meine neue alte Mühle

Diskutiere meine neue alte Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine neue alte Mühle Meine letze DSQ in dem Konfigurationsstand war aus '84. Du solltest den 220V 12,5uF Kondensator bestellen....

  1. #21 Ski_Andi, 11.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: meine neue alte Mühle

    Meine letze DSQ in dem Konfigurationsstand war aus '84.

    Du solltest den 220V 12,5uF Kondensator bestellen.

    Scheibenträger abnehmen:
    Vorher Zentralschraube abschraauben :cool:
    Schraube in jedes der drei Gewinde ein längere Schraube und drehe diese soweit ein, bis sie am Boden des Mühlenkörpers anstehen. Dann drehe reihum jeweils ein wenig weiter ein. Plötzlich wird der Scheibenträger von de Welle abgehen. Die Welle ist an diesem Bereich konisch, darum tuts einen Ruck und es ist ab.
     
  2. #22 yetibanger, 12.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo Karl,

    den Mahlgradstellring habe ich mit meinem Ölfilterschlüssel wunderbar abbekommen, kann ich echt nur empfehlen. Kostete gerade mal 2,68 + 5,50 Porto und hatte in nach 2 Tagen in der Post.
    Habe deine Taktik angewand um den Mahlscheibenträger einzuweichen. Kam zwar jede Menge Dreck raus (wie Du schon sagst); aber sitzt nach wie vor fest.

    Grüsse
     
  3. #23 yetibanger, 12.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Danke Andy, werde ich noch einmal versuchen, wenn es dann nicht klappt lasse ich die Welle drin und klebe sie zum Lackieren einfach ab.
    Habe gestern die Teile bei Nuovo Ricambo bestellt.
    Am Wochenende werde ich ein bißchen schleifen und lackieren und mir die Elektrik zu Gemüte führen.
    Da löst sich schon die Isolierung von dem Draht. Den Schalter (alt) von der Zeichnung haben Sie leider nicht mehr, hast Du vielleicht noch einen in deinem Fundus ?

    Gebe am WE neuen Zwischenstand durch !
     
  4. #24 manzenberg, 12.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo Yeti,
    war zu lesefaul um zu sehen dass der Verstellkranz schon ab ist, eigentlich logisch wenn die Mahlscheiben schon raus sind.
    Den Träger kriegts du, wie von skiandi beschrieben, mit den passenden langen schrauben ab, der sitzt wirklich nur festgebacken auf einem Konus. Dezente Hammertupfer und Hebeln mit einem Schraubenzieher von unten wäre eine andere unelegantere Lösung. Manchmal findet man Hinweise auf das Baujahr an Bauteilen, besonders Kunstoffpressteile.

    Viel Erfolg
    Karl
     
  5. #25 yetibanger, 12.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo Karl,

    der Aufdruck auf dem Kondensator war bis jetzt das einzige was ich gefunden habe. Der Vorteil des Baujahres ist warscheinlich, das da nicht viel Kunststoff ist. :lol:
     
  6. #26 yetibanger, 19.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo,

    bin inzwischen weiter mit meiner Maschine. In der Woche ist das zeitlich nicht immer so einfach.

    Meine Ersatzteile sind inzwischen angekommen und ich habe mit dem Lackieren der Kleinteile angefangen.
    Habe inzwischen auch die Verkabelung erneuert. Dazu habe ich noch Fragen:

    [​IMG]

    Wie man auf der Zeichnung sieht ist eine Lüsterklemme zwischen Kondensator und Schalter. Bzgl. der Kabel von der Lüsterklemme zum Kondensator und zurück bin ich mir (obwohl ich es vorher aufgezeichnet habe) unsicher.
    Motor (braun) --> Lüsterklemme (grünschwarz) --> Kondensator --> Lüsterklemme (grün) --> Schalter
    oder
    Motor (braun) --> Lüsterklemme (grün) --> Kondensator --> Lüsterklemme (grünschwarz) --> Schalter ?

    Die zweite Frage: Auf dem Kondensator sind 4 Anschlüsse (je 2 Paar) ohne jegliche Markierung, ist es egal ob "oben" oder "unten" ?

    Zum Schluß noch eine Frage ins Plenum, ob jemand einen neuen / neueren Schalter für die Maschine hat. Meiner ist recht angegammelt (funktionierte allerdings noch).

    Was die neue Farbe betrifft, laßt Euch überraschen !!!

    Für mich zum Verständnis (bin ja eher Elektrik-Laie): Ist das richtig, dass es sich bei diesem Motor um einen Drehstrohmmotor (also eigentlich 380 V) handelt, der mittelts Kondensator auf 220 V runtergeregelt wird ?
     
  7. #27 manzenberg, 19.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo,
    bei deiner letzten Frage hilft wikipedia:Kondensatormotor ? Wikipedia

    die Polung für den Kondensator dürfte egal sein (Wechselstrom ?)

    und für den Anschluß warte mal auf Ski Andi, der hat ja die gleiche Mühle schon aufgebaut.

    Und wenn der Schalter ein Wippenschalter ist (sehe ich leider auf keinem Bild), sind das in der Regel Standartbauteile, kriegst du überall.

    Viel Erfolg weiterhin
    Gruß Karl
     
  8. #28 yetibanger, 19.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hätte ich auch selber drauf kommen können !

    Ja Wippenschalter !
    Für den Schalter sind zwei Löcher zur Befestigung im Gehäuse gebohrt.
    Sind die Löcher bzw. der Abstand auch genormt (sprich immer gleich) ?
     
  9. #29 manzenberg, 19.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: meine neue alte Mühle

    Schalter:
    Beziehe mich auf die Explosionszeichnung (Obel Blatt 7) ganz am Threadanfang:
    Neue Wippenschalter wie 700382 hab ich gemeint.
    Für dich trifft wohl eher der Old Model 702437 zu ?
    Müsste es aber auch noch geben.
     
  10. #30 yetibanger, 19.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Ja old Model, habe ich aber auch als Wippschalter verstanden.
    Wobei die beiden Schalter für mein Empfinden nicht gleich groß sind !
     
  11. #31 manzenberg, 19.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: meine neue alte Mühle

    Das sind 2 total verschiedene Schalter:
    Der neuere Wippenschalter wird in eine genau passende Einsparung eingeklipst und ist deswegen "normiert" und ist so bei mir an vielen Küchenmaschinen, Mühlen usw eingebaut. Deinen älterer Schalter würde ich eher als Kippschalter bezeichnen.
    Der wird von außen aufgeschraubt, Bezugsquelle musst du forschen, bei Conrad hab ich jetzt auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
    Karl
     
  12. #32 Ski_Andi, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: meine neue alte Mühle

    Zum Anschluß

    [​IMG]

    Da die Mühle verkauft ist kann ich nich mehr nachsehen.
    Den alten Schalter habe ich auch noch. Evtl kann man den reinigen und er sieht besser aus als Deiner.

    Noch ein Tipp,
    Da es wohl die alten Plexiglasringe des Dosierers nicht mehr gibt, habe ich zumindest nirgends gefunden.
    Es passt der der Rossi RR45 weitgehend
     
  13. #33 yetibanger, 22.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hi Andi,

    danke für das Foto, werde ich gleich mal ausdrucken. Der spannende Augenblick, wenn ich die Maschine anschalte, kommt langsam näher.
    Die Grundierung ist jetzt schon auf dem Gehäuse !!
    Bin mal gespannt wie sie euch dann gefällt. Wenn Sie nicht läuft werde ich mich wahrscheinlich hier abmelden und von einer Klippe springen :shock:.

    Bzgl. des Plexiglasringes, der ist bei meiner Maschine bis auf einen Miniriss gut in Schuß und den werde ich einfach nach innen drehen.
    Ein besserer Schalter wäre schön, denn meiner ist auf der einen Seite ziemlich angerostet. Du würdest deinen abgeben ? Was möchtest Du dafür noch haben ?
     
  14. #34 Ski_Andi, 27.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  15. #35 yetibanger, 28.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hi Andi,

    danke für die Mühe. Ich werde im ersten Schritt den alten Schalter einbauen, denn ich wil endlich einen Funktionstest machen.
    Habe gerade die letzte Lackschicht gesprüht (uff).
    Wenn alles klappt, gibt es einen Restaurationsbericht, wenn nicht spring ich von der Klippe.
    good night
     
  16. #36 Ski_Andi, 28.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: meine neue alte Mühle

    das klappt bestimmt.
    Must nur den Kondensator zwischen die richtigen Wicklungsenden hängen :lol:
     
  17. #37 yetibanger, 02.03.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Tja Andi,

    vielleicht muß ich mir eine Klippe suchen !
    Ich habe die Verkabelung und die beide Gehäuseteile zusammen gesetzt.
    Beim ersten Versuch flog die Sicherung raus, dann habe ich den Kondensator-Anschluß gewechselt. Jetzt brummt der Motor, aber die Welle dreht sich nicht.
    Sowohl von oben, als auch von unter ist die Welle aber leicht drehbar (wenn aus !!!!)
    Ich hoffe Du (oder auch jemand anderes) hat eine Idee !!
     
  18. #38 manzenberg, 02.03.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo,
    Zitat erster Betrag "Die Mühle läuft".
    Also falls du beim Renovieren vor allen mit dem Rotor (dünne Drähtanschlüsse an den Spulen) pfleglich umgegangen bist, sehe ich keine Ursache für eine nicht umschiffbare Klippe.
    Kondensator ist doch neu und mit sinnvollen Werten ?.
    Gründliche Sichtprüfung des Rotors und besonders den Bereich der Kohlenschleifer nicht vergessen.
    Langsam und in aller Ruhe Die Verdrahtung nachvollziehen, quick und dirty ohne den Schalter testen.
    Das wird schon.
    (Vielleicht mal alles mit dem rosa Lappen putzen? )
    Viel Erfolg
    Karl
     
  19. #39 yetibanger, 02.03.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo Karl,
    ja (bevor ich sie zerlegt habe) die Mühle lief. Der Kondensator ist neu
    lt. Ski Andi

    habe ich diesen genommen. Spricht was dagegen ?
    Könnte als Test ja mal den alten Kondensator anschließen.

    Von der Regierungsseite kommen jetzt schon blöde Bemerkungen, wie "Da hast Du dir wohl zuviel vorgenommen" oder "Soviel Geld in eine olle Mühle gesteckt", naja wer den Schaden hat TRINKT ESPRESSO !!!!!
     
  20. #40 yetibanger, 02.03.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine neue alte Mühle

    Hallo,nur um auf der sicheren Seite zu sein möchte ich nochmal die Verkabelung auflisten und von Fachkundigen Espressotrinkern absegnen lassen: [​IMG]

    Motor --> braun --> Lüsterklemme--> Kondensator --> Lüsterklemme --> Schalter --> Stecker
    Motor --> gelb --> Schalter --> Stecker
    Wobei gelb und braun zusammen in den Schalter gehen !
    Motor --> schwarz --> Schalter --> Stecker --> Erde (Gehäuse)

    P.S. Ich habe bei Angelo Kaffee bestellt, ich brauche eine funktionieren Mühle !
    Help me !! [​IMG]
     
Thema:

meine neue alte Mühle

Die Seite wird geladen...

meine neue alte Mühle - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.

    Plötzlich Bundesliga. Meine neue alte Vibiemme Domobar mit Festwasser.: Hallo zusammen, seit heute bin ich ziemlich stolzer Besitzer einer zweikreisigen Domobar mit (ausschließlich) Festwasseranschluss. Das Alter ist...
  2. Meine neue / alte Gaggia

    Meine neue / alte Gaggia: Hallo und Ciao, seit ein paar Monaten surfe ich hier schon durchs Forum und durch das Wiki und heute habe ich mir gedacht: „Ach meldest du dich...
  3. Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia

    Generalinspektion an meiner neuen alten Bezzera Livia: Ich lese mich schon seit Tagen zum Thema Bezzera Livia BZ90 schlau. Heut ist das gute Stück endlich angekommen und eine innere Stimme hat mir...
  4. Meine neue alte Mühle!

    Meine neue alte Mühle!: Habe eine Mühle aus der Bucht ersteigert! Wurde als Italienische Espressomühle versteigert! War mal wieder Liebe auf dem 1 Blick denn sie passt zu...
  5. Meine neue alte :-)

    Meine neue alte :-): So. Heute habe ich sie geholt. Nach langem überlegen und plündern des Sparbuchs steht sie jetzt hier: eine Faema President von 1959. [IMG]...