Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

Diskutiere Meine neue Lelit 042 EM ist undicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, hoffe, jemand kann mir helfen, oder Tips geben, wie ich das Problem beheben kann, ohne eine neue Dichtung reinmachen zu müssen....

  1. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hoffe, jemand kann mir helfen, oder Tips geben, wie ich das Problem
    beheben kann, ohne eine neue Dichtung reinmachen zu müssen.

    Meine Lelit 042EM habe ich noch nichtmal eine Woche und sie suckelt
    bei jeder Tasse zwischen Brühkop und Siebträger raus. Sämtliche Mahlgrade
    und Cafemengen schon versucht, keine Änderung.
    In neun von 10 Fällen habe den Ärger.

    Die Durchlaufzeit ist auch viel kurz, denke das sollte ich den Druck reduzieren, er krebst so bei 10-11bar rum. Da sich sich die Bezugszeit durch den Malgrad und das Tampern nicht verlängern lassen, nehme ich schwer an, dass der
    Brühdruck zu hoch ist.

    Und der Puck ist ständig viel zu nass.

    Woran könnte es liegen?
     
  2. #2 Silvaner, 07.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    255
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Hilft es, wenn Du den ST etwas stärker anziehst (ohne zuzuknallen)?

    10-11 bar ist leicht erhöht, 9-10 ist normal. Frage ist natürlich, wie genau das verbaute Manometer anzeigt. Wenn Du schon auf der minimalsten Feinheitsstufe angelangt bist (mit welcher Mühle?), dann gibt es nur noch die Möglichkeit, den Widerstand des Pucks mit der Mehlmenge zu erhöhen.

    Gruß, René
     
  3. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Danke für die Antwort.
    Die Mühle ist bei der 042 EM integriert und eigentlich recht gut.
    Die Mahlstufe bewegt sich bei mir immer so zwischen 2,5-3,5 , je nachdem
    welcher CAfe .
    Den Siebträger ziehe ich so an, dass ich ihn auch wieder aufbekomme :)
    Also daran kann es schwerlich liegen,
    Habe auch schon versucht, nach jedem Bezug, die Duschplatte und die
    Dichtung sauber zu machen, doch auch das nützt nicht.

    Denke allmählich, dass mein Verkäufer Recht hat und die Dichtung vielleicht
    doch etwas unsauber verarbeitet ist, die Sabberei daher kommt.
    Alle Jubeljahre kann das bei einer neuen Maschine passieren meinten sie.

    Wie wird die gewechselt? Brühgruppe abschrauben?


    Gruss gaga
     
  4. #4 Silvaner, 07.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    255
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Wahrscheinlich wie üblich: Sie wird herausgezogen (mit SPAX Schraube) oder herausgehebelt.
    Ich würde da erstmal gar nichts selber machen, sondern die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
    Zum Thema Durchflussgeschwindigkeit:
    Geht denn die Mühle nicht feiner als 2,5 bzw. 3,5? Bei einem gut gefüllten 2er-Sieb mit feinstem Kaffeemehl dürfte eigentlich kein Tropfen mehr herauskommen.
    Gruß, René
     
  5. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    So , nun ist alles wie es sein sollte. Heute mittag war UPS mit meinen
    passenden Tamper gekommen. Und siehe da, nichts mehr tropft, alles
    wie eine Eins.
    Lag an diesen doofen Plastikdinges, welches an der Maschine ist.
    Mahlgrad bißchen feiner noch, bißchen voller mit CAfemehl und ein wunderbarer doppio kam heraus.

    DAnke für die Hilfeversuche,
    nun bin ich glücklich mit dieser wirklich schönen tollen Maschiene.

    Grüsse und weiterhin gutes Cafe kochen
    Gaga
     
  6. #6 Silvaner, 07.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    255
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Einen logischen Zusammenhang zwischen Tamper und Undichtigkeit in der Brühgruppe kann ich zwar nicht erkennen, aber dies spielt jetzt keine Rolle mehr. Hauptsache Deine Lelit ist dicht.
    Gruss, René
     
  7. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Sylvaner, das kann ich dir schon erklären.
    Der integrierte Tamperstumpen ist kleiner als der Siebträger.
    Somit wurde das Cafemehl nur auf Stumpengrösse wirklich getampert .
    An den Rändern schob sich das Caffemehl immer beinahe bis zum Rand hoch.
    Und das wiederum war scheinbar der Grund für die Sabberei.
    Nun habe ich einen ganz exakt passenden Tamper und alles ist gut. ;-)

    Grüsse Gaga
     
  8. #8 Silvaner, 07.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    255
    AW: Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Trotzdem, entweder ist eine Dichtung dicht oder eben nicht, unabhängig von der Tampergröße und dem, was im Sieb passiert.
    Kann natürlich sein, dass die Dichtung dadurch verdreckt wurde und deshalb sabberte. Aber letztlich egal, Hauptsache sie ist nun dicht.
    Gruss, René
     
Thema:

Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

Die Seite wird geladen...

Meine neue Lelit 042 EM ist undicht - Ähnliche Themen

  1. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  2. Meine neue Lelit PL41PlusT PID

    Meine neue Lelit PL41PlusT PID: Hallo zusammen, ich konnte heute meine neue Maschine in Betrieb nehmen. Leider kann ich aus Zeitgründen nur meine ersten Beobachtungen schilern...
  3. LELIT PL42EM Meine Neue

    LELIT PL42EM Meine Neue: vor 30 minuten bei mir eingetroffen.LELIT PL42EM.Erste Ergebnise sind Hervorragend.Kaffee Santos vom "Der Esspresso Laden"in Stuttgart. Die...
  4. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...