Meine neue Kombi

Diskutiere Meine neue Kombi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieder Recherche im Forum und festegestellt, dass noch einige andere Leute keine großen Freunde des doch recht kräftigen oder viemeht...

  1. #221 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nee, also säurehaltig ist der nun eben gar nicht, und das hat auch nichts mit Geschmackssache zu tun, sondern das Ding ist einfach bekannt dafür, daß er eben nicht säurehaltig ist.

    Wenn der bei Dir sauer schmeckt, dann mußt Du noch an der Zubereitung arbeiten. Feiner mahlen, längere Durchlaufzeit. Oder Brühtemperatur ein bißchen höher.

    Grüße,
    Chris
     
  2. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst das, was aussieht wie aus Metall? Würde mich nicht wundern, wenn das Taster aus Plastik im Chromlook sind (das wäre dann, für meinen Geschmack, im Vergleich zu ehrlichen Industrie-Schaltern das pure Grauen).

    http://www.elit.it/PL046.HTM
     
  3. #223 erich4fun, 05.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Jaja,

    sind aus Plastik,

    macht aber nix 8)

    Eric
     
  4. #224 heavyonwire, 05.02.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Moin!

    Ich bin ja noch Neuling, daher habe ich vielleicht das falsche Vokabular gewählt. Man könnte das Ganze auch als kräftig so hinten dran bezeichnen und das ist dann wohl genau das, was nicht meinem Geschmack entspricht. Ich habe die ganzen 250g nur rumexperimentiert mit Mahlgrad und Tamperdruck. Ohne ein für mich leckeres Ergebnis! Beim Crema entstand ein für mich gleich schmackhafter Espresso, der jetzt optimiert wird.

    Noch was, da hier wohl mehr Leute mitlesen: Ich habe hier
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12977&start=30 schon mal nach der Mail von Jochen Holzer angefragt. Kann einer von Euch weiterhelfen?
     
  5. razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Bin nun auch stolzer Besitzer einer Lelit PL 046 ......und natürlich auch einer Demoka-Mühle (möchte ja keinen Besuch von der Forumspolizei).

    Sie sieht sehr wertig aus. Es hat etwas gedauert und viel (Kaffee)-Pulver wurde verschossen, bis ich ein zufriedenes Ergebniss erreichte.
    Preis-Leistungsverhältnis finde ich Top.
    Nochmals ein fettes Danke an Eric für diesen Thread.
     
  6. #226 erich4fun, 18.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    ich bin ein wenig wehmütig :?. Ich hab mittlererweile einen Heidenheidenspaß mit der Maschine, die Espressi gelingen sehr schmackhaft
    [​IMG]
    und eine Durchlaufzeit von 25-30 sec. erreiche ich in der Regel.

    Die Maschine hat mich immer noch nicht enttäuscht und jedes mal wenn ich Sie putze strahlt sie mich so unwiederstehlich an. Meine Freundin erzählt schon schmunzelnd, dass es der meißtgeputzte Gegenstand im Haushalt ist. Unsere Küche kann im Chaos versinken, aber Lelita und Demoka glänzen um die Wette.
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]



    Latteart klappt supergut und einige zarghafte Bäumchen sind schon in so mancher Tasse gewachsen.
    [​IMG]
    Im Moment brüht sie mir den Sensationell leckeren Monsuned Malabar von Café Fausto und zuvor den gleichen von Mondo del Café in Trier. (beide schmecken übrigens gleich lecker und sind auch ähnlich geröstet) So dass ich nach einem wunderbar herrlichem Doppio vergnügt zur Arbeit(Saturn) gehe und beim Vorbeilaufen an [​IMG] VA Kaffeemaschinen satt grinsend noch den schönen Geschmack vom Doppio im Mund habe. :p

    Bei einigen Kaffeekränzchen, bekam ich jedoch Lust Fremd zu gehen, weil ich das Einkreiser typische Umschalten von Dampfen auf Espressi auf Dampfen ein bißchen genervt hatte.
    Bei einer längeren Lernpause schaute ich eigentlich weniger ernsthaft in die Seitensprungbörse Ebay und siehe da, eine völlig verlassene und überhaupt nicht bebotene Star 10 stand dort.
    [​IMG]
    Nur ein weiterer Konkurrent wollte verhindern, dass wir zusammen kommen, denn niemand wußte, dass sich eine Bezzera 99/ Livia 90 hinter ihr verbarg.

    So warte ich nun einerseits auf die (wahrscheinlich renovierungsbedürftigen ) Star 10 und schaue immer ein wenig traurig zu meiner funkelnden Lelita, die ich doch so oft im Forum tapfer verteidigen mußte um mich nun doch in den nächsten Wochen von Ihr zu trennen :? .

    Ich stehe nach wie vor dazu, dass Sie mir immer einen super Espresso macht und hätten wir nicht unterschiedliche Ansichten in der Art und Weise, wie man Milch aufschäumt (Sie mag umschalten, ich nicht), dann könnten wir noch lange Spaß miteinander haben, aber Menschen ändern sich, Lelita leider nicht. So werden wir uns in den nächsten Wochen offiziell im Forum oder bei Ebay scheiden. [​IMG]

    Oder soll ich Sie mit zu Saturn mit auf die Arbeit nehmen? [​IMG]
    Ich halte euch auf dem Laufenden,
     
  7. #227 gunnar0815, 18.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na du scheinst dich noch nicht richtig binden zu können. :lol: :lol: :lol:
    Ein Monat ist ja nun wirklich nicht lang.
    Mit einer größeren macht es einfach mehr Spaß
    Viel Glück bei der Suche
    Gunnar
     
  8. #228 erich4fun, 18.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Es sind immerhin zweieinhalb Monate :!: :lol:

    Manche sind halt mit der ersten Frau rundum glücklich, manche müssen erstmal verschiedenen zusammen kommen :wink:

    Jaja, die lieben Lebensweißheiten...
     
  9. #229 gunnar0815, 18.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie schon zwei Monate wie die Zeit vergeht :lol: :lol: :lol:
    Gunnar
     
  10. razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Tja Eric,

    meine Ex würde jetzt sagen, "Typisch Mann".

    Hätte ich noch keine Lelit, würde ich sofort deine Maschine adoptieren. Ich bin mit der Kleinen sehr zufrieden. Momentan habe ich Espresso-Olivier No.1 in Gebrauch, der wie Sirup aus dem Siebträger fließt. Vielleicht packt mich auch noch irgendwann das Updatefieber. Spätestens, wenn mir auch so ein Schnäppchen über den Weg läuft, wie dir....aber, bis dahin bleibe ich treu. :wink:

    Ciao
    Razzuro
     
  11. #231 heavyonwire, 20.02.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Moin!

    Das ist auch mein Favorit auf der Gaggia! Einfach lecker und eine tolle Crema!
     
  12. pako

    pako Gast

    Erfahrungsbericht Nemox dell'opera

    Hallo zusammen!
    Möchte Euch kurz an meinen Erfahrungen zu den hier diskutierten Maschinen teilhaben lassen.
    Ich habe mir nach Information über die hier im Thread bereits öfter genannten Internetquellen bei Ebay vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte Nemox dell Opera aka Lelit pl042 erstanden. Das Risiko eines Reinfalls schien mir bei 100 Eur durchaus tragbar. War dann von dem Ergebnis von Anfang an begeistert (damals wie heute Lieblingskaffee auf der Maschine: Lucaffe Classico, ich mag nun mal den kleinen Robusta Anteil). Allerdings ging relativ schnell die Heizung kaputt (Lüftungsnachlässigkeit?) Der hiesige Maschinen-Doktor baute eine neue Kupferheizung ein, und seitdem läuft die Maschine im täglichen Gebrauch ohne Tücken und mit absolut konstanten Ergebnissen. Selbst versuchsweiser Wechsel auf andere Kaffeemarken ( - empfehlenswert bspw. der Espresso Brasilia von Wilhelm Maassen in Monschau -) gestaltete sich absolut problemlos. Kurze Korrektur an der (zugegebenerweise extrem lauten) Mühle und sofort wieder konstante Ergebnisse sehr guten Espressos.
    Bei www.espressoversand.com habe ich die Nemox Fenice, das wäre dann wohl die pl041 für 319 EUR incl. Versand, die Nemox dell'opera für 459 EUR geshen. Der Preis macht die Nemox /Lelit in meinen Augen absolut unschlagbar. Natürlich gibt es hochwertigere Maschinen, die technisch vielleicht auch ein wenig plausibler aufgebaut sind. Aber in dieser Preisklasse ist mir nichts vergleichbares bekannt. Die Qualität reicht m.E. für den Hausgebrauch völlig aus, und an dem Espresso, den diese Maschine macht, gibt es nun wirklich nichts zu meckern.
    Grüsse, Jan
     
  13. #233 FastFood, 21.02.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Unser Freund razzuro kann ja mittlerweile auf eine stattliche Erfahrung mit einer Latte von Gerätschaften zurückblicken (wenn dem unbedarften Beobachter das Kaufverhalten auch manchmal etwas unwillkürlich erschien) :twisted:

    D.h. so sschlecht kann die Lelit dann ja wirklich nicht sein.

    Bin mal gespannt auf das Kaffee-Board-Treffen in der Eifel. Ist die Star eigentlich schon aufgetaucht?
     
  14. #234 erich4fun, 21.02.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Ich freue mich auch schon aufs Bordtreffen in der Trierer Gegend!

    Ankunft der Star ist morgen avisiert.

    Wenn man die Lelita (siehe S.23) mal mit den anderen Plastikbombern, Gaggia Evo oder Baby in der gleichen Preisklasse vergleicht, so sieht sie äußerlich doch deutlich wertiger aus. An der Wandstärke des Edelstahls wurde jedenfalls nicht gespart. Da schmeckt der Espresso doch gleich besser, dann das Auge trinkt doch auch mit, oder?
    :D
     
  15. #235 blackmaze, 18.01.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine neue Kombi

    So... nach fast 4 Jahren will ich den Thread mal wiederbeleben :lol::lol:

    2 Fragen hätte ich:

    1) Wie zuverlässig ist die Lelit über längeren Zeitraum? Gibt es Defekte?

    2) Gibt es irgendwo einen 57mm Sieb zu kaufen, mit dem der Espresso auch gut wird? Scheint ja bei dem mitgelieferten Sieb nicht der Fall zu sein ;-)


    Gruß,

    blackmaze
     
  16. #236 Milkyway, 18.01.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Meine neue Kombi

    Sehr zuverlässig. Ich habe bislang keine defekte gehabt und habe die Maschine schon mehrere jahre.


    Andere Siebe als die orginalen gibt es meines Wissens nicht. Ich kann aber sagen, dass die völlig in Ordnung sind und wunderbaren Espresso bereiten.
     
  17. #237 blackmaze, 18.01.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine neue Kombi


    Alles klar - vielen Dank für deine Antworten. Also mit dem 1er Sieb kommt man auch gut zurecht? :)


    Bei mir steht noch die Entscheidung bevor ob es eine Gaggia Classic oder eine Lelit PL41EM werden soll... ;-)


    Gruß,

    blackmaze
     
  18. #238 Reusenpeter, 14.06.2011
    Reusenpeter

    Reusenpeter Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine neue Kombi

    Hallo zusammen,

    habe die Lelit pl046 im Netz nicht gefunden, ist die pl41EM der Nachfolger? Und bekommt man die Demoka 203 noch irgendwo für 150,-? Oder gibt es was vergleichbares in der Preisklasse?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Reuse
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine neue Kombi

    aktuell scheint das zu sein il mondo italiano

    ich würde aber selber eher getrennte maschinen empfehlen

    gruß, galgo
     
Thema:

Meine neue Kombi

Die Seite wird geladen...

Meine neue Kombi - Ähnliche Themen

  1. Meine neue (Traum)Kombi

    Meine neue (Traum)Kombi: ....suche noch einen Platz in der Küche für meine Traumkombi... könnt ihr mir einen Tip geben :?: [IMG] [IMG]
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  4. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...