Meine neue Cellini Evo und BB005

Diskutiere Meine neue Cellini Evo und BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So eine Cellini Evo ist irgendwo ja auch ein Massenprodukt. Wie weit sich da einer am Fließband damit aufhält, das Ding feinzutunen? Ich kann mir...

  1. #81 espressocat, 25.12.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hierzu mal ein recht aktuelles Bild der "Fließbandfertigung" im Rocket-Werk in Liscate bei Mailand :D:
    [​IMG]

    LG & schöne Feiertage :)
     
  2. #82 headlines, 27.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Tolles Bild, espressocat, danke! Man stellt sich ja gerne einen Tüftler vor, der die Maschine "in liebevoller Handarbeit" zusammengebaut hat. Das ist ja tatsächlich ein wenig so, aber zum Tüfteln bleibt bei der Menge von Maschinen keine Zeit und wenn, trüge sie ein anderes Preisschild!

    Inzwischen weiß ich von "Wiesenzappler", dass der Pressostat seiner neuen Evo V2 auf genau die gleichen Schaltplanunkte eingestellt ist, wie meiner (0,9 und 1,1 bar). Also sind die Einstellungen so flüchtig nicht.

    Möglicherweise ist das Problem bei der Evo V2, dass sich das Brühwasser im Wärmetauscher besonders stark aufheizt. Ich hatte dazu vor dem Kauf in keinem Test etwas gelesen und das Thema "Cooling Flush" scheint mir bei der Mascine ein besonders viel diskutiertes zu sein. Hat jemand einen Vergleich zu Zweikreisern anderer Hersteller?

    Ich mache inzwischen den Cooling Flush ohne Siebträger, weil ich da genau höre und sehe, ob noch Dampf im Brühwasser kommt. Nicht selten muss ich dafür 125 ml herauslaufen lassen, manchmal noch mehr. Dann schmeckt der Kaffee aber auch. Meine anfänglichen Probleme dürften wohl alle auf dieses Problem zurückzuführen gewesen sein!
     
  3. #83 Waddewoelken, 27.12.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hallo headlines,
    im Vergleich zu den Zweikreisern von Bezzera nimmt sich die Dauer des Cooling Flushes nicht wirklich viel. Deutlich kürzer ist er bei den Zweikreisern von ECM mit Edelstahlkessel und Rotationspumpe (die mit Vibrationspumpe und Kupferkessel habe ich nicht getestet). Zu anderen Herstellern habe ich leider keine Erfahrungswerte.
     
  4. #84 headlines, 28.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Danke, das hilft schon mal! Hat man so eine Maschine erst einmal gekauft, ist es gelaufen, aber vorher ist es gut, wenn solche Informationen zur Verfügung stehen und vielleicht helfen sie ja Leuten, die gerade grübeln. Irgendwo habe ich gesehen, dass der Boiler bei der Mitica top stehend eingebaut ist und bei der Evo 2 liegend. Da hatte ich schon Sorge, dass hier vielleicht ein Knackpunkt liegen könnte, aber scheinbar macht das keinen Unterschied.

    Bei mir lag die Cellini V3 auch noch bis zum Schluss im Rennen. PID, oder Rotapumpe, das war hier die Frage! Ich weiß nicht, wie sie das mit dem PID bei der V3 drehen, aber hat jemand Erfahrungen damit, ob sich hier das Brühwasser bei längerem Stehen auch so stark aufheizt?

    Wenn der Risikofaktor "zu kurzer Cooling Flush" entfallen würde, wäre das schon eine Ansage! Ich habe gestern wieder einen Espresso weggekippt, denn ich hatte vor dem Bezug eine Espressotasse voll gespühlt und das war zu wenig gewesen und das Teil schmeckte gallebitter. Da muss man einfach dran denken! Oder gleich eine Dual Boiler kaufen, bei der dürfte es so etwas erst gar nicht geben.
     
  5. #85 Aeropress, 28.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ob PID oder Pressostat macht beim Zweikreiser keinen Unterschied es liegt am Prinzip, daß eben die Brühkammer der HX mit deutlich über 100° heißem Dampf passiv beheizt wird. Der PID würde Dir nur dabei helfen veränderte Einstellungen für verschiedene Bohnen wiederzufinden und ist halt bequemer als an ner Schraube zu drehen. Wirklichen Vorteil zieht man aus dem PID nur bei Dual Boilern (und Einkreisern) da hier Dampf und Brühkessel unabhängig voneinander sind und DU exakt die Temperatur des Brükessels steuern kannst, was beim Zweikreiser eben nur indirekt und ungenau über den Druck im Dampfkessel geht. Bei diesen beiden Konzepten entfällt dann auch der cooloing flash, da brauchts dann eher einen Heating Flash (fürs Bauchgefühl ;) ).

    Wenn Dir das so Probleme macht (gibt sich mit zunehmender Einarbeitung :) ) dann solltest Du nicht auf die Cellini PID sondern die R58 oder ähnliche Dual Boiler umsteigen.
     
  6. #86 headlines, 28.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Nee, lass mal :)
    Jetzt, wo ich endlich klar komme, steige ich so schnell nicht wieder um! Vor dem Kauf hatte ich aber keine Ahnung, dass das Problem SO groß sein könnte! Ich habe mit dieser Maschine die absolut schlechtesten Shots meines Lebens gezogen - alles nur wegen total überhitztem Brühwasser. Wenn ich jetzt ohne Siebträger spühle, ist mir das logisch, denn da hört und sieht man eine Menge Dampf herauskommen, wenn die Maschine mal eine Weile stand, das ist mir jetzt auch ohne langes Temperaturmessen klar. In den Videos, oder auch Testberichten, die ich vorher gelesen hatte, gab es darüber aber nichts. Das ist das einzige Problem, das ich mit der Maschine hatte - nach dem beknackten Shot gestern werde ich das ausgiebige Spühlen wohl so schnell nicht mehr vergessen!

    Man kann allerdings auch kaum zu viel betonen, wie wichtig das bei dieser Maschine (und vermutlich allen Zweikreisern) ist. Der Mahlgrad macht viel aus, die Bohnen natürlich auch, aber eine Brühtemperatur von über 100 Grad macht alle Anstrengungen zunichte und produziert einfach abscheulich bitteren Kaffee!
     
  7. #87 headlines, 30.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Es wird zwar langweilig, darauf herumzuharken, aber ich lese hier im Forum immer wieder von einem "Leerbezug", den man evtl. braucht, um das Brühwasser abzukühlen. Das wäre für mich ein Shot, also ca. 25 ml. Heute stand meine Evo 2 einige Stunden eingeschaltet und bevor ich mir einen Shot zog, habe ich sie ohne Siebträger gespühlt, bis kein Dampf mehr im Brühwasser war (was eigentlich ja nur heißt, dass es nicht mehr >100 Grad hat). Das ging eine ganze Weile, so dass ich mir einmal die Mühe gemacht habe, diesen "Leerbezug" abzumessen: 250 ml!

    Ich frage mich nun, ob Rocket mit dem Überhitzen von Brühwasser nicht doch mehr Probleme hat als andere Fabrikate, oder warum wird das von manch anderen so locker gesehen? Die Abtropfschale der Evo 2 hält ja nur etwas über ½ Liter - alleine mit einem solchen Cooling Flush wird sie halbvoll!
     
  8. #88 Aeropress, 30.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Leerbezug heißt einfach nur es wird kein Kaffee gebrüht.Wie lang der ist hängt halt davon ab wie lange die Maschine vorher ohne Bezug vor sich hingebrütet hat. Wenn Du kurz danach noch einen Kaffee gezogen und den Leerbezug gemessen hättest wäre der deutlich sparsamer ausgefallen.
     
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Der Cooling Flush hängt sowohl von der Größe des Wärmetauschers wie auch von der Zeit seit dem letzten Bezug ab. Leider finde ich keine genaue Angabe zur Größe des HX bei deiner Maschine, aber ich schätze, er wird so um die 200 ml groß sein, und nach längerem Stillstand musst du diese Menge kochendes Wasser zur Gänze durch frisches Wasser ersetzen.

    Zweikreiser wurden konstruiert, um in einer gut frequentierten Bar espressi am laufenden Band zu brühen, was mit den bis dahin üblichen Handheblern wegen der im Dauerbetrieb überhitzenden Brühgruppen nicht möglich war. Außerdem ermöglichten die damals erst seit kurzem verfügbaren Drehschieberpumpen (oft vereinfachend Rotationspumpen genannt, was genau genommen nicht stimmt) eine wesentliche Entlastung der Baristi und schnellere Bezüge hintereinander .

    Um die Problematik des immer heißer werdenden Wassers im HX ein wenig zu verringern, wurde die für Barmaschinen geniale E61-Gruppe mit einem Thermosyphon-System konstruiert, um einerseits die Brühgruppe zu beheizen und andererseits durch die freistehende Brühgruppe mit großer Oberfläche das zwischen HX und Gruppe zirkulierende Wasser im HX abzukühlen. Im kontinuierlichen Barbetrieb funktioniert das ziemlich gut, im Haushalt ist diese Konstruktion bei seltenen Bezügen suboptimal. Übrigens gibt es dieses Problem auch in Restaurants, wo nur alle heiligen Zeiten einmal ein espresso bezogen wird. Da habe ich noch nie einen Leerbezug erlebt, und der espresso hat entsprechend verbrannt geschmeckt. Außer es haben andere Gäste knapp vor mir auch einen bestellt.

    Leerbezüge solltest du nicht in die Abtropfschale machen, wenn die keinen fest installierten Ablauf hat, sondern zum Tassenvorheizen benutzen.
     
  10. #90 headlines, 31.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Danke, Caruso, für diesen äußerst lehrreichen Kommentar!

    Wenn alleine im Wärmetauscher schon um die 200 ml stehen, verwundert es nicht, dass man so viel herauslaufen lassen muss, aber auch sollte, außer man gibt sich mit suboptimalem Kaffee zufrieden. Darum ging es mir eigentlich auch, anderen meine mieserablen Erfahrungen mit Zweikreisern zu ersparen, nachdem ich gemerkt hatte, wie extrem wichtig wirklich ausgiebige Leerbezüge bei meiner Rocket sind. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das ein spezifisches Problem dieses Modells war, oder bei Zweikreisern konstruktionsbedingt in diesem Umfang auftritt.
     
  11. #91 Wiesenzappler, 06.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    ich habe mich in letzter Zeit immer gewundert, warum mein Tuch, welches ich auf das Abtropfgitter meiner neuen "Cellini EVO" gelegt habe, ständig nach dem Einschalten der Maschine feucht, bzw. naß ist.
    Grad habe ich die Maschine wieder eingeschaltet und erneut war das Tuch naß.
    Hab genauer hingeschaut und gesehen, daß an diesem Knubbel, welcher direkt unter dem Infusionszylinder ist, ein Tropfen hängt.

    Stimmt hier was nicht, oder ist das normal, daß es hier nach dem Einschalten tropft ???

    [​IMG]
     
  12. #92 Gandalph, 06.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ...
    Das kommt vom Überdruckventil, und ist normal. Nicht normal wäre es, wenn es da ständig, ununterbrochen rauströpfeln, oder sogar fließen würde. Dann sollte man das Ventil nachstellen.
     
  13. #93 Wiesenzappler, 06.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Sind nur zwei bis drei Tropfen, welche beim Aufheizen da raus kommen.
    Hab die Tropfen abgewischt und während des Betriebs auch keine mehr gesehen.
     
  14. #94 Wiesenzappler, 09.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Servus,
    hat schon mal jemand die Wassertemperatur in einer Tasse nach einem Leerbezug ohne Siebträger gemessen ?
    Ich habe diesen Thermometer http://www.voelkner.de/products/220...model=Q57088&gclid=CPSR6468nMoCFRKeGwod0MgK6Q
    Und habe damit, sofort nach dem ich eine Espressotasse durch den Leerbezug gefüllt habe, die Wassertemperatur in der Tasse gemessen.
    Angezeigt wurden 83° C
    Kann das sein ?
    Weil, das wären ja 10° C unter der Wassertemperatur, mit der man Espresso aufbrühen sollte !
    Oder kann man das so nicht beurteilen und die Wassertemperatur ist "in" der Brühgruppe deutlich höher ?
     
  15. #95 Aeropress, 09.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also irgendwie suchst Du krampfhaft nach Fehlern. :)
    Das scheint mir völlig normal, der Wärmeunterschied Luft Wasser ist sehr groß, die Tasse auch sicher keine 90° heiß sonst könntest Du sie gar nicht anfassen. Da sind 10° Wärmeverlust in der Tasse nicht soo ungewöhnlich sondern ziemlich normal. Wenn ich mein Filterbrühwasser vom Wasserkocher in mein Literblech zum gießen umfülle sinkt allein dadurch schon die Temperatur auf 93° mit einem Greisinger gemessen und da hab ich einen halben Liter Masse und Du nur ein paar ml in der Tasse.

    Versuch mal den Fühler unmittelbar hinter der Dusche (milimeter) in den Wasserstrahl zu halten ohne Luft mit zu messen, da wird er Dir was anderes anzeigen. ;)
     
  16. #96 Waddewoelken, 09.01.2016
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Das ist völlig normal und eine noch verhältnismäßig hohe Temperatur in der Tasse.

    Hab mal ein bisschen mehr Vertrauen in deine Evo und mehr Spaß beim Espresso brühen! ;-)
     
  17. #97 Wiesenzappler, 10.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Nein auf gar keinen Fall.
    Der Tropfen war halt ungewöhnlich und das mit dem Wasser entstand dadurch, daß viele hier das Brühwasser messen, also hab ich mir gedacht, lass mal Wasser in die Tasse und messe nach.

    Dennoch habe ich ne Frage zum Brühdruck der Rota-Pumpe:
    Mit Blindsieb geht der Druck auf genau 9 Bar ist das richtig... weil hier immer von 9,5 Bar die Rede ist ?
     
  18. #98 Gandalph, 10.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Bezgl. der Temperatur... - hinter dem Sieb kommen da noch etliche Variablen, welche einen Vergleich erschweren...
    - das ist also kein gutes Verfahren, um Rückschlüsse auf die Brühtemperatur zu geben.
    Die INEI gibt aber +/- 67°C in der Tasse an.

    Der Brühdruck, bei 9 Bar gegen das Blindsieb, ist dann etwas niedrig, und ich würde ihn gegen das Blindsieb auf 9,5 Bar erhöhen.

    grüsse ...
     
  19. #99 Wiesenzappler, 10.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Also ist der Brühdruck dann doch etwas zu niedrig.
    Zum Einstellen des Brühdruck die messingfarbene Schraube, welche durch eine Mutter gekontert ist zwischen den rechten Füßen hinein drehen ?
     
  20. #100 Gandalph, 10.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - ja, die Schraube, welche mit einer Kunststoffmutter gekontert ist, gegen das Blindsieb im Uhrzeigersinn etwas eindrehen, und am Manometer kannst du den Effekt direkt ablesen, bzw. deinen gewünschten Druck einstellen.
     
Thema:

Meine neue Cellini Evo und BB005

Die Seite wird geladen...

Meine neue Cellini Evo und BB005 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...