Meine neue Expobar Brewtus II

Diskutiere Meine neue Expobar Brewtus II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur am Rande, ich persönlich finde eine offset Einstellung vom Betrag 5 (auf dem Display -5, SCNR) eher passend als die oft im Netz empfohlene...

  1. #21 bohnenzaehler, 19.04.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nur am Rande, ich persönlich finde eine offset Einstellung vom Betrag 5 (auf dem Display -5, SCNR) eher passend als die oft im Netz empfohlene Einstellung von -7. Aber da das Ganze ja eh vom persönlichen Geschmack, der Kaffeesorte und natürlich der eingestellten Brühtemperatur abhängt, ist es glaub ich letztlich eher unwichtig ob man -5 oder -7 einstellt.
    Im Bedarfsfall wird halt die Brühtemperatur (bei mit zwischen 94 und 96) angepasst. Die Diskussionen um die Unterschiede bezüglich der Temperaturstabilität bei unterschiedlichem Offset halt ich für etwas überzogen.
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    ja da hast Du sicher recht. Ich frage mich auch immer, mit welchem HighTech Equipment die Leute eigentlich messen.

    Die mir bekannten Geräte im "Consumer Bereich" - also so bis 100 Euro haben immer ne Abweichung von mind. ca. 3 % - das sind bei 95° ja doch knapp 3 Grad (Vielleicht ist aber auch nur das ein- oder andere bessere Gerät bei mir bisher nicht in Erscheinung getreten). Dann Geschmacksaussagen auf ein Grad hin und her zu treffen... naja.

    Gruß
    Peter
     
  3. #23 Sirblackadder, 20.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    @bohnenzaehler & pefro: Meine ich auch. Mir ist es eigentlich recht egal, wie warm das Brühwasser tatsächlich wird, weil man eh für jede Bohne erstmal eine neue Einstellung sucht. Und darüber hinaus beruht die Temperaturanzeige ja ohnehin auf einer ziemlich pi-mal-Daumen-artigen Schätzung.

    Ich würde vermuten, die Expobar-Techniker sehen das genauso, mussten aber ein Offseteinstellung implementieren, weil die Marketing-Abteilung schon mit Grauen die ersten Reviews vor sich gesehen hat, in denen die Abweichung zwischen Brühwassertemperatur und angezeigter Temperatur beklagt wird - weil ein Tester in Südspanien brüht, der andere im kalten Norden Kanadas.

    Ich habe den Offset auch nur verstellt, weil ich's halt mal ausprobieren wollte.

    Grüße, Malte.
     
  4. #24 Sirblackadder, 20.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal.

    Weil ich jetzt schon mehrfach nach einer deutschen Anleitung für die Brewtus gefragt worden bin, poste ich mal hier für alle. So weit ich weiß, existiert keine deutsche Anleitung, die man als solche bezeichnen könnte. Es gibt aber ein paar andere hilfreiche Dokumente, leider überwiegend nicht in deutscher Sprache.

    Zum einen findet man bei www.Macafe.de ein Datenblatt über die Brewtus, in dem auch einige Zeichnungen enthalten sind. Als Anleitung geht das aber nicht durch.

    Dafür gibt es auf der englischen Brewtusgroup-Website ein längeres Dokument, das so genannte Operating Manual, das den praktischen Umgang mit der Brewtus erläutert. Man findet das PDF hier:

    http://www.brewtusgroup.com
    oder in Kopie hier: http://public.mvlan.net/folder/011/Coffee/Equipment/Expobar Brewtus II/

    Auf diesen beiden Seiten steht auch das "Brewtus Kompendium" zum Download bereit, dass sich stärker dem Innenleben und möglichen Modifikationen der Brewtus widmet.

    Alle diese Dokumente enthalten kaum Informationen über das verbaute Temperaturkontrollmodul der Firma AKO. Näheres dazu erfährt man hier:

    http://www.ako.com/wps/portal/enlace?WCM_PORTLET=PC_7_0_S5_WCM&WCM_GLOBAL_CONTEXT=
    /wps/wcm/connect/en/WebPublica/Productos/ControlFrioCalor/ControlProcesoCalorIndustrial/
    Termostatos/13112_13120_13123/13112_13120_13123_Descripcion


    Wenn man dort auf den Button links neben dem Wort "Descripcion" klickt, kommt man in einen Downloadbereich, der die spanische Version der Anleitung enthält. Andreas Systermann hat irgendwo die englische Version aufgestöbert. Er hat aus dem Datenblatt von Macafe, dem Operating Manual der Brewtusgroup und der englischen AKO-Anleitung ein PDF gebastelt, das man auf www.systermann.de im Bereich "Service" downloaden kann. Bei der Abholung meiner Brewtus hat er mir das Ganze netterweise auf CD mitgegeben.

    Viele Grüße,
    Malte.
     
  5. #25 bohnenzaehler, 20.04.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Super, da hat man die ganzen Links mal zusammen in einem Posting.
     
  6. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    kann mir vielleicht ein netter Brewtus II - Besitzer mitteilen, wo der Fühler des Temperaturreglers verbaut ist.

    Der Logik nach sollte der Fühler in der Nähe der Brühgruppe verbaut sein, oder täusche ich mich da?

    Ist es ein Anlegefühler, der außen an ein Rohr gelegt ist oder ist der Fühler per Gewinde irgendwo in den Wasserkreislauf "eingetaucht"?

    Viellicht kann mir da jemand weiterhelfen, auch wenn ich nicht vorhabe, eine Brewtus II zu kaufen.

    Viele Grüsse

    cebora
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    och komm. 2 Postings über Deinem sind doch nun wirklich alle Links und Explosionszeichnungen feinsäuberlich aufgelistet :shock:

    Der Fühler bei der Brewtus sitzt im Boiler.

    Ja, das wäre wünschenswert, dann hätten wir uns die ganze Offset Diskussion in diesem Thread sparen können.

    Was mich aber schon öfter gewundert hat:

    Der Wasserkreislauf bei der Brewtus funktioniert ja so, das das Wasser zunächst über den Wärmetauscher im Dampfboiler auf Temperatur gebracht wird und dann erst seinen Weg in den Brühboiler findet.

    Lt. "Schematic of the Internal Parts of the Brewtus" aus dem Brewtus Manual sitzt der Thermo Sensor (das wird wohl der Temp.Fühler sein, oder?) aber im Dampf und nicht im Brühboiler - welchen Sinn macht das denn?

    Gruß
    Peter
     
  8. #28 Systermann, 21.04.2007
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Temperaturfühler Brühboiler

    Der Fühler sitzt nicht im Dampfboiler, natürlich sitzt der Fühler im Brühboiler !

    mfg Andreas Systermann
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Re: Temperaturfühler Brühboiler

    Ah - dann ist also schlicht die orig. Zeichnung von Crem falsch (Seite 7 im Operating Manual) ?

    Gruß
    Peter
     
  10. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke nicht, dass die Zeichnung falsch ist.

    Das dargestellte Bauteil ist der Sicherheitsthermostat. Das hatte ich auch schon vorher gesehen und auch als solches erkannt, deswegen meine Frage, wo der Temperaturfühler sitzt. :roll: .

    So einem Temperaturregler wird normalerweise immer ein Sicherheitsthermostat zur Seite gestellt, das ein paar Grad über dem Maximalbereich des Reglers abschaltet. Ist auch in jedem elektrischen Warmwasserboiler und in ganz vielen Haushaltsgeräten wie Wasserkocher, Friteusen, ... so realisiert.

    Das Kompendium hatte ich mir nicht angesehen, habe aber dort jetzt im Manual für die PID-Modifikation gesehen, wo der Fühler wohl eingebaut ist. Im Brühboiler und nicht im Dampfboiler.

    Danke
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Welches dargestellte Bauteil in der Zeichnung meinst Du denn (Nr.) ?

    Ich beziehe mich eigentlich nur auf:

    46 Boiler with Thermal Sensor

    47 Boiler Without Thermal Sensor

    Seltsam halt, das 46 der Dampf- und 47 der Brühwasserboiler ist.

    Gruß
    Peter
     
  12. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Ich meine Bauteil 22
     
  13. #33 Sirblackadder, 22.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Übrigens hatte Andreas Systermann bei der Einstellung meiner Brewtus in seiner Werkstatt den Offset auch auf -5 raufgestellt (rauf, man beachte), und zwar aufgrund eigener Messungen der Brühwassertemperatur. Hat offenbar dieselben Erfahrungen gemacht wie Du.

    Allerdings steht die Brewtus bei mir im Büro in einem klimatisierten Raum mit maximal 17 °C Raumtemperatur. Habe mit einem Thermometer aus der Werkstatt hier dann selbst nochmal nachgemessen und daraufhin den Offset verändert, bin aber inzwischen wieder auf -6 °C runter. Das passt für mich am besten.

    Peter hat aber schon recht, wirklich genau wird das alles nicht, deshalb fasse ich die Temp-Anzeige an der Brewtus auch nicht absolut auf, sondern eher relativ (so á la "Bohne B verträgt 2 °C mehr als Bohne A").


    Ach, da fällt mir ein. Wäre jemand interessiert an Photos vom Rückschlaucheinbau? Hatte ja oben erwähnt, dass Herr Systermann einen Schlauch eingebaut hat, der das Wasser aus dem Expansionsventil wieder zurück in den Tank leitet, statt dass es nutzlos in die Auffangschale läuft. Könnte das am Montag mal fotografieren, wenn jemand Hilfe zum Nachbau benötigt.

    Malte.
     
  14. #34 bohnenzaehler, 22.04.2007
    bohnenzaehler

    bohnenzaehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fotos sind immer interesant.
    Bei mir (ich hab die Tankversion ohne Modifikationen) ist der Schlauch (vom Expansionsventil/Entlüftungsventil) zurück in den Tank auch vorhanden. Ich dachte immer das sei Standard.
     
  15. #35 Sirblackadder, 22.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Bei der Tankversion ohne Festwasseranschluss laufen aus der Maschine 3 Schläuche in den Tank: a) der Saugschlauch mit dem Filter am Ende, b) ein Schlauch aus dem Expansionsventil, das den Druck regelt (Teile 5 und 44) sowie c) ein Schlauch aus dem Entlüftungsventil (Teil 45), das dafür sorgt, das eventuelle Luftbläschen nach einem Trockenlaufen nicht hinter der Pumpe stehenbleiben und die Pumpe zerstören.

    Diese letzten beiden Schläuche fehlen bei der Version mit Festwasserumschalter. Es gibt bei dieser also nur den Saugschlauch mit Filter. Das liegt daran, dass es bei einem Betrieb mit Festwasser wenig Sinn machen würde, Wasser in den Tank zurückzuleiten. Der würde immer voller und dann irgendwann überlaufen.

    Darum ist am Brühkopf hinter dem großen Druckausgleichsrohr vom Magnetventil noch ein kleines Röhrchen befestigt, das das Wasser aus dem Expansionsventil in die Abtropfschale leitet. Sobald das Expansionsventil aufmacht, fließt hier ein steter Strom Wasser. Bei Festwasserbetrieb ist das sinnvoll, bei Tankbetrieb geht hier extrem viel Wasser verloren. Deshalb hat Systermann auf meinen Wunsch hin den Rückschlauch vom Expansionsventil in den Tank wieder eingebaut. Darauf muss ich achten, wenn ich auf Festwasser umstellen sollte, denn dann muss wieder der Schlauch zum kleinen Röhrchen drauf.

    Ich mache Montag mal Fotos.

    Malte.
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Nun gut, das ist ja in beiden Boilern vorhanden ;). Hat sonst jemand ne Erklärung für die Boilerbezeichnung und was der "Thermo Sensor" denn sonst sein sollte?!

    Ja wäre ich sehr dran interessiert. Ich hab ja auch die Maschine mit Festwasseroption und es fliesst tatsächlich viel Wasser sinnlos in die Abtropfschale..

    Gruß
    Peter
     
  17. #37 Bohnen Schoner, 22.04.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Temperatur

    Die Frage ist vielleicht schon einmal gestellt und ich habe sie überlesen aber meine Leva ist auf 98 ° eingestellt. Auch nach erfolgtem dreißigminutigen Aufheizen schwankt die Temperatue zwischen 95 und 98.Wenn ich jetzt einen Bezug entnehme habe ich manchmal 95 , mal 96, mal 97 und manchmal 98 Grad angezeigt. Wie kann ich meinen shot den genau bei 98 starten, die sollten es doch sein ?

    Cremige Grüße

    Bohnen Schoner :oops:
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Re: Temperatur

    Wie meinst Du das? Hast Du das nachgemessen oder schwankt die Temp. bei Dir im Display - wenn ja, in welchen Intervallen?

    Offset richtig einstellen. Wenn die Maschine dann aufgeheizt ist und sich nicht gerade in einem Heizzyklus befindet, ziehst Du einen Leerbezug, der den Brühkopf auf die nötige Temp. bringt und danach Deinen Shot. 98Grad sollten es nicht unbedingt sein, das kommt nun wirklich ganz individuell auf die verwendete Bohne drauf an.

    Gruß
    Peter
     
  19. #39 Sirblackadder, 22.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    @Bohnen Schoner: Zur Klärung: Die Anzeige der Temperatur am Display schwankt oder die von Dir selbst gemessene Brühwassertemperatur?

    Dass die Anzeige mal wechselt ist normal, allerdings nicht in dem Maße wie bei Dir :shock: . Meine Brewtus ist derzeit auf 94 °C eingestellt (Offset = -6). Es ist normal, dass die angezeigte Temperatur ab und zu auf 93 °C fällt, dort für kurze Zeit (meistens weit weniger als eine halbe Minute) verbleibt und dann die Heizung anspringt, um wieder 94 °C zu erreichen.

    Der Abfall unter die eingestellte Temperatur passiert genau dann, wenn sich die beiden Kesselheizungen ins Gehege kommen, denn die Dampfboilerheizung hat immer Vorrang. Wenn also die Brühboilertemperatur gerade unter den eingestellten Wert fallen will und dann die Dampfboilerheizung anspringt, muss die Brühboilerheizung warten, woraufhin es vorkommen kann, dass die Brühboilertemperatur weiter fällt als die Brewtus eigentlich möchte. Solange das nicht passiert, ist die angezeigte Temperatur - ebenso wie die tatsächliche Temperatur - beeindruckend konstant.

    Dass eine Temperatur oberhalb des eingestellten Wertes angezeigt wurde, habe ich noch nie gesehen, ebensowenig wie Abweichungen von mehr als einem Grad - außer ich habe den Bezug minutenlang laufen lassen. Ich würde das checken lassen.

    Malte (der langsamer war als Peter)


    p.s.: Wie gut die Temperaturstabilität der Brewtus funktioniert, sieht man an dem Chart auf Seite 26 des Brewtus Kompendiums. Die violette Kurve (überschrieben mit "screen") ist die angezeigte Temperatur, die blaue Kurve (überschrieben mit "casting" die gemessene Brühwassertemperatur -> quasi identisch.
     
  20. #40 Bohnen Schoner, 22.04.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die raschen Antworten !

    ich meine die Temperatur am display.Sie geht von 98 schon mal in 1 Grad Schritten auf 95 runter, heizt dann zwar wieder hoch, das dauert aber 1-2 Minuten.


    Bohnen Schoner
     
Thema:

Meine neue Expobar Brewtus II

Die Seite wird geladen...

Meine neue Expobar Brewtus II - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...