meine neue, nein gebrauchte Opus One

Diskutiere meine neue, nein gebrauchte Opus One im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich bin soeben neu hier in der Fangemeinde und Anlass ist der Erwerb einer Poccino Opus One. nun meine Frage: der Druckanzeiger geht nachdem die...

  1. FraRo

    FraRo Gast

    ich bin soeben neu hier in der Fangemeinde und Anlass ist der Erwerb einer Poccino Opus One.
    nun meine Frage: der Druckanzeiger geht nachdem die Maschiene angemacht wurde hoch bis auf 10/11 bar...ist das normal oder müsste dieser höher sein - er fällt, wenn ich das Dampfrohr betätige für das Aufschäumen der Milch runter..ist das ebenso normal? Des Weiteren, nachdem ich einen Espresso bezogen habe, dampft es aus dem Ventil der Brühgruppe, ist das ebenso normal? Sicherlich viele Anfängerfragen, aber wer nicht fragt...:oops:
     
  2. #2 Bubikopf, 26.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: meine neue, nein gebrauchte Opus One

    Hast Du die Isomac Millenium Version mit 1,2l Kessel horizontal oder die Version mit größerem ,senkrecht stehenden Kessel ? Davon sind die optimalen Druckwerte abhängig.
    Die Opus One hat ein Kesseldruckmanometer, der Druck deines Kessels sollte wohl eher bei 1,0-1,1 Bar liegen ( Komma vergessen? ). Etwas mehr Druck kann der Kessel vertragen, ich fahre meine auf 1,2 Bar ( 1,2l Kessel ), der Dampfdruck ist besser und die Temperatur des Bezuges ist besser über Leerbezug steuerbar.
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
    Das der Druck bei Dampfbezug etwas sinkt, ist normal, fällt er bei dem ersten Dampfen nach dem Aufheizen auf 0 Bar, ist das Entlüftungsventil verklemmt.
    Unten in der BG sitzt das Ventil zur Druckentlastung des ST nach dem Bezug, da sollte auch etwas Wasser nach Beenden herauskommen.
    Gruss Roger
     
  3. FraRo

    FraRo Gast

    AW: meine neue, nein gebrauchte Opus One

    vielleciht helfen diese angaben ein wenig besser ..sorry, und danke für die zügige Antwort

    Poccino Opus One


    Semiprofessionelle Espressomaschine mit Wärmetauscher-Technik der großen Barmaschinen und schwerer Profi-Brühgruppe ..
     
  4. FraRo

    FraRo Gast

    AW: meine neue, nein gebrauchte Opus One

    ich habe lediglich eine Druckskala auf der Gerätefront..wenn das Druckventil verklemmt ist, was muss ich da machen??
     
  5. FraRo

    FraRo Gast

    AW: meine neue, nein gebrauchte Opus One

    der Kesselinhalt wurde mit 1,8 Liter beziffert
     
  6. FraRo

    FraRo Gast

  7. #7 meister eder, 26.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: meine neue, nein gebrauchte Opus One

    dein manometer zeigt den kesseldruck, nicht den brühdruck. was es anzeigt, ist vollkommen normal. wie roger sagt, kannst du den kesseldruck minimal höher stellen. wenn es direkt nach dem bezug ganz unten aus der brühgruppe dampft, ist das auch normal. da wird der restliche (brüh-)druck abgelassen, damit du den st ausspannen kannst. sollte aber nicht dauerhaft dampfen, sondern nur maximal ein paar sekunden oder vll auch eine halbe minute.
    gruß, max
     
  8. FraRo

    FraRo Gast

    AW: meine neue, nein gebrauchte Opus One

    vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Beantwortung meiner Fragen ...es klappt nun alles Bestens, der Druck liegt konstant bei 1,1 bar ..bei Betätigung der Dampfdüse sinkt dieser nur geringfügig und bleibt aber nun stabel. Aus der Brühgruppe kommt nur noch ganz kurz Dampf wenn ich einen Espresso bezogen habe.
     
Thema:

meine neue, nein gebrauchte Opus One

Die Seite wird geladen...

meine neue, nein gebrauchte Opus One - Ähnliche Themen

  1. Sie ist da, meine neue, Frau Silvia

    Sie ist da, meine neue, Frau Silvia: Hallo KN Gemeinde, nach kurzem mitlesen hattet Ihr mich schon so weit, ich musste es tun, ich musste mir eine Espressomaschine bestellen....
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...