Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

Diskutiere Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...

  1. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht.
    Meine Mara X verliert beim Pumpen Wasser in die Auffangschale, aber es kommt aus dem Gehäuse. Ich habe es mal in einem Foto aufgefangen, jemand ne Idee oder gleich zum Händler?
    LG Denis
     

    Anhänge:

  2. #2 NoroChips, 17.11.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    233
    Bei Garantiefällen (wie diesem) würde ich direkt zum Händler rennen. Warum? Am wenigsten Aufwand und kein Erlischen der Garantie, wenn du was beim selber-Machen verbockst. Ich kenne deine Maschine zwar selber nicht, aber wenn irgendwo Wasser rauskommt und es nicht die Brühgruppe, Rücklauf oder Dampflanze sind - nicht gut. :)
     
    Denis gefällt das.
  3. #3 Oxnsepp, 17.11.2020
    Oxnsepp

    Oxnsepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    16
    Das ist konstruktiv so gelöst, der Ablauf des Überdruckventils wird in die Auffangschale geleitet. Kein Grund zur Sorge.
     
    macchiatone und Denis gefällt das.
  4. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Cooles Forum.
    @Oxnsepp ok danke hört sich plausibel an, ich werde dennoch den Rat von @NoroChips befolgen einfach weil es ne neue Maschine ist.
    Ich werde mich mal mit dem technischen Support des Händlers unterhalten und Rückmeldung geben.
    LG
     
    NoroChips gefällt das.
  5. AntiG

    AntiG Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Hi Denis,
    das ist bei der MaraX ganz normal, da sie das Wasser aus dem Kreislauf nicht zurück in den Tank führt sondern in die Abtropfschale.
    Sollte etwa in der Mitte der Abtropfschale direkt am Gehäuserand rein fließen. Pro Bezug und auch während der Aufwärmphase ...
     
    macchiatone und Denis gefällt das.
  6. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau das passiert, siehe meinem Foto. Nach jedem Bezug ein kleiner Schluck und heute morgen bei der Aufwärmphase ein wenig mehr als ein Schluck.
    Und das ist normal ?
     
  7. #7 Agnlcht, 17.11.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Jop - macht meine auch. Ist also ganz normal :) Man kann auch diesen Prozess unterbinden und einen Mod einbauen, so dass das Wasser zurückgeht und nicht in die Abtropfschale. Siehe den Mara X Thread direkt unter deinem.
     
    macchiatone gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 17.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    5.336
    Expansionsventil, oder?
     
    Agnlcht gefällt das.
  9. #9 Agnlcht, 17.11.2020
    Agnlcht

    Agnlcht Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Korrekt
     
  10. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liegt das Expansionsventil im inneren der Maschine.
     
  11. #11 Sansibar99, 17.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    5.336
    Na klar.
     
  12. Denis

    Denis Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ok vielen Dank für die Rückmeldungen. Bin noch absoluter Neuling in dem Gebiet.
     
  13. #13 Minotaurus007, 17.12.2020
    Minotaurus007

    Minotaurus007 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Macht meine neue MaraX auch, wollte sie schon einschicken. Blöd, dass die Bedienungsanleitung das nicht erläutert. Bin jedenfalls beruhigt.
     
  14. #14 Hofi_AT, 23.03.2021
    Hofi_AT

    Hofi_AT Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Seit einigen Tagen tritt bei meiner MaraX das Problem auf, dass beim Aufheizen oder Espressobezug das abgegebene Wasser vom Expansionsventil nicht ausschließlich in der Abtropfschale sondern auch darunter landet. Anbei ein Foto davon zur Info. Wodurch kann das passieren? Expansionsventil eventuell verkalkt... oder ein paar Millimeter nach innen gerutscht? Ich hab keine Erklärung dafür und wäre für Eure Hilfe/Unterstützung sehr dankbar.
     

    Anhänge:

Thema:

Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

Die Seite wird geladen...

Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser. - Ähnliche Themen

  1. Meine neue Lelit PL41PlusT PID

    Meine neue Lelit PL41PlusT PID: Hallo zusammen, ich konnte heute meine neue Maschine in Betrieb nehmen. Leider kann ich aus Zeitgründen nur meine ersten Beobachtungen schilern...
  2. LELIT PL42EM Meine Neue

    LELIT PL42EM Meine Neue: vor 30 minuten bei mir eingetroffen.LELIT PL42EM.Erste Ergebnise sind Hervorragend.Kaffee Santos vom "Der Esspresso Laden"in Stuttgart. Die...
  3. Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Meine neue Lelit 042 EM ist undicht: Hallo Leute, hoffe, jemand kann mir helfen, oder Tips geben, wie ich das Problem beheben kann, ohne eine neue Dichtung reinmachen zu müssen....
  4. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...