit minimalem Totraum haben will. Handmühlen wie mein "Chinakracher" oder die Comandante erfüllen dies. Bei den Elektrischen scheint es da unter 1000€ nur einen weiteren "Chinakracher" zu geben, über den hier im Forum aber nicht so abwertend geschrieben wird.

    lg
    Gernot
     
  12. baua00

    baua00 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich besitze ein Pendant zu der roten Mühle, die dort getestet wurden.
    Mit wie vielen Klicks mahlst du deinen Espresso? Ich verwende meine zwar nur für Filter Kaffee, kann aber gerne Mal versuchen deinen Sachverhalt nachzustellen um sehen wie lange es bei mir dauert.
    Für Filterkaffee bin ich übrigens mit der Mühle hoch zufrieden.
     
  13. #33 _gernot_, 19.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Danke für das Angebot!
    Ich male mit 3 Klicks unter "ganz zu". Also 0 entspräche der Stellung, wo das Malwerk blockiert, und davon ausgehend 3 Klicks.

    Mittlerweile habe ich auch den Akkuschrauber im Einsatz, aber es dauert immer noch ziemlich lange.

    lg
    Gernot
     
  14. #34 Cappu_Tom, 19.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nun, wenn das kein Argument ist ;)

    irgendwie kann ich aber deine nachfolgenden Beschreibungen damit nicht so recht vereinbaren:
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich finde es klasse, dass @_gernot_ hier seine Eindrücke der Mühle teilt. Auch auf die Gefahr hin, "angefeindet" zu werden.
    Prima, dass wir so einen Eindruck von der ersten Leistungsfähigkeit einer solchen Mühle bekommen.
    Warum er sie gekauft hat und was ein jeder davon hält, ist in dem Beratungsfred bereits beschrieben.

    Also Gernot, gerne nach ein paar Wochen deine nächsten Eindrücke.
    :)
     
    relefant14 und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 _gernot_, 19.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ja, manche Beiträge haben gehen ein bisschen in die Richtung "eure Armut kotzt mich an".

    Ich will sicher keine Werbung für diese Mühle machen, sondern meine Erfahrungen schildern. Für mich sind die Abstufungen fein genug, ich konnte mit drei verschiedenen Kaffeesorten problemlos die gewünschte Feinheit erzielen. Die Kurbeldauer ist allerdings tatsächlich ein Problem. Aus diesem Grund mahle ich hauptsächlich mit der elektrischen Gaggia - bei der nervt aber der Totraum.

    Ich bin gespannt, wie lange @baua00 für 10g Espresso-Mehl mahlen muss.

    lg
    Gernot
     
  17. #37 Cappu_Tom, 19.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Wenn ihr die Diskussion auf diese Ebene bringen wollt, dann macht gerne alleine weiter. o_O
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Warmhalteplatte, 19.02.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Natürlich. Die finden doch auch die "Produkte" von S*ge super und dagegen die Xenia kacke :D

    Die Vorstellung der Mühle hier finde ich aber gut. Für den Preis konnte man den Mühlenkauf als Experiment wagen. Anders ist die Tchibo-Mühle ja auch nicht bekannt geworden. Ein gleicher Erfolg wird hier wohl nicht gelingen, aber zumindest hält es andere davon ab, die Mühle blind nach der Bewertung der Kaffeemacher zu kaufen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Da war ja nur eine gewisse Ähnlichkeit vermutet worden, was die eine mit der anderen zu tun hat, scheint völlig unklar.
     
    Silas gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Nein, das ist moralinsaure Unterstellung. Qualität kostet nur eben, Kaffee ist per se ein Luxusgut und you get what you pay for.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Meine neu China-Handmühle

Die Seite wird geladen...

Meine neu China-Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....