Meine neue BZ07

Diskutiere Meine neue BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine neue BZ07 Hier ist auch ein Bild vom Thermostat: http://www.standi.de/kaffeenetz/bz07/bz07ak_37.jpg Aufschrift: Campini Ty60 10/...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine neue BZ07

    Das ist der übliche Thermostat, der in Einkreisern eingesetzt wird. Ist aber auch auf der Herstellerseite unter den Bimetall-Thermostaten aufgeführt. Stör Dich nicht an der Farbe.

    Das Teil ist mit einem M4 Gewinde in den Brühkopf geschraubt. Der jeweilige Temperaturwert wird meistens in die Messingbasis eingeschlagen.

    Gruß, Hämmi
     
  2. #82 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo Andi!
    Ich kann nicht genau erkennen, wieviel Platz rechts neben dem 90°Bogen ( Serto ) ist, die Anschlüsse passen aber. Ich würde einen Bogen 90 ° 1/8 " innen/ aussen ( XXL Nr. 620570NR ) nehmen und direkt in die Pumpe montieren, darein das OPV nach hinten, die Schlauchverschraubung ( Druckschlauch Teflon ) hat 1/8" und passt dann direkt auf das OPV, der Schlauch bleibt dann so liegen wie jetzt und braucht nicht gebogen werden.
    Wenn rechts genug Platz und der Teflonschlauch lang genug ist, geht es auch ohne Bogen ( mit ist eleganter, der Bogen kostet 1,62 €, kannst Du bestimmt auch bei Perfetto mit dem OPV bestellen ).
    Wenn das Thermostat das BG Thermo ist sollte die BG aber eine ziemlich große Temp-Hysterese haben.
    Gruss Roger
     
  3. #83 ankro, 08.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  4. #84 Bubikopf, 08.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine neue BZ07

    Mit dem Thermostat wird es aber schwierig, wenn Du ein Anlegethermostat mit kleiner Hysterese findest, sag mir Bescheid, ich würde sofort einige Gaggias und Silvias damit umrüsten.
    Gruss Roger
     
  5. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    wie schaut es eigentlich mit der Temperatur der Espressos / Kaffees aus mit der BZ 07?? Sind die Getränke heiß genug ?? bzw ist die Maschine vom Werk her schon gut eingestellt ??? Muss noch nachgebessert werden ??? bzw. kann jeder nachbessern oder muss ein Profi ran ???
     
  6. #86 Barista, 09.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: Meine neue BZ07


    Wahre Worte.

    ich bemerke auch, dass mittlerweile bei jedem Thread, welcher über Probleme mit der neuen Maschine berichtet, sofort dazu geraten wird, am Brühdruck etc. herumzuschrauben. Ich frage mich dann immer, wie man als Anfänger überhaupt beurteilen will, ob der Kaffee gut gelungen ist oder nicht und woran das wohl liegt. Vin Ferndiagnosen anhand fotographierter Espressi halte ich wenig, das ist tatsächlich ganz nah am Kaffeesatzlesen.
    Die Hersteller haben ja wohl ein ureigenes Interesse, eine gut eingestellte Maschine zu verkaufen. Insofern würde ich immer erst mal versuchen, die eigenen Fehler abzustellen und wenn ich in der Lage bin, konstant gute Ergebnisse zu produzieren, kann ich mit dem Tuning anfangen.
     
  7. #87 Flying Eagle, 09.02.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    @minimi, also an meiner Bezzi 07 hat der Espresso nach meiner Ansicht genau die richtige Temperatur. Die Qualität ist bei mir auch nicht immer gleich, v.a. die schon weiter oben beschriebenen Unterschiede zwischen 1er und 2er Sieb, aber es gibt noch genügend auszuprobieren und zu verfeineren, bevor ich mal daran denken werde, irgendwas zu verstellen bzw. verstellen zu lassen.
    Bewundere die Konversation hier zwischen ankro und bubikopf, aber verstehe da zum größten Teil nur Bahnhof - bin halt Banker und kein Ingenieur . . .
    Einen guten Kaffe kann man m.E. aber auch mit der Originaleinstellung rauslassen.
     
  8. #88 Espressoaddict, 09.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Meine neue BZ07

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Bei der BZ 07 ist der Brühdruck nicht einstellbar, ohne grössere Schäden zu verursachen?
     
  9. #89 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: Meine neue BZ07

    Wenn die BZ07 das gleiche Expansionsventil hat wie die BZ99, dann ist der Brühdruck gut einstellbar und nichts geht kaputt. Man erkauft sich den gesenken brühdruck aber mit einem manchmal kreischenden Expansionsventil. Das Einsetzen der Baleafeder bringt nur etwas Besserung.

    Eine andere Möglichkeit ist der Einbau eines anderen Expansionsventil, was ja auch schon beschrieben wurde.

    Ich habe die ersten Monate auch mit der Serieneinstellung gearbeitet und behauptet, dass alles wunderbar ist. Klar besseren Espresso hatte ich ja auch nur selten außer Haus bekommen.
    Nach einer Weile siegte der Spieltrieb und ich habe den brühdruck reduziet und die temperatur am Pressostat etwas erhöht. Und siehe da, der Espresso schmeckte besser und das ist keine Einbildung.

    Richtig ist allerdings auch, dass man mal versuchen sollte aus den vorhandenen Einstellungen das beste herauszuholen. Erst dann sollte man umbauen.
     
  10. #90 ankro, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  11. #91 coffeinado, 11.02.2008
    coffeinado

    coffeinado Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo!

    ...hatte die letzten Tage Einstellungsprobleme mit der BZ07 und einer Demoka 207 - das Spiel mit Mahlgrad, 25 Sekunden, ml, Tampern, und Frust... der Durchlauf passierte immer in ca 10 Sekunden, entsprechend blond und auch sauer, konnte ich Tampern und machen was ich wollte.

    Habe hier im Forum den Tipp für die Demoka gefunden, die Begrenzungsschrauben zu entfernen, um FEINER zu mahlen - und schwupp, JETZT gibts Traumcrema, toller Geschmack, und das bodenlose Schauspiel mit Striping. Yeah!!!

    Bei mir war der Trick das Mühlentuning - sooo schlecht ist die Demoka jetzt auch nicht, wie ich dachte. Mal abgesehen von der Lautstärke und der Sauerei


    Marco
     
  12. #92 nobbi-4711, 11.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Meine neue BZ07

    Eine No-Burn Dampdüse gibts nicht, die Düsen werden alle heiss. Irgendwo muss ja die heisse Luft rauskommen. Die Rohre sind u.U. no burn, wenn innendrin ein Teflonröhrchen verläuft.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #93 ankro, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  14. #94 ankro, 13.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  15. niXnut

    niXnut Gast

    AW: Meine neue BZ07

    Zuerst entschuldigung für die schlechte Deutsche sprache, ich komme aus die Niederlände.

    Ich hab seit zwei wochen en Bezzera BZ07 DE (elektronische version) und die gefällt mir sehr. Nur ein kleines ding, den Kipphebel für Dampf gefällt mir nicht. Ich benütze gerne beide hände beim milchaufschäumen und das geht nicht. Wäre es vielleicht möglich den Kipphebel für einen Drehknopf zu ersetzen?
     
  16. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    Ich bin sehr zufrieden mit meiner nun seit einigen Wochen hier vorhandenen BZ07. Die Aufheizzeit liegt bei ca. 10 Minuten und nach einem etwas längerem Leerbezug (2x die Espressotasse voll) und dem Auslassen von etwas Dampf ist die Qualität des Espresso bereits sehr gut und steigert sich nur noch moderat. Der Mahlgrad des Pulvers hat jedenfalls deutlich mehr Einfluss als eine weitere halbe Stunde Aufheizzeit. ;)

    Was mich ein wenig stört ist, dass beim Bezug von heißem Wasser - was aber eher selten vorkommt - aus dem Rohr viel Dampf austritt und danach das Gehäuse nass ist.
     
  17. #97 Sheygetz, 21.02.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: bezzera bz07

    Könntest du so nett sein, die Unterschiede zwischen den beiden etwas detaillierter herauszuarbeiten. Ist ja etwa die gleiche Preisklasse und solche direkten Vergleichsmöglichkeiten hat ja nicht jeder.

    Es dankt Sheygetz
     
  18. #98 elwitti, 25.02.2008
    elwitti

    elwitti Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    hallo ,

    die bezzera ist einfach solider . komplett aus edelstahl . die hebel sind massiver . schliessen richtig : die abtropfschale ist groesser bzw tiefer (bei der grimac viel zu klein) . aufheizzeit nur 10 min ( bei der grimac ca 15 min ) ,. bezzera ist 100 euro billiger .
    dampf leistung ist bei der bz07 auch höher ( die kraft langt bei der grimac allerdings auch ).
    aber das wichtigste . bei beiden kommt ein super cafe raus .

    wenn noch weitere fragen gibt , einfach melden

    gruesse elwitti
     
  19. #99 Flying Eagle, 25.02.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    @Largomops, ich glaube, du beschreibst da sehr gut die Unterschiede zwischen einem - ich sag mal, ganz ohne Abwertung - "Neuling" und einem erfahrenen "Afficionado". Ich rechne mich auch zur ersten Kategorie, obwohl ich vor der Bezzy schon einige Jahre eine Elekra Cappuccino hatte. Aber der Anspruch hat sich erst in den letzten Monaten gewandelt, u.a. durch Besuch eines Baristaseminars und natürlich durch das Forum hier.

    Das heißt, ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Qualität des Espressos meiner BZ 07 und schätze die auch als wirklich gut ein. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, daß mit zunehmender Erfahrung und entsprechender Vergleichsmöglichkeiten so langsam der Wunsch wächst, doch evtl. noch ein Quentchen mehr rauszuholen . . .
    Allerdings verstehe ich das als Prozess und nicht als ein quasi voreingestelltes Idealbild in dem Sinne, daß ich mir einfach nur die perfekt voreingestellte Maschine kaufen muss und da kommt dann immer der optimale Espresso raus.
    Der Weg ist das Ziel und bis dato macht es mir noch viel Spass, mit verschiedenen Caffès, Mahlgraden, Caffèmengen etc. zu experimentieren.
     
  20. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    Ich bin mit meiner umgestellten BZ07 (Brühdruck auf verdacht eingestellt) sehr zufrieden. Konnte etwas mit dem Mahlgrad der K3 runter gehen, so dass die Mühle nicht mehr so arg klumpt und entsprechend die Küche wieder sauberer aussieht ;)
    Als Hinweis für all diejeniegen, die einen Wasserfilter für die BZ07 brauchen. Ich hab mir am WE einen Filter von Tasskaff in Nbg. gekauft, der aber nicht durch die Tanköffnung der BZ07 passt! Also vorher lieber mal den Durchmesser prüfen.
    Mein MV schweigt übrigens wieder. War vermutlich doch eine Verstopfung.
    Am OPV ist alles mit Teflonband abgedichtet und trocken (über mehrere Tage beobachtet) und die Maschine wieder zusammengebaut.
    Die Hebel an der BZ07 (Wasser und Dampf) kann man übrigens nach belieben fest ziehen und so individuell einstellen. Ein wirklich gutes Zusatzfeature :)

    Grüße
    Andi

    P.S. Meine Einträge und Bilder werde ich in Kürze wieder in den Originalzustand setzen, so dass der Thread hier nicht mehr so zerstückelt aussieht.
     
Thema:

Meine neue BZ07

Die Seite wird geladen...

Meine neue BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...