Meine neue Expobar Brewtus II

Diskutiere Meine neue Expobar Brewtus II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo malte.. will ja nicht nerven, aber mich interessieren die bilder schon sehr. muss ja nicht jetzt sein, nur, dass du es nicht...

  1. #61 King of Queens, 03.05.2007
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    hallo malte..

    will ja nicht nerven, aber mich interessieren die bilder schon sehr. muss ja nicht jetzt sein, nur, dass du es nicht vergisst... 8)

    gruss dusko
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Ja, dito. [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  3. #63 Molekular, 19.04.2008
    Molekular

    Molekular Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Hallo, als Greenhorn im Netz und frischgebackener BrewtusII-Besitzer habe ich nun viele Stunden mit hingebungsvoller Emphatie, welche schon fast auto-destruktive Züge besitzt, versucht, einen gelungenen Espresso zu erhalten. Leider ohne Erfolg! Auch nach mehrmaligem intensivem Studium Ihrer sehr gelungenen Beiträge finde ich die Fehlerquelle nicht.
    Problembeschreibung:
    - bei Bezug baut sich der Pumpendruck auf maximal 3 Bar auf
    - ich bin weit von den definierten 25 Sekunden bis zur Fertigstellung entfernt, d.h., die Pumpe springt an und kurze Zeit später befindet sich ein "Warmgetränk" in der Tasse!
    Von Crema oder beglückendem Geschmack bin ich Milchstraßen entfernt.
    Die Fehlerquellen Kaffee, Mahlgrad, Druck kann ich als erfahrener Pavoni-Handhebelnutzer ausschließen.
    Mit der Bitte um baldige Hilfe verbleibe ich mit besten Grüßen... Molekularsieb
     
  4. #64 Bubikopf, 19.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Das solltest Du nicht tun !
    Wenn nur 3 Bar aufgebaut werden und die Flussrate trotzdem zu hoch ist, hat der Puck zu wenig Widerstand, das hat dann nichts mit der Maschine zu tun sondern einzig mit Mahlgrad und Frische der Bohnen, selbst mit alten Bohnen sind mehr als 3 Bar zu erreichen.
    Gruss Roger
     
  5. #65 kornholio, 19.04.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    nach den beschriebenen symptomen kann es eigentlich nur an der mühle liegen. auch wenn du schreibst erfahrener pavoni besitzer, meine frage, welche mühle arbeitet denn vor der brewtus?

    k
     
  6. #66 Molekular, 19.04.2008
    Molekular

    Molekular Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Zunächst vielen Dank für die umgehenden Antworten. Bei der Mühle handelt es sich um eine Quickmill aus dem mittleren Preissegment. Ihre Leistung ist für die Pavoninutzung absolut ausreichend. Ist wohl nicht übertragbar! Nette Grüße und beste Wochenendwünsche Molekular
     
  7. #67 Molekular, 29.04.2008
    Molekular

    Molekular Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Hallo, langsam aber sicher freunden wir uns an - meine Brewtus und ich!
    Die Espressozubereitung ist wirklich ein wahrer Genuss. Probleme ergeben sich allerdings nun bei der Milchschaumzubereitung. Daher folgende Frage:
    Der Boilerdruck liegt im Ruhezustand bei 0.8Bar, bei Dampfbezug fällt er auf
    0,3Bar. Das erscheint mir ein wenig dürftig, der Milchschaum wird nicht wirklich schön. Auch habe ich den Eindruck, dass der Dampf nur aus einem Düsenloch (2 vorhanden) austritt. Ist dieser Druckabfall normal, gibt es Alternativen? Wäre für Tipps wirklich dankbar. Liebe Grüße Molekular
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Das ist definitiv nicht normal. Der Druck sollte höher sein (bei unserer Brewtus > 1 bar; müßte nochmal nachschauen, wenn Dich der genaue Druck interessiert) und auch nicht so stark abfallen, wenn man schäumt. Das hört sich nach einem Problem mit der Heizung an. Bei unserer Brewtus ist der Dampfdruck so stark, daß man mit kleinen Kännchen aufpassen muß, daß die Milch nicht vor Schreck raushüpft, wenn man anfängt zu schäumen. ;-)

    Daß der Dampf nur aus einem Düsenloch austritt, ist auch nicht normal. Hast Du schon mal geschaut, ob das andere verstopft ist (d.h. man was von außen sieht bzw. Du die Düse schon mal abgeschraubt hast)?

    Grüße,

    hawi
     
  9. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Hallo Molekular,

    meine Brewtus hatte im Auslieferungszustand auch etwa 0,9 bar im Dampfboiler. Das schien mir beim Aufschäumen auch etwas schwach auf der Brust. Ich habe dann den Pressostaten höher gedreht (Druck jetzt 1,2 -1,3 bar) und schon geht die Post ab beim Schäumen.
    Du entfernst lediglich die 5 Gehäuseschrauben (vorsicht: der 3mm Stahlmantel ist schwer!!!) und kannst dann, wenn du von hinten in die Maschine schaust ein schwarzes Plastik-Rendelrad sehen (recht weit oben nahe am Stehblech des Wassertanks). Drehe es in kleinen Schritten und Du kannst sofort den veränderten Druck ablesen.
    Viel Erfolg bei der Änderung (dauert 10 Minuten) und viel Spaß beim Milchschäumen,

    Rainer
     
  10. #70 Molekular, 01.01.2009
    Molekular

    Molekular Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Hallo, zunächst möchte ich allen ein gelingendes Jahr 2009 wünschen!
    Leider habe ich gleich zu Beginn ein Problem mit meiner Brewtus II:
    Bei Dampfbezug habe ich festgestellt, dass zunächst mindestens 0,1 Liter reines Wasser austritt bis man wirklich von Dampf reden kann. Dies ist umständlich und ärgerlich zugleich. Welche Problematik könnte zugrunde liegen. Grüße Molekular
     
  11. #71 Bohnen Schoner, 02.01.2009
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Hallo Huibuh,

    meinst du mit dem Prestostaten das kleine schwarze Rädchen auf sirblackadders drittem Bild zum Themenstart Brewtus..

    Es liegt oberhalb der Kupferschlaufe, oder tapse ich im dunkeln....

    Freundliche Grüße

    Bohnen Schoner
     
  12. #72 Molekular, 02.01.2009
    Molekular

    Molekular Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Guten Morgen, genau dieses meine ich. Grüße Molekular
     
  13. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Hallo Bohnen Schoner,

    das ist das Rädchen (sieht wie ein Zahnrad aus)
    Gruß,
    Rainer
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Danke gleichfalls!
    Also, etwas Wasser kommt beim ersten Dampfbezug nach längerer Zeit immer aus der Dampflanze. Das ist Kondenswasser, das sich in der kalten Dampflanze bildet. 0,1 Liter darf das aber nicht sein. Bist Du sicher, daß das wirklich so viel ist, oder ist das bloß eine Schätzung? Wenn es wirklich so viel ist, könnte es durchaus sein, daß der Füllstandssensor des Dampfboilers defekt bzw. falsch justiert ist.

    Ich müßte direkt mal nachmessen, wieviel Kondenswasser bei unserer Brewtus austritt, aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß das deutlich weniger als 0,1 l ist.

    Grüße,

    hawi
     
  15. #75 Bohnen Schoner, 03.01.2009
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    danke für die rasche antwort, soll man bei laufendem betrieb verstellen, oder eher ausmachen und wie erhöhe ich bitte, also durch drehen im Uhrzeigersinn oder anders herum wenn ich hinter der Maschine stehe ?

    Cremiges Wochenende

    wünscht

    wolfgang
     
  16. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    ... also ich habe es bei laufendem Betrieb gemacht, um sofort kontrollieren zu können, welcher Druck erreicht wird (Dampf ablassen und warten wohin der Zeiger wandert und nachjustieren). Die Drehrichtung weiß ich nicht mehr, aber einfach mal in eine Richtung drehen und Du siehst wohin die Reise geht...
    Viel Erfolg,

    Rainer

    P.S. Aus meiner Dampflanze kommt vor dem Dampf übrigens ca. ein "Schnapsglas" Wasser heraus.
     
  17. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Ein Schnapsglas voll habe ich auch bei der Andreja, die Vetrano (Nach-Nachfolgemodell) hat dies nicht. Ich vermute mal, dass es an den No-Burn-Dampfrohren liegt (zumindest habe ich irgendwo ein Bild der Brewtus II mit dünnem Rohr gesehen).
     
  18. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Ich habe heute nochmal exakt nachgemessen: es ist "nur" ein halbes Schnapsglas. Die Menge bildet sich aber auch nach dem "Dampfen" relativ schnell wieder neu.
    Bis denn,

    Rainer
     
  19. #79 Largomops, 04.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Ich hab´ jetzt nicht groß den Vergleich, aber bei meiner BZ99 kommen nur ein Paar Tropfen Wasser aus der Dampflanze. Bei der Gaggia CC ist es deutlcih mehr.
     
  20. #80 gmt-panam, 04.01.2009
    gmt-panam

    gmt-panam Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue Expobar Brewtus II

    Noch eine Frage zu den No Burn dampfrohren:

    Die haben ja einen kleinen Kunststoffgriff - wird nur dieser nicht heiß und das Rohr ansonsten schon? Oder ist das Rohr von innen isoliert?
    Bei den rockets (den neuen zumindest) verläuft im Rohr ein plastikschlauch, so dass man das Metallrohr selbst wohl überall anfassen kann und auch die Milch nicht "verbackt".
     
Thema:

Meine neue Expobar Brewtus II

Die Seite wird geladen...

Meine neue Expobar Brewtus II - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...