Meine neue BZ07

Diskutiere Meine neue BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: bezzera bz07 hallo, also die positiven seiten habe ich schon geschrieben. und negative fallen mir nicht ein . als cafe habe ich den...

  1. #61 elwitti, 06.02.2008
    elwitti

    elwitti Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: bezzera bz07

    hallo,


    also die positiven seiten habe ich schon geschrieben. und negative fallen mir nicht ein . als cafe habe ich den malabar und den monaco vom caffe fausto. als mühlen habe ich eine ascaso ( mini ??) und eine isomac granmacino.
    die bezzera ist ja meine 4 maschine . zuvor hatte ich eine poccino (baugleich wie die ecm casa ) eine ecm technika und aktuell eine grimac mia . letztere ist ok aber bei weitem nicht so gut wie die bezzera . die bz 07 fühlt sich einfach besser an, als die mia . guter cafe kam aus allen 4 maschinen raus . die wirklichen vorteile aber sind die schnelle aufheizzeit , kompakte bauweise, viel dampfpower . als langzeittest dient diese woche natürlich nicht , aber ich bin echt positiv überrascht . eine supermaschine . und als allerletztes muss man den preis erwähnen . es gibt einfach nichts vergleichbares , oder ich kenne einfach nichts besseres .

    gruesse elwitti
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Meine neue BZ07

    Ich meine hier gelesen zu haben, dass nach 10-15 Minuten aufgrund der elektischen Brühgruppenheizung die Maschine voll einsetzbar sei. Was stimmt nun?
     
  3. #63 ankro, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  4. #64 ankro, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  5. #65 Bubikopf, 06.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo Andi!
    528370 sollte das richtige sein. Das sieht aber nach schwerer Gewalt aus. Die Riefen sind von einer Wasserpumpenzange? Ich rate aber eher dazu, ein zus. OPV direkt hinter die Pumpe zu bauen ( 9,5 Bar ) und das Expansionsventil in Werkseinstellung zu belassen ( z.B. Espresso Perfetto Art. Nr. Isomac 000170 ).
    Gruss Roger
     
  6. #66 cstrass, 07.02.2008
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    Ankro, dürfen wir Dich jetzt Hulk nennen? :D

    Ich habe das Isomac Expansionsventil übrigens in einer Venus nachgerüstet. Direkt nach dem Einstellen ist der Druck auch bei 9 bar, nach einer gewissen Zeit, spätestens dem nächsten Ausschalten ist der Druck aber wieder bei 10 - 12 bar. Ich weiß nicht warum, es wurde nichts verstellt.
    Deswegen würde ich jetzt nur noch das große Expansionsventil der QM Andreja verbauen. Bei EspressoXXL Bestellnummer 529329.

    Gruß, Christof
     
  7. #67 ankro, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  8. #68 XeniaEspresso, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    AW: Meine neue BZ07

    gelöscht
     
  9. #69 ankro, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  10. #70 Flying Eagle, 07.02.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    Nochmals wg. Aufheizzeit bei BZ07.
    Also nach ca. 10 Min bekommt man wirklich einen trinkbaren, recht angenehmen Espresso, wenn man noch etwas länger wartet, wird er aber noch besser.
    Einen grossen Unterschied zwischen einem 20 Min und einem 30 Min Espresso stelle ich aber nicht fest.
    Ernie, danke für den Hinweis mit dem 1 er Sieb. Bin da immer noch am Tüfteln, aber komme leider gerade nicht so viel dazu.
     
  11. #71 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo Christof!
    Ich habe mittlerweile einige Maschinen mit dem Isomac OPV nachgerüstet ( Brasilia Club, Brasilia Lady, Brugnetti Simona, Quickmill 0825 ) und habe auch eine Millenium mit dem OPV in Betrieb, das Verhalten deiner Venus habe ich bisher noch nicht erlebt, hat aber eine ganz einfache Ursache. Schau dir mal die Zeichnung der Venus an, da wirst Du im T-Anschluss des Kesseleinlasses ein Rückschlagventil erkennen. Das führt dazu, das sich das erhitzte Wasser ausdehnt und Druck bis zum Auslösen des Expansionsventils im Heisswasserbereich ( am Dampfventil ) aufbaut, das Rückschlagventil verhindert den Druckabbau durch das Isomac OPV. Wenn Du den Bezug startest, wird der zu hohe Kesseldruck aber schlagartig abgebaut und der am Isomac OPV eingestellte Brühdruck durch die Pumpe erzeugt ( wenn der Widerstand im ST gross genug ist ). Du hättest das OPV nicht wechseln brauchen, das Verhalten mit dem grossen OPV der Andreja sollte genauso sein wie mit dem Isomac OPV.
    http://www.espressoperfetto.de/pdf/venus.pdf
    Gruss Roger
     
  12. #72 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo Andi!
    Du musst das Expansionsventil auf jeden Fall reparieren, das Teil ist an der Stelle unbedingt erforderlich. Es schützt den HX vor hohem Druck der durch die Expansion des sich erwärmenden Wassers entsteht, der kann schon mal ohne Ex-Ventil > 20 Bar werden. Der HX ist zur BG durch das MV getrennt und von der Pumpe durch das im Sockel des Ex-Ventils befindliche Rückschlagventil, die Expansion kann also einzig durch das Ventil ausgeglichen werden ( das ist auch die einzige Aufgabe dieses Ventils, nicht die Begrenzung des Brühdrucks, daher > 12 Bar ). Es bildet sich im HX je nach Anordnung ( vertikal- horizontal ) immer eine Luft-Dampfblase, je niedriger das Ventil eingestellt ist, desto grösser. Das macht im Hausgebrauch keine grossen Probleme ( daher ist die Einstellung des Brühdrucks an der Stelle möglich ), da man sehr häufig vor dem Bezug Leerbezüge macht und damit die Blase entfernt, ohne Leerbezug hat die Blase aber einen Einfluss auf den Druckaufbau ( ist komprimierbar, Wasser nicht ) und es sollen auch schon bei def. Ventilen oder sehr niedriger Einstellung Wärmetauscher trocken gefallen sein. Auch die Bezzi 99 hatte ursprünglich einen Bypass ( OPV an der Pumpe ) zur Einstellung des Brühdrucks ( - 2005, leider sehr einfach mit kl. Kugel und kaum unter 10 Bar einstellbar ). An der Stelle kann man aber sehr gut das Isomac OPV einbauen und den Pumpendruck damit begrenzen. Gastromaschinen haben in der Regel auch ein Expansionsventil und einen Bypass an oder in der Pumpe.
    Ausserdem neigt dieses Bezzera Expansionsventil ausgerechnet im Bereich von 9,5 Bar zu kreischenden Geräuschen durch den Volumenstrom durch den Auslass.
    Gruss Roger
     
  13. #73 cstrass, 07.02.2008
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    Moin Roger,

    Danke für den Tip. Der zu hohe Druck besteht allerdings während des Bezugs.
    Das Ventil habe ich aber auch nicht gewechselt, das der Isomac steckt in der Venus (die sehe ich nicht so oft), das große in meiner Livia.

    Gruß, Christof
     
  14. #74 ankro, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  15. #75 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Das Expansionsventikl heisst so weil es an der Stelle den Expansionsdruck des HX begrenzt. An der Pumpe nennt man das Überdruckventil, da es den Druck auf den eingestellten Wert begrenzt und bei Überschreiten öffnet und den Volumenstrom ableitet, wird das zurück zum Pumpeneingang gemacht ( zurück in den Tank ist ja auch praktisch der Pumpeneingang ), so nennt man diese Konstellation ( OPV = Over Pressure Valve & Ableitung ) Bypass. Arbeitet man mit beidem, Expansionsventil und Bypass, dann wird das Ex-Ventil ( OPV am HX ) auf 12-13 Bar eingestellt ( Kompromiss zw. Sicherheit und Blase ) und der Bypass ( OPV an der Pumpe ) begrenzt den Brühdruck auf 9,5 Bar. Das Isomac OPV hat eine besondere Bauform, keinen Messingdichtungsträger wie die anderen OPV ( die bei bestimmten Flussraten mit der Ventilwand scheppern ) sondern einen Gummiknubbel ( wie ein BG Ventil ), ist daher leise und gut einstellbar im wichtigen Bereich.
    Gruss Roger
     
  16. #76 ankro, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  17. #77 Bubikopf, 07.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Das Isomac OPV kostet 9,75 € + Versand, es passt direkt in die Pumpe. Welche Teile Du noch brauchst um die Zuleitung anzuschliessen kann ich dir nicht sagen, ich habe keine 07 und noch keine Photos der Pumpe und der Weiterleitung gesehen. Das Isomac hat bds. 1/8" Aussengewinde, eine Seite flach- eine Seite konusdichtend, beide Seiten kann man aber auch mit Teflonband gewindedichtend einsetzen. Bei der Bezzi 99 ist die Leitung von der Pumpe zum Ventilblock in Teflon bds. 1/8" flachdichtend ausgeführt, kann also direkt an das OPV angeschlossen werden.
    http://www.bezzera.it/pdf/BZ02_GB.pdf
    Tav 07. Das wird wahrscheinlich bei der 07 ähnlich sein. Evtl. wird der Teflonschlauch etwas zu stark gebogen.
    Gruss Roger
     
  18. #78 coffeinado, 07.02.2008
    coffeinado

    coffeinado Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
  19. #79 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Das da verbaute Teil ist aber um einiges größer und Bedarf noch einiges an Zusatzteilen, das Isomac hat selbst T-Form und hat 2x 1/8" Aussen,
    ist also wesentlich kleiner und einfacher.
    Gruss Roger
     
  20. #80 ankro, 08.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
Thema:

Meine neue BZ07

Die Seite wird geladen...

Meine neue BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...