Meine neue Lelit PL41PlusT PID

Diskutiere Meine neue Lelit PL41PlusT PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich konnte heute meine neue Maschine in Betrieb nehmen. Leider kann ich aus Zeitgründen nur meine ersten Beobachtungen schilern...

  1. #1 Chris G, 30.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich konnte heute meine neue Maschine in Betrieb nehmen.

    Leider kann ich aus Zeitgründen nur meine ersten Beobachtungen schilern und möchte eine Frage loswerden.

    Also ein genauer Bericht folgt nächste Woche.

    Ich habe das Espressopulver, welches ich vorgemehlen hatte benutzt. Der Bezug war also zeitlich gesehen und vom Puck her alles andere als gut. das heisst, dass der Espresso wesentlich zu lang durchlief.
    Darüber hinaus komme ich mit dem einser Sieb nicht hin. Trotz 8 Gramm Pulver bekomme ich es mit dem 58 Tamper nur mittelmässig getampert. Also alles bescheidene Voraussetzungen für ein Ergebnis.

    Was ich dann allerdings aus der Tasse getrunken hatte hätte ich in meinen künsten Träumen nicht erwartet. Eine extremst geile Crema und ein Geschmack, welcher Lichtjahre besser war als aus der Delonghi. Es hat mich umgehauen.

    Beim zweiten Bezug waren ein Paar Fines drin, aber wirklich nicht erwähnenswert. Beim ersten garkeine.

    Nun zu meiner Frage:
    Der Händler empfahl mir die Rückspühlung mit dem Blindsieb jeden Tag vor dem Ausmachen der Maschine zu machen. Da ich soetwas noch nie getan hatte, habe ich gute 6-10 Sekunden gewartet bis ich die Pumpe ausgeschaltet hatte. da kamm das Wasser unten vörmlich rausgeschossen. Danach hatte ich immer wieder nur für max 2 Secunden ein und ausgemacht.

    Was ist richtig von der Zeit her? Und kann man was kaputt machen, wenn man zu lange die Pumpe anlässt mit dem Blindsieb?

    Wie gesagt ausführlicher Bericht folgt noch...

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 madman69, 30.01.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Glückwunsch Christoph,
    Keine Sorge,den Katastrophenschutz brauchst du nicht herbeiholen beim Rückspülen,Schutzhelm kann auch wieder zurück in den Schrank.

    Der Druck ist technisch begrenzt.
    Ich spüle 3x,zähle dabei jeweils bis 10 und wieder stoppen.Der Druck ist auf 9 bar eingestellt.Beim Rückspülen max. 9,5bar.
    Ich glaube jeder hat sein eigenes Ritual dafür.
    Ich empfehle dir den passenden bodenlosen Siebträger zu ordern.Ein optimales Übungswerkzeug....;)
     
  3. #3 Chris G, 30.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Madman,

    ich war zu voreilig, hatte also die Anleitung vorher aus Kaffeewiki nicht gelesen, dass man auf das Pumpengeräusch achten sollte... :(
    Keine Ahnung also obs tatsächlich nur 10 sekunden waren oder 15 die ich gewartet hatte. die 6-10 sind eine Schätzung.
    Du meinst dass der Druck begrenzt wäre. Die Pumpe pumpt aber weiter obwohl am Blindsieb nix durch kann und solange die weiterläuft pumpt die weiter, bis die Pumpe aus geht und dann entleert sich das ganze. Kann es nicht sein, dass da ein Schlauch in der Maschine sich löst/ platzt oder was auch immer? da kann das wasser nämlich nirgends hin.
    Ich mach mir da viele Gedanken, weil nach dem Ausschalten der Maschine ein Tropfgeräusch zu vernehmen war, welches ich aber nicht zuordnen konnte, da in die Schale nix tropfte.

    Danach hatte ich die Maschine wieder angemacht, dann war das Geräusch direkt weg. Nach dem ich die dann zum zweiten Mal ausgemacht hatte kam das Geräusch auch nicht wieder.

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Heinerich, 30.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Selbst gemahlen oder gemahlen gekauft?
    Wie lange lief es denn durch und wie sah der Puck aus? Demnächst ein Foto?
    Kann man machen. Wenn Dus mal vergisst ist es aber auch nicht schlimm. Vergiss nicht, das Duschsieb abends noch mal abzuwischen, nach dem Rückspülen.
    So in etwa ist auch meine Rückspülzeit und das das Wasser dann in die Ablaufschale "schießt" ist auch normal.
    Eigentlich kann da nix passieren. Bei meiner Maschine ist, nach nunmehr 2 1/2 Jahren, immer noch alles dicht! ;)
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 30.01.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die Zeit ist fast egal, aber mindestens so lange bis sich das Geräusch merkbar verändert hat und dann würde ich es noch jeweils 5-10sekunden halten.
    Wie du sagst: Das Wasser kann nirgendwohin. Also pumpt die Pumpe auch nicht weiter. Die Pumpe selbst schafft ca. 15 Bar, ab dann bewegt sich der Kolben einfach nicht mehr, daher wird sie auch so leise.
    Bei den meisten Maschinen ist zusätzlich ein Pumpenbypass verbaut der den Druck auf 9-12 Bar begrenzt und ab diesem Wert das Wasser zurück vor die Pumpe lässt. In dem Fall pumpt sie tatsächlich weiter, aber halt nur im Kreis.
    Ja, die Welt kann untergehen, die Maschine kaputtgehen genau wie du beim nächsten Frühstücksbrötchen tot umfallen kannst.
    Das liegt dann aber jeweils nicht daran dass du mit der Maschine machst was der Hersteller genau wie alle anderen ausdrücklich empfiehlt.
     
  6. #6 Chris G, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Wichtelmann, hallo zusammen,

    danke für das Angstnehmen. Nun ja ich glaube dass hängt damit zusammen, dass der Auslauf unten sehr hoch über der Schale endet und somit zu einer riesigen Sauerei beiträgt. Bei der Silvia hatte jemand sich eine Verlängerung gebastelt. Ich schau mal obs hier auch geht.

    Leider kann ich nicht weiter mit dem Espresso testen, weil keine Bohnen zu Hause liegen :( Nur Crema-Bohnen für den Schümli...

    @Heinrich. Das waren von mir eigens gemahlene Bohnen. Mit dem Tampern kamm ich nicht hin, weil unter 10 Gramm Pulver das Einsersieb mit dem 58er Tamper kaum vernünftig getampert werden kann... Das Sieb verjüngt ziemlich früh.

    So lange ich noch nicht mit dem Espresso weitermachen kann mal ein Paar Fragen:

    Wie schnell reagiert das Ventil nach dem Ausschalten der Pumpe? Mir ist etwas aufgefallen, was mich nachdenklich stimmt. Nach dem Ausmachen der Pumpe läuft noch ziemlich viel aus dem Siebträger nach. Deshalb hatte ich ohne Sieb und ohne ST getestet. Das Wasser läuft aus den hinteren Löchern nicht so schön durch, wie aus dem ürigen Siebdusche. Vorne sind keine Tropfen erkennbar, da läuft es durch. Hinten sieht man in den Strahlen die Einzeltropfen. Soll es nich gleichmäßig aus dem Duschsieb laufen?

    Nach dem Schließen der Pumpe kommen noch ein Paar Tropfen aus dem Duschsieb nach ist das normal?

    Nun zum Zustand mit eingespanntem ST mit Kaffee. Da kommt einiges an Kaffee nach. Von etwa 6 Bezügen ist es aber einmal passiert, dass aus dem ST nichts mehr nachkamm, sondern die Flüssigkeit aus dem Schlauch in die Schale ging. Dieses Verhalten erwarte ich eigentlich immer. Pumpe zu, Ventil reagiert und das Überschüssige Wasse geht aus dem Schlauch raus, nicht aus dem ST. Was ist hier los?

    Muss ich nach dem Bezug über die Schaumdüse entlüften auf Position dampf, oder kann man auf Kaffee-Position stehen lassen und nur den drehlegler öffnen?

    Ein Bild will ich schon mal hochladen :)

    [​IMG]


    Gruß
    Christoph
     
  7. #7 Chris G, 04.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    dann fangen wir mal an. Hoffe dass es nicht zu sehr konfus wirkt, da ich immer noch nicht so recht weiss wo ich anfangen soll:

    Verarbeitungsqualität/ Optik:
    Die Maschine vor allem die Brühgruppe machen einen wertigen Eindruck.
    Die Rahmenstabilität kann ich im Vergleich mit anderen Maschinen leider nicht vergleichen. Die Kipphebel lassen sich satt betätigen und machen einen optisch guten Eindruck.
    Der Drehregler für die Dampfausgabe ist zwar stabil, jedoch muss dieser tendenziell satt zugedreht werden, damit kein Wasser/ dampf mehr aus der Düse entweichen. Damit besteht in meinen Augen potenziell die Gefahr das Teil im Eifer des Gefechtes zu beschädigen. Hier hätte ich mir eine andere Formgebung für einen sicheren Griff gewünscht.
    Die Milchschaumdüse ist sehr beweglich, jedoch ist die Oberflächengüte eher durchschnittlich. Man sieht also dass die Beschichtung nicht gleichmäßig ausgeführt ist und durch aus für Abplatzer sorgen könnte. Mit der oberen Abdeckung des Wassertanks kann man zurecht kommen.
    Etwas gewöhnungsbedürtig und nicht zum sonstigen Design passend, finde ich die blaue Anzeige des PID und die Leuchtdioden. Hier wäre Ziegelrot passender.

    Bedienbarkeit:
    Der Bedienkomfort mit den Kippschaltern ist für meinen Bedarf hinreichend Komfortabel.
    Was mich zunächst etwas irritierte war die schwankende PID-Temperatur, ist aber völlig normal.
    Das Einfüllen des Wassers geht leider nur per Trichter, da man ansonsten entweder die Maschine vollschüttet oder aber jedes Mal die Schläuche rausziehen und wieder reinlegen muss. Hier hätte Lelit einfach eine größere Öffnung wählen sollen.
    Die Tassenablage ist für meinen Geschmack etwas zu klein. 6 Espressotassen passen gerade eben reingequetscht.
    Die wärmende Funktion der Ablage ist für mich zu lasch. Bei der DeLonghi konnte ich die Ablage aktivieren und deaktivieren und diese wurde in kürzester Zeit richtig heiss, so dass man auch tatsächlich Tassen vorwärmen konnte oder sich die Finger verbrühen konnte. Keine Ahnung wie lange man hier warten muss. Für meine Begriffe zu lange.
    Die Maschine ist innerhalb von gut 6 Minuten Shotbereit, da diese zuerst über 95 Grad heizt und dann langsam abfällt.
    Der Siebträger lässt sich sehr mühsam einspannen. Ohne zweite Hand, die die Maschine hält, geht garnichts.
    Sehr praktisch finde ich, dass man das Gitter abnehmen kann ohne die Schale ebenfalls abzunehmen, so dass man einen Lungo/ Schümli auch in höheren Tassen bereiten kann. Leider läuft hier noch etwas aus dem ST nach (liegt wahrscheinlich am Mahlgrad und Tampingstärke), so dass nach jedem Lungo/ Schümli die Auffangschale abgewischt werden muss, bevor eine zweite tasse hingestellt werden kann.
    Das PID-Konzept ist für mich als Anfänger goldrichtig. Ich weiss genau wann die Maschine bereit ist und wann diese abgekühlt ist, um erneut korrekt nutzen zu können.
    Was nervt, ist der vergleichsweise lange Zeitraum nach dem Aufschäumen, bis die Maschine wieder abgekühlt ist. Also nichts für mehrere Cappus hintereinder. Stört mich aber (noch) nicht weiter :)

    Was interessiert Euch noch?

    Gruß
    Christoph
     
  8. #8 Heinerich, 04.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Deck mal die Tassen, mit einem Tuch, ganz ab. So, wie auf dem Foto geht zu viel Abwärme nach oben vorbei.
    Sicher? Da die Brühgruppe, nach meinen Infos, keine separate Beheizung hat, gehe ich von ca. 20 Min (0er mehr) Durchheizzeit aus.
     
  9. #9 Chris G, 05.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Heinerich,

    ganz sicher. Die Maschine ist bei 95 Grad bereits nach 3 Minuten. Dadurch dass die aber weiter ansteigt, muss man abwarten bis die Temp. wieder auf 95 Grad sinkt. Länger würde es dauern, wenn man nach dem Temperaturanstieg Wasser/ Dampf ablässt. Dann würde die Temp. wieder auf unter 90 Grad fallen und müsste wieder heizen. Ich kann das mal auf die Sekunde genau messen :)

    Danke für den Tipp mit dem Handtuch.

    Gruß
    Christoph
     
  10. #10 zia fofa, 05.02.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Genau!

    Hallo Christoph!

    Die Anzeige des PID zeigt die Temperatur im Boiler an (Offset mal außer Acht gelassen), aber nicht, ob auch Brühgruppe und Siebträger bereits die nötige Temperatur haben. 25 ml Wasser sollen beim Bezug eines einfachen Espresso in die Tasse gelangen, kommt diese kleine Menge zuvor mit einer nicht ausreichend aufgeheizten Brühgruppe/Siebträger in Kontakt, kühlt das Wasser trotz korrekter Boilertemperatur wieder zu stark ab.

    Kaffeewiki kann es besser erklären:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_mit_Siebträgermaschine_zubereiten#Maschine_aufheizen

    15 Minuten ist bei meinen Lelit-Derivaten das Minimum an notwendiger Durchheizzeit.

    Zia Fofa
     
    Heinerich gefällt das.
  11. #11 Chris G, 05.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    danke für die Aufklärung. Werde ich beim nächsten Bezug beachten.

    Gruß
    Christoph
     
  12. #12 Chris G, 07.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    für alle diejenigen, die an der Maschine interessiert sind, muss ich eine WARNUNG aussprechen. Im Detail geht es um zwei wichtige Beobachtungen:

    1. Der Espressokonsum steigt stetig an. Meine Frau, die keinen Espresso mochte, trinkt plötzlich bis zu drei am Tag!
    2. Ich kann ausser Haus keine Kaffee-Geträne mehr zubereiten lassen. Das schmeckt alles nicht...

    :D

    Beste Grüße
    Christoph
     
    nenni gefällt das.
  13. #13 madman69, 07.03.2015
    madman69

    madman69 Gast

    ~~~~Na siehste, Willkommen im Club~~~~

    ;)
     
  14. #14 chris_weinert, 07.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Chris G: Völlig korrekt, Deine Warnung. Aber zu spät, ab jetzt geht's nur noch bergab. Selbst schuld.
     
  15. #15 Heinerich, 08.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    :D:D
     
  16. #16 dolce vita, 08.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    wartest du etwa, bis die Maschine von selbst wieder abkühlt?
     
  17. #17 Chris G, 08.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo dolce vita,

    nein. Ich stelle auf Kaffebezug um und öffne die Dampfausgabe. Trotzdem dauert es unheimlich lange bis die Maschine wieder auf 95 Grad sich "leer gedampft" hat.

    Gruß
    Christoph
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bezieh einfach Wasser durch die Bruehgruppe, das spratzelt erst und wird dann ruhiger, so bist Du in einer Minute wieder unten mit der Temperatur.
     
  19. #19 dolce vita, 08.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    laut Anleitung soll man die Dampf- und Bezugstaste drücken und die Dampflanze öffnen bis Wasser kommt,
    dann wieder Tasten drücken und Dampflanze schließen.
    und so nach einer Minute lässt sich dann der nächste Kaffee ziehen.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gleiches Ergebnis wie wenn man nur bezieht, das Wasser kommt dann halt aus der Dampflanze. Die Bruehgruppe selbst duerfte aber so noch etwas laenger die hoehere Temperatur haben, wieviel das ausmacht muesste man mal messen.

    Frueher gab es noch eine "Wassertaste", das Magnetventil macht denn Weg zur Bruehgruppe zu, die Pumpe wird gestartet und das Wasser kommt aus der Dampflanze, denke diesen Wasserweg realisiert bei den neuen Maschinen die Dampftaste.
     
Thema:

Meine neue Lelit PL41PlusT PID

Die Seite wird geladen...

Meine neue Lelit PL41PlusT PID - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  3. LELIT PL42EM Meine Neue

    LELIT PL42EM Meine Neue: vor 30 minuten bei mir eingetroffen.LELIT PL42EM.Erste Ergebnise sind Hervorragend.Kaffee Santos vom "Der Esspresso Laden"in Stuttgart. Die...
  4. Meine neue Lelit 042 EM ist undicht

    Meine neue Lelit 042 EM ist undicht: Hallo Leute, hoffe, jemand kann mir helfen, oder Tips geben, wie ich das Problem beheben kann, ohne eine neue Dichtung reinmachen zu müssen....
  5. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....