Meine neue Kombi

Diskutiere Meine neue Kombi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach! Noch viel interessanter scheint die PL 041 zu sein, lt. amerik. Review scheint das eine preiswerte Alternative zur Silvia zu sein. Gruss Roger

  1. #41 Bubikopf, 09.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Tach!
    Noch viel interessanter scheint die PL 041 zu sein, lt. amerik. Review scheint das eine preiswerte Alternative zur Silvia zu sein.
    Gruss Roger
     
  2. #42 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Pro: Pl041 Magnetventil und auch abtropfsieb aus Chrom = einfacheres säubern

    Contra: zwischen 50 und 100 EUR teurer und hat eine Düse mit Aufschäumhilfe.

    War für mich das Contrakriterium, da ich das Ziel habe meinem Schatz Herzchen in die Cappus zu zaubern 8)
    Ergo es ist einfacher mit der pl041 Milch aufzuschäumen, wer aber das Ziel hat den edlen, künstlerischen Micromilchschaum zu zaubern sollte die Düse umbauen oder zur 46er greifen.
     
  3. #43 Bubikopf, 09.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    HalloErich4Fun!
    Lelit PL 041 : Magnetventil, einstellbares Expansionsventil, Düse umbauen sollte kein Problem sein. Beim Vergleich der Bilder sieht die 41 größer aus als die 46, hat auch andere Schalter. Bilder können aber täuschen. Ich finde aber keine Angaben zum Nettokesselvolumen. Wie groß darf der Tamper sein, 57mm?
    Gruss Roger
     
  4. #44 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Tamper: 57mm, größer paßt wohl nicht, is fürn Anfang aber ein recht gut passender dabei.

    Größe: beide Maschinen, pl041 und pl046 sind gleich groß

    Nettokesselvolumen: ist in Auftrag, hab gerade nochmal ne Mail geschrieben, kommt

    Heißt einstellbares Expansionsventil, dass man die Dampfmenge/Stärke regulieren kann?
     
  5. #45 heavyonwire, 09.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Das hat mir der Ebay Shop gemailt, damit ich den aktuellen Auslauf erkennen kann.
     
  6. #46 Milkyway, 09.01.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Habe meinem Vater vor einiger Zeit eine Lelit PL042 bei Ebay geschossen. War lediglich klein Markenname vorhanden es ist aber definitiv die gleiche Maschine.

    Ich bin jedenfalls davon begeistert. Achtung nur 57er Sieb (Da passt nicht jeder Tamper). Die Aufschäumhilfe aus Edelstahl kann man sebstverständlich einfach abnehmen und dann ganz normal schäumen.

    Kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen. Allerdings werde ich demnächst die Mühle noch auf etwas feiner tunen. Bin auf der letztmöglichen Stellung und das ist manchmal noch einen Tuck zu grob.
     
  7. #47 heavyonwire, 09.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Erich!

    Keine Adresse da :(
     
  8. #48 Bubikopf, 09.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Erich!
    Einstellbares Expansionsventil heißt, dass Du den Brühdruck einstellen kannst.
    Gruss Roger
     
  9. #49 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    So, ich stell die Adresse vom Mondo jetzt mal ins Netz, wie gesagt netter Händler am besten anmailen und anrufen, hat manchmal sehr viel um die Ohren.

    Tiziana Scienza
    Sylvensteinstrasse 30
    83661 Lenggries
    *** Nummer und E-Mail auf Wunsch des Verfassers gelöscht ***

    @ Bubikopf: Haste die Pl041?
    Expansionsventil: Wo kann man das einstellen, muss man dazu die Maschine aufmachen?
     
  10. #50 razzuro, 09.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Wäre dann eine Lelit mit Magnetventil einer Gaggia mit Magnetventil vorzuziehen?
    Was meint Ihr?
     
  11. #51 Milkyway, 09.01.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    @razzuro:

    Denke ich auf jeden Fall, da hochwertigere Maerialien verbaut sind (Messing statt Alu).
     
  12. #52 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Milkiway,

    Wie performt denn die Lelit gegen deine Silvia? Wo sind die Unterschiede?
     
  13. #53 Milkyway, 09.01.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Also ehrlich gesagt hab ich zur Zt. die Lelit lieber, da sie scheinbar von Werk aus gut eingestellt ist und der Espresso sehr gut gelingt.

    Bei meiner Silvia muß ich vermutlich noch was tunen, da der Espresso zu bitter ist.

    Die Silvia ist aber eine wesentlich stabilere und schwerere Maschine Typ Deutscher Panzer.

    Sie hat auch mehr Dampfpower, aber für zwei Tassen Cappu reicht der Dampf bei der Lelit allemal.
     
  14. #54 razzuro, 09.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    @ erich
    Was war der Grund für dich, eine Masch. ohne MV zu kaufen? Der Preis?

    @ all

    ich weiss nun immer noch nicht welche Masch. es sein soll. Gaggia oder Lelit - Mit oder ohne MV.
    Help me please.
     
  15. #55 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Also, eine Maschine ohne Magnetventil

    1. Tropft beim aufheizen (stört mich nicht)
    2. Man muss warten bis man den Siebträger abnehmen kann (stört mich wenig)
    3. kann man nicht Rückspülen, ist demnach wohl schwieriger zu reinigen

    Mir war nur Punkt zwei beim Kauf bekannt, man wird ja ständig schlauer.

    Ich stell mich bei Punkt drei mal drauf ein einen Maulschlüssel auspacken zu müssen, um die Dusche zum reinigen abzuschrauben

    Gründe für Pl046 gegenüber der Nemox Fenice und auch gegenüber der PL041 waren
    a) der tolle Preis
    b) die Milchdüse

    Da man die Milchaufschäumhilfe wohl abschrauben kann bleibt nur noch der Preis. Heute und nach diesem Thread würde ich mir eher die PL041 kaufen.

    Ich würde immer wieder auf eine Nemox/Lilit gehen, da fürs Geld
    a) schönes Edelstahlgehäuse außen, die glänzt ja so schee :lol:
    b) schönes Messing innen
    c) der größere Boiler
    d) ich Geheimtips mag
    e) und ich somit Gaggia nicht mag :wink:

    @ Milkyway: Ich kenne bitteren Espresso auch nur von der Krupps
    :?
    So was hat mir meine Lelita tatsächlich noch nie produziert :)

    War in mir bekannten Foren aber ein häufig diskutierter Punkt pro Lelit/Nemox/Quaha/...
    Dafür soll die Rancilio doch den besseren Espresso machen, wenn man Sie händeln kann, wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Händchen :wink:

    Bekommst du eigentlich aus deiner Pavoni immer einen guten, trinkbaren Espresso raus oder schwankt die Qualität heftig?
    Aus welcher Maschine in deiner Familie hast du den bisher besten Espresso in getrunken: Pavoni, Rancilio oder Lelita?
     
  16. #56 Milkyway, 09.01.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    @erich4fun:

    Mit der Lelit bekomme ich z. Zt. noch den besten Espresso bzw. Cappu raus.
     
  17. #57 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    PS.: über die Dampfpower kann ich mich ebenfalls nicht beklagen, ist top für ein bis zwei Cappus, ist innerhalb von 30 sec. zum nächsten Dampfen startklar.

    Wenn ich wenig Zeit habe heize ich die Maschine wie folgt auf.
    1. normales Heizen, wenn aufgeheizt ist
    2. auf Dampfen stellen, wenn wiederum aufgeheizt ist,...
    3. Dampfen auststellen und Wasser beziehen und damit die Tassen aufheizen

    Es spritzt dann erstmal aus den Ausläufen seitlich Wasser raus, hab als Spritzschutz immer meinen extra EspressoSauLappen zur Hand

    Sieb ist dann immer schön heiß
    Und dann schnell Sieb auffüllen und einen schönen Espresso trinken... mmh:lol:
    Schadet es der Maschine auf dauer Sie so aufzuheizen?
     
  18. #58 razzuro, 09.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    auf der HP von lelit

    www.elit.it

    scheint die pl 041 auch ein Edelstahlabflussgitter (nennt man das so?) zu haben. Allerdings hat sie auch andere, nicht so schöne Schalter wie die 046.
     
  19. #59 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    @ Milkyway:

    Das wird schon mit deiner Silvia, gibt ja genug Threads, wie lange haste die schon?

    Freut mich persönlich natürlich, dass die günstige Lelit so gut abschneidet

    Ps.: Als Hesse biste mir nadürlisch besonders sümbadisch. Isch komm gebbürddisch ach aus de Frankfurder Geschend, aus Friddbersch, meine Freundin is abbä ach aus Frankfurtt. Bin wesche der in Trier.
     
  20. #60 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Jaja, die schalter fand ich auch schöner... ich mag sie schon sehr...
     
Thema:

Meine neue Kombi

Die Seite wird geladen...

Meine neue Kombi - Ähnliche Themen

  1. Meine neue (Traum)Kombi

    Meine neue (Traum)Kombi: ....suche noch einen Platz in der Küche für meine Traumkombi... könnt ihr mir einen Tip geben :?: [IMG] [IMG]
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  4. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...