Meine neue Mazzer Super Jolly

Diskutiere Meine neue Mazzer Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine neue Mazzer Super Jolly Hört sich logisch an. Wie fest ist denn "einigermaßen fest" ? Kippt das Ding nicht ständig um, wenn man den...

  1. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hört sich logisch an.

    Wie fest ist denn "einigermaßen fest" ?

    Kippt das Ding nicht ständig um, wenn man den Dosierer bedient?
     
  2. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    wenn man es an den richtigen stellen einkerbt, so dass es gerade aufsitzt kippt da eigentlich nichts...
     
  3. SvenP

    SvenP Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Ok.
    Das hört sich vor allem auch nach einer Lösung für meine Büro-Aristarco an.
    Dort hat man ein deutlich größeres Problem mit wild umherfliegendem Mahlgut als bei der SuperJolly.
    Bin gespannt, wie's wird.
     
  4. #24 xaver3361, 02.12.2009
    xaver3361

    xaver3361 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hallo cebora,

    bin erst seit ein paar Tagen bei Kaffee-Netz und habe heute deinen Artikel über den Umbau deiner SJ gelesen. Dein DUmbau zum Direktmahler sieht echt klasse aus.
    Ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte SJ gekauft. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung erhalten und wollte dich daher fragen ob du mir sagen kannst wo ich eine herbekommen kann.

    Danke schon mal im voraus.

    Grüße
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hallo zusammen,

    habe gerade den "holgr-Pimp" für die Mazzer Super Jolly fertiggestellt.
    Ich habe statt einem Rohr einen Edelstahlbecher verwendet (siehe Fotos), dann setzt sich kein Kaffeemehl im Rohr ab.

    holgr

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. #26 desstex, 04.02.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hallo,

    hast Du gut hinbekommen. Meine Mazzer SJ muß sich mit einer Plastikflasche begnügen. Wie schaut es inzwischen mit den Ergebnissen im Vergleich zur Graef aus? Ich gab mir auch grad die Mazzer zur Graef geholt. Bisher waren
    die Ergebnisse, im Vergleich, eher schlechter. Gleiche Kaffeemenge, gleicher
    Tamperdruck, gleiche Durchlaufzeit. Bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird.

    Gruß Frank
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hallo Frank,

    vielen Dank, bin auch froh, dass ich es hinbekommen habe, da der WAF (wife acceptance factor) beim Dremeln in der Küche stark gegen 0 geht :).

    In meinem SJ sind relativ neue Mahlscheiben drin. Ich habe das Gefühl, dass es nach ein paar kg Bohnen, die durchgelaufen sind, besser wird.
    Ich habe jetzt (fast) ein vergleichbares Ergebnis, aber die Reproduzierbarkeit lässt noch zu wünschen übrig.

    holgr

     
  8. #28 desstex, 05.02.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hallo,

    hab meine SJ vor einigen Tagen aus der Bucht gefischt. Laut Verkäufer wurden die Mahlscheiben erneuert. Kann man das eigendlich überprüfen???
    Hab die Maschine nochmal gereinigt, Automatik ausgebaut und kleineren Bohnenbehälter draufgesetzt. Bis zur Fertigstellung meines Timers, wiege ich
    die Bohnen noch ab. Fürs Doppio nehme ich 16,5 Gramm . Durchlaufzeit liegt bei 25 s . Dennoch ist der Espresso aus der CM 80 besser. Sorte ist Parrotta Grand Crema. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag zur Annäherung an die SJ !? Wenn die Portion Bohnen gemahlen ist, hört man ein "klingen" der Scheiben. Ist das ok? Meine Mahlgradanzeige der SJ liegt unter 0. Fehler beim Zusammenbau oder egal?

    Bin für Hinweise sehr dankbar!

    Gruß Frank
     
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hallo Frank,

    post doch mal Bilder von Deinen Mahlscheiben, vielleicht kann ein Mühlen-Experte was dazu sagen.

    Wenn das "Klingen der Scheiben" bedeutet, dass diese sich berühren, sollte das nicht so sein (siehe auch andere Freds zur SJ).
    25s Mahlzeit für 16,8g Bohnen erscheinen mir recht lang. Ich mahle ca. 6s für das Zweiersieb (ca. 15g) und 3-4s für das Einersieb.

    holgr

     
  10. #30 maggi*tm, 05.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Moin Frank,

    kann mich holgr nur anschliessen, wobei du sicherlich die Durchlaufzeit beim Espresso-Bezug meintest.
    Die Kanten der Scheiben müssen knackscharf sein und dürfen keine Abrundungen aufweisen, wenn sie neu sind.
    Neue Scheiben müssen außerdem eingemahlen werden, was den schlechteren Espresso erklären könnte.

    Gruß, Patrick
     
  11. #31 desstex, 05.02.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Ja ich meinte die Durchlaufzeit beim Bezug. Hab mich etwas umständlich ausgedrückt. Bilder der Mahlscheiben werde ich später noch einstellen.
    Hoffe ich bekomme aussagekräftige hin.


    Gruß Frank
     
  12. #32 desstex, 05.02.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Meine neue Mazzer Super Jolly

    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Die Kanten sind nicht so das man sich dran schneidet aber auch nicht rund.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Frank
     
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @cebora
    Hallo Cebora,
    ich habe neu eine Mazzer Mini manuale und komme mit dem Doser nicht wirklich klar.
    Warum hast Du zurückgebaut?
    Ich fand Deine Version mit dem Rüssel ganz listig.

    Woher könnte ich sowas bekommen?
    Und was hat Dir nicht gefallen?

    Cheers Snape
     
Thema:

Meine neue Mazzer Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Meine neue Mazzer Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Meine neue Mazzer Mini E/A, Frage!

    Meine neue Mazzer Mini E/A, Frage!: Hallo Leute, heute ist entlich meine Mazzer eingtroffen. Ich kann noch nicht all zu viel sagen, aber fürs erste bin ich zufrieden. Hab mal 250...
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  4. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...