Meine neue Cellini Evo und BB005

Diskutiere Meine neue Cellini Evo und BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Dampfraddiskussion erinnert mich an meine Reparaturanfrage vor ein paar Wochen. Mit dem immergleichen Defekt an der Evo ist es schon...

  1. #41 Wiesenzappler, 15.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Danke für deine Erfahrung !
    Sprich mit den neuen Ventilen sollte das dann so sein, wie hier schon beschrieben wurde... um zu öffnen und zu schließen genügt eine 1/4 - 1/2 Umdrehung.
    Falls es die Rocket wird, ist das Problem nun aus der Welt, mit dem abgerissenen Dampfventil ?

    Ich habe heute mal mit meinem Kollegen gesprochen, der arbeitet am Wochenende als Barkeeper in einem sehr angesehenen und sehr bekannten Lokal hier in der Region.
    Ich habe ihm die Mitica und die Cellini gezeigt und ihn gefragt, da er sich mit solchen Maschinen auskennt, was er von dem Handrad der Cellini und dem Kipphebel der Mitica hält.
    Seine Antwort war klar und präzise... Er würde die Maschine mit dem Handrad nehmen, da er es von den Maschinen in der Bar auch so gewohnt ist, und die Handräder besser zu dosieren wären.
    Hat Er mit seiner Aussage Recht ?
     
  2. #42 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er hats ja gesagt, reine Gewohnheitssache. :)
    Meine hat auch Handrad und das ist sicher kein Problem, wenns ein Kipphebel wäre wärs mir aber wohl auch egal gewesen, das ist kein Kriterium für den Kauf. Du mußt Dir selber ein Bild machen an den realen Maschinen ob Du da ne Vorliebe hast, oder einfach eine nehmen und glücklich werden, das kannst Du mit beiden in gleicher Weise oder auch nicht, aber welche der beiden Du da nimmst wird das nicht entscheíden, da die fast identisch sind.
     
  3. #43 Gandalph, 15.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Das Dosieren geht mit dem Handrad auch nicht, wie man sich das so vorstellt. Da gibt man gleich relativ viel "Gas".
    Das spielt aber auch keine Rolle, denn wenn man die Maschine gewohnt ist, gibt man sowieso immer gleich "Vollgas", also ähnlich dem Kipphebel. Es ist wirklich nur Gewöhnung, womit man arbeitet.
    Kauf dir die Maschine, die dir am besten gefällt, wenn du zwischen Mitica und Cellini wählst, dann machst du nichts verkehrt ;)

    Bei dem Dampfventil meiner Maschine habe ich noch keine Schwächen bemerkt. Ich weiss aber auch nicht, ob die EVO nicht evtl. bessere Ventile verbaut hat? - könnte sein!
    Ich schraube aber auch nie bis zum Anschlag, oder irgendwie mal mit Kraft.
     
  4. #44 Wiesenzappler, 15.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Wie ich ja schon gesagt habe, nehme ich mir die Zeit, die 150 km Anfahrtsweg und fahre zu dem Händler um mir die beiden Maschinen mal genauer anzuschauen und zu "befingern"
    Und dann fällt die Entscheidung sicher gleich vor Ort, jedenfalls hoffe ich das, weil dann kann ich gleich den Kofferraum beladen.

    Die Tassen werden bei der Cellini und der Mitica ja über das Innenleben aufgeheizt.
    Wie gut funktioniert das bei der Cellini, da ja bei ihr der Boiler isoliert ist ?
    Mir wurde gesagt, daß das bei der Mitica besser funktioniert. Bei der Cellini sei es wohl notwendig die Tassen mit heißem Wasser vorher aufzuheizen, da der isolierte Kessel wohl nicht ganz ausreicht.
    Was sagen hier die Rocket-Benutzer ?
     
  5. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Habe die Tassen bei der Rocket auf der Ablage stehen und ein Tuch drüberliegen. Die sind teilweise so heiß dass man sie kaum anfassen kann.
    Wenn die Maschine erst kurz an ist (< 30 min) kann man ja immer noch in die Tassen flushen.
    Wäre für mich kein Grund für oder gegen eine Maschine (genau so wenig wie eine kürzere Aufwärmzeit)

    Grüße & viel Spaß beim Aussuchen
    Ray


    .
     
  6. #46 Wiesenzappler, 15.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Dann erfüllt also die Tassenheizung der Cellini trotz isoliertem Kessel sehr gut den Zweck und steht der Mitica auch in nichts nach ?!

    Momentan punktet die Cellini, jetzt sind nur noch die Drehventile vs. Kipphebelventile , die über die Kaufentscheidung ausschlaggebend sind.
     
  7. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Genau so würde ich es sehen.
    Ich denke Du wirst sofort merken welche für Dich besser ist wenn Du vor den beiden stehst und sie selbst anfasst - so wars zumindest bei mir :D


    .
     
  8. #48 Wiesenzappler, 15.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Mal nur so aus reiner Neugier, hat jemand, bzw. kennt jemand die vom Hersteller angesetzten UVP-Preise bzw. Listenpreis für die Rocket Cellini Evolutione V2 und die Bezzera Mitica TOP MN ?
     
  9. #49 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das zwar nicht aber den Versuch zu handeln würde ich in keinem Fall unterlassen, bei Händlern vor Ort geht eigentlich immer was, denn die wollen dich nicht gerne ohne Maschine wieder gehen sehen :), 10% sind immer drin oft mehr. Ich hab meine Maschine lokal z.B. für 150 EUR weniger bekommen als der zu dieser Zeit günstigste Preis der Versender.
     
  10. #50 Wiesenzappler, 15.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Schon passiert. der Preis ist schon abgemacht. Liege hier jetzt 100 Euro günstiger.
    Weil ich gesagt habe, hier und hier ist es deutlich günstiger. Darauf wurde eingegangen. Bravo !
     
  11. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Damit sind (mindestens) die ersten vier Kilo Bohnen schon bezahlt :)

    oder die Erstausstattung Kännchen / Tampermatte / Waage / Tassen...


    .
     
  12. #52 headlines, 16.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt ist es fast eine Woche her, dass ich meine Cellini in Betrieb genommen habe - was ist inzwischen los?

    Abends freue ich mich auf dem Heimweg auf einen Espresso. Gerade ist der Emilio Münchner Nr. 3 in der Mühle. Irgendwie ist die Zubereitung mit der Cellini in das Gegenteil umgeschlagen: es scheint, als könne es gar nicht mehr daneben gehen! Selbst meine Frau, die mich einigermaßen kritisch in der Sache begleitet hat, musste heute zugeben, dass der Stoff wie geschmolzene Schokochreme in die Tasse rinnt. Zum Frühstück gibt es eine große Tasse Caffe Crema und inzwischen bin ich froh, dass ich mich für die Evo mit der Rotapumpe entschieden habe. Lange hatte ich gezaudert, zwischen der V3 PID und der Evo 2 und dazwischen schon befürchtet, daneben gegriffen zu haben. Ich hatte Sorge, dass die Maschine zu heiß brüht und das kann man per PID viel leichter einstellen. Wie das mit der Erhitzung des Brühwassers im Wärmetauscher klar kommen will, weiß ich nicht und ich kann mir auch vorstellen, dass man die Temperatur in Ruhe lässt, wenn man den richtigen Wert erst einmal gefunden hat.

    Die Rotapumpe gefällt mir wegen der Förderleistung. Das große Sieb locker flockig voll gemahlen und dann nur ganz leicht getampert, das ergibt einen richtig satten Durchfluss, mit dem ich nach 25 Sekunden meine Frühstückstasse zu ¾ mit leckerem Kaffee voll habe. Die alte Gräf hat auch bei grober Mahlung in der gleichen Zeit höchstens ¼ Tasse voll bekommen und man war stets versucht, das Ding einfach dreimal so lange laufen zu lassen, was dem Geschmack natürlich nicht zuträglich war. Die Gräfmühle steht inzwischen neben der BB005, weil ich zum Frühstück eine weniger dunkle Bohne bevorzuge und das Entleeren der Mühle, leermahlen, neu befüllen einfach ätzend ist.

    Milch aufschäumen geht auch richtig gut. Und so viel noch zum Thema Handrad: erstens, macht es nicht so, wie es auf der beigelegten DVD gezeigt wird und dreht das Ding bis zum Anschlag auf! Manchmal muss man auch die Anleitung des Herstellers ignorieren. Das sind sehr viele Viertelumdrehungen, oder was auch immer man mit einem Handgriff schafft, und man ist immer noch am Zudrehen, während der Milchschaum schon im Zimmer herum fliegt! Macht es so wie Gandalf und geht gerade über den Punkt, wo das Ventil öffnet und dann noch ein wenig weiter, dann bekommt man das Ding auch wieder zu, wenn es brennzlig wird! Der einzige Grund, warum ich das überhaupt erwähnt habe, ist, das Kipphebelventile in meinen Augen keineswegs ein k.o. Kriterium gegen eine Maschine sind, wie das manchmal dargestellt wird. Die La Marzocco hat sie auch und ich denke nicht, dass man die so ohne weiteres zu den schlechten Maschinen zählen sollte, zumindest nicht, wenn man diese Art von Kohle flüssig hat!

    Zusammengefasst hatte das Moba Team Recht: meine Cellini gebe ich nicht so leicht wieder her! Der wichtigste Punkt ist, kein Wasser durch den Kaffee jagen, wenn es sprotzelt und Dampf darunter ist, außer, man mag es richtig bitter!
     
    stud7008 und Gandalph gefällt das.
  13. #53 Wiesenzappler, 17.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Das ist doch mal ne Ansage, daß doch jetzt alles klappt.
    Auch gefällt mir der Punkt mit den Handrädern sehr gut und freue mich, daß Du nun auch damit klarkommst, bzw. herausgefunden hast, wie es für dich am besten zu bedienen ist.

    Wenn ich das jetzt von dir so durchlese und wie zufrieden Du mit der Cellini Evo V2 bist, tendiere ich immer mehr doch die Cellini zu nehmen.
    Am Mittwoch gehts zum Vorführtermin und begutachten... da freu ich mich schon drauf

    Danke für den Erfahrungsbericht
     
  14. #54 headlines, 17.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Achte mal darauf, wie die Boiler eingebaut sind. Ich meine, bei der Mitica top steht er. Das kann unwichtig sein, vielleicht heizt sich aber bei Nichtbezug das Brühwasser nicht so sehr auf. Ich würde beide Maschinen mal 30 Minuten aufgeheizt stehen lassen und dann ohne Cooling Flush einen Espresso ziehen, mit gleicher Mühle, gleichem Mahlgrad und gleicher Menge. Schmeckt der aus der Evo V2 bitter und der aus der Mitica top gut, dann ist dieses zu heiße Brühwasser im Wärmetauscher ein Designproblem, das Bezzera besser gelöst hat. Ich finde so etwas wichtiger, als Kipp- oder Drehventile, außer, es gibt estwas Prinzipielles bei einer Maschine, das sie von vorneherein outed. Ich glaube nicht, dass die beiden qualitativ weit auseinander sind.
     
  15. #55 Wiesenzappler, 17.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Danke für den Hinweis, headlines !
    Da werde ich doch gleich mal nachfragen wie der verbaut ist und ob das einen Einfluß hat.
     
  16. #56 Wiesenzappler, 17.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Also, die Boiler sind bei beiden Maschinen "liegend" eingebaut.
    Folgedessen wird oder sollte sich da nix unterscheiden, wenn die Maschine länger steht.
     
  17. #57 Aeropress, 17.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was soll da auch der Unterschied sein selbst wenns anders ist, der Boiler ist ja selber die Quelle der Hitze weil da beim Zweikreiser nunmal Dampf drin ist der an die 120 C° heiß ist. Ob das Ding liegt oder steht macht da keinen Unterschied, liegend ist da wohl auch eher noch von Vorteil da Hitze nach oben steigt verteilt sich liegend die Hitze eher gleichmäßiger und ist noch am weitesten von der Brühgruppe weg.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, ja, dafür, wie heiß das Wasser im Wärmetauscher nach einer halben Stunde ist, kann nicht die Lage des Kessels verantwortlich sein, sondern in erster Linie mit wie viel Watt wie lange die Heizung jeweils angeschaltet war, wie groß die Wassermenge in beiden Fällen ist, wie der Presso eingestellt ist, was sich auf die Heizungsdauer auswirkt usw.
    Warum das eine Brühwasser zu heiß, das andere richtig war, lässt sich mit diesem Experiment nicht erklären!
     
  19. #59 Wiesenzappler, 18.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallöchen,
    ich bin ja immer noch am vergleichen, weil ich weiß, die Entscheidung fällt mir sehr schwer. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Rocket "Cellini", so wie hier in der Artikelbeschreibung aufgeführt ist, Messingflansche aus "bleifreiem" Messing verwendet.
    http://www.baresta.com/domo-baresta...rocket-cellini-evoluzione-v2--edelstahlreling
    Bei der Mitica steht da allerdings nichts drin.
    Hat die Mitica die selben "bleifreien" Messingflansche verbaut wie die Cellini, oder werden hier bleihaltige Flansche verwendet ?
     
  20. #60 Wiesenzappler, 24.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo und Frohe Weihnachten !
    Ich habe mich gestern für die Rocket "Cellini Evolutione V2" entschieden.
    Habe das Schmuckstück gestern Abend gleich ausgepackt und wollte nun mal nachfragen, ob das bei den anderen Cellini-Besitzern auch so war/ist:
    Wird die Maschine im Werk auf Funktion geprüft und kommt deshalb mit ein paar Wasserpritzern versehen aus dem originalverpackten und versiegelten Karton ?
     
    rayFFM gefällt das.
Thema:

Meine neue Cellini Evo und BB005

Die Seite wird geladen...

Meine neue Cellini Evo und BB005 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...