Meine neue Cellini Evo und BB005

Diskutiere Meine neue Cellini Evo und BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Machst Du vor jedem Bezug einen kurzen Cooling Flash? ja, mache ich. Soeben war es eine Espressotasse randvoll - vielleicht reicht das nicht. Ich...

  1. #21 headlines, 12.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    ja, mache ich. Soeben war es eine Espressotasse randvoll - vielleicht reicht das nicht.
    Ich frage mich inzwischen schon, wie klug die Anschaffung einer Zweikreiser war. Wenn ich das recht verstehe, ist der einzige Vorteil dabei, dass man gleichzeitig zum Kaffeebezug Milch aufschäumen kann. Das war bei der alten Gräf wirklich doof, denn man musste immer warten, bis die Temperatur oben und vor allem danach wieder unten war. Deswegen habe ich mir das Milchschäumen über die Jahre auch mehr oder weniger abgewöhnt. Vielleicht kommt es ja wieder - im Moment kann ich noch nicht mal meine VA-Kanne finden, die ist irgendwo vergraben ;-)

    Fast scheint es mir aber so, als ob man entweder besser bei einer Einkreiser bleibt, oder gleich zu einer DB geht. Da hat man konstante Temperaturen. Ich denke, ich werde mir wirklich mal ein Digitalthermometer holen, im Moment weniger, um irgendwo etwas zu verstellen, sondern um eine Eindruck zu gewinnen, wie viel Wasser ich je nach Standzeit der Evo weglaufen lassen muss, um wieder auf die richtige Brühtemperatur zu kommen. Da scheint mir momentan das größte Schwankungspotential zu liegen.

    Im Forum habe ich vorhin einen Beitrag gelesen mit "ich will doch nur guten Kaffee!". Man konnte den Verfasser buchstäblich schniefen hören. Ja, guten Kaffee möchte ich auch gerne! Gestern war alles zu bitter, aber ich war auf die einigermaßen richtige Durchflussmenge gekommen. Also habe ich heute die BB005 wieder etwas grober gestellt. Das ging zum Frühstück sogar ganz gut (Kommentar meiner Frau "hmm, der schmeckt ja gar nicht so schlecht!"). Da war nur das Milchschäumen in die Hose gegangen, weil ich keine gescheite Kanne finden konnte. Aber meine Espressotasse war gerade eben schon nach 20 Sekunden randvoll - und trotzdem war er bitter.

    Irgendwo hier im Forum habe ich auch über eine andere Maschine gelesen, ich glaube, es war eine Bezzera. Der eine hatte im Neuzustand 1,2 bar, ein anderer 1,4 bar. Kann sein, dass die Maschinen halt doch etwas schlampig eingestellt werden, kann aber auch sein, dass die Präzisionsmanometer, mit denen so gerne geworben wird, so präzise nicht sind und bei verschiedenen Maschinen bei gleicher Temperatur unterschiedliche Werte anzeigen. Dass da noch nicht alles perfekt ausgedacht ist, sieht man ja alleine schon an dem 1-er Sieb mit dieser wirklich blöden Trichterform, das einem mitgeliefert wird. Schüttet man die in der Anleitung angegebene Grammzahl an Kaffeemehl hinein, kann man die mit dem beiliegenden Tamper nicht tampen, weil der vorher auf dem Metall aufsitzt. Mag sein, dass so etwas einen Südländer nicht aus der Ruhe bringt. Schließlich bin ich in meiner Studentenzeit jahrelang Alfa Spider gefahren ('nen tollen 1750-er) und habe auch gelernt, es zu genießen, wenn der ansprang. Die ständig abfallende Fensterkurbel störte das tolle Fahrgefühl ja schließlich ebenso wenig, wie das nicht schließende Handschuhfach!

    So eine Cellini Evo ist irgendwo ja auch ein Massenprodukt. Wie weit sich da einer am Fließband damit aufhält, das Ding feinzutunen? Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch zufrieden damit ist, das im Groben hinzubekommen, wenn man noch 50 von den Dingern vor sich hat, bis Feierabend ist!

    Also, Temperatur messen schadet nix, denke ich! Macht man dafür vorne an der Brühgruppe die Imbusschraube ab? Auf Youtube habe ich irgendwo mal ein Video gesehen und meine, da hätten sie den Fühler reingesteckt, aber die Schraube lange ich nicht an, bevor ich nicht sicher weiß, dass dann in der Brühgruppe nicht innen was herunterfällt, irgendwelche Federn durch die Gegend spritzen, oder sonst was!
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
  3. #23 Thundersteele, 12.12.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo headlines,

    ich hab auch vor kurzem neu gelernt. Man braucht Geduld, und muss auch ein bisschen Kaffee opfern.
    Wenn der Bezug nicht völlig falsch ist, ruhig mal 2-3 Espresso rauslassen bevor man wieder den Mahlgrad ändert. Es dauert ein bisschen bis die Mühle reagiert. Wenn man eine Weile nichtmehr gemahlen hat (z.B. eine Stunde), erstmal ein paar Gramm rausmahlen und wegwerfen. Den Bezug sofort starten wenn man den Siebträger einspannt, sonst verbrennt das Mehl (z.B. wenn man jetzt erst dran denkt die Tassen zu heizen).

    Ach ja, und verwendet Ihr frische, hochwertige Bohnen? Röstdatum bekannt? Besteht vielleicht die Möglichkeit den selben Espresso in einem Kaffee zu trinken?

    Fuer Americano, falls das noch niemand geschrieben hat: Erstmal heisses Wasser in die Tasse, dann den Espresso reinlaufen lassen. Dann bleibt auch die Crema.
     
    stud7008 gefällt das.
  4. #24 Wiesenzappler, 13.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo headlines,
    jetzt habe ich mir dein Thema auch mal durchgelesen.
    Was ist denn dieses "Cold Touch Dampfrohr", welches auf dem technischen Datenblatt erwähnt wird ?
     
  5. #25 Grosser, 13.12.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das ist das normale Dampfrohr, welches vergleichsweise kühl bleibt bei Benutzung....deshalb der Name.

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
     
  6. #26 Wiesenzappler, 13.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Jetzt mal eine Frage:
    Ich stehe nun davor eine Entscheidung zwischen der Bezzera "Mitica" und der Rocket "Cellini" zu treffen.
    Die "Mitica" hat ab Werk ja keine Kesselisolierung, die "Cellini" hat das.
    Wie wichtig ist dieser Punkt, bzw. wo liegen die Vor/Nachteile einer Kesselisolierung.

    Laut dem tech. Datenblatt hat die "Cellini" einen Sirai Pressostat, bei der "Mitica" konnte ich nichts finden, daß die auch einen hat.
    Sollte man Wert darauf legen einen Pressostat in seiner Maschine zu haben ?
     
  7. #27 headlines, 13.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe meine Maschine im Versand bestellt. Das würde ich vielleicht nicht noch einmal so machen, sondern beide wirklich zuerst nebeneinander ansehen und ausprobieren. Mir persönlich gefallen die Seitenwände und die Perforierung der Tassenablage bei der Mitica nicht so gut - aber nur auf Bildern, keine Ahnung, wie das wäre, wenn sie vor mir stünde! Jedoch finde ich die Hebelventile eigentlich sinnvoll. Wenn man bei der Cellini die Handräder ganz aufgedreht hat und die Milch anfängt, überzuschwappen, hat man ganz schön Stress, bis man die vielen Umdrehungen wieder zugedreht hat. Vielleicht hat man bis dahin auch eine Milchsauerei veranstaltet. Hebel einfach auf, oder zu - das macht da für mich jede Menge Sinn!

    Boilerisolierung oder technische Feinheiten würden, wenn ich mir so eine Maschine heute noch einmal kaufen würde, vermutlich hinter dem Bauchgefühl zurückstehen, das sich entwickelt, wenn man mit beiden einmal ein paar Cappus gezogen hat. Ich bereue den Kauf meiner Rocket keineswegs, bin mir aber auch nicht völlig sicher, ob ich die bessere der beiden Maschinen gewählt habe.
     
  8. #28 Wiesenzappler, 13.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Dann werde ich mich auf jeden Fall mal auf den Weg machen und mir die Maschinen mal anschauen.
    Du würdest also die Boilerisolierung mal nicht in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen ?

    Und wie schaut es mit dem Pressostat aus ?
     
  9. #29 Gandalph, 13.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich schätze die Maschinen unterscheiden sich nicht großartig - bis auf die Bedienung von Wasser und Dampfbezug.
    Eine Bessere wird es da kaum geben, und man hat mit jeder dieser Maschinen eine Top-Maschine für den Haushalt.
    Das mit den Handrädern kann ich nicht nachvollziehen @headlines. Bei meinen Handrädern kann ich aufdrehen, bis zu einem gewissen Widerstand - von dem ab öffnet, und schließt dann erst das Zugventil, und dies innerhalb einer halben-dreiviertel Umdrehung - ohne jeglichem Stress wegen der Dreherei. Kippventile sind da sicher noch einfacher zu bedienen, aber mir gefallen auch die Drehräder besser.

    @Wiesenzappler - Die Isolierung der rocket erspart im erster Linie Strom. Der Sirai Pressostat ist auch in vielen gewerblichen Maschinen verbaut, und er ist äußerst präzise und robust. Auch die Mitica Top hat einen Sirai verbaut.
    Die Miticas mit Vibra-Pumpe haben, soweit ich das weiß, einen kleineren XP 110 Pressostaten. PID gesteuerte Maschinen, wie die V3 von rocket benötigen keinen Druckschalter zur Steuerung der Kesseltemperatur, da diese Maschine mit PID ( elektronische Steuereinheit ) und PT100 Sensoren ( elektr. Wärmesensoren ) gesteuert wird.
     
    Wiesenzappler gefällt das.
  10. #30 Wiesenzappler, 13.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Dann öffnen und schließen diese Handräder erst ab einem gewissen Punkt und sind dann auch mit einer kurzen Handbewegung ab diesem Punkt offen und wieder zu ?
    Also kein hektisches Zudrehen mit der Hoffnung es noch rechtzeitig zu zubekommen, bevor alles verspritzt ist.
     
  11. #31 Gandalph, 13.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    genau ... :) - ich drehe bis der Widerstand kommt, dann öffne ich mit einer kurzen Bewegung, und ebenso schließe ich wieder. Erst dann drehe ich vollkommen zurück.
     
  12. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Korrekt. Ich finde die Drehräder an der Rocket fantastisch - der Mechanismus schützt auch davor, dass man zu fest zudreht und das Ventil nicht mehr aufbekommt :)

    edit.: ups, Gandalph war schneller ;)
     
  13. #33 Gandalph, 13.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    - ich hab`s gerade nochmals überprüft - ab dem Widerstand bedarf es etwa einer Viertel Umdrehung des Zugventils.an der rocket EVO zum Öffnen und wieder Schließen :)
    Das ist keine Entscheidungsfrage zwischen den Maschinen, abgesehen von der besser gefälligen Optik, sondern einfach, wie man es gewohnt ist.
     
  14. #34 headlines, 14.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Da werden jetzt zwei verschiedene Zustände diskutiert. Ich hatte geschrieben "wenn man das Handrad ganz aufgedreht hat...". Dann muss man auch etliche Umdrehungen zudrehen, bevor der Dampf aufhört. Es steht ja nirgendwo in der Anleitung, ab welcher Stellung man den vollen Dampfbezug hat. Logisch, dass, wenn man nur ¼ Umdrehung aufgedreht hat, man auch nur ¼ Umdrehung wieder zudrehen muss!

    Bei mir gab es jedenfalls eine völlig überflüssige Sauerei zu einer Zeit, wo ich sowieso total gefrustet war. Es wurde hier im Forum öfters diskutiert, dass Handräder wesentlich besser seien, als Hebel und das kann ich nicht nachvollziehen. Sollten alle Umdrehungen, die über ¼ hinausgehen, überflüssig sein und am Dampfbezug nichts ändern, so könnte man dort leicht auch einen Anschlag einbauen, dann ist die Handhabung ähnlich zum Hebel, den man auch mit einer Handbewegung zum Anschlag bewegt.
     
  15. #35 Gandalph, 14.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ja eben, man muss ja nicht voll aufdrehen....
    - es bedarf, um voll zu öffnen, nur eine gute Vierteldrehung ab dem Zeitpunkt, wenn man den Widerstand der Zugfeder merkt, also einmal aus dem Handgelenk, und gut ist es. Ein Anschlag ist da nicht nötig.
     
  16. #36 filzomat, 14.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    ...und nebenbei geht einem das nach spätestens 5 x schäumen ins Blut über. Und zudrehen bis zum Anschlag mach ich auch nie.
     
  17. #37 Wiesenzappler, 14.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Nachdem ich dieses Video gesehen habe, sehe ich bei den Handrädern nun doch kein Problem mehr.

    Geht los bei Minute 10.00.
    Vielleicht sollte man das evtl auch als minimalen Vorteil sehen... an den Kipphebeln kurz mit dem Ellbogen vorbeigestreift und es spritzt (vielleicht sehe ich das auch etwas übertrieben)
     
  18. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    ... und der kurbelt schon viel zu viel dran. Am Ende ist es einmal aus dem Handgelenk drehen (1/4-1/2 Drehung)
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #39 cargoliner, 14.12.2015
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,

    die Dampfraddiskussion erinnert mich an meine Reparaturanfrage vor ein paar Wochen. Mit dem immergleichen Defekt an der Evo ist es schon einigen so gegangen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/dampfventil-rocket-cellini-evolutione.85538/
    Vielleicht liegt es ja am zu weiten Aufdrehen des Dampfrades, Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben. Kann aber sagen, dass das neue Dampfventil, so wie hier beschrieben, deutlich früher volle Leistung gibt. Beim Originalventil hatte ich das Gefühl, deutlich weiter (zu weit?) aufdrehen zu müssen.

    Gruß
    Joachim
     
  20. #40 filzomat, 14.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi headlines,
    du hast doch deine Maschine erst am Freitag bekommen, also mein Gefühl sagt mir, dass du einfach noch mehr ausprobieren musst. Ich bin mir ziemlich sicher dass mit einer Evo auch mit Werkseinstellungen Top Espresso möglich ist. Da muss man sich halt teilweise ein bischen reinfuchsen.
    Temperaturmessen wird dich jetzt sicherlich nicht viel weiterbringen, im Gegenteil, da machst du gleich das nächste Fass auf.
    Nebenbei, habe auch eine Evo und mir ist noch nie was von Temperaturschwankungen aufgefallen.
    Vor dem Einspannen des Siebträgers kurzen Leerbezug um Kaffereste von der Dusche zu spülen, wenn das auslaufende Wasser spritzt und spratzelt halt etwas länger laufen lassen, bis das Wasser ruhig rausläuft. Ist aber bei mehreren Espressi nacheinander nicht nötig(wie andere bereits sagten).
    Hepp, das wars eigentlich.
    Das wird, das wird.......
     
Thema:

Meine neue Cellini Evo und BB005

Die Seite wird geladen...

Meine neue Cellini Evo und BB005 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...